Cthulhu Wars (dt.)

  • Bei Pegasus kann die Anleitung in Deutsch schon heruntergeladen werden.

    Ohne Spiel bringt mir das leider wenig :D

    Cthulhu Wars gibts schon? Ich dachte das kommt so 2025. Dann sind sie ja doch sehr schnell gewesen bei der Produktion. Verdammt, dann müssen die Agyptra und mich ja beim Ausliefern vergessen haben. Gleich mal den Support anschreiben.

  • Ohne Spiel bringt mir das leider wenig :D

    Cthulhu Wars gibts schon? Ich dachte das kommt so 2025. Dann sind sie ja doch sehr schnell gewesen bei der Produktion. Verdammt, dann müssen die Agyptra und mich ja beim Ausliefern vergessen haben. Gleich mal den Support anschreiben.

    Auf englisch, oder etwa nicht.

    Fav.Games: Twilight Imperium, Brass, Robinson Crusoe.

  • Ist so lange her….


    Kriegen wir eigentlich automatisch das Omega Rulebook / Korrekturen des Grundspiels mit dem Rest unseres Pledges, wenn wir damals das Spiel auf der Messe abgeholt haben?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ist so lange her….


    Kriegen wir eigentlich automatisch das Omega Rulebook / Korrekturen des Grundspiels mit dem Rest unseres Pledges, wenn wir damals das Spiel auf der Messe abgeholt haben?

    Ja, man bekommt das alles. Auch bessere Tableaus.

  • Hat eigentlich jemand nen refund durchbekommen? So richtig liquide scheinen sie ja nicht zu sein. Habe mittlerweile überhaupt keinen Bock mehr auf das Spiel, aber leider auch nen knappen 1000er in dem Spiel geparkt - stupid german money. 🤪

  • Für ein KS Projekt finde ich das vertretbar, aber wenn dann ein Verlag damit in den Druck geht, ist das schon etwas komisch…

    Trotzdem steht der Aufwand von euch ja in keinem Verhältnis zum erhaltenen Ausgleich. Und ich kann voll verstehen, dass das Ganze im Nachhinein ein "Geschmäckle" hat, besonders wenn man sieht, dass beide Verlage jetzt quasi ausgehend von euer Arbeit und ohne große Eigenleistung bzw. Ausgleich euch gegenüber den Massenmarkt bedienen können / woĺlen und da damit entsprechend Geld verdient wird ... ganz davon ab, dass es ja PGs Aufgabe war / ist, eine vernünftige, deutsche Version auf die Beine zu stellen und nicht eure ... Pegasus selbst ist an dem Desaster seit 2018 zwar unschuldig, hat sich jetzt aber ins gemachte Nest gesetzt, und auch nichts dazu beigetragen, PG in irgendeiner Art und Weise darin zu unterstützen, die Probleme zum Nachteil der deutschen Backer schnellstmöglich zu lösen ... zumindest soweit ich das weiß. Klar, dies ist als wirtschaftlich denkender Verlag auch nicht deren Aufgabe, aber andererseits wäre dies vielleicht allein schon wegen der gesparten Zeit / Arbeit bezüglich der bereits fertigen Anleitung ein feiner Zug gewesen, auch im Sinne der ursprünglichen Intention der deutschen Backer, die sich hier maßgeblich um die neue Übersetzung der Regeln gekümmert haben ... :/

  • Was soll denn Pegasus denn genau machen Yakosh-Dej

    Naja, da gibt es sicherlich unterschiedliche Wege ... PG hätte zum Beispiel in den Deal eine gewisse, überbrückende Vorauszahlung vorschlagen können und Pegasus dem zustimmen können, um wieder ausreichend Mittel zu haben, um die deutschen Backer endlich zu beliefern bzw. zumindest den Transport / Produktion zu beschleunigen. Die französische Version wurde z.B. per Luftfracht transportiert, damit die Backer dort nicht auf die Seefracht warten müssen, alles zu einem Zeitpunkt, wo die deutschen Backer noch nicht einmal wussten, wie es weitergeht und die großen Probleme mit der deutschen Version seitens PG noch nicht mal angepackt wurden, aber für solche Sonderwege offenbar noch genug Geld vorhanden war. Es ist erstaunlich, was alles an Schadensbegrenzung im Sinne des Kunden in der Wirtschaft möglich ist, wenn ausreichend finanzielle Mittel bereitstehen. Mich deucht schon seit längerem der Verdacht, dass die paar hundert Backer aus Deutschland, nur Backer zweiter Klasse sind. Vielleicht hatte Sandy Angst um seine nächste Lieferung Baguettes, oder das ihm beim nächsten Frankreichbesuch direkt die Guillotine droht, keine Ahnung ... nur ging es da im Vergleich zu dem Quatsch hier doch erstaunlich schnell mit der Problemlösung ... :/

  • PG hätte zum Beispiel in den Deal eine gewisse, überbrückende Vorauszahlung vorschlagen können und Pegasus dem zustimmen können

    Hast du da gesicherte Infos das Pegasus keine Vorrauszahlung getätigt hat? Ich glaube Pegasus kann man hier keinesfalls den schwarzen Peter zuschieben weder in dem Fall der deutschen Backer noch in dem Fall der deutschen freiwilligen Übersetzer

  • Ich bin froh, wenn die deutsche Version endlich ausgeliefert ist und endlich wieder über das Spiel gesprochen wird.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich bin jedenfalls froh das pegasus eingestiegen ist …. Ohne die ,würde es wohl noch länger dauern 😁


    Und das viel bisher schief gelaufen ist , muss ich ja nicht erwähnen . Petersen Games sollte sich wirklich überlegen ob es Sinn macht … alles alleine machen zu wollen

  • Ich bin jedenfalls froh das pegasus eingestiegen ist …. Ohne die ,würde es wohl noch länger dauern 😁


    Und das viel bisher schief gelaufen ist , muss ich ja nicht erwähnen . Petersen Games sollte sich wirklich überlegen ob es Sinn macht … alles alleine machen zu wollen

    Macht es nicht, das haben sie ja damals auch eingestanden und mit Pegasus haben sie jetzt einen neuen deutschen Partner. Dennoch wird Pegasus höchst wahrscheinlich weiterhin an dieselbe Druckerei gebunden sein. Die weiteren Files sind zumindest fertig. Hoffentlich verkauft sich die deutsche Version gut genug.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Dito - Pegasus rettet uns glaube ich den Hintern. :)


    Und wenn man mal ehrlich ist: Eine „Geld zurück und sucht euch aus was ihr wollt“ Bezahlung ist jetzt für eine (zugegeben sehr umfassende) Korrektur jetzt nicht soooo schlecht glaube ich. Ich weiß ja nicht, wie Übersetzer bzw. das Lektorat normalerweise so bezahlt werden, aber da kommen doch gut und gerne 500€+ an Gegenleistung rüber…Zumindest nicht so schlecht, dass man Pegasus da nun einen Vorwurf machen könnte, „abzuziehen“. Ob solch eine Korrektur-Aufgabe im Normalfall deutlich besser bezahlt werden würde, kann da eher Peer einschätzen.


    Ich bin jedenfalls richtig richtig froh, dass die eingestiegen sind. Einerseits freut es mich, dass so mehr Cthulhu Wars im Umlauf ist -> mehr darüber geredet wird. Andererseits glaube ich, dass wir ansonsten eher „abgeschrieben“ wären bzw. uns wenn es hoch kommt, einfach das englische Zeug geschickt worden wäre. Das sind aber natürlich nur negative Befürchtungen/Ahnungen, ohne Verifizierung.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Bei Pegasus kann die Anleitung in Deutsch schon heruntergeladen werden.

    Danke. Hab ich mir direkt mal geladen. Die Anleitungen der Erweiterungen sind auch online. Ich werde nächstes Jahr mal etwas basteln und dann die deutsche Übersetzung nutzen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • PG hätte zum Beispiel in den Deal eine gewisse, überbrückende Vorauszahlung vorschlagen können und Pegasus dem zustimmen können

    Hast du da gesicherte Infos das Pegasus keine Vorrauszahlung getätigt hat? Ich glaube Pegasus kann man hier keinesfalls den schwarzen Peter zuschieben weder in dem Fall der deutschen Backer noch in dem Fall der deutschen freiwilligen Übersetzer

    Natürlich nicht, wenn ich am Verhandlungstisch gesessen hätten, hätten die deutschen Backer heute bereits alle ihre Sachen oder der Deal wäre nicht zustande gekommen, ist doch klar ... 8o Nein, im Ernst, vielleicht gab es eine Vorrauszahlung, aber wenn schon, wird diese offenbar nicht dafür verwendet, dass die deutschen Backer davon einen Vorteil haben, außer vielleicht, dass PG nicht pleite geht und wir überhaupt nichts bekommen ... was sachlich natürlich richtig ist, aber nen kleiner Trost, wenn man die ganze Vorgeschichte bedenkt ... :/

  • Ich bin jedenfalls froh das pegasus eingestiegen ist …. Ohne die ,würde es wohl noch länger dauern 😁

    In diesem Fall wäre es ohne Pegasus und andere Vertriebe wahrscheinlich sogar schneller gegangen. Die sind nämlich der offizielle Grund für die letzten Verzögerungen.

  • Pegasus ist zwar Satan aber keine Ahnung warum die sich hier um irgendwelche Backer kümmern sollten die bei PG vor einem halben Jahrzehnt was bestellt haben.

    Das müssen sie natürlich nicht, wie ich oben ja selbst schreibe. Es wäre allerdings PGs Aufgabe gewesen, gerade mal an die am längsten wartenden Kunden zu denken, und diese unter Umständen in einem Deal mit Pegasus zu beachten. Ob Pegasus da dann zustimmt und mögliche Maßnahmen von PG gutheißt bzw. finanziell unterstützt ist, ist ja noch eine ganz andere Frage, aber es wäre zumindest eine Möglichkeit allein schon durch eine überbrückende Vorauszahlung bestehende Problem mal anzupacken. Die Backer sind doch durch die Wartezeit und den Verlust der Exklusivität (von der hässlichen Pegasus-Verpackung mal ganz zu schweigen) sowie so schon genug gestraft ... und vor allem ohne eigenes Verschulden und ohne die Möglichkeit damals den heutigen Schlamassel vorherzusehen ... wie gesagt, Backer zweiter Klasse. Die letzten Mohikaner, Passagiere gefangen in PG-Zug des Grauens ... X/

  • Ich bin jedenfalls froh das pegasus eingestiegen ist …. Ohne die ,würde es wohl noch länger dauern 😁


    Und das viel bisher schief gelaufen ist , muss ich ja nicht erwähnen . Petersen Games sollte sich wirklich überlegen ob es Sinn macht … alles alleine machen zu wollen

    Klar, die Konsequenz wäre im schlimmsten Fall, dass die deutschen Backer Garnichts mehr bekommen. So verlieren sie neben der massiven Wartezeit, "nur" die Exklusivität (und damit dem Wert) ihrer deutschen Artikel und müssen sich mit dem Pegasus-Design abfinden. Pest gegen Cholera getauscht ... halt besser, aber befriedigend ist die Lösung nicht, da sie mit dem ursprünglichen Bedingungen nicht mehr viel gemein hat. Die Exklusivität war eigentlich das einzige Plus, was man im Kickstarter als Backer noch hatte, jetzt ist es nicht einmal mehr das und die Wartezeit verkürzt wurde damit schlussendlich auch nicht ... das eigentliche Problem ist ja gerade, dass PG nicht zu viel gemacht hat, sondern zu wenig ... nämlich ihrer Kontrollfunktion über das Produkt nicht nachgekommen ist und Vertragspartner, die man offensichtlich nicht gut genug kannte, blind vertraut hat und den Mist ungeprüft in Druck hat gehen lassen. Der ganze Rest ist Geschichte und den fehlenden finanziellen Mitteln zur nötigen Problemlösung / -abwendung bei PG geschuldet ...

  • Ich glaube nicht, dass Pegasus bisher einen Cent an PG gezahlt hat. Kann mir nicht vorstellen, dass es so läuft, dass sie in Vorkasse gehen müssen bei so einer Bestellung.

  • Würde ich bei PG ehrlich gesagt auch nicht machen :D

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Yakosh-Dej Bitte lies dir nochmal die Updates durch. Pegasus hat für seine Bestellung sehr wohl vorab Geld an Petersen Games bezahlt.


    Zitat

    Die PEGASUS SPIELE GmbH hat durchaus eine ausreichende Vorkasse geleistet, um die Produktionkosten der von ihr bestellten Cthulhu Wars Spiele und Erweiterungen zu deckeln. Kein Backer finanziert mit seinem Beitrag die Bestellung von PEGASUS.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Yakosh-Dej Bitte lies dir nochmal die Updates durch. Pegasus hat für seine Bestellung sehr wohl vorab Geld an Petersen Games bezahlt.


    Zitat

    Die PEGASUS SPIELE GmbH hat durchaus eine ausreichende Vorkasse geleistet, um die Produktionkosten der von ihr bestellten Cthulhu Wars Spiele und Erweiterungen zu deckeln. Kein Backer finanziert mit seinem Beitrag die Bestellung von PEGASUS.

    Dann hoffen wir mal das Pegasus das Geld nicht in den Sand gesetzt hat wenn wieder irgendwelche gelagerten Miniaturen in China von der Palette geklaut werden. Aber sie können ja dann ihren Sheriff runterschicken der regelt das :xmas:


    Bei PG gilt auf jeden Fall das Motto nur Geld investieren welches man nicht mehr benötigt :alter:

  • Yakosh-Dej Bitte lies dir nochmal die Updates durch. Pegasus hat für seine Bestellung sehr wohl vorab Geld an Petersen Games bezahlt.


    Zitat

    Die PEGASUS SPIELE GmbH hat durchaus eine ausreichende Vorkasse geleistet, um die Produktionkosten der von ihr bestellten Cthulhu Wars Spiele und Erweiterungen zu deckeln. Kein Backer finanziert mit seinem Beitrag die Bestellung von PEGASUS.

    Krass, hätte ich nicht gedacht. Ziemlich blauäugig, oder?

  • Ich würde eher sagen im Gegensatz zu amerikanischen Firmen wird hier wenigstens in Vorkasse gegangen, um das Produkt zu unterstützen und zu zeigen, dass man Vertrauen in das Produkt hat. Den amerikanischen Teil der Vorbestellungskosten muss Petersen Games alleine schultern. Pegasus Spiel hat Erfahrung, Blauäugigkeit würde ich ihnen eher nicht unterstellen.


    Ich verstehe, das man ein Ventil braucht, um seinem Frust freien Lauf zu lassen, aber hier wird mir persönlich viel zu viel spekuliert und Dinge in den Raum gestellt, die teilweise nur die Vertragspartner wirklich wissen können. Das hilft leider niemandem.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    4 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Ja, das stimmt natürlich, allerdings wird hier ja auch ein gehöriges Risiko eingegangen. Allerdings ist der Deal auch schon eine Weile in trockenen Tüchern, da war das ganze Ausmaß der Misere vielleicht noch nicht absehbar. Wobei wir Backer da auch schon eine ganze Weile veräppelt worden waren.

  • Natürlich wird ein Risiko eingegangen, aber das ist ja nichts Neues. Früher wollte niemand Spiele wie zum Beispiel Tainted Grail und Cthulhu Wars in den Handel bringen. Pegasus ist bzw. geht dieses Risiko ein und dafür bin ich ihnen dankbar.


    Man wird übrigens in Crowdfunding-Projekten öfter mal angeflunkert. Das merkt man allerdings oft nur, wenn man involviert ist oder weiß wie der Hase läuft. Das Offensichtlichste ist da noch das Finanzierungsziel oder die (noch nicht vorhandenen) Übersetzungspartner.

    Crowdfunding-Projekte haben mehr Transparenz, aber natürlich weiterhin keine 100%ige Transparanz, was eh illusorisch ist.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    5 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Yakosh-Dej Bitte lies dir nochmal die Updates durch. Pegasus hat für seine Bestellung sehr wohl vorab Geld an Petersen Games bezahlt.

    Zitat

    Die PEGASUS SPIELE GmbH hat durchaus eine ausreichende Vorkasse geleistet, um die Produktionkosten der von ihr bestellten Cthulhu Wars Spiele und Erweiterungen zu deckeln. Kein Backer finanziert mit seinem Beitrag die Bestellung von PEGASUS.

    Heißt ja aber eben "nur", dass man die Produktion der eigenen Exemplare damit trägt, wahrscheinlich weil PG gar nicht in der Lage gewesen wäre, die zusätzlichen deutschen Exemplare überhaupt selbst vorzufinanzieren. Wäre ja auch noch schöner, wenn die Backer jetzt auch noch zusätzlich die Retail-Version mittragen müssten, das hat sich selbst PG jetzt nicht getraut. Liegt ja nahe, wenn man es in drei Jahren nicht alleine geregelt bekommt, den erneuten Druck für "nur" knapp 300 Unterstützer zu realisieren. Somit fließt zwar kein Geld aus dem Kickstarter in die Pegasus Exemplare, wohl aber die gesamte Vorarbeit sowohl von PG als auch von den freiwilligen Helfern aus Deutschland, welche ja indirekt sehr wohl von den Backern finanziert wurde, und denen ist damit ja maximal indirekt geholfen, in der Form, dass PG nicht ganz die Grätsche macht. In Bezug auf weitere Verzögerung, fehlende Exklusivität und dem Streichen des Original-Designs ändert dies aber ganz offensichtlich nichts, da PG die Mittel ja rein in die Fertigung steckt und keineswegs in die "bevorzugte" Belieferung der Backer, die den ganzen Kram, den Pegasus dann vertickt, überhaupt erst möglich gemacht hat. Es wird also mitnichten irgendeine Wiedergutmachung angestrebt, sondern nur das absolute Minimum realisiert, was den Backern sowieso überhaupt seit Jahren bereits zu steht.

  • Die Exklusivität war eigentlich das einzige Plus, was man im Kickstarter als Backer noch hatte, jetzt ist es nicht einmal mehr das und die Wartezeit verkürzt wurde damit schlussendlich auch nicht

    Welches Plus ergibt sich denn aus Exklusivität (des ganzen Spiels)? Im Pegasus Shop sind bisher auch nur wenige Erweiterungen gelistet.

  • Yakosh-Dej Bitte lies dir nochmal die Updates durch. Pegasus hat für seine Bestellung sehr wohl vorab Geld an Petersen Games bezahlt.

    Heißt ja aber eben "nur", dass man die Produktion der eigenen Exemplare damit trägt, wahrscheinlich weil PG gar nicht in der Lage gewesen wäre, die zusätzlichen deutschen Exemplare überhaupt selbst vorzufinanzieren. Wäre ja auch noch schöner, wenn die Backer jetzt auch noch zusätzlich die Retail-Version mittragen müssten, das hat sich selbst PG jetzt nicht getraut. Liegt ja nahe, wenn man es in drei Jahren nicht alleine geregelt bekommt, den erneuten Druck für "nur" knapp 300 Unterstützer zu realisieren. Somit fließt zwar kein Geld aus dem Kickstarter in die Pegasus Exemplare, wohl aber die gesamte Vorarbeit sowohl von PG als auch von den freiwilligen Helfern aus Deutschland, welche ja indirekt sehr wohl von den Backern finanziert wurde, und denen ist damit ja maximal indirekt geholfen, in der Form, dass PG nicht ganz die Grätsche macht. In Bezug auf weitere Verzögerung, fehlende Exklusivität und dem Streichen des Original-Designs ändert dies aber ganz offensichtlich nichts, da PG die Mittel ja rein in die Fertigung steckt und keineswegs in die "bevorzugte" Belieferung der Backer, die den ganzen Kram, den Pegasus dann vertickt, überhaupt erst möglich gemacht hat. Es wird also mitnichten irgendeine Wiedergutmachung angestrebt, sondern nur das absolute Minimum realisiert, was den Backern sowieso überhaupt seit Jahren bereits zu steht.

    auf was willst du hinaus?
    das PG sch..ße gebaut hat weiß ja wirklich jeder halbwegs an dem Spiel interessierte Brettspieler. Seit Kickstarter für Brettspiele interessant geworden ist sind sicherlich ein paar Dutzend Spiele nie ausgeliefert worden. Das könnte auch mit Cthulhu Wars passieren. Selbst wenn Pegasus ihre Lieferung bekommen finde ich es nicht gesichert das auch die Backer ihre Spiele bekommen.

  • Die Exklusivität war eigentlich das einzige Plus, was man im Kickstarter als Backer noch hatte, jetzt ist es nicht einmal mehr das und die Wartezeit verkürzt wurde damit schlussendlich auch nicht

    Welches Plus ergibt sich denn aus Exklusivität (des ganzen Spiels)? Im Pegasus Shop sind bisher auch nur wenige Erweiterungen gelistet.

    Stimmt, aber zu einen ist ja nicht ausgeschlossen, dass hier entsprechend mit dem Rest der Erweiterungen nachgelegt wird, zum anderen war, wie gesagt bei allem Ärger mit diesem KS wenigstens der Wert (z.B. auf dem Sekundärmarkt usw.) aufgrund der Exklusivität von nur ein paar hundert, deutschen Exemplaren gesichert. Jetzt wird das dt. Grundspiel (und die Pegasus-Erweiterungen) bereits unter KS-Preis verramscht (>130 € inkl. Versand). Wenn ich jetzt alle Kosten mal zusammenrechne, die die Backer gezahlt haben, wird mir ganz anderes ... mit Zins und Zinseszins für die vor Jahren geleisteten Zahlungen, will ich gar nicht erst anfangen ... und da sind die, die große Pledge haben ja noch gut dran, weil vieles möglicherweise exklusiv bleiben könnte, die kleinen Pledges mit Grundspiel + einer bzw. wenigen Erweiterung(en) haben jetzt bereits mehr gezahlt als wenn sie einfach ihr Geld nicht in dem KS versenkt hätten und schlicht zum Retail gegriffen hätten. Also das Risiko getragen, das Projekt erst möglich gemacht, schlussendlich mehr bezahlt, dazu noch Jahre lang gewartet und werden jetzt nicht mal früher beliefert ... tolle Nummer. X/

  • Seit Kickstarter für Brettspiele interessant geworden ist sind sicherlich ein paar Dutzend Spiele nie ausgeliefert worden. Das könnte auch mit Cthulhu Wars passieren. Selbst wenn Pegasus ihre Lieferung bekommen finde ich es nicht gesichert das auch die Backer ihre Spiele bekommen.

    Stimmt, aber meist Erstlingswerke, und keine Projekte von namhaften, KS-erfahrenen Spieleschmieden, die schon seit Jahren und einigen Projekten unterwegs sind, dass ist auch auf KS weiterhin die Ausnahme. Ehrlich gesagt, bin ich in dem Punkt optimistisch: Sollte Pegasus seine Spiele bekommen, werden auch die Backer in Deutschland beliefert. Sollte PG jetzt das Ganze tatsächlich noch endgültig in den Sand setzen, werden im Schlimmsten Fall mit leeren Händen dastehen. Eine dritte Option, dass nur eine Partei etwas erhält und die andere in die Röhre schaut, kann ich mir aktuell nicht vorstellen. Die deutschen Backer sind jetzt auf Gedeih und Verderb an Pegasus gekettet, wie Odysseus an sein Schiff bei der Fahrt vorbei an der Insel der Sirenen ... :seenot:

  • Mir wurde gestern von meinem lokalen Händler mitgeteilt, die deutsche Version von Pegasus sei auf Ende des kommenden Jahres verschoben worden 8|

    Hab die Warterrei hier, wie bei AwakenRealms Spielen (Tainted Grail nähert sich zB ebenso den 3 Jahren der Pegasus Lokalisierung) ebenso satt und meine Vorbestellung wieder storniert.

  • Mir wurde gestern von meinem lokalen Händler mitgeteilt, die deutsche Version von Pegasus sei auf Ende des kommenden Jahres verschoben worden 8|

    Hab die Warterrei hier, wie bei AwakenRealms Spielen (Tainted Grail nähert sich zB ebenso den 3 Jahren der Pegasus Lokalisierung) ebenso satt und meine Vorbestellung wieder storniert.

    Wenn es ein normales Retailspiel ist bzw. ein Kickstarter, der zu 100 % in den Retailverkauf geht, dann macht es ja dann auch keinen Sinn eine Vorbestellung zu tätigen.

    Einmal editiert, zuletzt von BigDaddy ()

  • Hab die Warterrei hier, wie bei AwakenRealms Spielen (Tainted Grail nähert sich zB ebenso den 3 Jahren der Pegasus Lokalisierung) ebenso satt und meine Vorbestellung wieder storniert.

    Wenn es ein normales Retailspiel ist bzw. ein Kickstarter, der zu 100 % in den Retailverkauf geht, dann macht es ja dann auch keinen Sinn eine Vorbestellung zu tätigen.

    Ansich dachte ich schon mit Grundspiel für unter 100€ und kommt im März, aber noch mal ein Jahr warten, ne

  • Mir wurde gestern von meinem lokalen Händler mitgeteilt, die deutsche Version von Pegasus sei auf Ende des kommenden Jahres verschoben worden 8|

    Das habe ich irgendwie überlesen oder verdrängt und heute hoffnungsvoll mal wieder einen Blick in den Pegasusshop gewagt.

  • Das dürfte ein Platzhalter sein.

    Der Platzhalter macht es ja noch ungewisser ;) Erfahrungsgemäß heißt Dezember bei Pegasus so viel wie „kommt vielleicht irgendwann im Laufe des Jahres“.


    Aber nochmal: die wissen auch nicht mehr als PG. Und PG Weiß nicht viel ;)