Cthulhu Wars (dt.)

  • Beitrag von JulWest ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • d0gb0t

    Da war einfach noch genug (zu viel) Platz frei auf den Stanzbögen, daher zu viele Marker.

    Die mit den Pfeilen drauf sollen eigentlich die Startspielermarker (du brauchst eigentlich nur einen) sein und zusätzlich die Spielrichtung anzeigen. Wir verwenden sie jedoch nur dazu, um die Richtung anzuzeigen und nehmen stattdessen als Startspielermarker eine der vielen Figuren.

    Die Dreiecke (eigentlich brauchst du nur eins) dienen dazu auf der entsprechenden Leiste anzuzeigen wie teuer das Ritual ist.

    Der goldene Marker ist unnötig. Leg ihn gerne neben die Siegfraktion und mach ein Foto oder halte ihn lachend in der Hand und mach dann ein Foto.

    Der runde schwarze Marker könnte so ne Art Proof of Purchase sein oder Werbung oder was auch immer.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Der Verdammnismarket ist auch unglücklich gestaltet. Finde ich zumindest. Sieht immer fehl am Platz aus. Hätte einen Ring bevorzugt und eine passende Form.

    ich hab's über mehrere Partien nicht geblickt das/wie man den benutzen soll

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE) | Tah Wars | Sekigahara (DE)

  • Leute, könnt ihr mir helfen? Die Auflistung des Materials in den Regeln ist... naja! Welches Material genau ist auf dem Bild zu sehen?


    Bevor Du's wegschmeißt, würde ich dir die beiden großen Füllzeugmarker gegen Porto abnehmen 😎.

  • Kurze Frage: Die zusätzlichen Maps sind allesamt nie auf deutsch erschienen oder? Dh, sie werden auch nicht bei der gerade laufenden OS3-Auslieferung auf dt. dabei sein? Man ist dann was Fähigkeiten der Zusatzkomponenten anbelangt auf das Regelbuch verwiesen schätze ich...


    (Daumen hoch=ja, richtig)

  • Kurze Frage: Die zusätzlichen Maps sind allesamt nie auf deutsch erschienen oder? Dh, sie werden auch nicht bei der gerade laufenden OS3-Auslieferung auf dt. dabei sein? Man ist dann was Fähigkeiten der Zusatzkomponenten anbelangt auf das Regelbuch verwiesen schätze ich...

    Ja, da viele Maps aber sprachneutral bis auf die Regeln sind (welche sich dann auch im Omega-Regelbuch auf Deutsch finden sollten) hatte ich diese Maps damals auf Englisch geholt.

  • Kurze Frage: Die zusätzlichen Maps sind allesamt nie auf deutsch erschienen oder? Dh, sie werden auch nicht bei der gerade laufenden OS3-Auslieferung auf dt. dabei sein? Man ist dann was Fähigkeiten der Zusatzkomponenten anbelangt auf das Regelbuch verwiesen schätze ich...


    (Daumen hoch=ja, richtig)

    Die Shaggai-Map ist m.W.n. in der Übersetzung nicht nur online abrufbar, sondern auch im Rahmen der aktuell laufenden Auslieferungen auf deutsch erschienen. Bsp.: https://www.24wichtel.de/Cthul…ggai-Map-Deutsche-Version

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE) | Tah Wars | Sekigahara (DE)

  • Kurze Frage: Die zusätzlichen Maps sind allesamt nie auf deutsch erschienen oder? Dh, sie werden auch nicht bei der gerade laufenden OS3-Auslieferung auf dt. dabei sein? Man ist dann was Fähigkeiten der Zusatzkomponenten anbelangt auf das Regelbuch verwiesen schätze ich...


    (Daumen hoch=ja, richtig)

    Die Shaggai-Map ist m.W.n. in der Übersetzung nicht nur online abrufbar, sondern auch im Rahmen der aktuell laufenden Auslieferungen auf deutsch erschienen. Bsp.: https://www.24wichtel.de/Cthul…ggai-Map-Deutsche-Version

    Ja, die war zusammen mit der 6-8-Spieler-Variante auch als einzige Teil der OS3-Kampagne (und da erstmals erschienen, wenn ich mich recht erinnere). Und ist daher direkt auf Deutsch erschienen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Ich habe das Thema lange nicht mehr verfolgt, ich bitte daher um Verzeihung, sollte das schon geklärt worden sein.


    Heute habe ich in einer Aufräum-Aktion alle Erweiterungen konsolidiert. D.h. alle Würfel, Gummiringe, alternativen Akolythen, Dämonen und Hohepriester in die jeweiligen Boxen sortiert, sodass man wirklich alles einer Farbe in der jeweiligen Box findet.

    1. Dabei sind mir 2 Dinge aufgefallen, die mich stark verwundert haben. Als ich den Stanzbogen der Tcho-Tcho-Tribes aus seiner flachen Verpackung in die Tcho-Tcho-Box legen wollte fiel mir auf, dass da bereits deutschsprachige Tribes-Zauberbücher drin sind. Auf den Abbildungen in der Anleitung und auf der Rückseite sind es noch die Standard-Zauberbücher. Aber auch auf der Rückseite der Box steht als Inhalt der Tribes-Content richtig beschrieben. Die "alten" Zauberbücher liegen nicht bei. Ist das korrekt, dass PG die originalen Zauberbücher "default" in den OS3-Produkten durch die Tribes ersetzt hat? War das das damals angepriesene Geschenk an die deutschen Backer?
    2. Ähnlich verhält es sich mit den Gehirnzylindern für die Yuggoth-Map. Die sind auf allen Erweiterungsboxen als Inhalt angegeben, jedoch konnte ich sie nur im Daemon Sultan und den Bubastis finden - erscheint auch logisch, weil das die einzigen Post-OS3-Produkte sind. Dafür gibt es in der Yuggoth-Erweiterungsbox 3 Stanzbogen mit jeweils 3 Zylindern pro Farbe für alle Erweiterungen. Auch hier denke ich, dass sie vergessen haben die Rückseiten und die Anleitungen anzupassen und stattdessen schlicht alle Tokens der Yuggoth-Erweiterung beigelegt haben? Das wäre in meinen Augen zumindest der vernünftigste Weg.

    Danke euch!

  • 1. Ja, das ist korrekt so, die Tribes ersetzen die alten Zauberbücher der Tcho-Tcho.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • <seufz> Ich bin mir selbst untreu geworden und hab mir doch eine englische Fraktion gegönnt. Alles andere hab ich auf dt. und wollte mir maximal noch die Uralten und Tcho-Tcho gönnen, aber dann...

    Katzen aus dem Weltall! Wie cool ist das denn bitte?!

    Bin super gespannt, wie die sich spielen so ganz ohne Kultisten.

  • Ich hab jetzt auch eine UPS-Ankündigungsmail und auch einen Eintrag in meiner UPS-App. :) Status sagt, dass bislang nur der Versandaufkleber erstellt wurde, aber angekündigt ist es trotzdem für morgen.

    Bei mir sind es (bisher) „nur“ 5 Pakete in einem Auftrag, mit 37kg. Hätte mit mehr gerechnet, da ich den All-In hatte und es bei einigen hier mehr Pakete waren. Bin mal gespannt. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Welche Karten lohnen sich neben der 6-8 player map eigentlich noch ?

    Hab leider nur sie 3-5er earth und primeval earth map und suche jetzt nach einer für 6-8.


    Falls hier jemand die gates und die ancient fraktion abgeben will… die suche ich ebenfalls ;)

  • Ich kann bei soviel Aktivtät im Thread insgesamt einmal den "Opening the Way" - Podcast empfehlen. Hört sich sehr gut beim Spazieren gehen und man bekommt einen Einblick in (fast) allen Content, den es für CW gibt.

    Opening the Way

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE) | Tah Wars | Sekigahara (DE)

  • Bei mir sind es (bisher) „nur“ 5 Pakete in einem Auftrag, mit 37kg. Hätte mit mehr gerechnet, da ich den All-In hatte und es bei einigen hier mehr Pakete waren.

    Bei mir waren es nur deshalb 54 Kg (bei 5 Paketen) weil zum dt. All-In noch diverse Maps, der Demon Sultan und andere (engl.) Artikel aus einem weiteren, späteren CW-KS hinzukamen ... könnte bei dir bezüglich des Gewichts also passen. :cthulhu:

  • Welche Karten lohnen sich neben der 6-8 player map eigentlich noch ?

    Hab leider nur sie 3-5er earth und primeval earth map und suche jetzt nach einer für 6-8.


    Falls hier jemand die gates und die ancient fraktion abgeben will… die suche ich ebenfalls ;)

    Wir haben bisher einmal die Dreamlands Map gespielt und fanden sie sehr gelungen. Denk aber daran, dass du zusätzlich die Box für 3-5 Player brauchst, wenn du eine Map für 6-8 Player nutzen möchtest.


    Was das Gesuch betrifft, dafür gibt es den Markt.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Bevor ich den größten Fehler machen und es nachher bereue...

    Habe heute meine Lieferung bekommen vom deutschen All-In (was ja nicht alles beinhaltet, da manche Sachen trotzdem extra gekauft werden mussten) und überlege jetzt einiges direkt wieder zu verkaufen. Weil sein wir mal ehrlich... man braucht doch nicht allen, oder?


    Meine Idee war nun, nur die "echten" Fraktionen zu behalten und alle neutralen bzw. beschwörbaren Monster wegzugeben. Mal ganz davon abgesehen, dass ich mir damals das Grundspiel und die 3 Fraktionen von Pegasus gekauft hatte, weil ich an die Lieferung nicht mehr geglaubt habe.

    Außerdem will ich nur die Erde und ihre 2-8 Spieler Erweiterung behalten. Hatte noch die Shaggai Map dazu geholt inklusive 6-8 Spieler Erweiterung.


    Mach ich da jetzt einen großen Fehler? Gibt es eine Erweiterung außerhalb der Fraktionen, die man unbedingt behalten sollte, oder sogar die Shaggai Map?

    Ich hab bisher nur das Grundspiel 3 mal gespielt und war eigentlich zufrieden mit dem Umfang. Daher dachte ich die extra Monster braucht man bestimm nicht.


    Danke für Feedback.

    P.S.: Lustiges Erlebnis bei Lieferung. Der UPS Fahrer wollte mir ein Paket zu viel geben. Es gab wohl noch Jemanden im Liefergebiet von Süd Frankfurt, der ebenfalls sein Cthulhu Wars bekommen sollte.

  • BrettspielMonster Die Antwort wie in vielen Fällen : it depends. ;) Will meinen, das hängt sehr stark von deiner Spielegruppen und deinen Gewohnheiten aus.

    Ich persönlich halte alle neutralen Monstern (mit leichtem Abstrich bei Azatoth) für entbehrlich. Die machen nur dann "Sinn", wenn ihr das Spiel regelmäßig (ungleich 1-2 mal im Jahr) auf den Tisch bekommt mit einer möglichst festen Gruppe.

    Wie du schon richtig gesehen hast - den meisten Mehrwert bringen die Fraktionen. Bis ihr die alle gespielt und die Synergien verstanden habt, wird viel Zeit vergehen.

    Die Shaggai Map wiederum würde ich nicht gleich weggeben. Irgendwann (auch hier, wenn ihr oft spielt) hat sich die Erde "totgespielt", will heißen dass bei einer Spielegruppe, die sich gut auskennt, mindestens die ersten Züge sehr mechanisch ablaufen werden. Dann bist du froh, mal eine andere Karte nutzen zu können, die das Spiel auf eine andere Weise auf den Kopf stellt.

    Wegen sonstigen Erweiterungen - hast du die Hohepriester/High Priests? Auch die würde ich zwar erstmal in den Schrank stellen, dann ebenso zücken wenn ihr nach vielen Partien den Spielfluss aufbrechen möchtet.

  • Grundspiel, alle Fraktionen, Hohepriester und für den Look auf dem Spielbrett noch die Plastiktore. Dazu dann vielleicht noch eine Karte oder zwei extra und falls ihr mit mehr als 5 Personen spielen wollt, auch noch eine Karte für 6-8 Personen.

    Wir spielen seit Jahren Cthulhu Wars und haben bisher weder die GOOs noch die Terrors aufs Spielbrett gebracht und sie auch nicht vermisst und fangen erst jetzt an mal andere Karten auszuprobieren.


    Und natürlich ist das Spiel ohne die extra Würfel unspielbar ;)

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Lustig. Die Portale und die Würfel habe ich natürlich auch ;)

  • Wie viele Karten gibts denn insgesamt (mit den großen Versionen) ?

    Alle zusammen bei wirmachendruck auf Tuch drucken lassen wäre echt nice, ich schätze mal es gibt keine Grafikfiles von den Maps?

  • Yuggoth, Dreamlands, Primeval Earth, Earth, Library at Celaeno und Shaggai

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ja. Zusätzlich gibt es noch eine Earth Map für 3-5 Personen in der Größe der Maps für 6-8 Personen und eine Spielmatte für 9 bis 11 Personen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Bevor ich den größten Fehler machen und es nachher bereue...

    Wie immer gibt es mehrere Meinungen. Ich war zunächst von Cthulhu Wars etwas enttäuscht. Naja. Zumindest wurden meine Erwartungen nicht erfüllt. Erst durch das Hinzunehmen der neutralen "Monster" wurde das Spiel für mich so cool und abwechslungsreich, daß es sich einen dauerhaften Platz in meiner Sammlung erspielt hat.

  • Azathoth ist eine Ansammlung von Neutralen Figuren, keine eigene Fraktion.


    Allerdings haben Harry2017 und ich ein Tableau übersetzt, wodurch man die Erweiterung als Fraktion spielen kann. Dazu braucht man dann nur noch Kultisten, Hohepriester und 2 Marker.


    Das gab es als „Unnamable Set“ zu kaufen. Ich biete gerade was ähnliches an: das Set der Standard Acolythes für den Daemon Sultan - das besteht auch aus 6 Kultisten und 1 Priester. Einzige Unterschiede: Sie sind Weinrot/braun statt grau (-> Grundierung) und es fehlen 2 Marker (-> 3D Druck).


    Bei Interesse gerne PN :)

  • ich hab die neutralen Einheiten genau einmal aufm Sekundär gesehen und direkt zugeschlagen. Die Azathoth Fan-Fraktion schien uns allerdings etwas OP weshalb die aktuell wieder aus der Auswahl geflogen ist.

    Die Windschreiter sind sehr cool 8-))