Cthulhu Wars (dt.)

  • Wenn ich mich richtig erinnere, war die deutsche Version vor 4 Monaten, als die US Version im Container auf Reisen ging, auch schon 3 Monate hinten dran. Also hätte sie eigentlich schon auf Reisen sein müssen.

    Ich bin immer wieder belustigt, wenn es Neuigkeiten gibt. Für mich bleibt es dabei, das war meine letzte Investition in seine Spiele.

  • Ich glaube eher dass die Sprachversionen wegen der wesentlich kleineren Mengen erst abgehandelt werden, nachdem der große Batzen EN-Versionen verschifft ist. Zumindest würde ich das so machen.

  • Im Update steht doch auch, dass die 'gemailed' werden, sprich nicht auf 'nem Container rumgondeln müssen. Dürfte also schneller gehen.

    Könnte stimmen. Wenn ich mich recht erinnere waren das nur 2 VF-Exemplare?


    Ich wäre eigentlich auch genau so zufrieden gewesen wenn die DE-Version PnP gewesen wäre.

    Ich bin da mittlerweile nicht mehr wählerisch. Hauptsache die ganzen Sachen kommen jetzt in absehbarer Zeit bei mir an ... Gut und Schluss!

  • So sieht ein (englischer) "OS3 All in"-Pledge aus:


    [Blockierte Grafik: https://scontent-dus1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/52561449_2128049597254792_6049403540256849920_o.jpg?_nc_cat=105&_nc_ht=scontent-dus1-1.xx&oh=4e1dcc004780baed0285dda9f1144278&oe=5D26298E]


    Ich bin dann mal eben bei Ikea...


    Mal im ernst, ich bin schon froh, dass ich nur Gameplay-Kram bekomme. Quasi alles in schwarzen Boxen. Aber ohne die neutralen GOOs, etc. Ich hab doch keine Lust 200 Schachteln zu öffnen um das Spiel aufzubauen ;)

  • um das Spiel aufzubauen

    Häh? Wie bist du denn drauf?

    Cthulhu Wars bekommt ein eigenes Zimmer (die Kinder müssen zusammenrücken) und wird dort aufgebaut gelassen. Dann muss man das nie wieder aufbauen!


    Ich wünschte echt, du würdest die Sachen nicht immer nur halb machen. :D

  • Was bleibt denn außer den Fraktionen und den High Priests übrig, wenn man neutrale Einheiten und das nicht-gameplay Material abzieht?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Die Ringe, Beyond Time and Space, Cosmic Terrors, Maps, Masks, die Faction Acolytes, Plastik Marker, sowas eben. Vielleicht sind aber auch viele Stretchgoals in diesen braunen Kartons verpackt.


    Aber du hast recht, es wird schon eine ganze Menge Krempel werden... Die Miniatur für die Dhole (eigentlich eine Bhole) hab ich ja durch die Dreamlands-Map schon ;) Ist zwar etwas anders, kann man aber zweckentfremden.

  • Es gibt wirklich User hier, die Miniaturen öffentlich in Vitrinen ausstellen? Möchte niemanden zu nahe treten, da das vielleicht auch nur für mich und mein Umfeld ein so abwegiger Gedanke ist... Ok, genug dazu. Möchte dann doch niemanden auf den Schlips treten.


    Bei dem Bild oben bin ich froh bei solch großen Kickstartern nicht mit so großen Summen dabei zu sein, denn außer weiterverkaufen wüsste ich nicht, was ich damit anfangen sollte. Gespielt wird so viel Zeug bei einem Spiel sowieso niemals.

  • Es gibt wirklich User hier, die Miniaturen öffentlich in Vitrinen ausstellen? Möchte niemanden zu nahe treten, da das vielleicht auch nur für mich und mein Umfeld ein so abwegiger Gedanke ist... Ok, genug dazu. Möchte dann doch niemanden auf den Schlips treten.


    Bei dem Bild oben bin ich froh bei solch großen Kickstartern nicht mit so großen Summen dabei zu sein, denn außer weiterverkaufen wüsste ich nicht, was ich damit anfangen sollte. Gespielt wird so viel Zeug bei einem Spiel sowieso niemals.

    Also, so abwegig finde ich das ehrlich gesagt gar nicht, gerade bei Brettspielen mit vielen, großen Miniaturen ist das nicht nur praktisch, sondern oft die einzig sinnvolle Aufbewahrungsform. Seit sich meine Brettspiele nur mit Schreibtisch, Laptop, Drucker und co. ein Zimmer teilen müssen (also eher ein Brettspielzimmer mit Arbeitsplatz, als andersrum), habe ich dort auch zwei Vitrinen für Miniaturen und ausgewähltes Zubehör. Eine weitere Vitrine steht bei uns im Wohnbereich mit vier Ebenen voll Kingdom Death : Monster Miniaturen. Anders lassen sich Miniaturen in dieser Größe und Qualität nicht artgerecht aufbewahren. Ich will ja schließlich nicht, dass die teuren Dinger zu stauben oder beschädigt werden. Einen hochpreisigen Sportwagen parkt man ja nach Möglichkeit auch nicht einfach unter freiem Himmel am Strassenrand einer Schotterpiste ... :denk:

  • Angemalt stimme ich dir zu, aber Vitrine ist nicht - bei vier Kindern ist kein Platz für so Shi-Shi, und wenn der wäre, dann würden da mehrere Hundert GW-Figuren drinstehen. :D

    Und wenn du die Miniaturen jetzt einfach großzügig über die Wohnung verteilst und dafür die Kinder in irgendwelche Vitrinen ,,,, :denk:

    (ducken und weg)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Angemalt stimme ich dir zu, aber Vitrine ist nicht - bei vier Kindern ist kein Platz für so Shi-Shi, und wenn der wäre, dann würden da mehrere Hundert GW-Figuren drinstehen. :D

    Und wenn du die Miniaturen jetzt einfach großzügig über die Wohnung verteilst und dafür die Kinder in irgendwelche Vitrinen ,,,, :denk:

    (ducken und weg)

    Oder im Umkehrschluss: Wer also ganz auf Kinder (und deren Shi-Shi) verzichtet, hat auch ausreichend Platz für schicke Vitrinen ... :floet: (ducken und schnell weg)

  • Es gibt wirklich User hier, die Miniaturen öffentlich in Vitrinen ausstellen? Möchte niemanden zu nahe treten, da das vielleicht auch nur für mich und mein Umfeld ein so abwegiger Gedanke ist... Ok, genug dazu. Möchte dann doch niemanden auf den Schlips treten.

    Um noch anderen auf den Schlips zu treten ... Es gibt sogar User hier, die ihre Spiele in offenen Regalsystemen zur Schau stellen oder gar einen eigenen Hobbyraum dafür eingerichtet haben. :/

  • Es gibt wirklich User hier, die Miniaturen öffentlich in Vitrinen ausstellen? Möchte niemanden zu nahe treten, da das vielleicht auch nur für mich und mein Umfeld ein so abwegiger Gedanke ist... Ok, genug dazu. Möchte dann doch niemanden auf den Schlips treten.


    Bei dem Bild oben bin ich froh bei solch großen Kickstartern nicht mit so großen Summen dabei zu sein, denn außer weiterverkaufen wüsste ich nicht, was ich damit anfangen sollte. Gespielt wird so viel Zeug bei einem Spiel sowieso niemals.

    Ich trage leider keinen Schlips. Dein Umfeld. Dann geh mal ein Umfeld weiter, da gibt es Leute, die finden es sicher abwegig Brettspiele zu spielen. Hast du jemals eine Figur angemalt? Ich bezweifle das. Miniaturen in Vitrinen zu stellen ist beim Hobby Tabletop ziemlich normal. Man kommt schnell ran zum spielen, sie sind geschützt und jemand der Wochen an seinen Figuren pinselt, hat Freude daran sie anzuschauen.

  • Um mal für Ruhe zu sorgen: Wenn man tage und Wochen in Aufbau (bei CW jetzt nicht) und Bemalung der Miniaturen verbringt, dann kann ich das schon verstehen. Die Tabletop-Minis sind ja auch viel empfindlicher als z.B. welche von CMON.


    Ich kenne das von X-Wing (obwohl die da schon aufgebaut und bemalt verkauft werden :D ), da wissen viele auch nicht wohin mit dem Zeug wenn nicht gespielt wird, da es so viele mögliche Listen gibt. Ich hab mich da auf ne Feldherr-Tasche beschränkt, aber das gefällt ja auch nicht jedem.


    Alles in allem geht es da wohl mindestens zu 50% eher um die adäquate Aufbewahrung als um Zurschaustellung.


  • Es gibt jetzt Cthulhu Münzen auf Kickstarter. Auch hier hat der gute Sandy irgendwie seine Finger drin. Sehr aktiv zur Zeit, was immer das bedeuten mag ;)

    Naja, Namen und Modelle des Spiels hergeben. Mehr wird er da nicht gemacht haben. Außer der Cthulhu Münze finde ich die Designs leider absolut hässlich, aber dreimal Cthulhu holen muss nicht sein.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ja, wahrscheinlich gibt es einen Deal bzw einen Vertrag wie zwischen vielen anderen Firmen auch.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Hillbilly möchte womöglich andeuten, dass Herr Petersen Geld brauchen könnte. Aber das sehe ich sehr entspannt. Wenn es die Gelegenheit für Petersen Games gibt, mit ihren größten (bzw. einzigen?) Hit Cthulhu Wars Geld zu verdienen, warum sollten die das nicht machen? Außerdem: Akute Liquiditätsprobleme können sie wohl kaum haben, wenn Kickstarter gerade $610K minus Provision für Hyperspace überwiesen hat.

  • Genau da ja gerade bei PG hinter ihren Finanzen langfristig einige Fragezeichen stehen, sollte das nur als "Info" dienen da ich zufällig darauf gestoßen bin. Zusammen mit der komischen Cthulhu-Figur halt noch ein weiteres Projekt das eventuell ein paar Dollar reinspült.

  • Hillbilly vielleicht bin ich da naiv, aber bisher hat Petersen Games immer geliefert und alle Spiele die ich besitze sind spielenswert. Das kann ich von anderen Kickstarterprojekten nicht behaupten. Solange sie liefern und ihre Projekte finanziert werden, egal welcher Art, habe ich damit kein Problem.

  • Hillbilly vielleicht bin ich da naiv, aber bisher hat Petersen Games immer geliefert und alle Spiele die ich besitze sind spielenswert. Das kann ich von anderen Kickstarterprojekten nicht behaupten. Solange sie liefern und ihre Projekte finanziert werden, egal welcher Art, habe ich damit kein Problem.

    hab ich auch kein Problem aber spielenswert fand ich nicht alle (Dicenstein+Orcs must die) ;)

  • Ich habe bei BGG mal angefragt, ob man in der neuen "Cthulhu Wars"-Kampagne (Final Onslaught) auch eine deutsche Version erwarten könne.


    Arthur meinte, dass dies unwahrscheinlich sei. Das habe zwei Gründe. Zum einen haben sie die Übersetzungen früher selbst im Haus gemacht, was zu zeitaufwendig war, und zum anderen ist Ulisses letztes Jahr abgesprungen. Ein französischer Nutzer hat sich bereiterklärt die Überstzungsarbeit für die französische Version zu übernehmen. Daraufhin hat Arthur geantwortet, wenn auch nicht klar, dass dies eventuell eine Option sei.


    Für die deutsche Version habe ich nach einem ähnlichen Modell gefragt. Ich habe erwähnt, dass ich ein paar der Personen kenne, die die deutsche Version gerettet haben und auch selbst bereit wäre Zeit zu investieren. Das könnte spannend sein, da mit der kommenden Kampagne ja vorrangig die OOP-Sachen neu aufgelegt werden sollen, von denen PowerPlant und Harry2017 ja bereits vieles aufbereitet und ins deutsche übersetzt haben.


    Ich für meinen Teil wäre bereit da Zeit reinzustecken, denn eine einsprachige Version wäre mir lieber als der Mix aus Deutsch und Englisch. Zudem sollte das Interesse auf dem deutschen Markt vorhanden sein.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Ich wäre bei so einem Projekt natürlich dabei - Aber: Ich will keine falschen Lorbeeren, übersetzt habe ich mit PowerPlant zusammen nur die Azathoth Fanfraktion und dazu einige neutrale GOOs/Mapmonster. Wirklich an der deutschen Version gewerkelt bzw. Kontrollgelesen usw haben soweit ich weiss Mafti, Luzifer, Peer und brettundpad wenn ich mich nicht irre...Ich war da unbeteiligt :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Wenn man dieses Mal selbst Herr des Ganzen ist, dann würde ich auch mitmachen. Wollte eh demnächst die neue Fraktion testen, dann könnte man die auch gleich übersetzen und von anderen in der deutschen Übersetzung testen lassen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Ich weiß schon Harry2017 . :)

    Ihr habt aber bei den Tableaus auch gute Arbeit geleistet und die drei von der Theke, die sich mit der verhunzten deutschen Version die Nächte um die Ohren geschlagen haben, die sind mir natürlich auch geläufig. Der Nordhesse vergisst nicht PowerPlant , Luzifer , Peer und brettundpad .

    [Blockierte Grafik: https://media.giphy.com/media/bhlLyECCKfu5G/giphy.gif]


    Wie dem auch sei, vielleicht lassen sie sich darauf ein und es klappt, dann würde ich mich gerne einbringen und am Ende hätten beide Seiten etwas davon.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

    Einmal editiert, zuletzt von fjaellraeven ()

  • Die Auslieferung in Europa lässt ja leider weiter auf sich warten, während der Rest der Welt gerade bedient wird bzw. schon beliefert worden ist. Leider liest man, u. a. auf Facebook, auch vermehrt Berichte von schlecht verpackten Kartons. Jetzt habe ich gerade auf FB das hier gesehen:




    Da rollen sich bei mir die Tentakel auf! Ich hoffe, dass die Verpackung bei der europäischen Auslieferung besser wird und Petersen Games die US-Auslieferung als Anlass nimmt, darauf einmal hinzuweisen.

  • Die EU-Auslieferung von CW:OS3 soll morgen starten:

    Our EU warehouse has ALSO informed us that we are now the active project and they can devote their warehouse manpower to all the EU orders starting tomorrow!

    Given what both warehouses (US and EU) have told us, I expect all orders to be in the mail by the end of this week. If a few orders lag after this weekend, that is certainly possible, but I hope will not be the case!

    Die unzureichende Verpackung bei der US-Auslieferung wird in diesem Update ebenfalls thematisiert.

  • Ich hatte Arthur auch privat mal angeschrieben.

    Auf diese Nachricht habe ich heute eine Antwort erhalten.

    Ich habe mit Grafikprogrammen leider keine Erfahrung, sodass ich in diesem Teil nichts zum Projekt beitragen könnte. PowerPlant , du hast doch öfter über Layout von Karten und Ähnliches geschrieben, vielleicht wäre das ja etwas für dich, sofern du Freiberufler bist und aktuell noch Kapazitäten hast.


    Ansonsten würde ich die Frage einfach mal in die Runde werfen. Kennt ihr jemanden, der sich mit Grafikprogrammen auskennt und diesen Teil übernehmen würde/könnte? Inwieweit das vergütet wird weiß ich nicht, aber ich denke schon, dass Petersen Games den Grafiker bezahlen würden, die Übersetzung könnte dann ja weiterhin von anderen kommen.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".