Cthulhu Wars (dt.)

  • Weltende Es gibt keine 6-8 Spieler-Erweiterung. Ich denke, du meinst die Map für die entsprechende Spieleranzahl, die ist aktuell tatsächlich schwer zu bekommen, auf deutsch mal gar nicht.

    Wobei "die Map" auch nicht ganz richtig ist. Im Spiel gibt es verschiedene Karten, für die es dann jeweils eine 6-8 Spieler-Variante gibt.

    Ach ja, Fraktionen für die Spieleranzahl größer 4 brauchst du natürlich auch, die sind ebenfalls separat zu erwerben. Willkommen im Geldgrab CW! :)

    :D In diesem Fall muss ich ja gottseidank nicht selbst mein Geld in dieses Grad versenken, da ich ja nur diese Map Erweiterung brauche. Das es die nicht auf deutsch gibt ist schonmal Mist. Aber wenns man die trotzdem nutzen kann und es die Anleitung gibt wie Kurbalin sie genannt hat, sollte das ja klappen.

    Ja war etwas verwirrt, als ich die 6-8 Spieler Karten gesehen habe und das es da so viele von gibt, aber das erklärt das.

    Ist das die richtig für das Grundspiel: https://www.milan-spiele.de/ct…-p-25287.html?language=en ?

  • Ich habe noch keine 6-8 player map detailliert gesehen. So wie ich es verstehe hat diese nur mehr Unterteilungen der bestehenden Gebiete. Ich müsste also auch mit der basegame map zu 6. spielen können, wenn ich die fehlenden Grenzen nachzeichne?


    Kann mir Evtl jemand ein Bild von der 6-8 Earth map machen wo die Unterteilung ersichtlich ist?

  • Für 6-8 Player würde ich die normale Earth Map Erweiterung empfehlen, keine der anderen Maps. Bei den anderen 6-8 Maps brauchst du auch die entsprechende normale Map.


    Vielleicht klappt es mit einer Vorbestellung bei Milan Spiele oder Fantasywelt.


    Fraktionen würde ich folgende 3 Fraktionen empfehlen für bis zu 7 Spieler. Im Handel gibt es sie wie die 6-8 Player Map vielleicht noch auf Englisch. Ansonsten bleibt nur der Sekundärmarkt.

    - Windschreiter / Windwalker

    - Schläfer / Sleeper

    - Wächter des Weges / Opener of the Way


    Und vielleicht siehst du auch irgendwo die Erweiterung High Priests

  • So - Mal einige kurze Gedanken nach der Sichtung…

    - Die deutsche Version der Tcho-Tcho hat die Stämme bereits enthalten (3 Universal-Zauberbücher + 3x3 individuelle Stammzauberbücher)

    - Die angekündigten deutschen Drucke zu den GOO Packs 1-3 sind nicht dabei

    -> Lassen sich jedoch hier, ebenso wie die OS3 Dateien, auf deutsch downloaden:

    Downloads | Petersen Games


    Zur Aufbewahrung:

    - Mit dem Inlay vom Fozzybear passen die ersten 7 Fraktionen + die High Priests wirklich gut ins Grundspiel

    - Daemon Sultan + Bubastis + Uralten + TchoTcho + Azatoth + Printmaterial der Invasion Fraktion passt zusammen gerade so gequetscht in die Daemon Sultan Box.

    -> Vielleicht macht da ein Inlay auch Sinn, muss ich mal mit dem Grundspielinlay austesten und dann den Fozzy-Motor anwerfen :P

    Normale Maps:

    Gelagert in 2 Map Boxen (1x Maps / 1x Figuren) -> Shaggai hat die Größe der 6-8 Player Maps, die kommt gesondert

    6-8 Player Maps (+Shaggai normal)

    Gelagert in der Shaggai Box mit großem Lift - Da werde ich aber wahrscheinlich die 6-8 Spieler Shaggai+Library aussortieren…ehrlich gesagt spiele ich die wahrscheinlich eh nie - und wenn, dann nicht zu 6-8. :D

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Ich hab mir das mal angesehen. Man kann aus der normalen Map mit Hilfe von 2 oder 3 Streichhölzern die 6 Spieler Karte machen. Viel mehr würde ich nicht aufteilen, weil es dann irgendwann eng auf der Karte wird und die Tore knapp werden könnten. 😅

  • Jemand aus unserer Community hatte das auch mal angfragt und sich für die Fraktionsboxen 3D gedruckte Boxen drucken lassen.


    So sah das im design aus:



    Er hat es ausgemessen und mir die Größen durchgegeben.


    Vielleicht hat airbag42 nähere Infos dazu.

  • Ich hab mir das mal angesehen. Man kann aus der normalen Map mit Hilfe von 2 oder 3 Streichhölzern die 6 Spieler Karte machen.

    Hab ich mal gemacht, und war dann sehr froh, als die 6-8er Karte kam. Die Streichhölzer sind dauernd verrutscht, alle haben sie übersehen, und irgendwann gab es heilloses Chaos (und kein kriechendes ...!), weil Leute plötzlich in Regionen standen, in denen sie gar nicht stehen wollten.
    Es zeigt sich, dass das Spiel, wenn die Karte voll wird, nicht unbedingt übersichtlicher wird, und dass die "richtige" Karte hier sehr viel mehr hilft, als irgendwelche herumrutschenden Streichhölzer zwischen 17 Kilo Plastikmonstern ...

  • Vergesst nicht, dass die 6-8er Maps wesentlich größer sind als die 3-5er Maps. Sie haben eben nicht nur mehr Unterteilungen. Je nach Fraktion/Spielfortschritt kann das schon nervig werden, auch wenn es natürlich möglich ist so zu spielen. .

  • Zumal es ja schon zu viert platztechnisch gerne mal eng wird :)

    Ja, ein Grund, warum sie die 3-5er Karte auch nochmal in der Größe der 6-8er Karten gebracht haben.

  • Ich höre euch, wenn man die 6-8 player map hat und oft zu 6. spielt hat sie mit Sicherheit ihre Berechtigung.

    Die Kombination aus schlechter Verfügbarkeit und, dass ich eher selten zu 6. spiele führte mich halt zum Gedanken es irgendwie zu proxen.

    Folgendes habe ich gefunden (immer Spieleranzahl x 4 +1):

    3 player map: 13 emplacement

    4 player map (5-3 variant): 17 emplacements

    4 player map (3-5 variant): 17 emplacements

    5 player map: 21 emplacements

    Quelle https://www.boardgameanalysis.…of-the-cthulhu-wars-maps/


    zu 6. brauche ich dann dementsprechend 25 Gebiete.

  • Finden wir 11 Leute im Raum Ruhrgebiet (da bietet sich Essen an, sofern wir eine Location finden) für eine Runde auf der 11 Spieler Map? :) Es könnte sogar 12 gehen, die Ritualleiste, die der 9-11 Player Map beiliegt, hat wohl auch eine 12P Leiste :D

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Finden wir 11 Leute im Raum Ruhrgebiet (da bietet sich Essen an, sofern wir eine Location finden) für eine Runde auf der 11 Spieler Map? :) Es könnte sogar 12 gehen, die Ritualleiste, die der 9-11 Player Map beiliegt, hat wohl auch eine 12P Leiste :D

    Bin dabei! 😄 8 Spieler hatten wir ja schon mal online beisammen. War gar nicht so wild, wenn icu mich recht erinnere.

  • Quelle https://www.boardgameanalysis.…of-the-cthulhu-wars-maps/


    zu 6. brauche ich dann dementsprechend 25 Gebiete.

    das ist schon krass wie viel Energie Leute in die Analyse der Spieleranzahl geben.

    Bei uns ist das Problem, wenn wir bei denjenigen sind der das Spiel hat, wollen wir das immer spielen, aber sind wir immer 6-7 Leute.

    Proxen scheint eine Möglichkeit. Oder einfach selber Drucken und auf Pappe kleben?

  • Harry2017  Fozzybear


    Ich bin mit der Aufteilung der Materialien in die 3D-Boxen un auch die Aufteilung der 3D-Boxen in die einzelnen Spielekartons noch nicht fertig,

    da noc reichlich Zeugs in Griehenland liegt.


    Am Ende soll alles in 1 Grundbox, 9 Frations-Boxen und 5 Map-Boxen reinpassen.

    Mit so ziemlich allem Bling Bling und so.


    Ich werde mal Fotos vom aktuell Stand machen und dann in dem 3D-Druck Thread posten.

    4 8 15 16 23 42

  • Finden wir 11 Leute im Raum Ruhrgebiet (da bietet sich Essen an, sofern wir eine Location finden) für eine Runde auf der 11 Spieler Map? :) Es könnte sogar 12 gehen, die Ritualleiste, die der 9-11 Player Map beiliegt, hat wohl auch eine 12P Leiste :D

    Count me in!!!

  • Beitrag von elkselk ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Wurde vor mehreren Beiträgen schon gesagt. ().
  • Zur Aufbewahrung:

    - Daemon Sultan + Bubastis + Uralten + TchoTcho + Azatoth + Printmaterial der Invasion Fraktion passt zusammen gerade so gequetscht in die Daemon Sultan Box.

    -> Vielleicht macht da ein Inlay auch Sinn, muss ich mal mit dem Grundspielinlay austesten und dann den Fozzy-Motor anwerfen :P

    Wäre SEHR interessiert, habe das auch so gelagert - allerdings ohne Anzatoth - wie du den da noch reinbekommen hast grenzt für mich an ein Wunder.

    Azatoth da mit hinzulagern macht für mich persönlich allerdings auch insgesamt wenig Sinn - ist ja keine Fraktion und wenn ich mit neutralen Monstern/Große Alten spielen will, will ich ja auf mehr Auswahl zugreifen als die wenigen aus der Azatoth-Box.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE) | Tah Wars

  • P.S. Das Spiel ist recht einfach erklärt, man muss also kein CW Profi sein…


    Aber Sitzfleisch haben, Wartezeit bis zum Zug bei 11 Leuten abkönnen und Chaos mögen / kein Frust haben, wenn man böse angegriffen wird 😂😂Das wäre eher wichtig…


    ravn / d0gb0t / airbag42 Interesse an einer 11er Runde CW?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Zur Lagerung:


    Ich habe das Grundspiel mit Fozzybear 's Insert auf dem Kallax stehen, weil es schön aussieht ;) Darin befinden sich Grundspiel, die Würfel, die Upgrades und alle 3D-Tore!


    Darunter im Kallax habe ich in 4 Fächern alle Fraktionen und Boards.


    Hinter diesen Boxen stehen die brauen Kisten und die Neutrals-Erweiterungen.


    Einzig das 6-8er Map Pack ist wo anders untergebracht, weil es doch sehr schwer ist.


    PS: Unter dem Fach unten links sind die restlichen 3D-Tore (außer die farbigen, die ich eh nicht spiele). Die Tore selbst kann man ja wunderbar 1 in 1 stapeln.


    PPS: Dabei sehe ich auf dem Foto gerade, dass ich noch Münzkapseln für die Fraktionsmarker brauche :)

  • Zur Aufbewahrung:

    - Daemon Sultan + Bubastis + Uralten + TchoTcho + Azatoth + Printmaterial der Invasion Fraktion passt zusammen gerade so gequetscht in die Daemon Sultan Box.

    -> Vielleicht macht da ein Inlay auch Sinn, muss ich mal mit dem Grundspielinlay austesten und dann den Fozzy-Motor anwerfen :P

    Wäre SEHR interessiert, habe das auch so gelagert - allerdings ohne Anzatoth - wie du den da noch reinbekommen hast grenzt für mich an ein Wunder.

    Azatoth da mit hinzulagern macht für mich persönlich allerdings auch insgesamt wenig Sinn - ist ja keine Fraktion und wenn ich mit neutralen Monstern/Große Alten spielen will, will ich ja auf mehr Auswahl zugreifen als die wenigen aus der Azatoth-Box.

    PowerPlant und ich haben eine Fan-Fraktion von BGG übersetzt, die genau das Material nutzt…hier irgendwo im Thread zu finden 😊 Deswegen ist die da drin…

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Habt ihr mit der schonmal gespielt? Mir wurde da im Cthulhu-Wars-Discord von abgeraten, bzw. gesagt dass die Azatoth-Fan-Fraktionen nicht wirklich gut funktionieren :(

    edit: Ich freue mich auf das Insert aber auch wenn es sogar auch noch für Azatoth funktioniert ^^

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE) | Tah Wars

    Einmal editiert, zuletzt von elkselk ()

  • Nur, weil es mich interessiert und ich das für absolut utopisch hielt; wie hast du die 3D Tore da noch unterbekommen? Das Ding ist bei mir schon Presswurst Deluxe mit den ganzen Büchern, Fraktionen, etc.

  • Siehe Foto oben :)

  • Nur, weil es mich interessiert und ich das für absolut utopisch hielt; wie hast du die 3D Tore da noch unterbekommen? Das Ding ist bei mir schon Presswurst Deluxe mit den ganzen Büchern, Fraktionen, etc.

    Siehe Foto oben :)

    Ah gut, du hast die drei zusätzlichen Basisfraktionen da raus entfernt; die sind bei mir alle in der Grundbox und die Pappkisten schon lange in der Weiterverwertung :lachwein:


    Ich habe jetzt derzeit die ersten sieben Fraktionen in der Grundbox und die Wächter des Weges Kiste fasst derzeit thematisch passend alle 3D Tore plus Ancients plus Tcho-Tcho.


    Plan ist Langfristig, weil ebenfalls vorhanden, aber noch nicht bemalt, Bubastis und Demon Sultan mit Toren,Ancients und Tchos (hoffentlich in einer Box) zusammenzulagern.

    3 Mal editiert, zuletzt von r3h0k3 ()

  • P.S. Das Spiel ist recht einfach erklärt, man muss also kein CW Profi sein…


    Aber Sitzfleisch haben, Wartezeit bis zum Zug bei 11 Leuten abkönnen und Chaos mögen / kein Frust haben, wenn man böse angegriffen wird 😂😂Das wäre eher wichtig…


    ravn / d0gb0t / airbag42 Interesse an einer 11er Runde CW?

    Wenn ihr noch einen Auffüller braucht, für die Partie -> Ich komme aus dem südlichen Münsterland und fahre auch bei Bedarf ein bisschen. Das Chaos nehme ich gerne als Event mit :lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von r3h0k3 ()

  • @Harry übernimmst Du die Orga?

    Jopp - In der Ruhrpott spielt Gruppe wären auch ein paar dabei - Ich erstelle später mal hier erstmal eine Sammelnachricht und später dann auch eine Whatsappgruppe zur Terminfindung :)


    Wie gesagt: Ziel wird u.U. wohl Essen als zentraler Punkt werden - Unperfekthaus z.B. - Es sei denn, jemand hat ein schönes, großes "Zigarrenzimmer" oder ein Veranstaltungszentrum für 11 Leute in seinem Anwesen :D Weiteres per PN dann morgen, wenn hier erstmal einige gelesen haben...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Habe auch kein Whatsapp, sondern nur dessen Nachfolger (Signal). Werdet endlich mal modern. WhatsApp - da können wir ja gleich faxen ;)


    Edit: meine neue Reaktion darauf ohne auf Datenschutz umzuschwenken ;)

  • Finden wir 11 Leute im Raum Ruhrgebiet (da bietet sich Essen an, sofern wir eine Location finden) für eine Runde auf der 11 Spieler Map? :) Es könnte sogar 12 gehen, die Ritualleiste, die der 9-11 Player Map beiliegt, hat wohl auch eine 12P Leiste :D

    ich müsste kurz mal grübeln ob es überhaupt 11-12 Fraktionen gibt ...


    Halt mich doch mal bitte hier über die Planung und den Tag auf dem Laufenden ;)

  • Finden wir 11 Leute im Raum Ruhrgebiet (da bietet sich Essen an, sofern wir eine Location finden) für eine Runde auf der 11 Spieler Map? :) Es könnte sogar 12 gehen, die Ritualleiste, die der 9-11 Player Map beiliegt, hat wohl auch eine 12P Leiste :D

    ich müsste kurz mal grübeln ob es überhaupt 11-12 Fraktionen gibt ...


    Halt mich doch mal bitte hier über die Planung und den Tag auf dem Laufenden ;)

    1. Cthulhu 2. Schwarze Ziege 3. Gelbes Zeichen 4. Kriechendes Chaos 5. Windschreiter 6. Wächter des Weges 7. Schläfer 8. Tcho-Tcho 9. Uralten 10. Bubastis 11. Daemon Sultan 12. Invasion

    Passt schon.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE) | Tah Wars