Cthulhu Wars (dt.)

  • Freut mich, dass es auch mal positives zu vermelden gibt.


    Jedoch gab es im Grunde auch fast nie ein Zweifel, dass Sandy auch sagenhaft gute Spiele erfinden kann. Neben einigem anderen... Ausschuß.


    Hat jemand von euch das Tool/die Seite schon ausprobiert?

    Es sieht zwar so aus, als wäre es noch in DOS programmiert worden, aber die Abläufe und die "KI" der Gegner ist überraschend gut. Mein Rekord liegt bei 8 Minuten für ein Spiel (verloren) und 12 Minuten für einen Sieg. Aber ich kenne es auch schon ein bisschen ;)

    Um das Spiel und eine Fraktion zu üben ist die Seite einfach top!


    Ich bin auf die Seite gestossen, wo man einen guten Überblick findet über die Fraktionen etc:

    necronomicon

    Die Seite kannte ich noch gar nicht. Die Übersicht ist wirklich gut gemacht. Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von Luzifer ()

  • Ich hab die App auch einige Male gespielt, um Fraktionen kennenzulernen. Dazu ist sie sehr gut, anfänglich konnte ich sogar noch einige Kniffe von der KI bei Fraktionen lernen, die mir nicht vertraut waren. Mit der Zeit merkt man aber auch, dass die Bots durchschaubar sind, wenn man einige Routinen erkennt (Windwalker Opening kann man meistens abusen) . Bei Aktionen, die zusätzliche Entscheidungen verlangen, z. B. beim CC Spellbook „The thousand forms“. Da trifft die KI schob komische Entscheidungen.

    Aber insgesamt Daumen hoch, zumal man so alle Spellbooks, Fraktionen und deren Fähigkeiten in Aktion erleben kann.

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Highlander/Bochum schickt mir grade als Liefertermin 05.12 8| kann ich irgendwie kaum glauben

    der 5.12 ist durch

  • Kleiner Zwischenstand: Da der später gestartete und damit auch wesentlich weniger verzögerte Hastur-Kickstarter von PG laut Update aktuell den Hafen in China verlässt und noch vor Chinesisch Neujahr in den jeweiligen Hubs sein könnte, stellte sich mir instinktiv die Frage, warum die deutschen CW3 Artikel, dort nicht mit an Bord geschafft wurden. Aufgrund meiner absurden Logik, dass man sich unter Umständen um die dringendsten Probleme mit der größten Verzögerung zu erst kümmern könnte, stand diese Frage irgendwie berechtigt im Raum. Über den offiziellen Kommentar von PG-Vertreter Fabian, wurde mir erstaunlicherweise folgendes mitgeteilt "Die korrigierten Boxen sind z.B. noch nicht gedruckt. Das passiert am Ende der CW OS 4 Produktion mit den Sachen von diesem Projekt. Daher ist auch nichts verpackt und ready for shipping." Auch wenn sich meine Überraschung aufgrund meiner bisherigen PG-Erfahrungen in Grenzen hält, fragt sich mein Teil meines Ichs irgendwie trotzdem, was bitte in den letzten Monaten (also quasi mindestens im Jahre 2021) überhaupt an diesem Projekt vorangegangen ist und die nüchterne Bilanz ist hier schlicht "Garnichts". Offenbar sind sämtliche noch zu gehenden Schritte nicht vorangekommen und PG hat im gesamten Jahr 2021 es nicht geschafft das Projekt auch nur ein wenig in Richtung Auslieferung zu bekommen ... weiterhin schlicht ein Armutszeugnis und geradezu sinnbildlich, dass die Artikel mit der größten Verspätung am Ende der aktuellen Produktionsplanung stehen - Natürlich, was auch sonst, alles andere hätte mich nach allem anderen bisher auch wirklich überrascht. Naja, ist zumindest ein gutes Rüstzeug für verspätete Kickstarter anderer Publisher. Da sieht man im Vergleich zu dem Desaster hier "kleinere" Verzögerungen (z.B. aufgrund der aktuellen Pandemie-Situation), doch gleich viel entspannter ... X/

  • Yakosh-Dej Sorry, ist nichts Verwirrendes in deinem Post, aber ich musste einfach den Fünferpack voll machen. ;)

    Ich hatte gestern als bereits 4 verschiedene zusammen waren, quasi nur darauf gewartet, dass jemand ähnlich denkt und das Set entsprechend voll macht - Danke, hat man mit einem einzelnen Post ja auch wirklich nicht oft ... PG machts möglich ... 8o Wahrscheinlich gibt's meinen nächsten Fünfer-Pack erst wenn ich schreibe, dass mein CW3 Pledge tatsächlich bei mir vollständig angekommen ist, und ich ab jetzt nichts mehr zu dem Thema schreibe ... ;)

  • Ich bin dafür wir schmeißen zusammen und schenken dir einen „Meet and Play with Sandy“ Pledge…nen 10er würde ich locker machen 😂

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Ich bin dafür wir schmeißen zusammen und schenken dir einen „Meet and Play with Sandy“ Pledge…nen 10er würde ich locker machen 😂

    Wäre in der Tat nen Brüller, mittlerweile kann ich ihm wahrscheinlich mehr über seine eigene Logistik erzählen, als er mir ... aber mir ist die Gefahr dann doch zu groß, dass er mich auf dessen und meines beruflichen Backgrounds für PG abwerben möchte ... :lachwein:

  • Ich bin dafür wir schmeißen zusammen und schenken dir einen „Meet and Play with Sandy“ Pledge…nen 10er würde ich locker machen 😂

    Wäre in der Tat nen Brüller, mittlerweile kann ich ihm wahrscheinlich mehr über seine eigene Logistik erzählen, als er mir ... aber mir ist die Gefahr dann doch zu groß, dass er mich auf dessen und meines beruflichen Backgrounds für PG abwerben möchte ... :lachwein:

    Wäre doch perfekt! Dann würde es da mal vorangehen ^^:thumbsup:

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Dann wirst du auf einmal Lobbyist und der größte Fürsprecher 😂

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Gestern das erste Mal eine andere Map zusammen mit jaws , Tjouneaze und @ Tobi-Ich-vergesse-Deinen-Forumsname-hier-immer :D gespielt…


    Dreamlands - Hui, das ist ja erfrischend anders und bricht schön mit den ganzen bekannten Dingen. Die neuen Siegbedingungen lockern das Spiel ungemein auf und bieten Abwechslung zu den bekannten Standard-Regeln der Earthmap.


    Von uns ungesehen konnte Tjouneaze auf der eher spärlich genutzten Untergrundseite alle 4 Zitadellen übernehmen, während es auf der Oberseite eng wurde und kurz davor war, in den nächsten 1-2 Runden abzugehen. Werden wir versuchen, zeitnah zu wiederholen.


    Kurzum: Zusätzliche Maps sind ein absoluter Tipp für ein wenig Abwechslung! Jetzt bin ich neugierig, wie die anderen wohl so sein mögen…

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Gestern das erste Mal eine andere Map zusammen mit jaws , Tjouneaze und @ Tobi-Ich-vergesse-Deinen-Forumsname-hier-immer :D gespielt…

    Charismat90 hat wortwörtlich Tjouneaze Siegeszug verpennt. Oder sollte man besser sagen, als Windwalker im Winterschlaf verbracht :D Obwohl die zusätzliche Power vom High Priest haben wir alle übersehen.

    Stimme aber zu, die Maps bringen gut Abwechslung rein, vor allem dann, wenn man sich an den Standarderöffnungen der Earth Map satt gesehen hat.

    Denke, was Erweiterungen angeht, sollte man sich dennoch erst mit Fraktionen und High Priests und dann erst mit den Maps eindecken.

  • Naja, bevor ich mir Deinen hässlichen, pinken Ubbo-Sathla anschaffe, würde ich eher in ne Map investieren :P Aber hast recht: Sleeper, Windwalker und Opener würde ich (neben den High Priests) auch vorher anschaffen - Aber am besten noch ne Map direkt dazu mitnehmen 😇


    War schon cool - Die sollen mal nen Zahn zulegen…

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • In jedem Thread, den ich je über dieses Spiel gesehen habe, heißt es, dass die High Priests eine fast obligatorische Erweiterung sind, so als ob das Basisspiel ohne sie weniger wert wäre.

    Imo nehmen High Priests den interessantesten Teil des Spiels weg und erlauben es, bei der Planung zu versagen.

    2 Mal editiert, zuletzt von uf0mammut ()

  • Genau - ich hab gestern 2 Runden überlegt, ob jetzt der richtige Moment ist, den High Priest zum platzen zu bringen oder nicht…


    Hab mir bei 10 Power für 10 Cthulhu geholt und war für alle gefühlt raus…hab aber überlegt, mir im richtigen Moment die 2 power zu holen und doch noch überraschend etwas zu reißen - dann hat mir aber ein Zoog meinen Plan im Nachbar-Land durchkreuzt 😂


    Das war gedanklich schon spannend und ein richtig schöner Mehrwert.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • wird schon irgendwann kommen. Interessieren würde mich ob Pegasus eine eigene Übersetzung macht?

    Wie war das bei Everdell? Hat da Pegasus selbst übersetzt oder haben sie da die bestehende Deutsche Version nur übernommen?

  • wird schon irgendwann kommen. Interessieren würde mich ob Pegasus eine eigene Übersetzung macht?

    Wie war das bei Everdell? Hat da Pegasus selbst übersetzt oder haben sie da die bestehende Deutsche Version nur übernommen?

    Es gab bereits eine neu überarbeitete Übersetzung, welche Pegasus sehr gut gefiel. Sie haben dann beschlossen, in die Produktion mit einzusteigen und übernehmen die vorliegenden Übersetzung.

    Daher erhalten die Backer und Retailkäufer alle die gleiche Version.

  • Grob gesagt, soweit wir von PG wissen, druckt Pegasus unsere korrigierte Version. Hat schon einen Beigeschmack…

    Von mir bei allem Unmut bezüglich PG allgemein, dicker Dank an dieser Stelle an euch und euren selbstlosen Einsatz ... :danke:

  • Naja, ganz selbstlos war das eigentlich nicht. Zumindest ich steckte ja selbst mit mehreren Hundert Euro mit drin und wollte ein funktionierendes Spiel. Darum habe ich PG angeschrieben und meine Hilfe angeboten - die gingen damals noch davon aus, dass alles top wäre. Dann folgten ein paar Telefonate mit PG, ein paar Mails mit Ulisses und dann habe ich Luzifer und brettundpad kontaktiert, weil einer allein das gar nicht schaffen konnte. Ich glaube Christian war zu diesem Zeitpunkt auch schon selbst auf PG zugegangen.


    Und selbstlos… wir haben aus Dank (als sie das Ausmaß der Fehler gesehen haben (sowohl sprachlich als auch inhaltlich)) das gezahlte Geld zurück bekommen und durften uns von CW aussuchen, was wir wollten.


    Für ein KS Projekt finde ich das vertretbar, aber wenn dann ein Verlag damit in den Druck geht, ist das schon etwas komisch…

  • Es hat mich eh gewundert, dass das Grundspiel damals in den Druck gegangen ist, obwohl die Arbeiten noch nicht abgeschlossen waren. Das war ein ziemlicher Schnellschuss und hat mich ziemlich geändert. Aber dank euch hat es noch ein gutes Ende genommen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Für ein KS Projekt finde ich das vertretbar, aber wenn dann ein Verlag damit in den Druck geht, ist das schon etwas komisch…

    Da ist die Frage ob Pegasus das wußte. Ich nehme an es bestimmt auch den Preis was Pegasus bezahlen muß. Da macht es einen Unterschied ob ich ein Spiel einkaufe wo ich absolut nix mehr machen muß oder wo ich Personalpower aufbieten muß um das Spiel für den deutschen Markt fertig zu machen.