Cthulhu Wars (dt.)

  • ...das Gefühl kenne ich...jetzt hoffe ich nur, dass ich das auch so oft spiele, dass es nur den finanziellen Vergleich pro gespielter Partie zu einem Kinobesuch standhält - Und nicht mehr dem eines ganzen Kinokaufs :P

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • The option to become a late backer is available only for a couple of days more as far as I can tell, but you can get good prices for the game and its expansions (plus some stretch goals) and guarantee that you are getting the new printing of the game with thick player boards.

    Habe ich da etwas verpasst? Die Spielertableaus waren/sind doch aus stärkerem Papier und die Pappvariante gibt es als Extra zum dazukaufen. Wurde wirklich etwas an den Spielertableaus geändert bezüglich deren Dicke?


    Das ist aktuell noch eine Sache über die ich sonst wirklich nachdenken würde als Addon.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • The option to become a late backer is available only for a couple of days more as far as I can tell, but you can get good prices for the game and its expansions (plus some stretch goals) and guarantee that you are getting the new printing of the game with thick player boards.

    Habe ich da etwas verpasst? Die Spielertableaus waren/sind doch aus stärkerem Papier und die Pappvariante gibt es als Extra zum dazukaufen. Wurde wirklich etwas an den Spielertableaus geändert bezüglich deren Dicke?


    Das ist aktuell noch eine Sache über die ich sonst wirklich nachdenken würde als Addon.

    Soweit ich mich errinere wurde alles was bisher aus Papier war (Doom-Track-Leiste etc.) durch Cardboard-Komponenten ersetzt.


    Dazu müsste es auch ein Update-Addon geben.

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Dann waren die Spielertableaus schon immer nicht aus Papier? So wie es auf dem Screenshot bei PowerPlant aussieht, sind Doomtrack und Ritual Track im Standardpledge aus Pappe, die Fraktionskarten sind dann als Addon geführt.


    Ist es ein sinnvolles Addon? Ich kenne die Tableaus aus Bloodrage, die werden ja ähnlich sein von der Stärke. In einem Video habe ich die Pappversion gesehen, das sah schon langlebiger aus. Falls sie also aus Papier waren und bleiben, dann lohnen sich die 15€ (?) oder bin ich gerade etwas verwirrt und die Tableaus liegen schon in der stabilen variante bei?


    Edit:
    In den Stretch Goals steht, dass alle Factions Sheets 3mm Die-Cut seien. Unter dem betreffenden Feld steht aber, dass die Factions Sheets der Ancients geupdatet wurden.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

    Einmal editiert, zuletzt von fjaellraeven ()

  • Ich gebe zu, es ist etwas kompliziert ausgedrückt in der Kampagne. Das Addon für die 3mm-Teile ist nur für Backer älterer Versionen, die das Grundspiel schon haben.


    In den Pledgelevels mit Grundspiel aus dieser Kampagne ist der "Haken" gesetzt. Wenn ich das richtig sehe, sind "Acolyte" und "Great Old One" die einzigen Pledgelevels, in denen das Grundspiel dabei ist. Wie unten steht, kommen alle Faction Sheets und Tracks, die im OS3 ausgeliefert werden, in 3mm. Versuch mal mit diesem Hintergrund die Grafik nochmal zu lesen.

  • Ja, wenn ich die originale Grafik lade, dann ist es einfach abzulesen. Bisher war es immer verdeckt durch das Banner im unteren Bereich.

    Vielen Dank für die Informationen, hat mir wirklich geholfen und ein unnötiges Addon erspart =)

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Ja, gerade in dem Stretch Goal bereich ist es von der Überschrift klar, widerspricht sich dann aber im kleinen Text. In den Updates habe ich es aber auch gefunden, da muss ich gekonnt vorbeigescrollt haben zuvor ^^

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Ich habe mich jetzt auch dazu entschlossen (und schon getätigt) nur die Ancients als meine 8. Fraktion und die dazu passenden Unnamables zu kaufen.


    Nach dem letzten Spiel zu 3. muss ich sagen, dass das Spiel angenehm kurz ist und man mit einer Fraktion schon genug zu tun hat. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Spiel so vielseitig ist, dass es selbst in der komplett gleichen Besetzung nie gleich verläuft. Dazu ergeben die Synnergien der Fraktionen schon ein ganz anderes Bild. Bei weniger als 8 Spielern (was vielleicht immer der Fall sein wird) ist mit 8 Fraktionen so viel Varianz enthalten, dass die wahrscheinlich nie ausgeschöpft wird.


    Darum habe ich mir die Terror-Packs mal geschenkt und sie getrost liegen gelassen.


    PS: Das ist übrigens ein großer Faktor, den ich an Cthulhu Wars sehr schätze: Schon nach dem 2. Spiel hat man sehr gute Kenntnis von der Mechanik und kann Taktiken abschätzen. Dann hat es unglaublich viel Varianz, beschränkt sich aber auf eine Spielzeit von knapp einer Stunde. Hervorragende Mischung!

  • Das Spiel unterstützt ja auch 2 Spieler ... gilt das nur für die Grundspielmap oder auch z.B. für die "oversized" Earth-Map für 3-5 Spieler, die als Addon Angeboten wird. Gleiche Frage auch für die Shaggai Map für 3-5 Spieler.


    Funktionieren diese Maps also ausschließlich mit 3-5 Spielern oder auch mit den separaten 2-Spieler-Regeln?

  • Es gibt 2-Spieler-Regeln, die stehen im Omega Rulebook drin. Der Anfang der Regeln lautet:


    Es ist also ein aufgesetzter 2-Spieler-Modus, der je nach Fraktion viele kleine Detailänderungen mit sich bringt. Daher wohl der Satz, dass man mit den normalen Regeln vertraut sein sollte.


    Zur weiteren Frage von Blackwater:


    - Die Oversized Map für 3-5 Spieler unterscheidet sich von der Map im Grundspiel nur durch ihre Größe. Inhaltlich ist es die identische Karte.

    - Wie es da bei den anderen Maps aussieht, bin ich mir nicht sicher und weiß auch nicht, ob das getestet wurde. Dennoch würde ich aus den Regeln lesen: "Nutze die 3-Spieler-Seite der Karte (, die Du ausgewählt hast)".


    Dennoch möchte ich darauf hinweisen, dass mMn der 2-Spieler-Modus nur genannt wird, weil er angefragt wurde. Bei nur einem Gegner sollte das Spiel viel von seiner Qualität verlieren. Ich schätze, dass es sich mit 3-4 Spielern am besten spielt. Mit mehr habe ich zumindest keine Erfahrungen gemacht. Ich würde das Spiel nicht als reines 2-Spieler-Spiel kaufen. Es ist einfach nicht dafür gemacht.

  • Ich schätze, dass es sich mit 3-4 Spielern am besten spielt.

    Auf BGG habe ich einige Stimmen gefunden, die den neuen 2-Spielermodus sehr schätzen, und sogar zwei, die CW angeblich NUR als 2-Spieler spielen, weil das am geilsten sei. O.o

    Spiele dauern dann wohl auch nur knapp 'ne halbe Stunde.

  • Ich schätze, dass es sich mit 3-4 Spielern am besten spielt.

    Auf BGG habe ich einige Stimmen gefunden, die den neuen 2-Spielermodus sehr schätzen, und sogar zwei, die CW angeblich NUR als 2-Spieler spielen, weil das am geilsten sei. O.o

    Spiele dauern dann wohl auch nur knapp 'ne halbe Stunde.

    Ich hab auf BGG auch Leute gefunden, die behaupten #PandemicLegacy sei ein gutes Spiel... ;)


    Mal im Ernst: Mich verwundert die Aussage "der neue 2-Spielermodus". Ich kenne bisher nur den, den ich oben gepostet habe. Ich weiß nicht, ob es zuvor schon einen gab.


    Für mich lebt CW (mehr noch, aber ähnlich) wie #Scythe davon, die gegnersichen Fraktionen und deren Ziele und Möglichkeiten zu kennen und auszuspielen. Je mehr Fraktionen im Spiel beteiligt sind, desto spannender wird das. Aber ich lasse mich da auch gern belehren, ich habe den Modus noch nie ausprobiert.

  • @ Zwei-Spieler Modus


    Es gab den "alten Zwei-Spieler-Modus" bei der 1. KS. Hier bestand er im Grunde darin, dass ein Vier-Spieler-Spiel simuliert wird. Also jeder Spieler steuert zwei Fraktionen.

    Das Problem bestand anfänglich für mich darin, dass eben nur ein Hirn zwei Fraktionen überblicken muss. Alle Sonderfähigkeiten wollen bedacht werden. Man hat eben die doppelte Menge an Monstern, Synergien und Strategien. Das führte zu längeren Überlegungen.

    Ich gebe zu, dass ich es seit der Anfangszeit nie wieder so gespielt habe. Nachdem ich mittlerweile alle Fraktionen sehr gut kenne, könnte diese Variante vielleicht sogar wieder interessant werden. :/


    Der "neue Zwei-Spieler-Modus" ist seit OS2 dabei und steht im Omega Regelbuch, so wie es PowerPlant oben gepostet hat. Die Länge der Regeln täuschen. Kennt man sich ein weing aus (siehe den Hinweis zu den Regeln), wird die Variante schnell verinnerlicht. Ja, die Grundregel werden in einigen Aspekten verändert. Es entsteht jedoch eine Möglichkeit, dass nun wirklich jeder Spieler nur eine Fraktion steuert. Und das ohne sonstige Abstriche. Die Regeländerungen führen auch zu einer anderen Strategie. Alles wird kampflastiger, da nun das Vernichten von Einheiten Verdammnispunkte bringt. Das Spielgefühl von Cthulhu Wars bleibt hierbei für mich eindeutig bestehen. Es bleibt letztlich jedoch eine Spielvariante. Eine, die für mich sehr gut klappt.


    Unter dem Hintergrund des vollen Brettes überlege ich aber gerade, ob ich mal wieder die alte Version spiele. Ein volles Brett sieht natürlich immer toller aus. Es lebe das (kriechende) Chaos!

    Einmal editiert, zuletzt von Luzifer ()

  • Unter dem Hintergrund des vollen Brettes überlege ich aber gerade, ob ich mal wieder die alte Version spiele. Ein volles Brett sieht natürlich immer toller aus. Es lebe das (kriechende) Chaos!

    Die 5-Spieler-Karte platzt mit einem kreischenden Schrecken schon aus allen Nähten, wie soll das da nur mit den großen Alten werden? ;) Im Nachhinein bin ich echt froh die teure Oversized-Karte gekauft zu haben.

  • Wir haben in der deutschen Onslaught 2 Version von der Messe ja noch die „dünnen“ Sheets - Ich hoffe ja mal, die versemmeln nicht das mitschicken der kostenlosen dicken Versionen :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Übrigens nachdem ich stolz wenigstens das Shiningdingsbums aussortiert habe, nehme ich das Teil jetzt doch auch mit. Mit den 9 Fraktionen und dem Shiningdingsbums und der Oversizedmap kann man so sogar 2 Spiele gleichzeitig laufen lassen - Es könnte ja mal sein, dass man das mal gebrauchen könnte. Durch die doppelten Sheets hat man wohl sogar die verschiedenen Leisten doppelt.


    Den Tipp habe ich irgendwo im BGG Forum gelesen....vielleicht hat ja einer die Möglichkeit auch übersehen und das wäre von Jnteresse...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Übrigens nachdem ich stolz wenigstens das Shiningdingsbums aussortiert habe, nehme ich das Teil jetzt doch auch mit. Mit den 9 Fraktionen und dem Shiningdingsbums und der Oversizedmap kann man so sogar 2 Spiele gleichzeitig laufen lassen - Es könnte ja mal sein, dass man das mal gebrauchen könnte. Durch die doppelten Sheets hat man wohl sogar die verschiedenen Leisten doppelt.


    Den Tipp habe ich irgendwo im BGG Forum gelesen....vielleicht hat ja einer die Möglichkeit auch übersehen und das wäre von Jnteresse...

    Der Mensch greift nach jedem Strohhalm, um sich Dinge schön zu reden ;)

  • Hab ich mir auch so gedacht, dass ich mir das mal wieder selbst schmackhaft mache - Aber vielleicht braucht da ja noch jemand so ein Teufelchen auf der Schulter :P Naja, jetzt hab ich wenigstens auch den ganzen Kickstarter komplett genommen...damn you Petersen...


    Aber nochmal: Wir (die das Spiel in Essen abgeholt haben) bekommen doch noch die Doom Tracks und Sheets des Grundspiels in dick nachgeliefert, oder?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Harry2017 So wie ich es gelesen habe, gab es auf der Spiel die Onslaught 2 Version und in den Updates des Kickstarters stand drinnen, dass Sheets und Tracks als Addon gekauft werden müssen für Oslaught 1&2 Besitzer, da es logistisch/jostenmäßig keinen Sinn machen würde, diese an die Personen nachzusenden.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Ja, aber wir Abholer aus Essen haben das Spiel in Onslaught 3 (als OS3 Version) gekauft und (bisher) die Onslaught 2 Version erhalten...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Harry2017

    Sandy dislikes multiple versions of the same item, at least for printed components, so all the new core games made from this Kickstarter will come with 3mm die cut Doom and Ritual Tracks. So, if you are at the Acolyte or Great Old One pledge level, you will get this for free, right now, no add-on needed.

    Everyone else, it is an optional add on for $15.


    For backers who already have one or more Factions with the card stock, we have a solution for you too. We cannot realistically send them freely to everyone (the logistics would require us to send doubles to too many folks, and would be untenable for us). However, we will offer them as a $15 add-on.


    Das klingt für mich nicht so, aber ich hoffe natürlich trotzdem das Beste für dich ;)

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • fjaellraeven Wieso klingt das nicht so? Ich bin ein GOO Backer (und Mutter zb ein Acolyte Pledger) - Von daher gehe ich schwer davon aus, dass das bedeutet wir bekommen die nach...


    ...Keiner von uns hat am OS2 teilgenommen - Ich hab mal in den Kommentaren nachgefragt...


    jaws Jo ich meine mich auch irgendwie zu erinnern, aber das ist so lange her - Daher hoffe ich, dass auch PG sich daran erinnert :P

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • und Mutter zb ein Acolyte Pledger

    Also bitte, ich bin zwar auch ein Acolyth-Backer, aber auch ein Hound of Tindalos-Backer ... :P


    Ich habe aber nix in Essen abgeholt. Ich hatte mich da ja noch erfolgreich gegen Gedanken gewehrt, CW in meinem Leben zu 'brauchen'.

    Als ich dann letzte Woche darüber gestolpert bin, dass man IMMER NOCH late pledgen kann, hat's mich dann leider erwischt. :-/

  • Das klingt so für mich, da es in Essen die Onslaught 2 Version als Pick-Up gab und die 3mm Die-Cut Tableaus dem Grundspiel beiliegen oder jeder einzelnen Fraktion, also nicht einen separaten Karton haben. Vom Update ausgehend klingt es eben so. Wenn ihr Onslaught 3 Backer seid, dann habt ihr aber Anspruch darauf, zum Beispiel auch auf die überarbeiteten Regeln. Die Frage ist nur: Bekommt ihr das überarbeitete Omega Rulebook? Das wäre ja hohe Kosten, da jeder Käufer von der Spiel ein neues Exemplar bekommen würde und dazu noch der Versand beim Verlag läge. Wirtschaftlich werden die es sich garantiert überlegen und dir vielleicht sagen, dass du ja auch hättest warten können auf die Auslieferung.


    Ehrlich gesagt weiß ich aber nichts und ich könnte es mir einfach nur so vorstellen. Es hat auch gar keinen Sinn zu diskutieren, da es dafür keine Grundlage gibt und ich nicht alle Details kenne. Am Ende werdet ihr euch vielleicht einfach überraschen lassen müssen und ich ansonsten dahinter klemmen und auf Nachbesserung pochen. Ich hoffe, dass ihr das bekommt, wofür ihr bezahlt habe.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Das Rulebook hab ich ganz vergessen: Das ist ein weiteres (noch wichtigeres) Killerkriterium - Ich hab auch noch mal auf der Petersen Deutschland Facebookseite nachgefragt/dran erinnert :D Ich will mich nachher nicht mit denen streiten, sondern von vornherein alles so haben wie es sein soll - Sonst geht 1. mein shiningdingsbums-Plan für 2 Spiele gleichzeitig nicht auf und 2. habe ich dann die französischen Versionen der Maps ohne verständliche Regeln :-/


    Aber hab den Beitrag auf FB gefunden:

    Zitat

    Das Errata wird als PDF per Downloadlink zur Verfügung gestellt. Ihr könnt euch die Sachen z.B. auf Klebefolie ausdrucken und damit die Zauberbücher und Fraktionskarten "korrigieren". Die korrigierten, gedruckten Materialien werden natürlich später als Set (inkl. Regelbuch und Tracks etc.) nachgeliefert und zwar auf OS 3 Standard (dickere Kartonteile).

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Aber nochmal: Wir (die das Spiel in Essen abgeholt haben) bekommen doch noch die Doom Tracks und Sheets des Grundspiels in dick nachgeliefert, oder?

    Ja.


    Hatte Fabian Küchler nicht in der PG Deutschland Facebookgruppe verlauten lassen, dass alle Abholer in Essen die dickeren Sheets nachgeliefert bekommen?!

    Ja.


    Das klingt so für mich, da es in Essen die Onslaught 2 Version als Pick-Up gab und die 3mm Die-Cut Tableaus dem Grundspiel beiliegen oder jeder einzelnen Fraktion, also nicht einen separaten Karton haben.

    Dazu muss man die Hintergründe kennen: Aus einer geplanten deutschen Übersetzung mit eigenem Kickstarter wurde nichts. Die Übersetzung wurde aber schon im Vorlauf gestartet - in fragwürdigem Zustand - und auf Basis des OS2 vorproduziert. Diese Exemplare wurden außerhalb der Reihe in Essen an diejenigen ausgegeben, welche die deutsche Version im OS3 gebackt hatten. Was man hat, hat man. Da die Qualität der Übersetzung allerdings so schlecht und auch die grafische Überarbeitung nicht fehlerfrei war, wurde nochmal zurück gerudert. Da es sich hier um eine Vorproduktion handelt, konnten die 3mm Versionen auch gar nicht beiliegen - die waren schlicht noch nicht produziert.


    Die korrigierten Versionen sind mittlerweile in Produktion und alle Backer der deutschen OS3-Version werden die in der StretchGoal Box auch bekommen.

  • Und damit haben wir dann wie eingangs erwähnt alle sheets etc doppelt und können mit dem Shiningdingsbums sogar wirklich 2 Spiele gleichzeitig laufen lassen. Beide Tische hätten sogar ein eigenes Regelbuch :) Na, wenn das kein Verkaufsargument für das Plastikdings ist...


    Halt ein Loosertisch, mit den dünnen Sheets, den Pappgates, der kleinen Map und den Pappmarkern - Aber ein zweiter Tisch.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Und damit haben wir dann wie eingangs erwähnt alle sheets etc doppelt und können mit dem Shiningdingsbums sogar wirklich 2 Spiele gleichzeitig laufen lassen. Beide Tische hätten sogar ein eigenes Regelbuch :) Na, wenn das kein Verkaufsargument für das Plastikdings ist...

    Vorsicht, unsere deutschen OS2-Dokumente sind fehlerhaft. Von Fraktionsbogen über Zauberbücher bis hin zum Regelheft sind alle Dokumente betroffen. Inhaltlich und regeltechnisch. Die Teile kannst Du also getrost entsorgen. Die einzigen Dokumente ohne Fehler sind die Tracks.

  • PowerPlant

    Man spielt ja normalerweise am zweiten Tisch halt mit den anderen (richtigen) Fraktionen. Da ist es egal, ob die Spellbooks des Grundspiels fehlerhaft sind.


    Naja aber weitergesponnen umso lustiger: das macht aus dem zweiten Tisch noch mehr einen Loosertisch - Man könnte das noch weiter aufziehen: Wenn wirklich alles fehlerhaft ist: Dann hat man sogar das komplette Material für die Grundfraktion doppelt und könnte mit ein bisschen Vorstellungsvermögen anhand der anderen Fraktionen die des Grundspiels sogar proxen :D

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Shiningdingsbums

    Wofür genau brauchst du das bei zwei Partien?

    Dir fehlen ohne das extra Plastikgedöns ja z.B. die Älteren Zeichen...die sind im Grundspiel als Pappmarker und im Shiningdingsbums (Sorry - ich kann mir einfach den Namen nicht merken) als Plastikmarker dabei.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Habe mir mal die Regeln geschnappt:


    Für ein Spiel braucht man:


    3-5 Fraktionen mit allem drum und dran (Check, sind 9)

    Eine Karte (Check, Earth Map z.B. doppelt vorhanden: klein/groß)

    24 Tore (Check, zumindest wenn man die Plastik Gates hat)

    Auslöschungsleisten (Check, durch die dicken Bögen doppelt vorhanden)

    Verdammnisleisten (Check, durch die dicken Bögen doppelt vorhanden)

    Startspielermarker (Genug Versionen in der Stretchgoalbox)


    Fehlt:

    - 36 Zeichen der Ältesten mit 1/2/3 Wert-Markierungen (Shiningdingsbums muss also vorhanden sein)

    - Ritual der Auslöschung Marker (Im Shiningdingsbums, da kann man aber auch alles andere für verwenden)

    - Ein Sack für das verdeckt Ziehen der Zeichen der Ältesten (Na daran wirds ja nun nicht scheitern :P )


    Man kann sich natürlich auch z.B. eigene Zeichen der Ältesten machen - Aber mit den Gates, der großen Karte und dem Shiningzeug ist das schon ziemlich komfortabel. Man hat sogar zwei Regelbücher zum nachschlagen.


    Da die zwei Leisten ja auch fehlerfrei sind, ist da mit allen Fraktionen noch nicht mal wirklich gefrickelt...gefrickelt wird erst, wenn man versucht die Grund-Fraktionen durch proxen zu doppeln.


    Man muss sich nur fragen: Wann braucht man das mal :D Aber im seltenen Fall, dass man 8 Leute für eine große Runde einlädt und es kommen 9, geht das auf. Mutter kann mit seiner zusätzlichen (doppelten) 10. Fraktion sogar zwei 5er Spiele für 10 Leute veranstalten :P (Oder man nimmt eine Homebrew Azathoth Fraktion dafür). Der Trend geht also zur 10. Fraktion

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    9 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()