Cthulhu Wars (dt.)

  • Die Ankündigung hat mich sehr überrascht. Aber positiv.


    Hab mir die Regeln noch nicht durchgelesen. Aber mal kurz in das Lets Play von HC bzw Alex und Pete geschaut. Hat sich schon sehr nach der bekannten 2 Spieler Variante des übergroßen Bruders angehört. Aber jetzt natürlich handlicher.


    Ich gebe der Größe immer den Vorzug. Aber wer weiß wofür es gut ist. Ich finde es auf jeden Fall gut!


    Und logistisch sollte es deutlich einfacher zu produzieren sein. ;)

  • Spannend wird ja sein, wie es damit weitergeht.

    Den Ankündigungen nach soll es ja offenbar kein One-Shot sein, und da irgendwo steht, dass die verschiedenen Duel-Boxen kombinierbar sind, kan n man wohl davon ausgehen, dass es nach weitere Boxen wie CC vs. YS etc. geben wird.

    Eventuell gibt es dann tatsächlich irgendwann alle Fraktionen in klein - aber wird PG dann auch die entsprechenden Maps liefern, um mehr als 1 gegen 1 zu spielen?


    Bisher hat er sich ja immer strickt geweitert, das Spiel zu schrumpfen, und die Überdimension einen USP genannt. Bin mal neugierig, ob er das damit aufweicht, und man in ein ein paar Jahren CW im ICE auf dem Tisch mit vier Leuten spielen kann ...

  • Bisher hat er sich ja immer strickt geweitert, das Spiel zu schrumpfen, und die Überdimension einen USP genannt. Bin mal neugierig, ob er das damit aufweicht, und man in ein ein paar Jahren CW im ICE auf dem Tisch mit vier Leuten spielen kann ...

    Stimmt, das war auch mein Stand der Dinge ... ich vermute mal zwei Dinge: 1. PG steht das Wasser finanziell offenbar bis zum Hals. Da kann man sich solche Prinzipien schlicht nicht mehr leisten, und wirft diese über Bord bevor das Boot sinkt. 2. PG hat außer CW nicht mehr viele Pfeile im Köcher, die wirklich gut sind und damit auf dem Markt etwas reißen können. Die vergangenen Projekte haben in Mehrzahl deutlich gezeigt, dass CW die Ausnahme war.


    Auch wenn ich die Entwicklung interessiert beobachte, sprich mich das Konzept nicht an. CW ist für mich eindeutig ein Mehrpersonen-Spiel und hatte als Alleinstellungsmerkmal eben die imposanten Figuren mit der dadurch satten Boardpräsens. Vielleicht kommt ja als nächstes noch ein Tiny-PA mit DIN-A4 Spielplan und Holzklötzchen ... ;)

  • Leider offenbar nicht bereits mit den Errata für Black Goat.

    Verpasste Chance. :/

    Das weiß man ja noch nicht. Die Anforderungen für die Spellbooks wurde ja auch geändert. Insgesamt sind da schon einige Änderungen drin.

    @Yakosh-Dej Ich teile deine negative Einschätzung nicht. Ich vermute einfach, das sie selber gemerkt haben, wie viel Spaß das macht und in Zeiten von Corona und was da noch kommen mag, Spiele für zwei Personen ziemlich gefragt sind. Meine Top-Listen z.B. mache ich aus Spaß und sind, anders wie oft vorgeworfen, nicht die starken Klick-Artikel. Einzige Ausnahme, seit Beginn der Pandemie, die Top-Liste für zwei Personen. Ich habe auch noch nie so viele Leserbriefe zu diesem Thema erhalten. Also ja, man kann alles von Petersen Games aus verständlichen Frust als Finanz-Keule gebrauchen, ob es stimmt, wissen wir beide nicht.

  • So wie es aussieht ist es auch schon versandfertig aus Deutschland.

    Als Neuling vielleicht ein schöner Einstieg.

    Versandfertig aus Deutschland? Hat PG ein deutsches Aussenlager? 😉....oder gibt’s schon nen deutschen Shop der das Teil anbietet?

    Ich gehe davon aus, dass du versandfertig nach Deutschland meinst, oder? ...,und das dauert ja bekanntlich recht lange über den PG-Shopn😉

  • So wie es aussieht ist es auch schon versandfertig aus Deutschland.

    Als Neuling vielleicht ein schöner Einstieg.

    Versandfertig aus Deutschland? Hat PG ein deutsches Aussenlager? 😉....oder gibt’s schon nen deutschen Shop der das Teil anbietet?

    Ich gehe davon aus, dass du versandfertig nach Deutschland meinst, oder? ...,und das dauert ja bekanntlich recht lange über den PG-Shopn😉

    Meine Info ist, dass es in München ein Lager gibt (Quelle: Facebook). Die Versandkosten werden mittlerweile für Deutschland nach Gewicht abgerechnet, sodass alles prima läuft. Planet Apocalypse kam ohne Zoll oder irgendeine andere Komplikation hier an. Allerdings dauert es ewig.

  • @Yakosh-Dej Ich teile deine negative Einschätzung nicht. Ich vermute einfach, das sie selber gemerkt haben, wie viel Spaß das macht und in Zeiten von Corona und was da noch kommen mag, Spiele für zwei Personen ziemlich gefragt sind. Meine Top-Listen z.B. mache ich aus Spaß und sind, anders wie oft vorgeworfen, nicht die starken Klick-Artikel. Einzige Ausnahme, seit Beginn der Pandemie, die Top-Liste für zwei Personen. Ich habe auch noch nie so viele Leserbriefe zu diesem Thema erhalten. Also ja, man kann alles von Petersen Games aus verständlichen Frust als Finanz-Keule gebrauchen, ob es stimmt, wissen wir beide nicht.

    Ob CW als 2-Personen-Spiel einen ganz persönlich zusagt oder nicht, ist ja auch höchst subjektiv und daher nicht generell festzulegen. Wie ich schrieb, ist CW für mich eindeutig ein 3+ Spiel ist und so sieht es die BGG Community auch, dort steigt die Zustimmung mit Anzahl der Mitspieler und der Wert ist dort bei 4+ am höchsten. Das kann man natürlich auch anders sehen. Wie ich weiter schreibe, vermute ich das finanzielle Engpässe der mögliche Grund für den Umschwung sind. Konkret wissen kann ich dies naturgemäß nicht mit Bestimmtheit, aber im KS wurde schon sehr deutlich, dass für jegliche Optionen zur Beschleunigung schlicht das Geld fehlt, kein gesonderte Druck, keine Luftfracht, kein Druck in Europa ... Alles nicht möglich. Daher auch die Zusammenlegung mit den übrigen CW Kickstartern, Kosten sparen um jeden Preis. Das läßt schon tief blicken, wenn man die Schädigung des eigenes Image in Kauf nimmt, anstatt selbst verschuldete Fehler innerhalb der eigenen Verantwortung zeitnah und mit einem gewissen, finanziellen Einsatz zum Wohle der Kunden aus der Welt zu schaffen. Auch das kann man möglicherweise anders sehen, da gehört dann meiner Meinung nach aber schon ne Menge Fantasie zu. :rolleyes:

  • Frage an die CW-Erfahrenen (Warte noch auf meinen Peldge), welche schon das neue Duel Regelheft sondiert haben.


    Kann ich die Duel-Regeln mit dem normalen CW-Material nutzen oder macht das keinen Sinn ? Wäre ja top, pdf downloaden, fertig.


    Wurde so ähnlich schonmal gefragt, aber es gab noch keine zielführenden Antworten.

  • Yakosh-Dej Irgendwie ging die Antwort etwas an dem Grund der neuen Version vorbei - zumindest aus meiner Sicht. Ja, klar, Cthulhu Wars ist sicher mit 4 bis 5 Personen am besten. Das steht außer Frage. Was das nun mit dem Wunsch oder Erfolg einer Duel-Variante zu tun hat, verstehe ich nicht. Ich möchte mich aber nicht wiederholen. 7 Wonders ist auch nicht für 2...und genau darum ist die angepasste Duel-Variante so gut.


    Das Petersen Games kosten sparen will sehe ich auch. Dazu braucht man auch keine Fantasie. Es ist eben ein kleiner Verlag.


    MiMeu Ich denke eher nicht so ganz. Der Spielplan ist angepasst, der Fraktionsbogen der Ziege auch. Sicher, man kann das Cthulhu Wars mit nur 2 Personen mit den Regeln sicher verbessern, trotzdem ist es aus meiner Sicht nicht ganz die gleiche Nummer wie Cthulhu Wars: Duel.

  • Ich habe gerade eine Mail bekommen.

    Das Überraschungspaket ist Cthulhu Wars Duel?

    Das wäre ja der Hammer!

    Eine Mail von Petersengames Store?

    Ich hatte am 10. Dezember bereits bestellt und vor ein paar Tagen einmal nachgefragt wann mit der Lieferung gerechnet werden kann. Antwort war:


    Hello Florian,


    I'm sorry I can't give you a specific ship date, but your order is with the warehouse and should be shipping out any day now.


    All the best“

    (29.12.2020)


    War sehr positiv überrascht, da die Antwort innerhalb ein paar Stunden geschickt wurde. Bisher aber leider nichts mehr passiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Flo ()

  • Ich habe gerade eine Mail bekommen.

    Das Überraschungspaket ist Cthulhu Wars Duel?

    Das wäre ja der Hammer!

    Ja, sieht aus ... hätte ich jetzt nicht mit gerechnet. Das ist schon ein schönes Entgegenkommen. Ich bin gespannt ... :thumbsup:

  • Das ist sehr löblich. PG hätten auch einfach nur ab April/Mai den Stuff losschicken können und gut ist. Bei allem was schlecht gelaufen ist und hätte besser laufen können, ist das eine mehr als nette Geste.

  • Die Frage ist, was mit originären Bäckern gemeint ist. Ich habe kurz nach der Kampagne via Late Pledge meine Bestellung aufgegeben und bin damit eventuell kein originärer Backer mehr, obwohl ich fast genauso lange warte.


    Ich hoffe einfach, dass ich und die anderen damit auch gemeint sind. Ansonsten fände ich die Aktion zwar toll für alle Backer, aber würde mich gleichzeitig ärgern, da ausgeschlossen zu sein.


    Erstmal gehe ich aber von aus dabei zu sein und freue mich über diese Geste. Für PG war diese Kampagne garantiert ebenfalls nervenaufreibend und frustrierend, aber solange alles ein gutes Ende findet, können alle froh sein.


    Mir macht das Warten auch nicht mehr viel aus. Viel mehr habe ich Angst vor dem Eintreffen des kombinierten Pakets von OS3 und Final Onslaught. Das müsste schon fast per Spedition geliefert werden.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

    Einmal editiert, zuletzt von fjaellraeven ()

  • Wie es aussieht bin ich als Late Backer der Kampagne nicht gemeint mit dem Ersatz. Zumindest, wenn man dem Kommentar von Fabian trauen darf.

    Dass ich als Backer des Kickstarter of Hell kein Anrecht habe ist mir klar, aber dass ich da als Late Backer von OS3 auch raus bin, finde ich nicht so prickelnd. Es ist ja nicht so als würden die Late Backer so viel weniger gewartet haben...

    Naja, kann man machen nichts. Die Welt geht davon auch nicht unter.


    Edit:

    Das mit den Late Backern gilt anscheind doch nur für den Kickstarter from Hell. Wir ehemaligen Late Backer werden nicht vergessen. Also Kommando zurück und alles gut. Die Duell Varianten werde ich aber wahrscheinlich trotzdem einem Freund schenken und dann bei ihm mitspielen. Mir sollte das große reichen und so hat er auch eine Version von Cthulhu Wars.


    Klaus_Knechtskern Ich müsste mir nur selbst mal rechtfertigen, wieso ich beim Final Onslaught nochmal vieles geordert habe.

    Das war im Rausch einer Partie am Tabletop-Simulator und eigentlich wurde ich von den Mitspielern auch dazu genötigt.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

    Einmal editiert, zuletzt von fjaellraeven ()

  • Hat irgendwer der Cthulhu Wars: Duel bestellt hat schon irgendwas gehört bzw. eine Versandmitteilung bekommen?

    Bei mir steht seit dem Bestelldatum am 10.12. "Processing" in der Bestllübersicht.

  • Hat irgendwer der Cthulhu Wars: Duel bestellt hat schon irgendwas gehört bzw. eine Versandmitteilung bekommen?

    Bei mir steht seit dem Bestelldatum am 10.12. "Processing" in der Bestllübersicht.

    Sie brauchen ewig, um Sachen aus dem Shop zu verschicken. Auf meine Planet Apocalypse Sachen musste ich so ca. 6 bis 8 Wochen warten.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich habe heute Cthulhu Wars: Duel bekommen. Auf den ersten Blick gefällt es mir besser als auf den Bildern. Leider hat man jedoch ein wenig Potenzial verschenkt. Das billige Pappinsert ist gleich rausgeflogen, da die Figuren mit Plastikfüßen dran nicht genug Schutz haben, hier hätte das Insert höher sein müssen und auf die Rückseite des Spielbretts hätte man ruhig die Hälfte eines 4-Spieler-Spielplans drucken können. Ist dann zwar Konkurrenz zum Original, aber ich hätte es sehr begrüßt und würde es auch begrüßen, wenn es eine 4-Spieler-Erweiterung geben würde.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Ist dann zwar Konkurrenz zum Original, aber ich hätte es sehr begrüßt und würde es auch begrüßen, wenn es eine 4-Spieler-Erweiterung geben würde.

    Sandy und Arthur klangen eher so, als ob es weitere Zwei-Spieler-Boxen geben würde.

    Ob es dann auch eine geupdatete Karte für mehr als zwei Spieler geben wird, muss man mal sehen. Genug Bedarf gibt es vermutlich.

  • Es steht sogar in der Anleitung, dass es weitere Zwei-Spieler-Boxen geben wird. Ich werde nachher mal fragen, ob auch was in Richtung vier Spieler geplant ist.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Hat schon jemand sein "Wiedergutmachungs Cthulhu War's Duell" von Petersen Games erhalten?

    Bei mir ist jedenfalls noch Funkstille, weder eine Nachricht, noch das Spiel, nur das Update, das man seine Adresse überprüfen sollte.

  • Das kommt bestimmt erst mit der deutschen Übersetzung.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Kann ich die Duel-Regeln mit dem normalen CW-Material nutzen oder macht das keinen Sinn ? Wäre ja top, pdf downloaden, fertig.

    Auf BGG hat Sandy gesagt, dass die 3er-Karte des CW-Materials im Grunde der Aufteilung von Duel gleicht. Nehmen wir mal die "Brücken" weg. Somit kann man Duel mit jedem großen Spiel spielen. Die 2-Spieler-Regeln aus dem Hardcover waren ja im Grunde auch schon länger vorhanden. UND da sind sie dann auch auf Deutsch drin.



    Mal was anderes, weil ich es tatsächlich noch nicht kannte:


    BoardGameGeek



    Wer seine Skills Solo in 2-D mal testen möchte, kann das darüber tun. Die Oberfläche ist funktional und nach ein bis zwei Spielen (und Vorkenntnissen mit DOS) auch eingängig. Die KI ist erstaunlich gut. Black Goat hat mit mir letztens mit einer Avatar-Groth-Capture-Taktik sowas von den Boden aufgewischt... Das war nicht mehr feierlich. Aber es ist definitiv auch schaffbar. Von daher auf jeden Fall einen Blick wert, wer zwischendurch mal Lust auf ein kleinen Kampf der Großen Alten hat.

    Meine schnellste Partie lag bei 12 Minuten. Realistisch sind eigentlich eher so 20-30 Minuten. Man muss allerdings die Regeln zur Hand haben.

  • #CthulhuWars:Duel

    #CthulhuWarsDuel


    Heute ist es auch bei mir eingezogen. Kam ohne Ankündigung. Hab es gleich mal ein wenig mit dem großen Bruder verglichen:


    Süß, der Kleine!



    Vorallem, wenn man ihn neben seinen dicken, fetten Bruder legt:




    Big C hat etwas an Tiefe verloren.




    Generell fühlen sich die beiden wie im Kinderwunderland:




    Ich wollte mal die Kartengröße vergleichen (Ich habe die 3er Karte als Referenz genutzt, da sie laut Sandy im Grunde identisch sei. Die Proportionen sind etwas anders, aber das stimmt. Sieht man auf dem nächsten Bild noch besser.)



    Dabei ist mir aufgefallen, dass bei der Duel-Version die beiden Kartenteile im Grunde vertauscht wurden. Wenn das als Änderung zählt...



    Die Zauberbücher und die Fraktionen sind auf dem (nahezu) neuesten Stand. Auf den Fotos ist die OS3 Version zu sehen. Im Deutschen ist das alles bereits angepasst. Lediglich die Sonderfähigkeit von Shub Niggurath wurde nachträglich noch (als Vorschlag) geändert.



    Alles in allem: Klein und Fein und absolut die Essenz von Cthulhu Wars! Zum Mitnehmen natürlich angenehm.

    Mein erster Gedanke (nach "Oh, wie süüüüüß") war: "Ich hole lieber das Große aus dem Verließ."

    Einmal editiert, zuletzt von Luzifer ()

  • Ach, in die kleine Verpackung würden doch bestimmt noch zig Papp-Erweiterungen passen... voll gut für den Urlaub - besonders, wenn man mit mehreren Fraktionen noch eine 4p Map einpackt...


    Finde ich eigentlich ganz cool

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Wenn es irgendwann mal eine richtige Travel-Edition für >4 Spieler geben würde, täte ich einen Kauf in Betracht ziehen. Andererseits: Ich finde, da müssen einfach große Minis auf dem Spielplan stehen. Ich hätte sogar riesen Holzmeeples, die bedruckt sind, den Standees vorgezogen.