Cthulhu Wars (dt.)

  • Zwei Cthulhu Spellbooks wurden angepasst.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Noch eine Regelfrage, welche vorhin mitten im Spiel aufkam:


    Muss ein Spellbook immer vollständig abgearbeitet werden können,

    um dessen Funktion nutzen zu können?


    Beispiel:

    Yellow Sign kann mit einem Undead einen feindlichen Acolythen "beseitigen"

    und danach einen eigenen Undead ins Spiel bringen.

    Kann man damit auch Acolythen "beseitigen", wenn kein Undead mehr im Vorrat ist?

    Kann alternativ ein Undead aus einem anderen Gebiet dahin ziehen?


    Edith sagt:

    Die Frage hat sich durch intensives Studium des Regelbuches geklärt. ;)

    4 8 15 16 23 42

    Einmal editiert, zuletzt von airbag42 ()

  • Was wäre denn eine gute Basis (Grundausstattung) als Einstieg in Cthulhu Wars?


    Ich hatte schon des Öfteren gelesen, dass die High Priests eine sinnvolle Ergänzung wären. Sind alle Fraktionen gleich stark oder benötigt Fraktion X Fraktion Y, damit das Spiel ausbalanciert ist?

    "If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear." - George Orwell

  • Was wäre denn eine gute Basis (Grundausstattung) als Einstieg in Cthulhu Wars?

    Das muss dein Geldbeutel dir beantworten.


    Mit dem Grundspiel machst du schon mal vieles richtig. Darüber hinaus bringen meines Erachtens erst mal weitere Fraktionen noch mehr Spieltiefe und Abwechslung. Bei einzelnen Spielen wirst du mir widersprechen, aber alle Fraktionen sind ziemlich gut gebalanced. Der Aufschrei: "Der [...] / Die [...] sind overpowered!" kommt dennoch sehr oft. Das liegt allerdings mehr an den aktuellen Situationen. Und das wechselt zudem auch. Am Anfang fand ich Cthulhu super stark. Bis ich angefangen habe ihm in den ersten 3 Runden ein Bein zu stellen. Danach kam er deutlich schwerer aus dem Quark. Dafür übersieht man gerne mal den König in Gelb... bis es zu spät ist.


    Das gehört alles zur normalen Entwicklung und diese Erfahrung zu durchleben gehört für mich zum Reiz des Spiels. Das Ausloten der eigenen Fraktion UND das Ausloten der Schwächen der gegnerischen Fraktionen. Dafür wollen aber auch einige Spiele gespielt werden. Nach jeder Partie bin ich um mindestens eine Erkenntnis schlauer. Keine Ahnung, wie lange das noch steigerbar ist. Aber es gibt ja auch noch zig Erweiterungen.


    A Propos Erweiterungen: Vorsicht am Anfang vor zu vielen. Neutrale Einheiten wollen sehr zielgerichtet eingesetzt werden. Hier kann man einzelne Fraktionen durchaus gut pimpen und Schwächen aushebeln. Dazu gehört aber ein Stück weit Erfahrung. Die ersten 20-40 Partien habe ich sie nicht vermisst. Da waren mir Fraktionen und andere Karten lieber.

    Zur Zeit beschränke ich mich auf Neutrale Terror. Die sind ein wenig außen vor und nutzen den Umstand, dass sie eben keine Monster sind und deshalb von vielen Fähigkeiten nicht betroffen werden können. Aber vielleicht ist das auch nur eine Phase.


    Die High Priests sind ein schönes Addon. Es hat sich heraus gestellt, dass sich damit sehr gut taktieren lässt. Du kannst sie dir als wandelnden Machtspeicher vorstellen, der zwischendurch auch Macht generiert. Im richtigen Moment werden sie geopfert für 2 zusätzliche Macht. Das kann dir hier und da den entscheidenden Boost geben. Dabei funktionieren sie für alle Fraktionen gleich gut (außer Tcho Tchos, die sowieso damit von Grund auf ausgestattet sind).

    Wir spielen mittlerweile fast immer mit den High Priests als Standard.

  • Vielen Dank schon mal, die Verwendung von Proxys für weitere Fraktionen hatte ich auch schon erwogen. Speziell Azathoth als neutrale Fraktion und die von dir bereits erwähnten High Priests hören sich sehr interessant an. Haben alle Fraktionen gleich viele Miniaturen (vor allem bezogen, welche fünfte Fraktion sich dementsprechend lohnen würde)?

    "If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear." - George Orwell

    Einmal editiert, zuletzt von atreides ()

  • Ich sitz auch gerade vor dem Pledge Manager.


    Habe


    Cthulhu Wars Core Game

    Demon Sultan und Elder Shoggoth

    Windwalker

    Sleeper

    Opener of the way

    High Priest

    Earth Map 6-8 Spieler


    im Einkaufswagen und schlappe 460,40$ da stehen. Ist irgendwie schon nicht wenig. Ich glaube ich muss noch ein wenig mit mir hadern. ?(:/

  • Glnpf
    solche Summen rendieren sich meines erachtens nur wenn dann das Spiel rauf und runter gespielt wird. Für 2-3mal spielen im Jahr eher nicht. Kommt ganz auf die Truppe an mit der man spielt

  • Die Gruppe dafür habe ich mit 6 Leuten, die sich regelmäßig treffen und sowas spielen würden. Das würde schon gehen. Aber vielleicht warte ich doch noch, ob ich das über z. B. Fantasywelt günstiger bekommen kann. Ich werde noch iin mich gehen.

  • Die Gruppe dafür habe ich mit 6 Leuten, die sich regelmäßig treffen und sowas spielen würden. Das würde schon gehen. Aber vielleicht warte ich doch noch, ob ich das über z. B. Fantasywelt günstiger bekommen kann. Ich werde noch iin mich gehen.

    Da solltest Du bei Fantasywelt vorher anfragen, ob die sich an der Aktion überhaupt beteiligen.

    Es wird - so wie ich das verstanden habe - keinerlei Händlerbelieferung für Retail-Sachen geben.

    Es ist der Final-OS. Danach ist Ende-aus-Mickey-Maus.

    4 8 15 16 23 42

  • Danach ist nur Schluss mit den Kickstartern. Sie wollen die Sachen ab dann regelmäßig im Handel halten.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich sitz auch gerade vor dem Pledge Manager.


    (....)


    im Einkaufswagen und schlappe 460,40$ da stehen. Ist irgendwie schon nicht wenig. Ich glaube ich muss noch ein wenig mit mir hadern. ?(:/

    Oh ja, das kenn ich nur zu gut. Bei mir sind es bei CW3 definitiv mehr als 460 $ gewesen. Das Blöde ist jetzt (mal ganz davon abgesehen, dass ich wie alle Backer mit deutschen Sachen noch nichts bekommen habe), dass ich ja weiss, was ich bisher hineingesteckt habe, und nun wo die Auslieferung tatsächlich in greifbare Nähe gerückt zu sein scheint, ich entscheiden muss, was ich an Reprint-Sachen (also Maps) ich noch haben will, damit das Paket schlussendlich auch rund wird. Um die Map-Bestellung (Lieferung der Reprints ja angeblich ab September bis Ende 2019 ... Ha,ha, ich lach mich tot ... wärs glaubt!) werde ich also nicht herumkommen, wenn ich jetzt nicht halbe Sachen machen möchte ... naja, sei's drum, einmal noch bei PGames bestellen und dann war's das. Nach CW3 werde ich jedenfalls nichts mehr Neues bei denen bestellen. Drei dickes Kreuze mache ich, wenn das Zeug alkes da ist und ich mit der Nummer durch bin ... :mad:

  • Yakosh-Dej


    Seh ich leider ganz ähnlich, denn zumindest die Maps, sowie einige Sachen die im Great Old One Pledge nicht drinnen waren (Oldone Packs, Dreamland Monster, Cosmic Terror und evtl. das Katzenbundle) sollte ich jetzt wahrscheinlich noch mit dazu nehmen.

    Sonst wird es vermutlich kein sinnvolles Paket... Wobei ich eingentlich keinen Cent mehr an den Saftladen zahlen wollte:cursing:

  • Der Laden hat meiner Meinung nach wirklich keinen weiteren Cent mehr verdient. Ich kann ja verstehen, dass viele von euch ein dickes Paket haben wollen. Aber da müsst ihr nur kurz ehrlich zu euch selbst sein und überlegen, ob die anderen maps überhaupt mehr als 2-3 Mal gezockt werden würden oder ob dann nicht die bisher gekauften Maps reichen.

    Ich spiele lieber 20 Mal die Map des Grundspiels als da noch irgendwas für zu bestellen (was dann wahrscheinlich 2025 geliefert wird). Ob ich jemals auf 20+ Partien CW komme ist ja nichtmal sicher.


    Aber um allein die Map des Grundspiels wirklich bespielen zu können, müsste der scheiss mal geliefert werden.

  • Der Laden hat meiner Meinung nach wirklich keinen weiteren Cent mehr verdient. Ich kann ja verstehen, dass viele von euch ein dickes Paket haben wollen. Aber da müsst ihr nur kurz ehrlich zu euch selbst sein und überlegen, ob die anderen maps überhaupt mehr als 2-3 Mal gezockt werden würden oder ob dann nicht die bisher gekauften Maps reichen.

    Stimmt, natürlich ... ich sehe das Ganze eben so, die Maps geben für vergleichsweise wenig Geld viel Wiederspielbarkeit. Und selbst wenn ich tatsächlich nicht so viel spielen sollte, wäre es trotzdem ein Verlust, da ich bei einem möglichen Verkauf, genau aus diesem Grund unter Umständen erheblich weniger rausbekomme. Etwas was ich bei einer solchen Investition nicht völlig ausser acht lassen kann ...

  • Nur mal so, jetzt ganz ehrlich, als großer Fan des Spiels. Nein, man braucht dieses Paket nicht. Zumindest wenn man das Spiel nicht jede Woche spielt. Selbst das Grundspiel reicht erstmal völlig! Das sollte man sich immer vor Augen führen. Dann kommt die nächste Frage, wie oft spiele ich wirklich mit 6 Personen und habe ich dafür überhaupt den Platz. Das Spiel verbraucht Unmengen davon! Und möchte ich überhaupt dieses opulente Spiel mit sechs/acht Spielern spielen? Wenn ich das einmal mache, ist es mir dann die Mehrausgaben wert? Wer eher mit vier, maximal fünf Leuten spielt, hat durch ein paar weitere Fraktionen enorm viel Spiel! Jede Fraktion verändert das Spiel für alle anderen am Tisch. Wer da munter durchtauscht, der hat lange viel Spaß. Von daher ist "euer" Paket nüchtern betrachtet, auch ohne zig Bling-Bling, Erweiterungen, neuen Maps und Monstern, schon rund.

  • Nur mal so, jetzt ganz ehrlich, als großer Fan des Spiels. Nein, man braucht dieses Paket nicht. Zumindest wenn man das Spiel nicht jede Woche spielt. Selbst das Grundspiel reicht erstmal völlig! Das sollte man sich immer vor Augen führen. Dann kommt die nächste Frage, wie oft spiele ich wirklich mit 6 Personen und habe ich dafür überhaupt den Platz. Das Spiel verbraucht Unmengen davon! Und möchte ich überhaupt dieses opulente Spiel mit sechs/acht Spielern spielen? Wenn ich das einmal mache, ist es mir dann die Mehrausgaben wert? Wer eher mit vier, maximal fünf Leuten spielt, hat durch ein paar weitere Fraktionen enorm viel Spiel! Jede Fraktion verändert das Spiel für alle anderen am Tisch. Wer da munter durchtauscht, der hat lange viel Spaß. Von daher ist "euer" Paket nüchtern betrachtet, auch ohne zig Bling-Bling, Erweiterungen, neuen Maps und Monstern, schon rund.

    Da hast du wahrscheinlich sogar recht ... aber dieser Zug ist bei mir schon vor zwei Jahren abgefahren. Die Entscheidung von damals kann ich ja jetzt nicht mehr ändern, und im Vergleich dazu sind die wenigen Maps jetzt nur noch Peanuts ... bei mir daher eher ein Fall von "mit gehangen, mit gefangen". Ich red mir, dass mit CW3 einfach als Investition schön ... PGames wird ja auch das Retail-Projekt versemmeln ... :hahaha:

  • Auch interessant, dass dieses Problem erst durch die Möglichkeit entsteht ;) Bei Star Wars Rebellion z.B. gibt es nur eine Map und da stöhnt niemand.


    Kauft euch einfach, wozu ihr Bock habt, kurz gesagt. Hier mein Tipp zur Auswahl bzw. der Relevanz:


    1. Nur das Grundspiel. Reicht ewig und macht immer Spaß! Dazu vielleicht eine 5. Fraktion, weil das Grundspiel diese schon unterstützt. So ist man zwischen 3 und 5 Spielern für alles gerüstet. (Ein #ChaosInDerAltenWelt kommt auch nur mit 4 bzw. 5 Fraktionen mit Erweiterung und nur einer Map.)
    2. Wenn man öfter mit 6 Leuten spielt, dann die große Earth Map dazu. Dann fehlt natürlich eine 6. Fraktion. Die kann man sich auch kaufen, wenn man mehr Abwechslung haben möchte, aber wie brettundpad schon schrieb: Jede Fraktion verändert das Spiel für alle anderen am Tisch. Daher kann man auch ruhig nur das Grundsspiel und beliebig viele Fraktionen kaufen. Wenn man zu 6.-8. spielen möchte, muss es dann noch die große EarthMap sein.
    3. Die Maps sind tatsächlich totaler Nerdkram. Ja, die sind gut, aber man bedenke, dass die EarthMap keine Regeln hat! Jede Zone ist betretbar, das war's.
      Die PrimevalMap ist ähnlich einfach, hat aber diese schönen Eiszeit-Tokens, die nichts anderes machen als die Map jede Runde um ein Feld zu verkleinern. Ist auch cool, und easy zu lernen. Der Kern von Cthulhu Wars ist die taktische Überlegung, seinen eigenen Zielen nachzugehen und dabei die anderen zu behindern. Da macht es eine Map ungleich komplizierter, wenn man sie mit AI-Gegnern und Sonderaufgaben und -Regeln flutet. Mit anderen Worten: zu 90% reicht die EarthMap. Wenn man dann noch einen Timer einbauen möchte, reicht vielleicht die Primeval Map. Alles weitere ist erst dann sinnvoll, wenn man eine Gruppe hat, die jede Fraktion in- und auswendig kennt. Und das ist bei der heutigen Spieleflut schon sehr sehr unwahrscheinlich ;)
    4. Der gesamte Neutral-Kram. Auch der macht das Spiel ungleich komplizierter, weil wieder andere Synnergien und Fähigkeiten und Powerpeaks erkannt und gelernt werden müssen.

    Also wie immer: Erst in Fraktionen investieren, dann in Maps, dann in Neutrals. Die meisten Leute werden mit Grundspiel + ein paar Fraktionen für die Varianz ewig bedient sein.

  • PowerPlant


    Der Chaos in der alten Welt Varianzvergleich hinkt aber: CidaW hat 150 Karten - Immer wieder eine neue, andere Starthand / Immer etwas Neues, auf das man sich einlassen muss....das hat CW beiweitem nicht. Im Endeffekt kann jede Karte ja fast als eine neutrale Einheit mit ihren Spezialfähigkeiten angesehen werden, nur das die verdeckt gezogen werden und nicht stationär an ein Feld gebunden sind. Dafür geheim und somit inklusive Überraschung für die anderen beim ausspielen. Das macht schon einen fetten Unterschied.


    Ich persönlich habe jetzt bereits nach 8-10 Spielen mit den immer gleichen 4er Zusammensetzung in CW die Nase voll und will es eigentlich vor Erhalt der anderen Fraktionen nicht mehr spielen...ist mir einfach zu langweilig, weil es keine Variable (wie beispielsweise die Karten bei CidaW gibt) und sich nichts verändert.


    Alles andere würde ich aber unterschrieben - Fraktionen und die Rundenzusammensetzung sind das A und O und würde ich auch zuerst holen.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • SO ne 8-Spieler-Partie war schon ganz lustig. Kann man ab und an mal machen. Bei uns wird sich das aber eher so bei 4 bis 6 Spielern einpendeln schätze ich. Empfehlen kann ich persönlich auch die High Priests.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Jein - Zumindest der gleiche Pool...


    Eher passt: Ich bin halt ein Opfer und langweile mich schnell :) In CW sind die Fraktionen selbst immer gleich - Keine geänderten Handkarten wie in CidaW o.Ä..


    Ich bin halt kein Spieler, der seinen Spaß im „gegeneinander messen und besser werden“ findet, sondern in immer neuen Möglichkeiten und immer neuem ausprobieren. Dafür sind mir die immer gleiche Zusammensetzung aus den 4 Fraktionen auf Dauer einfach zu wenig und ich brauch Abwechslung...Klar erlebe ich Überraschung, was meine Gegner nun machen, aber die Fraktionen sind halt „immer gleich“.


    Daher freu ich mich auch persönlich auf ganz neue Impulse für die bekannten Fraktionen durch neutrale Einheiten mit ganz neuen Kombinationsmöglichkeiten / Synergieeffekten zum ausprobieren.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Ich bin halt kein Spieler, der seinen Spaß im „gegeneinander messen und besser werden“ findet, sondern in immer neuen Möglichkeiten und immer neuem ausprobieren. Dafür sind mir die immer gleiche Zusammensetzung aus den 4 Fraktionen auf Dauer einfach zu wenig und ich brauch Abwechslung...

    Wow, so treffend hat MEINE Spielernatur noch niemand zusammengefasst. Nicht mal ich selbst ...:hahaha::klatsch:Passt wie die Faust aufs Auge. :box:

  • Wow, so treffend hat MEINE Spielernatur noch niemand zusammengefasst. Nicht mal ich selbst ...:hahaha::klatsch:Passt wie die Faust aufs Auge. :box:

    aber dann in KDM wöchentlich 5mal den Löwen besiegen ;)

    Da siehst du was eine ausgefeilte AI-Mechanik wie bei KD:M ausmacht, jedes Mal wieder ein neuer unberechenbarer Gegner ... :hahaha::up:

  • Wenn ich jetzt über den PM bestelle, dann kommt das Zeugs frühestens Juni 2020, richtig? Und wenn ich eure Erfahrungen korrekt deute, ist eher mit einer Verzögerung von mind. 6 Monaten zu rechnen. Demnach löhne ich jetzt 540 € (habe noch was reingepackt :S) und sehe wohl erst Ende 2020/Anfang 2021 den Kram? =O Das ist doch eigentlich total bekloppt. :mauer:

  • Was spricht dagegen nix aus dem neuen KS zu nehmen und einfach warten, bis das ganze deutsche Zeug erhältlich ist. Ein bisschen an Überproduktion werden die wohl parat haben (vielleicht zur Sicherheit fragen) oder schnell bei Ebay zuschlagen... -> sogar deutsch.


    Das ganze brandneue Zeug ist doch eh nur noch für Fans und PG haben doch selbst empfohlen für die alten Sachen eher ganz normal Retail zu nehmen...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Jo, ich würde mir ansonsten auch einfach günstig die englische Version schießen und im Pledgemaster nur ein paar Ergänzungen (Wenn überhaupt) zulegen. Das Englisch ist nach ein paar Spielen eigentlich schon fast komplett vergessen. Das Spiel hat sehr wenig Text und auf boardgamegeek findest du zur Not gute Übersetzungen. Wenn die deutschen Kickstarterlieferungen endlich mal ankommen, sollten hier auch Übersetzungskits verfügbar sein.


    Der Vorteil, wenn du jetzt erstmal nur das Coregame und vllt Highpriests gleich irgendwo besorgst: Du hast sofort was in der Hand, unterm Strich wahrscheinlich billiger als über Kickstarter, und du kannst schon viele, viele Spiele machen und später noch immer erweitern.


    Ahja zur Aktualität: Ob jetzt CW OS2 oder OS3 ist auch eher egal. Es gibt nur ein paar wenige Textpassagen und Werte die abgeändert wurden. Die kannst dir merken oder auf den Kärtchen einfach ausbessern.

    Einmal editiert, zuletzt von Toawi ()

  • Ich brauche ja keine deutsche Version. Ich schaue sowieso nur nach der englischen Ausgabe. Vielleicht ist es wirklich besser, sich erstmal die Core Box anzuschaffen. Aber der Alles-haben-will-Faktor ist halt sehr ausgeprägt im Moment. Danke für die vernünftigen Worte. :up:

  • Mit der englischen Version stehen dir dann sowieso viel mehr Tore offen. Belohne dich sonst einfach immer selbst ala: Sobald ich alle 4 Fraktionen des Coregames bemalt habe, leg ich mir die nächste Erweiterung zu. Ich habe damals auch CW OS3 all in mitgebacken und mittlerweile das Meiste hier schon herumliegen, weil ich fast alles irgendwann günstiger fand, als zu Kickstarterzeiten. Wenn dann OS3 mal ankommt, verkauf ich das meiste wohl gleich wieder ^^

  • Ich habe mich jetzt in den beiden letzten KS für folgendes entschieden:

    • Bubastis Faction
    • Buasstis Faction Dice
    • aufgestockt auf alle "schönen" Maps: Primeval, Yuggoth und Dreamlands jeweils in der 3-5 Spieler Variante
    • Daemon Sultan Faction
    • Tcho-Tcho Errata-Pack

    Die Akolyten, den Priest und die Würfel bekommt Azathoth von seiner alten Version (also Grau statt rot), die dann nur noch als Neutrals-Spender dient und daher vielleicht verkauft wird.

  • Mir wurde in einer Zweitlieferung jetzt mal die Ancient Fraktion, die Shaggai Map 3-5 Spieler und Brown Jenkins nachgeliefert.


    Jetzt fehlen immer noch das deutsche Regelbuch und die 3mm Doom- & Ritual-Tracks. Diese sollen in 2 weiteren Lieferungen laut Support dann ankommen.


    Wie sich bei so vielen Teillieferungen das noch für PG rechnen soll, bleibt mir ein Rätsel.