Cthulhu Wars (dt.)

  • Na dann hat PG sich doch noch ins New Year 21 retten können. Und ich hatte einen kurzen Moment schon Panik, sie könnten es noch vorher schaffen. Aber zum Glück bleiben sie sich treu :cursing:

    Die schaffen auch noch ohne Probleme Chinese New Year 22 8o

  • Ich habe das ganze Projekt ja hier oft genug verteidigt, das einzig gute ist, in Zeiten von Corona könnte ich es eh nicht spielen. Aber ganz ehrlich, das ist schon alles sehr enttäuschend. Ich kann verstehen, dasss sie jetzt wegen der Versandkosten das mit einem anderen Projekt kombinieren wollen und es soll ja eine Überraschung geben, aber es ist halt trotzdem einfach nur noch nervig. Die Airbrushfarben die ich mir für die ganzen Modelle gekauft habe, sind wahrscheinlich schon vertrocknet. :(

  • Neues Update mit einer Videobotschaft von Sandy Petersen für die deutschen Backer: Es gibt ein Überraschungspaket Anfang Januar für uns.


    Na, da bin ich mal gespannt, was das ist.


    Vielleicht ein "Cthulhu ate my boardgame" T-Shirt.

    Einmal editiert, zuletzt von kingkurt ()

  • Nicht zu vergessen das hier:


    Zitat

    Nachbestellungen: Wer will nochmal?

    Das soll jetzt nicht unverschämt klingen oder irgendwie komisch, aber Backer Sven Wasberg hat gefragt ob er noch etwas "nachbestellen" kann, jetzt wo sowieso mit CW OS4 nachproduziert wird. Ich habe Arthur gefragt und er sagt wenn es genug Leute gibt die noch etwas von den deutschen Expansions (oder anderen deutschen Sachen) haben wollen, würde er diese Produkte im Pledge Manager von Cthulhu Wars: Daemon Sultan (https://www.kickstarter.com/pr…daemon-sultan/description) freischalten. Dieser schliesst allerdings am nächsten Mittwoch, den 25. November! Meldet euch daher, bei Interesse, pronto per Kommentar hier oder per Email direkt bei mir (fabian@petersengames.com).

    Gute News zur Übersetzungsqualität

    Ich will euch nicht vorenthalten, dass es immer mal wieder Gespräche mit deutschen Verlagen gibt, zum Thema Vertrieb des deutschen Cthulhu Wars. Einer dieser interessierten Verlage hat vor Kurzem darum gebeten, sich mit seinen Redakteuren die korrigierten Übersetzungen anschauen zu dürfen um die Qualität zu beurteilen. Das Ergebnis: Die Übersetzung wurde für so gut befunden, das dieser (namhafte) Verlag keine Änderungen vorgenommen hätte.

    Fabian

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Neues Update mit einer Videobotschaft von Sandy Petersen für die deutschen Backer: Es gibt ein Überraschungspaket Anfang Januar für uns.


    Na, da bin ich mal gespannt, was das ist.


    Vielleicht ein "Cthulhu ate my boardgame" T-Shirt.

    Noch mehr negative Überraschungen vertrage ich nicht...

  • Noch mehr negative Überraschungen vertrage ich nicht...

    Ganz davon ab, dass ich mit KS CW3 und Daemon Sultan quasi jetzt schon fast All-In bin ... und ja eigentlich damit gerechnet hatte, dass ich weit vor dem Eintreffen der Daemon Sultan Artikel bereits XY Partien mit CW3 hinter mir habe. So wie es jetzt aussieht bekomme ich dann (hoffentlich) im März / April 2021 irgendwas um die 40 Kg CW und vielleicht sind bis dahin auch die Corona-Maßnahmen soweit zurückgefahren, dass einer großen Runde CW nichts mehr im Wege steht. Sobald das alles durch ist, mache ich drei dicke Kreuze hinter meine PG-Erfahrung und bleibe Sandy dann in Zukunft fern ...

  • Nicht zu vergessen das hier:

    Ich gehöre dann doch zu denjenigen, die das unverschämt finden. Aber muss letztendlich jeder Backer selber wissen.

    Unverschämt, dass es eine Schwelle gibt, die überschritten werden muss, oder dass sie generell fragen? Ich hab das nur positiv aufgenommen. Fehler hin oder her, eine Firma muss ja auch wirtschaftlich denken. Nur weil man Fehler gemacht hat und anscheinend versucht diese auszuräumen, muss man ja nicht noch absichtlich bluten.



    Ich hoffe, es ist mehr als ein angesprühter Akolyth mit Rulesheet, wie damals zur Messe...

  • Es ist wirklich traurig:loudlycrying::loudlycrying::loudlycrying: das ganze mitzuverfolgen und zu sehen wie nach all der Zeit noch nicht wirklich/kaum was für die deutschen Backer passiert ist (und wie viel Freude anderen...wie mir die englische Fassung bringt).


    Cthulhu Wars ist so ein verdammt gutes, großartiges wie unterhaltsames als auch variables Spiel und Peterson Games zeigt leider auf mehreren Ebenen wie man nicht mit seinen Kunden, Backern und "Fans" umgeht.


    Es ist fast schon wundersam irritierend wie dilettantisch das ganze Projekt gehandhabt wird.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Es ist wirklich traurig:loudlycrying::loudlycrying::loudlycrying: das ganze mitzuverfolgen und zu sehen wie nach all der Zeit noch nicht wirklich/kaum was für die deutschen Backer passiert ist (und wie viel Freude anderen...wie mir die englische Fassung bringt).


    Cthulhu Wars ist so ein verdammt gutes, großartiges wie unterhaltsames als auch variables Spiel und Peterson Games zeigt leider auf mehreren Ebenen wie man nicht mit seinen Kunden, Backern und "Fans" umgeht.


    Es ist fast schon wundersam irritierend wie dilettantisch das ganze Projekt gehandhabt wird.

    Ja, das stimmt natürlich (wobei ich zumindest das deutsche OS2-Basisspiel hier habe).

  • Mir geht's deutlich besser als den meisten hier, die die komplette deutsche Version gebackt haben, da ich nur das deutsche Zusatzpack genommen habe, und den Rest auf Englisch.

    Und den habe ich auch, nach vielen, vielen Mails mit der Fullfillment-Managerin, Arthur, George & Nathan, tatsächlich auch irgendwann bekommen.


    Allerdings warte ich z.B. auch schon seit über einem Jahr auf ein Austausch-Board des Sleepers (auf Englisch!), da ich eine Box mit 2mm hatte. Seitdem werde ich auch da immer wieder vertröstet ...

  • Allerdings warte ich z.B. auch schon seit über einem Jahr auf ein Austausch-Board des Sleepers (auf Englisch!), da ich eine Box mit 2mm hatte. Seitdem werde ich auch da immer wieder vertröstet ...

    Ich auch. Mir wurde damals allerdings gesagt, dass sie erst mit OS4 wieder Ersatzmaterial haben und die dünnen Boards austauschen können. Mal sehen, ob man auf irgendeiner Liste steht und das automatisch passiert oder ob ich mich nochmal melden muss.

  • Ja, das stimmt natürlich (wobei ich zumindest das deutsche OS2-Basisspiel hier habe).

    Die leider voller Fehler ist...


    Was ich an CW bzw PG nicht verstehe ist die Sturheit. CW ist wie gesagt ein herausragend gutes Spiel. Abseits des Materials. Eine 100$-Gameplay-All-in-Version in normalem Maßstab mit Miniaturen in der Größe von Blood Rage oder etwas kleiner könnte der Kick sein, den PG braucht. Sie sehen aber die Größe als Alleinstellungsmerkmal. Das stimmt zwar auch, dennoch treibt das die Kosten für die Backer in die Höhe, birgt wie wir sehen ein extremes Risiko bei Problemen und schmälert die Verkaufszahlen immens. Einfach weil kaum jemand gewillt ist um die 500-1000$ in ein einziges Spiel zu investieren.


    Umso komischer ist das, weil sie anscheinend nicht die Qualität ihres eigenen Produkts erkennen, dass diese Übergröße (die zugegeben schon imposant ist) eigentlich gar nicht bräuchte, um aufzufallen.


    Allein der Umfang der Fraktionen und deren Balancing sind schon fast einzigartig.

  • Was ich an CW bzw PG nicht verstehe ist die Sturheit. CW ist wie gesagt ein herausragend gutes Spiel. Abseits des Materials. Eine 100$-Gameplay-All-in-Version in normalem Maßstab mit Miniaturen in der Größe von Blood Rage oder etwas kleiner könnte der Kick sein, den PG braucht.

    Völlig richtig. Ich fand Cthulhu Wars auch ganz gut (aber Blood Rage oder Kemet mag ich aufgrund der Dynamik erheblich lieber). Nur die Balance der richtig asymmetrischen Fraktionen, das hat schon echt was.

    Und wenn ich für 100 Euro Cthulhu Wars mit mehr Fraktionen und kleinerer Schachtel hätte einfach so kaufen können... Dann hätte ich das wahrscheinlich längst mitgenommen.


    Aber ich finde die Riesenminiaturen mehr nervig als hübsch, hoher Preis, katastrophale Verfügbarkeit und noch besonders vertrauenswürdiger Anbieter ... Da bin ich dann sowas von raus.

  • Ich nehme sicher nicht mehr dazu und verballere noch mehr geld, für das ich evtl. nichts bekomme... Die nächste Flut, Wirbelsturm, Seeungeheuer oder Pandemie usw. wartet doch schon darauf, dass er/sie/es als Ausrede verwendet werden kann, weshalb der jetzige Termin um mehrere Monate nach hinten verschoben werden muss, um dann wegen des nächsten Zufalls noch weiter nach hinten verschoben zu werden...

  • Also als erstes noch ein Mal vieeelen Dank noch einmal an Alex, Christian und Matthias , die offenbar jetzt nachgewiesenermaßen absolut hervorragende Arbeit bei der Übersetzung geleistet haben! Freu mich schon sehr darauf, das Meisterwerk zu sehen, wenn es endlich kommt. :)

    Mit Nachbestellen meint Fabian nur die alten Sachen für diejenigen, die nicht bereits wie ich All-In gegangen sind, oder gar Sachen, die es bisher nicht auf Deutsch zu haben gab?

  • Also, wenn der namenhafte gefrorene Verlag jetzt noch das Spiel mit kleinen gebräuchlichen Miniaturen in Deutsch auf den Markt bringt, und das vor der Lieferung aus den USA, ist hier wohl der Mob am tanzen.

  • Nö - Ich mag die Minis fett :D


    Ist im originalen Onslaught 3 eigentlich auch das Omega Hardcover enthalten?


    Abseits der Planet Apocalypse Sachen....Sonst irgendwas neues dazugekommen?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Also, wenn der namenhafte gefrorene Verlag jetzt noch das Spiel mit kleinen gebräuchlichen Miniaturen in Deutsch auf den Markt bringt, und das vor der Lieferung aus den USA, ist hier wohl der Mob am tanzen.

    Gibt es das etwa? (Kleine Minis)

  • Leider werden bei mir keine Grafiken angezeigt, möchte schon gern wissen was die einzelnen Packs enthalten.

    Die werden niemandem angezeigt. :)
    It's not a bug, it's a feature, sagt PG. Sollte ja schnell gehen, ist ihre Begründung ...

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Würde gerne einsteigen. Könnt ihr eine sinnvolle Empfehlung für den Neueinstieg geben?

    Coregame + High Priests + Windwalker + Sleeper + Opener of the Way + Shaggai + Ancients + Invasion + Tcho Tcho + Azatoth + Masks of Nyrlydingsbums + Beyond Time and Space + Cosmic Terrors + Ab jetzt kannst auch einfach alles nehmen :)


    Wäre meine Reihenfolge...stoppe da, wo die Geldbörse schreit :) Andere Maps gibts da ja wohl anscheinend nicht...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    3 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Es sollen die (bunten) Minis aus dem PA Grundspiel verwendet werden ... die Fraktion hat diese dann wohl einfarbig. Baphomet wird der Große Alte sein.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Hat sich da evtl ein Fehler bei dem Preis des

    Core + Original Expansions Tr. Pack DE 100$

    vs

    Core Game Translation Pack DE 25$ eingeschlichen?


    Die 100$ sind irgendwie ne andere Proportion als die 25$ für den Inhalt:


    Core Game Translation Pack DE

    (This includes all the printed components of the core game, except the map and the box itself.)

    Core + Original Expansions Tr. Pack DE

    (This includes all the printed components of the core game, Opener of the Way, Sleeper, Wind Walker, Tcho-tcho, Azathoth, Cosmic Terrors and the High Priests; except the maps and the boxes itself.)


    oder übersehe ich was?

  • Sollte man eigentlich irgendwelche Würfel dazu kaufen?

    Mindestens 2 Farben!


    Erklärung in ganz kurz: es liegen normale W6 dabei. Du würfelst fast immer viele viele Würfel. 1-3 zählen nicht, 4-5 sind Wunden, 6 ist ein Kill.


    Du siehst die Ergebnisse 10x schneller mit den Symbolwürfeln als mit normalen W6.


    Das ist schon angenehm. Zwar braucht man nicht alle, aber 2 Sets (z.B. Rot für Angreifer, Blau für Verteidiger) machen das Leben schon entspannter :)