Cthulhu Wars (dt.)

  • Unglaublicherweise habe ich mein Paket ohne vorherige Versandankündigung von UPS geliefert bekommen. Sehr gut verpackt! Stellt sich also eigentlich nur die Frage, ob direkt verkaufen oder (noch) nicht. Spielegruppe habe ich für solche Spiele nicht mehr

    Ich würde mich anbieten, dich von dieser Last zu befreien :)

  • Gab es denn nun ein zusätzliches Extra? Dachte ich hätte mal was gelesen, dass Petersen Games für die dt. Baker was dazulegt ...

    Gute Frage, ich habe komplett den Überblick verloren, was bei CW3 alles dabei war.


    Neben dem Basisspiel und einer Erweiterung habe ich bekommen: Die Invasion, die CW3-Stretchgoals, Dire Cthulhu, Nodens, Cacodemon und das Hardcover-Regelwerk. War das Regelwerk von Beginn an dabei?

  • Gab es denn nun ein zusätzliches Extra? Dachte ich hätte mal was gelesen, dass Petersen Games für die dt. Baker was dazulegt ...

    Ich glaube die deutsche Version der Tcho Tcho-Stämme (Tribes).


    PS: Ich bin da einer der glücklichen, die schon beliefert wurden. Ansonsten bin ich bei so ziemlich jeder Kampagne, die ich mitgemacht habe, mit als letzter beliefert worden. Schön, dass es gerade bei CW dann einmal anders ist.


    Das ist auch ein schöner Schlussstrich auf meiner Seite, sowohl für Cthulhu Wars als auch für Crowdfunding an sich :)

  • Haben sie sich denn überhaupt jemals dazu geäußert, was das Geschenk sein soll? Hab dazu nie was gelesen. Und ich glaube das war auch nur für die originalen deutschen Backer gedacht und nicht für die, die nach der Kampagne eingestiegen sind.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Gab es denn nun ein zusätzliches Extra? Dachte ich hätte mal was gelesen, dass Petersen Games für die dt. Baker was dazulegt ...

    Gute Frage, ich habe komplett den Überblick verloren, was bei CW3 alles dabei war.


    Neben dem Basisspiel und einer Erweiterung habe ich bekommen: Die Invasion, die CW3-Stretchgoals, Dire Cthulhu, Nodens, Cacodemon und das Hardcover-Regelwerk. War das Regelwerk von Beginn an dabei?

    Das Hardcover-Regelwerk war als normales Add-On im Kickstarter from Hell erhältlich.

    Edit: Es war Teil der Stretch Goals der englischen OS3 Kampagne.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Gute Frage, ich habe komplett den Überblick verloren, was bei CW3 alles dabei war.


    Neben dem Basisspiel und einer Erweiterung habe ich bekommen: Die Invasion, die CW3-Stretchgoals, Dire Cthulhu, Nodens, Cacodemon und das Hardcover-Regelwerk. War das Regelwerk von Beginn an dabei?

    Das Hardcover-Regelwerk war ein ganz normales Add-On.

    Okay, vielleicht war das dann mein Bonus, ich hatte definitiv nur das Basisspiel gepledged.

  • Danke Bateyes Ich hab mir die englische OS3 Kampage nochmal angesehen. Du hast recht. Dort war es Teil der Stretch Goals. kingkurt Du hattest ja auch die ganzen Stretch Goals gelistet. Da war es dann Teil, wie Bateyes schon geschrieben hat.


    Bei mir im Pledge Manager zum Kickstarter from Hell ist es bei meiner Auswahl nicht inkludiert, was aber nichts heißen muss, ich bin da eh erst später und direkt im Pledge Manager eingestiegen. Aber als Add-On konnte man es auf Deutsch auf jeden Fall dort kaufen.


    Es kommt also wohl darauf an, was man wann worüber bestellt hat. Bei OS3 ist es inkludiert, wegen der Stretch Goals, ansonsten nicht.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    8 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine kurze Frage; ich bin derzeit dabei, die beiden fehlenden Fraktionen einzudeutschen.


    Bubastis habe ich soweit fertig. Als ich mich dann an den Daemon Sultan setzen wollte, fiel mir auf, dass der noch ein zusätzliches Tableau zu seinem "normalen" Fraktionsbrett hat.

    Hat da irgendjemand ein Template von? Irgendwie bin ich sehr unmotiviert, das Ding von Grund auf neuzubauen :lachwein:

  • Erfreulicherweise hatte ich gestern das Spiel wieder auf den Tisch bekommen. Aus meinen "Altbeständen". Von der Auslieferung habe ich noch nichts gehört.


    Ich liebe einfach Opener of the Way. :love: Flexibilität, Aggressivität und man kann die anderen richtig schön ärgern, durch das Wegschnappen von Toren. Dabei hab ich mich hinreißen lassen alle anderen gegen mich aufzubringen. Und ich machte den Fehler zu früh eine deutliche Führung auszubauen. Zwei Runden später hab ich nur noch ein Tor und erreiche gerade so die 30 Punkte. Allerdings kann ich als Einziger das Ritual nicht mehr machen und so ziehen Cthulhu und Windwalker dank Älterer Zeichen an mir vorbei...


    Eine Lektion in Sachen Demut!


    Und ein wunderbarer Spielabend.

  • Allerdings kann ich als Einziger das Ritual nicht mehr machen.

    Sehr nice - die Mechanik das jemand am Ende zu wenig Macht für ein Ritual haben kann kommt nach meinem Empfinden leider zu selten zu tragen. Irgendjemand hat dann meistens doch die 20 und dann gibt's halt ein Ritual für jeden.


    Das es bei euch spielentscheidend war - richtig klimaktisch!!!

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Luzifer Nur um sicherzugehen, du konntest das Ritual nicht mehr ausführen, weil du zu wenig Macht hattest?

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Erstpartie erfolgreich beendet :)


    (Bild vom Spielende)


    Angetreten sind die Fraktionen aus dem Grundspiel.

    Nachdem ich als Cthulhu am Anfang einen großen Fehler machte, einige meiner Kultisten ungeschützt stehen zu lassen, nahm das kriechende Chaos 3 von denen gefangen, worauf ich in der 2. Runde nur recht wenig Macht zur Verfügung hatte. Das kriechende Chaos hatte dadurch im Umkehrschluss einen guten Start und so sah es lange nach einem Sieg für Nyeralatothep aus.

    Jedoch haben alle das gelbe Zeichen unterschätzt und dieses lange ungestört vor sich hermachen lassen. Ende vom Lied: Das gelbe Zeichen hatte 6 Bücher freigeschaltet und durch viele Ältesten-Marker auf einmal auch 30 Verdammnispunkte. Da haben wir alle blöd aus der Wäsche geschaut :D

    Lediglich ich (Cthulhu) hatte auch schon alle 6 Bücher und konnte mit 25 Verdamnis immerhin den 2. Platz einheimsen. Sowohl das Kriechende Chaos als auch die schwarze Ziege haben nicht an der Wertung teilgenommen, da nicht alle Bücher.


    Erstes Fazit nach der Partie: Gefällt! Gefällt sehr :)

    Würde es am liebsten direkt in der selben Konstellation nochmal spielen. Jetzt weiß man grob, was man selbst aber auch, was die Gegner so können und man könnte etwas besser taktieren.

    Hoffe, es kommt schnell wieder auf den Tisch :)

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

  • Moxi1991 Ja, durch diese harte Schule mussten wir alle einmal... Ich sage meistens beim teach mit neuen Spielern nur kurz was zur Ausrichtung der Fraktionen mit der Ergänzung "Passt auf das gelbe Zeichen auf, das sieht lange aus als macht er nichts und dann gewinnt er!" 😁

    Wie du schon sagst - das nächste Spiel werdet ihr alle anders spielen, da jetzt schon klarer ist, was die anderen so können. Super, dass es dir so gut gefällt!

  • Moxi1991 Ja, durch diese harte Schule mussten wir alle einmal... Ich sage meistens beim teach mit neuen Spielern nur kurz was zur Ausrichtung der Fraktionen mit der Ergänzung "Passt auf das gelbe Zeichen auf, das sieht lange aus als macht er nichts und dann gewinnt er!" 😁

    Wie du schon sagst - das nächste Spiel werdet ihr alle anders spielen, da jetzt schon klarer ist, was die anderen so können. Super, dass es dir so gut gefällt!

    Das kenne ich. Das Problem dabei ist, dass man dem gelben Zeichen damit jegliche Chancen auf den Sieg nimmt. Es gehört halt dazu zu lernen wer wann die größte Bedrohung ist. Alle früh auf einen Spieler zu hetzen macht weder Sinn noch Spaß.

  • Naja da es ja auch meine Erstpartie war und selbst ja auch keine Ahnung hatte, konnte ich ja auch keine Empfehlungen aussprechen. Habe alle darauf hingewiesen, dass es im Regelheft kurze Guides für jede Fraktion gibt, da hätte jeder reinschauen können. Denke, es war so ganz gut für alle. Wurden alle eben ins kalte Wasser geworfen :D

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

  • Das kenne ich. Das Problem dabei ist, dass man dem gelben Zeichen damit jegliche Chancen auf den Sieg nimmt. Es gehört halt dazu zu lernen wer wann die größte Bedrohung ist. Alle früh auf einen Spieler zu hetzen macht weder Sinn noch Spaß.

    Ich mach eher den Hinweis, das 1 älteres Zeichen durchschnittlich 1,666 Siegpunkte sind.

    Das reicht meistens, damit die Bedrohung klar wird wenn das Gelbe Zeichen plötzlich anfängt alle zwei Züge zu Punkten - und damit die anderen Fraktionen auf ihre Fähigkeiten Zeichen zu generieren aufmerksam werden.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Zu früh zu stark zu sein und dann nicht mehr gewinnen: Klassiker! Ist bei uns ständig beim Crawling Chaos passiert. Die Fraktion kann am Anfang auch brutal starten und sehr schnell gerne 5 Tore besitzen, nen Ritual raushauen, mit frühem großem Alten und die ersten Runden extrem dominant sein. Dann wirst du das Ziel von Angriffen, was eher nicht die Stärke vom Crawling Chaos ist und gehst voll unter.

  • Ich warte auch noch sehnsüchtig auf meine Lieferung. Wenn ich hier die ganzen Fotos der Pakete sehe, werde ich schon etwas hibbelig.

    Geht mir ähnlich, außer der Adressbestätigung vor mehreren Wochen habe ich nicht weder etwas gehört geschweige denn gesehen. X(

  • Geht mir ähnlich, außer der Adressbestätigung vor mehreren Wochen habe ich nicht weder etwas gehört geschweige denn gesehen. X(

    War bei mir auch so. Die Adressbestätigung lief noch wie geplant ab, aber seitdem habe ich nichts mehr vernommen. Aber gut, nach etlichen Jahren des Wartens kann ich mich noch in Geduld üben... :D

  • Ich habe eine Frage zur Hohepriester-Erweiterung:

    Auf der Rückseite der Schachtel steht, dass die Hohepriester individuelle Fraktionsfähigkeiten haben. Jedoch habe ich 9 Referenzkarten, welche alle die genau gleiche Fähigkeit zeigen. Ein Regelheft oder sonstiges liegt nicht bei. Soll das so oder habe ich fälschlicherweise 9 identische Referenzkarten erhalten?

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

  • Das ist korrekt so, schau mal in die Anleitung des Grundspiels, da findest du die einzigartigen Fähigkeiten. Kann sein, dass es die auch irgendwann mal irgendwo gedruckt gab, aber da bin ich mir nicht sicher.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Ich habe eine Frage zur Hohepriester-Erweiterung:

    Auf der Rückseite der Schachtel steht, dass die Hohepriester individuelle Fraktionsfähigkeiten haben. Jedoch habe ich 9 Referenzkarten, welche alle die genau gleiche Fähigkeit zeigen. Ein Regelheft oder sonstiges liegt nicht bei. Soll das so oder habe ich fälschlicherweise 9 identische Referenzkarten erhalten?

    Die Erweiterung wird - meines Wissens nach - auch nur so häufig empfohlen, wegen der Standardfähigkeit. Ich habe tatsächlich noch niemals mit den fraktionsspezifischen Fähigkeiten gespielt.

    Die Standardvariante besitzt die Möglichkeit, die Dynamiken des Spiels ein wenig zu verändern, da nun auch machthungrige Fraktionen Machtpunkte "speichern" können, um die bei Bedarf abrufen zu können.

    Da du erst eine Partie gespielt hast; lass sie erstmal raus und erkunde das Spiel in Standard (maximal die sieben Erstfraktionen). Lass dich Mal ordentlich von Sleeper überrollen. Anschließend kannst du die Vorzüge der High Priests besser (ein)schätzen :lachwein:

    2 Mal editiert, zuletzt von r3h0k3 ()

  • Ich habe gerade auch tatsächlich ne Ankündigung von UPS bekommem =O

    Ja, ich kann tatsächlich auch ein mittelgroßes Wunder vermelden ... Trommelwirbel ... angeblich sollen bei mir am Donnerstag den 11.04.2024 (geschätzter Zustelltermin) sage und schreibe 5 (!) UPS-Pakete ankommen. Paketgewicht zwischen 10 und 14 kg ... meine Freundin habe ich bereits vorsichtshalber vorgewarnt, damit sie nicht der Schlag trifft ... :* Sollte meine Odyssee mit PG damit tatsächlich schon in der nächsten Woche ein Ende nehmen ... :/

  • Ich habe gerade auch tatsächlich ne Ankündigung von UPS bekommem =O

    Ja, ich kann tatsächlich auch ein mittelgroßes Wunder vermelden ... Trommelwirbel ... angeblich sollen bei mir am Donnerstag den 11.04.2024 (geschätzter Zustelltermin) sage und schreibe 5 (!) UPS-Pakete ankommen. Paketgewicht zwischen 10 und 14 kg ... meine Freundin habe ich bereits vorsichtshalber vorgewarnt, damit sie nicht der Schlag trifft ... :* Sollte meine Odyssee mit PG damit tatsächlich schon in der nächsten Woche ein Ende nehmen ... :/

    Schön zu hören, dass es nach wie vor weiter geht. Ich warte ebenfalls noch auf Meldung

  • Ich warte auch noch, werden die Pakete handverlesen ausgewählt und von den Petersons höchstpersönlich in Griechenland zum Versanddienstleister getragen?

  • Ich habe gerade auch tatsächlich ne Ankündigung von UPS bekommem =O

    Ja, ich kann tatsächlich auch ein mittelgroßes Wunder vermelden ... Trommelwirbel ... angeblich sollen bei mir am Donnerstag den 11.04.2024 (geschätzter Zustelltermin) sage und schreibe 5 (!) UPS-Pakete ankommen. Paketgewicht zwischen 10 und 14 kg ... meine Freundin habe ich bereits vorsichtshalber vorgewarnt, damit sie nicht der Schlag trifft ... :* Sollte meine Odyssee mit PG damit tatsächlich schon in der nächsten Woche ein Ende nehmen ... :/

    Tatsächlich sind bei mir letzten Donnerstag mit schlanken 6 Jahren Verspätung 6 Pakete angekommen (Kommentar meiner Frau: "Das ist jetzt nicht Dein Ernst?!").


    Unerwartet alles vollständig und bestens verpackt.