Cthulhu Wars (dt.)

  • Ich hab 3 einzelne Bestellungen gehabt...mal gucken, ob ich jetzt 3 bekomme :) Hoffentlich nicht nur so schlecht silber angesprühte, wie damals auf der Messe :-/

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich hab 3 einzelne Bestellungen gehabt...mal gucken, ob ich jetzt 3 bekomme :) Hoffentlich nicht nur so schlecht silber angesprühte, wie damals auf der Messe :-/

    Die sind in einem durchsichtigen grün. Das mit dem Ansprühen haben sie nur gemacht, weil sie ihre Lieferung nicht rechtzeitig erhalten hatten.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich habe es denen schon mal gesagt, aber die Japan Box nicht auch wo anders zu verkaufen halte ich für einen Fehler.


    Diese nur in Japan erhältliche Box nimmt die meisten der Addons in einer 2. Box in der Größe der Grundspielbox auf. Für Sammler fast schon ein Must have...

  • Jo, hab ich mir auch gerade gedacht, als ich die Email bekommen habe...Schickes Teil!

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich habe gestern mein erstes 5-Spieler-Spiel gehabt. Nur die Grundbox, aber ich habe den Sleeper ausgedruckt und The Others hat uns mit genug Tentakelwesen ausgestattet, um die Fraktion zu proxen.


    Leider hat das Spiel fast vier Stunden gedauert (drei N00bs, einer davon ziemlich AP-anfällig), aber ich fand trotzdem mal ganz cool, die 5er-Version auszuprobieren und den Sleeper zu spielen.


    Natürlich haben erst alle am Tisch gestöhnt, als ich angefangen habe, die ersten Runden auszuschlafen und die OP-Rufe wurden laut, aber weil du für vier von sechs Spellbooks Power zahlen musst, finde ich den echt gar nicht einfach zu spielen.


    Ich habe am Ende gewonnen, aber nur, weil alle davon überzeugt waren, dass YS in der 5. Runde durch ist - 12 oder 13 Doom plus neun Elder Signs und dann noch die komplette Doomphase.

    Also haben alle auf ihn draufgehauen (und auf mich, weil ich 2. war), und dann stellt sich heraus, er hat ausschließlich 1er als Elder Signs und kann das Spiel gar nicht beenden. O.o


    Also ging es in die letzte Runde - BG, GC und CC konnten alle noch ihre sechs Spellbooks vervollständigen, und diese Runde bekam CC ordentlich auf die Mütze. Der hatte nämlich am Ende der 5. noch 10 oder mehr Power, als alle durch waren, und sich damit fünf Gates gesichert. War jetzt natürlich primäres Ziel. :)


    Joah, war ganz cool, und ich stimme den Meinungen zu, dass man CW super zu 5. spielen kann - aber dann im besten Fall mit Leuten, die schon ein, zwei Mal gespielt haben. :)

    Oder man fängt nachmittags an.


    Donnerstag und Samstag sind die nächsten Runden geplant, vielleicht kann ich dann mal den Opener und die Wind Walker ausprobieren.

  • Interessant, wie das so ausufern kann. Ich habe noch keine Runde über 90-100 Minuten gespielt, in jeder Zusammenstellung von 2-5 Spielern. Aber das hängt natürlich auch stark von den Leuten ab - es gibt auch Spieler, die denken bei Hive 3 Stunden nach...


    Die OP-Rufe ist man bei CW ja gewohnt. Ähnlich wie beim Sport sage ich dann immer: "Das ist fehlender Skill (im Original Schwäche), der den Körper verlässt" ;)


    PS: Aber das bestätigt mich nochmal mein Nebenprojekt weiter zu führen. Harry und ich haben damals ja schon die Tiles erstellt, die Stärken und Schwächen der Fraktionen aufführen. Da wollte ich noch die Tipps von Petersen persönlich mit einbauen...

  • Sagt mal, wie sind eigentlich eure Erfahrungen mit Yellow Sign? Es gibt ja auf BGG unendliche Diskussionen darüber, dass die Tcho-Tchos so langweilig seien, und im Prinzip im Automodus gewinnen würden, wenn sie niemand stört.

    Nun habe ich keine Erfahrung mit TT - aber im Grunde genommen geht es uns genau wie oben beschrieben mit YS. Der macht halt sein Ding, und wenn ihm niemand quer schießt, gewinnt er eigentlich IMMER, oder ist zumindest ganz hart im Rennen um den Sieg mit dabei. Die vier bis fnf Desecration (und damit 4-5 Elder Signs) pro Runde sobald Hastur auf dem Board sind, sind einfach zu krass, um dagegen mit normalen Mitteln zu gewinnen.


    Ist gestern genauso wieder passiert, und wenn der Kollege mit 10 Elder Signs nicht nur 11 Punkte gezogen hätte, hätte er das Spiel auch klar gewonnen. So haben in der letzten Runde halt fast alle auf ihn drauf gehauen, aber damit am Ende bloß mir den Sieg gegeben.


    Ich liebe YS und wie sie sich spielen - aber irgendwie törnt dann schon ab, dass es entweder so ein klarer Start-Ziel-Sieg wird (vor allem, wenn nicht alle sehr erfahren sind und wissen, wie der Hase Hastur läuft), oder jemand anderes halt seine Gewinnchancen reduzieren muss, bloß um einen Sieg zu verhindern (was ja auch gar nicht mal sooooo einfach ist gegen YS).


    Meinungen & Erfahrungen?

  • 1. Jeder gewinnt, wenn er in Ruhe gelassen wird :)


    2. Hastur ist ein Monster! Der GOO-Killer schlechthin, aber schwierig zu beschwören, daher nur stark im Lategame.


    3. Der König in Gelb ist essentiell aber schwach, die Achillesferse des YS.


    4. Seine Untoten sind nur in Maßen stark.


    Mein Tipp: Zerstreu seine Einheiten mit einem starken Angriff und töte den König, davon kann sich YS nur schwierig erholen. Je später Hastur ins Spiel kommt, desto besser.


    Es hilft zu versuchen zu erkennen, wann eine Fraktion stark oder schwach ist. Die sind alle ausbalanciert, aber nur im Sinne der Siegwahrscheinlichkeit. Ein Cthulhu steht sehr früh auf dem Brett, da entweiht der schwache Kömig noch munter seine Länder. Cthulhu lässt dafür später nach, während mit Hastur der schlimmste Goo erst sehr spät auftaucht.

  • Hat bei uns noch nie gewonnen. Ist immer gut dabei. Man kann YS ja schon darüber bremsen indem man seine Spellbooks blockiert. Und im Prinzip reicht das bei uns meistens, da andere schneller sind. Hastur kommt bei uns meist spät, im Vergleich zu anderen. Hastur selbst ist natürlich ein Biest. Das Kriechende Chaos ist übrigens im frühen Spiel ein wunderbarer König im Gelb Jäger.


    Im Prinzip ist es in dem Spiel doch aber so, wer eine Fraktion in Ruhe lässt, der darf sich nie wundern wenn sie gewinnt.

  • Crawling Chaos ist für mich der natürlich Feind von Yellow Signs.


    Das ganze hat zwei Gründe:

    1. Der GOO von Crawling Chaos (mir fällt gerade der Name nicht ein) bekommt Elder Signs, wenn er andere GOOs besiegt oder vertreibt. Der König in Gelb ist da ein lohnendes Ziel. Sobald er einmal keine Delegation um sich hat, ist er Futter.

    2. Crawling Chaos kann entscheiden, wohin die Einheiten fliehen. Also kann er schön alle Zombies verteilen und den König alleine stehen lassen.


    Und ja, ich habe schon alle Fraktionen "überlegen" siegen gesehen. Das macht den Reiz des Spiels einfach aus und ich finde es einfach grandios. :)

  • Ich finde das alleine rum-signen zu langweilig, als das ich die Strategie verfolge...so spiele ich halt YS immer schlecht und verliere :P

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • 1. Jeder gewinnt, wenn er in Ruhe gelassen wird

    Ja, ja, die Fahne wird auf BGG auch immer geschwenkt, ist aber halt eine Bauernweisheit. ;)

    Die meisten anderen Fraktionen müssen sich halt was vom (gemeinsamen) Kuchen holen, das ist bei YS und TT einfach anders.


    daher nur stark im Lategame.

    Äh, nein. :)

    Hastur ist der Schlüssel zum Gewinnen für YS. Weil erst dann kostet Desecration nur 1 Power, und bringt ein Elder Sign. Ohne Hastur ist die Desecration Kindergeburtstag.

    Zerstreu seine Einheiten mit einem starken Angriff und töte den König, davon kann sich YS nur schwierig erholen.

    Logisch. Problem dabei ist - das ist gar nicht so einfach. Durch Screaming Dead bewegt der sich raus und desecrated sofort, d.h. effektiv zum Kampf stellen kann man ihn nur, wenn man

    a) sechs Spellbooks hat (dann ist es meistens schon zu spät) oder

    b) man weiß, wo er hin will (meistens auch bloß im Endgame, wenn ihm z.B. nur noch ein Glyph fehlt) oder

    c) sich die Runde dem Ende neigt und YS sein Power aufgebraucht hat; auch nicht leicht, weil YS oft am meisten Power von allen hat, UND nur wenig davon nutzen muss (1 Power pro Aktion, es sei denn, er wird gejagt)


    Insgesamt stimmt natürlich vieles, was du schreibst, ist aber halt etwas zu allgemein, um effektiv zu sein.


    Hat bei uns noch nie gewonnen.

    Finde ich krass. Und spannend. :)

    Wäre ich gerne mal Mäuschen am Tisch. Meine Theorie: entweder sind die YS-Spieler nicht sehr pietsch, oder aber ihr anderen habt schon ein Level erreicht, dass ihr alle automatisch 'mit ein Auge' auf YS habt. Ich vermute letzteres, aber das würde dann auch wieder zu meiner Theorie passen, dass der halt irgendwie in einer anderen Liga spielt.


    Im Prinzip ist es in dem Spiel doch aber so, wer eine Fraktion in Ruhe lässt, der darf sich nie wundern wenn sie gewinnt.

    Wie oben bereits erwähnt stimmt diese Weisheit bei YS halt nur bedingt. Fast alle anderen brauchen Tore, um zu gewinnen. Wenn einer viele Tore hat, dann kann ich sie ihm wegnehmen, und es passieren zwei Dinge: Er hat weniger, und ich mehr. Selbstnutz, quasi.

    Wenn ich Jagd auf Untote und den König mache, habe ich davon erst mal nichts. Ich schwäche mich selbst, um einen anderen ebenfalls schwächer zu machen. Nutznießer sind davon erst mal die anderen - Ausnahme CC, siehe unten.


    Aber mit dem CC habt ihr natürlich recht, das stimmt schon, sowohl durch das Zerstreuen als auch durch die Jagd auf den Gelben König. Das muss CC aber natürlich auch wissen, und dann danach handeln. ^^

    In unseren Spielen war das vielleicht bisher einfach nie der Fall, enwteder weil die CC-Spieler zu neu waren, oder ihre Rolle nicht 'geblickt' haben. Und es geht natürlich auch nicht, dass die erfahreneren Spieler die anderen quasi aufhetzen (Hey, du musst jetzt dem YS ans Bein pissen, weil sonst gewinnt der. Los, mach schon ... :D)


    Wahrscheinlich ist das Problem letztendlich vermutlich einfach , dass alle am Tisch 'ihre' Rolle und das Kräfteverhältnis kennen müssen, damit nicht etwas aus der Balance gerät. Und das scheint mir bei YS halt relativ schnell zu passieren.

    So etwas wird ja auch von Root und CitoW gesagt.


    Bin mal gespannt, wie meine Erfahrungen mit TT sein werden. :)


    Danke jedenfalls für eure Antworten - vielleicht beantwortet sich meine Frage von selbst, wenn ich irgendwann mal das Vergnügen habe, in einer Runde aus echten Veteranen des Spiels zu spielen. Bisher war ich immer der mit den meisten gespielten Partien.

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Ich finde das alleine rum-signen zu langweilig, als das ich die Strategie verfolge...so spiele ich halt YS immer schlecht und verliere

    So kann man es natürlich auch machen ... :D


    Und ja, ich habe schon alle Fraktionen "überlegen" siegen gesehen.

    Versteh mich nicht falsch - ich auch. Darum ging es bei meiner Frage aber auch nicht. :)

    Ging darum, ob man bei YS als MItspieler nicht überproportional dafür tun muss, damit das nicht passiert. Das ist schon etwas anderes.

    und ich finde es einfach grandios.

    +1

    Von den nicht-kooperativen definitiv eines meiner drei Lieblingsspiele, und ich könnte es immer und immer wieder spielen.

    Wahrscheinlich denke ich deshalb auch zu viel drüber nach. :P

  • Aber genau das, was Diät beschreibst, ist das Spiel: Es gewinnt der, der den effektivsten Weg findet die anderen zu stören und dabei seine Ziele zu verfolgen.


    Dieses „in Ruhe lassen“ funktioniert gerade beim YS eben so gut bzw. Ist ein so großer Fehler, weil der sich dadurch in seiner schwächsten Phase sicher fühlen kann. Sobald Hastur im Spiel ist und genug Zeit und Power hat, um Schäden anzurichten, steigen die YS Siegchancen rapide an.


    YS besiegt man nicht im Kampf, sondern durch den Einsatz der Fähigkeiten im frühen Spiel.


    Quasi umgekehrt zu Cthulhu, der ist als GOO so günstig und kommt so schnell und früh wieder, dass der Kampf im frühen Spiel gegen ihn keine so gute Idee ist.


    Aber ehrlich gesagt ist gerade das das tolle an dem Spiel: Jede Kombination von Fraktionen funktioniert mit jeder Spieleranzahl anders, aber alle funktionieren irgendwie gebalanced.

  • Petersen selbst sagte dazu, dass YS mindestens 2 Tore braucht, um effektiv spielen zu können. Hastur zu erwecken ist ja auch schön und gut und je öfter er kämpft, desto gefährlicher ist er. Dafür hat Hastur aber auch die größte Zielscheibe nach Azathoth auf der Stirn.

  • Im Prinzip ist das so in jedem Area-Control-Brettspiel das asymmetrische Fraktionen hat. Das erlebe ich in Cry Havoc oder Tsukuyumi ebenso. Der Spieler der in Ruhe gelassen wird, gewinnt sehr oft. Da müssen alle auf zack sein und das sollte irgendwie auch jeder am Tisch wissen. Dazu gehört dann auch das Wissen über die anderen Fraktionen oder zumindest Hilfestellung der Erfahrenen. Von daher sehe ich einen Silberzungenstyle wie „jetzt aber auf rot“ weniger kritisch. Denn am Ende macht es das Spiel für alle spannender. Wenn bei Cthulhu Wars nur einer seine Fraktion schlecht spielt, ist derjenige der dieses Vakuum benutzt, ziemlich im Vorteil. Bei YS ist das zum Beispiel ein schlechter CC Spieler. Daher ist es schon sehr wichtig zu wissen, wie die anderen ihre Zauberbücher erfüllen, gerade das von YS kann man bei einer vollbesetzten Partie ziemlich hart ausbremsen.


    YS war wie gesagt immer kurz davor zu gewinnen, schafft es am Ende aber eben nicht – ich glaube unser dauerhafter zweiter Platz. Das ist ähnlich wie bei manchen Partien mit den CC. Das hatte ich auch schon einmal im Cthulhu Taktikthread angesprochen. Das CC ist bei uns am Anfang oft extrem stark! Viele Tore, sehr aggressiv, man kann ihm nicht entkommen. Ist meistens sehr früh mit dem Großen Alten am Start. Punktevorsprung oft extrem hoch. Dann geht aber plötzlich gar nichts mehr. Wir hatten Partien da hatte das CC schon über 20 Punkte und andere erst 5. Trotzdem endet das Spiel damit das das CC am Ende 28 hat und ein oder zwei andere Fraktionen vorbeiziehen. Zum einen durch den Fokus aller anderen Spieler, zum anderen weil die anderen Fraktionen härter skalieren. Meine schlimmste Partien waren sehr frühe 23 Punkte und ich habe es nicht geschafft mich ins Ziel zu retten. Da bin ich über Tips echt dankbar. Mir kommt es manchmal so vor als wenn ich das CC am Anfang zu gut spiele und ich dann gegen ein Alle vs CC nicht ankomme.


    Am häufigsten gewinnt die Schwarze Ziege. Ist auch mittlerweile meine Lieblingsfraktion. Man kann wenn man es richtig macht, so früh die Schwarze Ziege im Spiel haben, mit Goulen die nichts kosten, das Spiel verlangsamen und hat enorm viel Potential durch die Dunklen Jungen. Da ist es eher so, das die Schwarze Ziege am Anfang völlig unscheinbar wirkt und BÄM, bricht sie aus und ist mega stark. Man kann da auch gut in einer Runde drei Zauberbücher erfüllen.

  • Die schwarze Ziege ist genau dann stark, wenn man sie nicht so spielt wie ein Anfänger erwarten würde ;) Nicht wir blöd verteilen und ausbreiten, sondern erstmal brüten und dann aufplatzen, mit vielen und starken Einheiten. Die schwarze Ziege ist mit seinen dunklen Jungen auch der Tod für die Träumen-Aktion von GC.


    Bei GC habe ich oft gemerkt, dass auch da die Anfänger einen Fehler machen: Cthulhu hat viele Kultisten? Schnell mal ein paar kaltmachen. Gegen Ende der Runde, wenn jeder schon einiges an Macht verpulvert hat, ersetzt Cthulhu dann schnell wieder unverteidigte Tor-Kultisten durch Träumen mit eigenen und heimst mächtig Power ein. Träumen wirkt so unglaublich stark, aber ist nur möglich, wenn der Kultist aus dem Vorrat kommt. Solang man die Kultisten durch "leben lassen" oder "Entführen" auf der Map bzw. im eigenen Spielbereich bindet, kann GC sie nicht zum Träumen einsetzen. Für GC sind die eigenen Kultisten am besten im Vorrat. Solang er viele Kultisten auf der Map hat, lass sie ihm :)


    Persönlich habe ich erst 1x das CC gespielt - wir losen immer blind aus und ich hatte selten das Glück des CC. Aber ich mag die Fraktion! Sie ist irgendwie den anderen "oben auf". Sowohl von den Einheiten als auch den Fähigkeiten her. Extrem mobil und darf überall irgendwie mitbestimmen, selbst wenn keine eigenen Einheiten dabei sind. Das wirkt den anderen irgendwie übergeordnet, ohne zu stark zu sein - und das passt ja auch thematisch zu Nyarlathotep und Azathoth.

  • Ist auch mittlerweile meine Lieblingsfraktion. Man kann wenn man es richtig macht, so früh die Schwarze Ziege im Spiel haben, mit Goulen die nichts kosten, das Spiel verlangsamen und hat enorm viel Potential durch die Dunklen Jungen. Da ist es eher so, das die Schwarze Ziege am Anfang völlig unscheinbar wirkt und BÄM, bricht sie aus und ist mega stark. Man kann da auch gut in einer Runde drei Zauberbücher erfüllen.

    Meine auch. :)

    'Aufplatzen' trifft es ziemlich gut.


    Bei GC habe ich oft gemerkt, dass auch da die Anfänger einen Fehler machen: Cthulhu hat viele Kultisten? Schnell mal ein paar kaltmachen. Gegen Ende der Runde, wenn jeder schon einiges an Macht verpulvert hat, ersetzt Cthulhu dann schnell wieder unverteidigte Tor-Kultisten durch Träumen mit eigenen und heimst mächtig Power ein. Träumen wirkt so unglaublich stark, aber ist nur möglich, wenn der Kultist aus dem Vorrat kommt. Solang man die Kultisten durch "leben lassen" oder "Entführen" auf der Map bzw. im eigenen Spielbereich bindet, kann GC sie nicht zum Träumen einsetzen. Für GC sind die eigenen Kultisten am besten im Vorrat. Solang er viele Kultisten auf der Map hat, lass sie ihm

    Häh?

    Das ist dem doch mit 'Devolve' vollkommen egal. GC braucht doch überhaupt niemanden, der seine Kultisten tötet.

    Mal davon abgesehen, wer tötet denn (außer GC selbst, für seine Spellbooks) denn Kultisten???

    Das macht doch kaum Sinn. Die werden entweder gefangen oder halt nicht. In beiden Fällen hat GC für Träumen nix davon ...

  • Ich finde CC mega cool! Ist vom spielerischen für mich ähnlich witzig wie die Schwarze Ziege. Aber mit dem CC ist das Spiel am Anfang so leicht und fluffig. Du bist ja der Herrscher über die Map und jeder zittert vor deinem Einfluss. Aber wie gesagt, ich, wie auch andere, eigentlich echt gute Spieler, schleppen diesen Vorsprung nicht ins Ziel. Habe mir echt schon einiges überlegt, aber irgendwie ist da der Wurm drin.

  • Entschuldigung, doof formuliert! "Devolution" ist auch an die Tiefenwesen gebunden. So rum. Die müssen im Vorrat sein. Und es gibt weniger Tiefenwesen als Kultisten. Daher kann man "Devolution" für diesen Zweck auch aushebeln.


    Das sind ja alles keine KO-Kriterien, aber Stellen, an denen man den Hebel ansetzen kann.


    Ich finde CC mega cool! Ist vom spielerischen für mich ähnlich witzig wie die Schwarze Ziege. Aber mit dem CC ist das Spiel am Anfang so leicht und fluffig. Du bist ja der Herrscher über die Map und jeder zittert vor deinem Einfluss. Aber wie gesagt, ich, wie auch andere, eigentlich echt gute Spieler, schleppen diesen Vorsprung nicht ins Ziel. Habe mir echt schon einiges überlegt, aber irgendwie ist da der Wurm drin.

    Dazu kann ich dir leider auch nicht mehr sagen, da fehlt mir die Erfahrung.

  • Vielleicht sollten wir das mal auf den Taktikthread auslagern, yzemaze oder @mops?


    In unserer Mini-Anleitung über Stärken und Schwächen steht noch ein guter Hinweis, wie man gegen das YS ankommen kann: 3 seiner 6 Zauberbücher sind an feste Orte gebunden. Ich würde schon sagen, dass es in einem Area-Control-Spiel sehr von Vorteil ist, wenn bekannt ist, welche Areas der Gegenspieler in Zukunft controllen möchte :)

  • welche Areas der Gegenspieler in Zukunft controllen möchte

    Theoretisch schon, nur umgeht YS da halt auch wieder die normalen Regeln, weil er ja bloß durchziehen und desecraten will, und eben nicht 'controllen'.

    Wenn jemand kommt und dir dein Gate wegnehmen will, ist die natürliche Reaktion, dich zu verteidigen. Beim YS musst du halt gedanklich einen Schritt weiter sein und das komplette Meta-Game einbeziehen.

    Und YS in deiner Region zu stoppen nutzt halt allen - aber nur du bezahlst dafür.

    Genau DAS ist der Grund, warum es halt oft gar nicht so einfach ist, YS zu stoppen.

  • Beim YS musst du halt gedanklich einen Schritt weiter sein und das komplette Meta-Game einbeziehen.

    Ja, ist das nicht großartig? :)

    welche Areas der Gegenspieler in Zukunft controllen möchte

    Und YS in deiner Region zu stoppen nutzt halt allen - aber nur du bezahlst dafür.

    Unbestritten. Ich sagte ja, es gilt maximalen Schaden mit minimalem Aufwand anzurichten. Der Spaß kommt nur daher, dass man erstmal rausfinden muss, wie und wo man Schaden anrichten kann.

  • Hat jemand von euch eine Quelle für die neun Fraktionssymbole? Ich würde mir gerne Marker basteln, um vor dem Spiel eine Fraktion zufällig auszuwählen, aber die aus dem Regelbuch sind leider nicht in so guter Auflösung, und online habe ich irgendwie nur die vier Basisfraktionen gefunden.

    Kann mir jemand helfen?

  • Schau doch in der Zwischenzeit mal in meine Spielhilfe hier im Thread, ob die OK sind

    Hast du noch mal einen direkten Link? Dann würde ich mal schauen - du hattest wahrscheinlich ein Regelbuch in besserer Auflösung für deine Arbeit. :)


    *edit: Hab's gefunden, glaube ich. Hatte ich schon mal runtergeladen. Und die fette, deutsche Version des Regelbuches habe ich auch auf der Platte gefunden, damit lässt sich bestimmt was machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • da sind doch bereits genau solche Marker dabei, oder nicht? Oder meinst Du zum proxen, bis der Rest ausgeliefert wird?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Äh, mal ne blöde Frage: Bekommt man als CW3 Backer (der deutschen Version) das englische Spiel und ein Pack mit ins Deutsche übersetzen Spielelementen oder bekommt man ein deutsches Spiel ohne die englischen Spielinhalte? Die Frage stellt sich mir gerade, wo ich das neue Update zu CW3 lese … :denk:

  • Wie bei Os2 bekommt man ein komplett deutsches Spiel.

    Heißt im Klartext, es gibt kein Sprachpaket, sondern das fertige Spiel in einem Spielekarton? Wäre ehrlich gesagt, ziemlich ärgerlich so, weil die englischen Spiele jetzt endlich in den jeweiligen Häfen angekommen sind bzw. diese in Kürze erreichen … die deutschen Backer, dann aber wieder nichts bekommen …?!

  • Das war aber auch so kommuniziert, dass die deutschen Ausgaben später kommen (ich meine ~ 3 Monate). Vielleicht nicht von Anfang an, aber irgendwann hieß es so (ich meine im Laufe der Kampagne, aber da müsste man jetzt etwas recherchieren).

    Aber wer weiß, vielleicht liegen irgendwo noch alte OS2 Ausgaben rum, die unters Volk müssen. 8o=O

    2 Mal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Das war aber auch so kommuniziert, dass die deutschen Ausgaben später kommen (ich meine ~ 3 Monate). Vielleicht nicht von Anfang an, aber irgendwann hieß es so (ich meine im Laufe der Kampagne, aber da müsste man jetzt etwas recherchieren).

    Aber wer weiß, vielleicht liegen irgendwo noch alte OS2 Ausgaben rum, die unters Volk müssen. 8o=O

    Einige deutsche Backer haben doch bereits vor Essen ihre deutschen (teilweise fehlerhaften übersetzten) Spiele erhalten, oder verwechsel ich da jetzt etwas? Warum jetzt noch einmal diese zusätzliche Verzögerung, eigentlich sollte bei der verstrichenen Zeit das Drucken der lokalisierten Spielinhalte den geringsten Zeitaufwand darstellen? Ausserdem kann man sowas ja auch paralell angehen ...

  • Die fehlerhaften deutschen Versionen von 2017 werden hoffentlich irgendwo als Figurenlieferant ausgeschlachtet und kommen nicht mehr in die Auslieferung.


    Der Druck für OS3 wurde meines Wissens bereits im Frühjahr (Feb?) in Auftrag gegeben. Ob es auch zusammen mit der englischen produziert wurde entzieht sich meiner Kenntnis.

    Die Auslieferung wird aber nicht von PG sondern von Ulisses durchgeführt.