Cthulhu Wars (dt.)

  • Vom bisherigen Auftreten PGs schliessend, zweifle ich stark daran, dass sie die Verzögerung der englischen Version nutzen um die deutsche in der Zwischenzeit fertigzustellen.


    Deine Frage ist übrigens auch eine, die unter dem aktuellen Update gestellt wurde, also einfach mal abwarten ob da eine Antwort kommt Harry2017 .


    Viele der englischen Backer rechnen ja schon nicht vor Ende des Jahres mit ihrer Version und das Verschiffen im September ist ja auch kein sicheres Datum, was man auch im Hinterkopf behalten muss.


    Dann kommt die Weihnachtszeit mit insgesamt erhöhtem Versandaufkommen, die Feiertage und Neujahr...ich hoffe es kommt zu meinem Geburtstag im Februar. :)

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Harry2017 Ich glaube entweder...

    • Sie verschiffen erstmal EN, weil das der Großteil ist und das Handling im Versand einfacher ist, wenn erstmal alles gleich ist.
    • Oder aber sie haben nur Kohle um die EN-Teile "auszulösen", wobei der Unterscheid in der Menge schon so groß sein sollte, dass die lokalisierten Teile nicht ins Gewicht fallen sollten.

    Alles in allem eine sehr komische Nummer, sodass ich mir eigentlich nur die erste Möglichkeit vorstellen kann. Ich meine, die Version von Lords of Hellas hat ja auch 3-4 Monate gebraucht, weil sie erstmal alles auf englisch rausgehauen haben.


    EDIT: Das bestärkt mich aber mal wieder, nicht mehr so viele KS zu unterstützen. Zwar gehört CW zu der Kategorie, die ich weiterhin unterstützen würde (nahezu keine Chance auf Retail), aber dieses hin und her ist mir auf Dauer zu blöde, vor allem das "Vorstrecken" von so viel Geld.

  • Um PGs Kickstarter mache ich zukünftig auch einen großen Bogen. Nicht, weil mich der Ablauf des Kickstarters so nervt/stört, sondern weil ich inzwischen ernsthaft Angst hätte, dass neue Projekte gar nicht erst erscheinen werden. Für mich rennen die Jungs mit großen Schritten auf eine Insolvenz zu.

  • Aktuell gab es einen Kommentar zur Frage, ob die Versionen in den anderen Sprachen ebenfalls am 20. September versendet werden.


    Antwort: Nein, diese sind um 3 Monate verzögert.


    Ich denke, dass es bei den drei Monaten nicht bleiben wird und das Schiff (aufgrund von Neujahr) frühestens im Januar den Hafen verlassen wird. Bei PG plane ich aber eher eine weitere Verspätung ein.


    Das Schiff selbst wird rund 40 Tage brauchen und dann kommen wohl weitere 40 Tage für den Versand & die Auslieferung hinzu, weswegen die Zustellung wahrscheinlich frühestens im Frühjahr stattfindet. Vielleicht wird aber auch das ursprüngliche Lieferdatum im Juni angepeilt :P

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Antwort: Nein, diese sind um 3 Monate verzögert.


    Ich denke, dass es bei den drei Monaten nicht bleiben wird und das Schiff (aufgrund von Neujahr) frühestens im Januar den Hafen verlassen wird. Bei PG plane ich aber eher eine weitere Verspätung ein.

    Danke für die Info. Ich weiß, ich wiederhole mich, aber gut dass ich noch soviele Alternativen zuhause zum Überbrücken habe. So kann man doch wesentlich gelassener auf die Lieferung zu CW3 warten, egal ob es jetzt (schon) Anfang oder (erst) Mitte 2019 wird ...

  • Naja aber immer mit den gleichen 4 Fraktionen spielen nervt schon etwas...Ich weiß, viele sehen im Grundspiel Spielspaß für Äonen, aber ich habe gerne Auswahl und erlebe immer was Neues, statt meine Spielstrategie der immer gleichen Fraktionen lange zu vertiefen...


    Und mal endlich n volles 5er Spiel starten zu können wäre auch fein :-/ Nunja ich hoffe bis dahin reisst es Tsukuyumi raus :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Naja aber immer mit den gleichen 4 Fraktionen spielen nervt schon etwas...Ich weiß, viele sehen im Grundspiel Spielspaß für Äonen, aber ich habe gerne Auswahl und erlebe immer was Neues, statt meine Spielstrategie der immer gleichen Fraktionen lange zu vertiefen...


    Und mal endlich n volles 5er Spiel starten zu können wäre auch fein :-/ Nunja ich hoffe bis dahin reisst es Tsukuyumi raus :)

    Ja, du bist wirklich arm dran ... besonders im Vergleich zu mir, der ständig zwischen den gleichen nichtvorhandenen Fraktionen auswählen darf ... :tongue2: vier wären für mich ja mal nen Anfang. Danke Sandy, klappt ja super bisher mit der Auslieferung der deutschen CW3 Artikel ... :comando:

  • :D Hehe ok, wohl wahr - touché :P

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Harry2017 Es ist allein schon schwer zu ertragen immer auf dieser popeligen Mini-Karte zu spielen...


    Und natürlich ohne Azathoth-Fraktion ;)

  • Karten hab ich hier ja schon wenigstens ein paar. Aber ewig die gleichen Fraktionen gegeneinander antreten zu lassen ist a) für mich etwas langweilig und b) birgt das die Gefahr, dass neue Spieler schnell wenig Chancen haben - Weil bei Spielen mit wenig Zufall der Besitzer / regelmäßige Spieler schnell imense Vorteile bei bekannten Fraktionen gegenüber neuen Spielern haben.


    Cthulhu Wars ist nunmal ein Spiel, das besonders am Anfang „Bestzüge“ hat.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Cthulhu Wars ist nunmal ein Spiel, das besonders am Anfang „Bestzüge“ hat.

    Ich wünschte, ich könnte das bestätigen ... wir sprechen uns 2019 wieder, so im Mai bis Dezember ... Danke, Sandy! Läuft bei dir.:tomate:

  • Haste keins der Pakete abbekommen, die auf/nach der Spiel verteilt wurden, oder bist n Late-Backer?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Haste keins der Pakete abbekommen, die auf/nach der Spiel verteilt wurden, oder bist n Late-Backer?

    Nein, ich habe bisher von meinem All-In Pledge für zackige 896 $ (!) (ohne Versandkosten) genau null Artikel bisher erhalten, also kein Grundspiel, noch sonst was ... nicht das ich täglich darauf warte, aber irgendwie fühlt sich das "unschön" an ... :down:

  • Hast du dich denn auf def Spiel in eine Liste eingetragen? Oder sollte man automatisch als Backer der deutschen Version ein OS2 Grundspiel geschickt bekommen.

    Ich bin auch mit dem GOO-Pledge dabei, allerdings auf eng. Die aktuelle Verzögerung finde ich tolerabel.

  • Hast du dich denn auf def Spiel in eine Liste eingetragen? Oder sollte man automatisch als Backer der deutschen Version ein OS2 Grundspiel geschickt bekommen.

    Ich bin auch mit dem GOO-Pledge dabei, allerdings auf eng. Die aktuelle Verzögerung finde ich tolerabel.

    Nein, nein .. ich habe mich nirgendwo eingetragen. Ich hab nur vorab irgendwann ne Email bekommen, in der (soweit ich mich erinnere) angekündigt wurde, dass die deutschen Exemplare des Grundspiels rechzeitig zur Spiel ankommen, und dort bzw. im Nachgang an die Backer verteilt werden ... das dort wohl insgesamt nicht genügend Grundspiele für alle Backer der deutschen Version produziert bzw. verteilt wurden, hat sich mir dann erst im Nachhinein erschlossen. Weitere Emails / Paket IDs oder so habe ich jedenfalls nicht bekommen.

  • ... zackige 896 $ (!) (ohne Versandkosten) ...

    =O

    Ja, genau ... wegen 40 € würde ich mich ja garnicht aufregen. Aber zu CW hatte ich bisher rein garnichts, und bin dementsprechend mit dem CW3 Rundumsorglos-Paket eingestiegen ... mein zweithöchster Pledge bisher insgesamt. Um das Geld mach ich mir auch keine Sorgen, es ist nur ärgerlich, wenn gerade dieser Pledge so beschissen suboptimal läuft. Früher oder später werden die schon liefern, allein aus Eigeninteresse, ausser CW ist da ja nicht mehr viel Vorzeigbares, was sich auch nur halbwegs gut verkauft und dann könnten die bei dem finanziellem Background direkt dichtmachen. Ein oder anderthalb Jahre Verzögerung ist bei Kickstartern ja an sich keine so große Seltenheit, aber Mister Petersen macht ja nicht zum ersten Mal einen Kickstarter. Da hätte man sich eine realistische Einschätzung des Zeitplans gewünscht und vielleicht bis jetzt wenigstens das deutsche Grundspiel, quasi zur Überbrückung der Wartezeit, dass hätte auch ne MengevDampf aus dem Kessel genommen ...

  • Wird einen Soundtrack auf Kickstarter geben:


    https://drive.google.com/file/d/1ucvpi08vcijtnwxrmrlxbpbpmjlk4hnj/view?mc_cid=07b94182f3&mc_eid=ea3dcf8e3c


    Schön schön - garnicht mal schlecht mittendrin... Aber ob ich sowas wirklich laufen lasse... Bisher hat's auch immer der Mass Effect Soundtrack o.Ä. Von Apple Music getan.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Wird einen Soundtrack auf Kickstarter geben:


    https://drive.google.com/file/d/1ucvpi08vcijtnwxrmrlxbpbpmjlk4hnj/view?mc_cid=07b94182f3&mc_eid=ea3dcf8e3c


    Schön schön - garnicht mal schlecht mittendrin... Aber ob ich sowas wirklich laufen lasse... Bisher hat's auch immer der Mass Effect Soundtrack o.Ä. Von Apple Music getan.

    Das ist zwar schon irgendwie nett gemeint. Aber die ersten 30 bis 40 Sekunden sind leider Schrott. Danach wird es zwar interessanter, aber nach 'ner Minute nervt der Rest leider auch.

    Was mich betrifft, gibt's für Cthulhu nur eine Musik und die ist von Raison D'etre.

    Die erzeugen einfach nur krasse, alptraumhafte Klangwelten. Da bekomme ich selbst nach dem x-ten Mal noch Gänsehaut.




    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Ich versteh eh nicht wieso immer so viele auf die Darkraven Soundtracks abfahren. Es gibt so viel bessere Musik.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ehrlich gesagt habe ich bei den ersten 30 Sekunden gehofft, dass die nicht zum Soundtrack gehören :P

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • All,

    I do not have the specific ship out date yet when the product will physically leave the ports in China, but we are certainly getting close!

    I wanted to write this short update since it's been a whole month(!) since I updated last. I promise I didn't forget about you!


    German revisions complete; in final factory setup!


    The German edition is in the printer set-up phase, which will take a few weeks. Once that is complete, printing is usually about 40 days. The plastics for all language editions were made at the same time, so there's no waiting to be done on the plastic side of things.

    Our rule of thumb is that non-English versions will ship about 3 months behind English, and for DE it may be more like 2 months, with any luck (a few weeks, plus 40 days, plus a week or two to assemble, could be about 2 months).

  • Um es mal in aller Deutlichkeit zu sagen und abseits der Unterstellung ich wäre ungeduldig oder pessimistisch: Was für ein Saftladen ist Petersen Games?


    Wenn ich mir die letzten Updates so durchlese, dann steht da, dass das Schiff sehr bald den Hafen verlässt. Naja, doch nicht so ganz bald. Zufällig und überraschend gibt es da noch einen nationalen Feiertag in der Zwischenzeit. Danach sollte das Schiff aber den Hafen verlassen haben...ach Mist, da war ja noch der Typhoon, der zwar nicht den Hafen des Versands, aber die komplette Schifffahrt als solche betrifft.


    Wie dem auch sei, die Warterei ist bald vorbei und dem Kapitän juckt es schon in den Fingern. Cthulhu Wars ist sogar so pompös, dass es vier 40 Fuß hohe Container benötigt für den Versand, die fassen jedoch jedes der Spiele, können nur nicht zusammen versendet werden. Lagerkosten sind aber egal und überhaupt reichen drei Container voller Spiele nicht für den Versand aller Pledges aus (wie denn auch, schließlich hat ja nicht jeder ein 3/4 Cthulhu Wars bestellt), also wird einfach mal nichts versendet und auf den vierten Container gewartet, der zu einem noch unbekannten Datum nachreisen wird. Dürfte aber nicht mehr allzu lange dauern, müsste sogar relativ bald sein.


    Das traurige ist, dass es mich nichtmal wirklich aufregt. Ich habe bei denen schon resigniert und ich bin froh die deutsche Version bestellt zu haben, denn ich glaube kaum, dass es eine weitere deutsche Auflage geben wird oder sich PG mit dieser Art von Geschäftsführung noch lange über Wasser halten wird können.


    Wenn die Pechsträhne nicht abreist, dann bekomme ich nachher noch die französische Version. Wie sollen die Fließbandarbeiterinnen in China auch französisch von deutsch unterscheiden und überhaupt kann PG dafür ja nichts, schließlich könnte ich ja der Völkerverständigungs halber auch mal eine neue Sprache lernen. Schneller als der (mögliche) Austausch des Spiels sollte ich problemlos sein :S

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Ich kann verstehen, dass sie Backer auf dem Laufenden halten wollen, als letzte(s) Update(s) hätte aber „Es gibt nichts neues“ vollkommen ausgereicht.


    Was die deutsche Ausgabe betrifft, ja, davon würde ich auch ausgehen. Mich hätte es sehr gefreut, wenn die deutsche Ausgabe sich besser verkauft hätte.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich hatte ja eigentlich vor mir das Spiel in absehbarer Zeit, bspw. auf der Messe, sofern die da wären zu kaufen. Ich kenne es auch schon und ich finde es richtig gut, allerdings finde ich die Leute, die das Ganze vertreiben mal absolut desaströs kacke. Ich hab im Moment das Gefühl, dass ich so eine Geschäftspolitik nicht fördern will, auch wenn das Spiel echt gut ist.

  • Petersen Games sind nicht auf der Spiel vertreten.

    Sicherlich auch besser so. Die sollen sich lieber darum kümmern, dass CW3 jetzt zu den Backern kommt anstatt noch anderswo dringend benötigte finanzielle Mittel für einen Messeauftritt auszugeben. Außerdem wären 90 % der Fragen an PG auf der Messe sowie so um die Lieferverzögerungen gegangen. Dank kleinerer Kickstarter ist ja wieder ein wenig Geld in die Kassen von PG geflossen, dass sollte jetzt weise und maßvoll für Transport, Lieferung usw. genutzt werden ... sonst brauchen die sich für 2019 auch keine weiteren Gedanken zum Messeauftritt auf der Spiel machen ... :hau:

  • Habe mich heute gewundert, dass ich eine Versandbestätigung von Petersen Games bekommen habe:


    Your Petersen Games Order has been shipped!


    Anhand der tracking information kann dann raus, dass die Bestätigung für eine Sendung aus dem March Sale war.

    Diese hatte ich Anfang Julie erhalten….

  • Zitat von Sandy Petersen /Kommentarseite

    March [2019]: Cthulhu Wars the Final Onslaught crowdfunding

    Und Arthur sagt zu der kommenden Kampagne bei BGG:


    Soviel also zu der Aussage von Sandy, dass er alle Ideen verschleudert hat.


    Böse Zungen würden behaupten, dass das Geld eine Rolle spielt und der Tentakel der Kuh noch weiter gemolken werden muss ;)

  • Mich ärgert, dass es eine NEUE Fraktion ist und nicht eine, die auf der grauen Azathothfraktion basiert. Wäre eine Win-Win Situation: Die bräuchten nur Spellbooks neu drucken und alte Sachen neu auflegen - Fertig :)


    Wenn, dann auch eh nur wenn es in deutsch erscheint und ich mein restliches Zeug hab.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Das habe ich mich auch gerade gefragt. Könnte mir vorstellen, dass es auch die Pappteile geben wird. Aber warten wir ab. Es wäre auf jeden Fall nicht so klug einen 3. Azathoth zu entwerfen.

  • Die ist schon längst fertig und wird von externen Spielern playgetestet...Bilder hab ich vor ein paar Wochen irgendwo auf BGG gesehen. Ist wohl ne ganz ganz andere Fraktion, die ihre Hauptaktionen in der Doomphase macht und sich so komplett anders spielt.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Die Familie kann das geilste Spiel der Welt in Zukunft entwickeln, mein Geld werden sie nicht bekommen. Nach OS3 (falls das jemals so wie damals im kickstarter gebackt bei mir ankommt) kann ich andere Meinungen dazu auch nur kopfschüttelnd belächeln.