Cthulhu Wars (dt.)

  • Dafür sind viele der Stretch Goals von CMON nicht gut genug getestet und stören das Balancing eines Spiels.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Dafür sind viele der Stretch Goals von CMON nicht gut genug getestet und stören das Balancing eines Spiels.

    Bei welchem Spiel war das deiner Meinung nach der Fall? Oft sind doch auch Erweiterungen in den Stretch Goals gewesen. Und bei Blood Rage und Rising Sun sind diese für mich z.B. das Salz in der Suppe und so top, dass ich ohne gar nicht spielen wollen würde. In The Others: 7 Sins, Arcadia Quest sowie Rum & Bones ebenso. Kann sich also nur um kürzliche Schnellschüsse wie HATE handeln, oder um eine Einzelmeinung, die ich auf keinen Fall teile. Bin wirklich gespannt über deine Beispiele mit Argumenten dazu.

    Bis dahin muss ich als nicht-Backer der Cthulhu Wars-Kampagnen natürlich sagen, dass ich mich freue, dass es nun bald besser erhältlich sein wird und v.a. bezahlbarer(!). Aber dass das ein Tritt ins Gesicht für viele Backer der deutschen Version ist, kann ich natürlich ebenfalls voll verstehen. Es war quasi sinnlos, in den KS reinzugehen und das Geld dort über Jahre zu "parken" plus immer wieder vertröstet zu werden :( Kann mir jetzt z.B. mit Hyperspace genauso gehen...schon schade.
    Lg

  • Bin wirklich gespannt über deine Beispiele mit Argumenten dazu.

    Oft werden bei dieser Diskussion die Zombicide-Titel genannt, wobei ich denke, dass das Quatsch ist, weil dabei vernachlässigt wird, dass Zombicide insgesamt einfach ein Sandbox-Spiel ist, und das Balancing da hinten und vorne nicht stimmt - das hat aber nichts mit den Stretchgoals zu tun. :D

  • Zombicide! Da gibt es Abscheulichkeiten, gegen die hat man entweder eine vernichtende geringe Chance, weil man mehr Schaden braucht, oder eben weitere Addon-Helden, die genau darauf passen, was im Kern beide Erweiterungen obsolet macht.

  • Zombicide! Da gibt es Abscheulichkeiten, gegen die hat man entweder eine vernichtende geringe Chance, weil man mehr Schaden braucht, oder eben weitere Addon-Helden, die genau darauf passen, was im Kern beide Erweiterungen obsolet macht.

    Danke PowerPlant


    Auch bei Arcadia Quest ist das Balancing nicht sauber. Keine Ahnung wie es mit Massive Darkness ist, das habe ich nie gespielt und The Others habe ich nur einmal gespielt. Deren Spiele haben mich nie wirklich abgeholt.


    Mutter Da bleibe ich lieber bei Myth. Für mich das bessere Sandbox-Spiel.


    Ich hoffe mal, dass sich die deutsche Version von Cthulhu Wars so gut verkauft, dass es dauerhaft erhältlich sein wird und auch die weiteren Erweiterungen ihren Weg in den Handel finden. Endlich nicht mehr bei Petersen Games bestellen müssen. Wobei es mir ja schon reichen würde, wenn sie die neueren Sachen von Cthulhu Wars nicht mehr über KS finanzieren, wie sie es eigentlich wollten (aber scheinbar doch weitermachen werden). Dann hätte man nur noch eine Lieferzeit von 6 bis 8 Wochen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Na was ein Glück das ich Ende November noch in die "letzte" Möglichkeit das Spiel auf deutsch vorzubestellen mit eingestiegen bin und wenn ich es grob überschlage 40 € mehr (zu UVP) für die Sachen bezahlt hab die ich jetzt zur selben Zeit auch einfach irgendwo hätte kaufen können. Wahrscheinlich beim echten Ladenpreis eher 60€ - 70 € Aufpreis.


    Freu mich natürlich dass das Spiel so insgesamt besser verfügbar wird, aber hat jetzt doch den Eindruck hinterlassen dass man das damals schon gewusst hat und noch eben bisschen abkassieren wollte bevor der Retail Deal bekannt wird. Naja, Lehrgeld X/

  • Na was ein Glück das ich Ende November noch in die "letzte" Möglichkeit das Spiel auf deutsch vorzubestellen mit eingestiegen bin und wenn ich es grob überschlage 40 € mehr (zu UVP) für die Sachen bezahlt hab die ich jetzt zur selben Zeit auch einfach irgendwo hätte kaufen können. Wahrscheinlich beim echten Ladenpreis eher 60€ - 70 € Aufpreis.


    Freu mich natürlich dass das Spiel so insgesamt besser verfügbar wird, aber hat jetzt doch den Eindruck hinterlassen dass man das damals schon gewusst hat und noch eben bisschen abkassieren wollte bevor der Retail Deal bekannt wird. Naja, Lehrgeld X/

    Hätte PG es damals schon gesagt, dass diese bei Pegasus rauskommen bzw. rauskommen könnten, dann hätten sie nicht noch ein paar mehr Leute mit überhöhten Preisen schröpfen können!

  • Und dann noch mit Rabattgutschein...na dann gute Nacht.


    Zombicide! Da gibt es Abscheulichkeiten, gegen die hat man entweder eine vernichtende geringe Chance, weil man mehr Schaden braucht, oder eben weitere Addon-Helden, die genau darauf passen, was im Kern beide Erweiterungen obsolet macht.

    Danke PowerPlant

    Lg

  • .... bringt jetzt natürlich nix... aber nur zum Vergleich:


    Vor ein paar Jahren hat es einen franz. Onlinehändler gegeben: ludibay


    Die hatten über einen längeren Zeitpunkt alles von CW verschleudert. Habe da das Grundspiel für 60 Euro und die Fraktionen für je unter 20 Euro erstanden. ...wir teuer die Maps waren, weiss ich nicht mehr. französisch zwar... aber mit gar nicht grossem Aufwand hab ich mir daraus elne tiptop spielbare deutsche Version gebastelt.

  • Ich bin als Late Bäcker rein und habe die

    Bei Fantasywelt ist das Grundspiel CW jetzt mit 134€ incl. Versand gelistet.

    Da hat man als Backer mit Sicherheit mehr bezahlt.

    :/ Bin auch vor kurzem erst als Late Backer eingestiegen. Sehr ärgerlich. Kann man bei Petersen Games canceln und das Geld zurück erhalten?

    Einmal editiert, zuletzt von Dalmuti ()

  • Ich bin als Late Bäcker rein und habe die

    Bei Fantasywelt ist das Grundspiel CW jetzt mit 134€ incl. Versand gelistet.

    Da hat man als Backer mit Sicherheit mehr bezahlt.

    :/ Bin auch vor kurzem erst als Late Backer eingestiegen. Sehr ärgerlich. Kann man bei Petersen Games canceln und das Geld zurück erhalten?

    Du kannst es versuchen ... aber nach meiner Erfahrung, geht PG nicht auf Refund-Anfragen ein ... wenn ich mich recht entsinne schlicht weil dafür zumindest bei den deutschen Backern des Kickstarters kein Geld mehr da war ... X/

  • In dem PA Chat hatte ich folgendes dazu geschrieben:


    Das ganze Thema mit der Veröffentlichung von CW und PA bei Pegasus zu einem günstigeren Preis, hinterlässt einen echt bitteren Geschmack. Gerade die, die schon ewig auf CW warten, kann ich gut verstehen.

    Ich habe bei CW erst bei dem Mini Pledge im November mitgemacht aber wenn ich das gleiche Paket bei Pegasus bestellen würde, wäre ich 16€ günstiger und Fantasywelt bieten es sogar noch etwas günstiger an.


    Wenn dass bei PA auch so kommt wäre das nur mehr als Ärgerlich.


    Wo ist da der Anreiz zukünftige Projekte von PG zu unterstützen?

    Einmal editiert, zuletzt von Lobo ()

  • Du kannst es versuchen ... aber nach meiner Erfahrung, geht PG nicht auf Refund-Anfragen ein ... wenn ich mich recht entsinne schlicht weil dafür zumindest bei den deutschen Backern des Kickstarters kein Geld mehr da war ... X/

    Das ist nicht richtig. Ich habe zweimal etwas bei PG refunden lassen, einmal unter anderem das komplette Sprachpaket Deutsch für Grundspiel und Erweiterungen (auf das ich jetzt immer noch warten würde).


    edit: Bzgl eines jetzigen Refunds würde ich es einfach mal versuchen, bei vielen Projekten ist manchmal aber auch einfach eine Deadline überschritten, ab der es nicht mehr geht. Ich hatte meine relativ früh beantragt.

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Ihr unterstützt die Realisierung des Projects. Ich habe bei Frosted Games auch wesentlich mehr für Sidereal Confluence bezahlt. Dafür gibt es das Spiel jetzt in deutsch.

    Sicherlich, aber du hast bei Frosted Games ja auch nicht fast 3 zusätzliche Jahre auf dein Spiel warten müssen, und wir sprechen hier bei vielen Unterstützern nicht von 50 $, sondern von vierstelligen Beiträgen und dreistelligen Versandkosten. Der Vorgang hier ist eben nicht "nur" die Sache mit Pegasus und Fantasywelt, und der Höhe der Preise dort, es ist auch die zeitgleiche Verfügbarkeit und dem ganzen anderen Umständen, die hier schliefgelaufen sind. Einen einzelnen Fehler kann ich immer bei einem Kickstarter wegstecken, es kann immer mal etwas ungünstig laufen oder eine Verzögerung eintreten, aber hier ist man ja geneigt zu sagen, was schlief laufen konnte, ist auch schiefgelaufen und im Großteil liegt es hier halt nicht an höherer Gewalt, sondern einzig am Handeln des Publishers.

  • Das ist nicht richtig. Ich habe zweimal etwas bei PG refunden lassen, einmal unter anderem das komplette Sprachpaket Deutsch für Grundspiel und Erweiterungen (auf das ich jetzt immer noch warten würde).

    Ich weiß ja nicht, wann du das gemacht hast und welchen Gesamtwert der Refund hatte, aber anderen aus dem CW3 Kickstarter war das nicht möglich, und dies ist in den Kommentaren im Kickstarter so auch dokumentiert ... vielleicht war es auch nur ab einem bestimmten Zeitpunkt unmöglich, aber ich glaube kaum, dass man jetzt noch refunden kann, um dann zu günstigeren Preisen direkt im deutschen Handel zu bestellen, das kann ich mir einfach nicht vorstellen ...

  • Yakosh-Dej Ich habe oben meinen Beitrag editiert. Es war nicht lange nach Projektende, Werte jeweils um die 100-120$.

    Ja, danke ... im Herbst 2017 (ja, so lange ist das dann schon her), mag dies durchaus möglich gewesen sein, dass will ich überhaupt nicht abstreiten. Nur spätestens als die englischen Spiele ausgeliefert waren, wären viele gern auf diese Version umgestiegen bzw. wollten nicht mehr länger waren, und ihr Geld zurück ... dies war für mich damals Ende 2018 keine Option, da ich völlig naiv geglaubt hatte, dass die längste Wartezeit bereits rum sein müsste ... eine Annahme, die sich als so richtig herausgestellt hat, wie die das die Erde eine Scheibe ist ... hinterher ist man immer schlauer.

  • Ich hab gerade nachgesehen: ein Refund war sogar erst im Dezember 2019 (für das deutsche Sprachpaket). Der andere tatsächlich unmittelbar nach der Kampagne. Nathan schrieb damals aber auch, dass sie einen so späten Refund normalerweise nicht machen würden (insofern stimmt das wohl), aber getan haben sie es dann doch. Nun ja, ich kann über PG aus persönlicher Erfahrung ohne hin nix Schlechtes sagen, abgesehen von der Verzögerung, die man beim Onslaught 3 auch bei der englischen Version hatte (1 Jahr später), aber ie Erfahrung hatte ich auch bei anderen Kickstartern.

  • Weiß man denn bereits etwas über die Güte der deutschen Übersetzung?

    Die Übersetzung vom Stand April 2020 kannst du dir bei Petersen Games auf der Webseite durchlesen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Yakosh-Dej Ich habe oben meinen Beitrag editiert. Es war nicht lange nach Projektende, Werte jeweils um die 100-120$.

    Ja, danke ... im Herbst 2017 (ja, so lange ist das dann schon her), mag dies durchaus möglich gewesen sein, dass will ich überhaupt nicht abstreiten. Nur spätestens als die englischen Spiele ausgeliefert waren, wären viele gern auf diese Version umgestiegen bzw. wollten nicht mehr länger waren, und ihr Geld zurück ... dies war für mich damals Ende 2018 keine Option, da ich völlig naiv geglaubt hatte, dass die längste Wartezeit bereits rum sein müsste ... eine Annahme, die sich als so richtig herausgestellt hat, wie die das die Erde eine Scheibe ist ... hinterher ist man immer schlauer.

    Ich habe vergangenes Jahr auf verschiedenen Kanälen um einen Refund gebeten und wurde jedes Mal komplett ignoriert. Das hieß damals für mich, dass es mit dem Geld nicht gut aussieht.

  • Nun ja, ich kann über PG aus persönlicher Erfahrung ohne hin nix Schlechtes sagen, abgesehen von der Verzögerung, die man beim Onslaught 3 auch bei der englischen Version hatte (1 Jahr später), aber ie Erfahrung hatte ich auch bei anderen Kickstartern.

    Wäre es bei der deutschen Version um 1 Jahr Verzögerung gegangen, würde sich sicherlich niemand mit etwas Kickstartererfahrung beschweren. Aber 1 Jahr ist eben nur 1 Jahr, und drei Jahre sind auch im Bereich Kickstarter als Verzögerung eher die Ausnahme. Ganz davon ab, dass es eben wie geschrieben nicht nu um eine Sache allein geht ...

  • Aber du selbst wie viele andere haben lange gezweifelt, ob sie überhaupt etwas bekommen. Alle waren maximal unsicher. Scheint ja jetzt verflogen zu sein. Und vergessen. Jetzt ist einfach nur Aufregung um die Verzögerung. Kann man machen. Nur hatten wir das doch schon echt oft hier. Es ist passiert, es findet keiner gut. Es ist auch für mich das Spiel mit der größten Verzögerung. Das wissen alle. Das fühlen alle. Aber es ist wie es ist. Ich freue mich trotzdem. Ich freue mich über einen starken Verlag für deutsche Spieler im Rücken von Petersen Games. Wir haben uns zig Posts über zig Seiten über die Problematiken die Haare gerauft, ja fast ausgerissen. Jetzt muss man aus meiner Sicht die Zukunft bzw. Gegenwart einfach positiv angehen.

  • Ich kanns auch verstehen...


    ...aber ich bin einfach nur glücklich, wenns endlich vorbei ist :D Verlust / Wartezeit hin oder her...es soll einfach vorbei sein :P

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich kanns auch verstehen...


    ...aber ich bin einfach nur glücklich, wenns endlich vorbei ist :D Verlust / Wartezeit hin oder her...es soll einfach vorbei sein :P

    Ja, dem kann man sich durchaus anschließen ... drei dicke Kreuze machen, und dann nie wieder PG ... Top! :saint:

  • Aber du selbst wie viele andere haben lange gezweifelt, ob sie überhaupt etwas bekommen. Alle waren maximal unsicher. Scheint ja jetzt verflogen zu sein. Und vergessen. Jetzt ist einfach nur Aufregung um die Verzögerung. Kann man machen. Nur hatten wir das doch schon echt oft hier. Es ist passiert, es findet keiner gut. Es ist auch für mich das Spiel mit der größten Verzögerung. Das wissen alle. Das fühlen alle. Aber es ist wie es ist. Ich freue mich trotzdem. Ich freue mich über einen starken Verlag für deutsche Spieler im Rücken von Petersen Games. Wir haben uns zig Posts über zig Seiten über die Problematiken die Haare gerauft, ja fast ausgerissen. Jetzt muss man aus meiner Sicht die Zukunft bzw. Gegenwart einfach positiv angehen.

    Dazu kommt noch, dass es einfach eines der besten Spiele ever ist und im Retail erstmal nur Grundspiel + 3 Fraktionen + Azathoth (alt) rauskommen.

  • Bei welchem Spiel war das [Balancingproblem] deiner Meinung nach der Fall? Oft sind doch auch Erweiterungen in den Stretch Goals gewesen.

    hier gibt’s einen nagelneuen Vertrag Beitrag dazu (Rising Sun): RE: CMON: Rising Sun - Geistiger Nachfolger von Blood Rage @Gencon angekündigt