Cthulhu Wars (dt.)

  • Das ist eine Variante, die ich nachvollziehen kann. Die ist mir aber auch irgendwo zu unkreativ. Dass das Yellow Sign nur Geld sein soll wirkt auf mich komisch. Dann lieber den König in Gelb... in Gelb und die Akolythen. Der Hastur an sich ist ja gar nicht gelb. Wobei das ja auch wieder jedem selbst überlassen ist.


    Danke für die Antwort jedenfalls :)


    [Blockierte Grafik: http://www.petersengames.com/wp-content/uploads/2015/01/TheYellowSign_Wallpapers.jpg]

  • Das Problem ist eben, je weiter man sich von ursprünglichen Farbgebung entfernt, desto schwieriger
    wird es unter Umständen die Figuren verschiedener Fraktionen auf dem Spielbrett zu unterscheiden.

  • Das Problem ist eben, je weiter man sich von ursprünglichen Farbgebung entfernt, desto schwieriger
    wird es unter Umständen die Figuren verschiedener Fraktionen auf dem Spielbrett zu unterscheiden.

    Dafür gibts diese farbigen Ringe, die man unter die Base drücken kann, damit man die noch unterscheiden kann.

  • Ich muss sagen: Ich mags unterscheidbar. Bei einem Fraktionenspiel (im Gegensatz zu einem Dungeoncrawler) würde ich der Übersichtlichkeit halber immer ein gemeinsames Farbschema bevorzugen. Finde ich bei Spielen auf einer Map sogar irgendwie schicker (wenn man das Gesamtbild betrachtet - Detailbemalte Einzelminiaturen sind natürlich im einzelnen Vergleich wahrscheinlich schöner).


    Es ist halt ganz cool auf einen Schlag zu sehen, wie weit man sich ausgebreitet hat und wo das eigene Volk sich so auf der Karte rumtreibt.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Dafür gibts diese farbigen Ringe, die man unter die Base drücken kann, damit man die noch unterscheiden kann.

    Naja, nicht ganz. Die farbigen Ringe aus dem KS sind ja eigentlich für die neutralen Einheiten gedacht,
    wenn diese auf der Seite der jeweiligen Fraktion ins Spiel kommen. Ob die 144 Ringe ausreichen um
    alle Figuren der Fraktionen damit zu kennzeichnen kann ich nicht sagen. Ist aber fraglich, da in dem
    großem Pledge 326 Figuren enthalten sind ... aber ich bevorzuge sowieso bei strategischen Spielen
    die eindeutige Unterscheidbarkeit gegenüber einer zu farbigen Detailbemalung ...

  • Also ein jeder Tabletop Spieler hat ein Farbschema für seine Armee, damit man eben auch gut Figuren auseinanderhalten kann - selbst bei gleichen Armeen. In der Regel weit mehr Figuren als Brettspieler je anfassen und strategisch geht es ebenfalls zu. Dieses Farbschema kann man ganz einfach auf die Fraktionen in Chtulhu Wars übertragen. Und Farbschema bedeutet für mich nicht grün ansprühen und dunkelgrün washen - wobei man das natürlich machen kann wenn man die schlichte Optik mag. Geht ja auch schnell. Detailliert heißt ja auf der anderen Seite nicht einfach wild bunt. Ich sehe da irgendwie gar kein Problem, liegt aber vielleicht auch daran das ich halt viel male.


    Nehmen wir als beispiel die Opener, da fällt sofort lila, rosa und weiß ein - in diversen Abstufungen. Wenn man keine andere Fraktion diese Farben zuordnet, wird es absolut übersichtlich und schick. Ich würde das vielleicht etwas anders anmalen, aber nur mal als Beispiel:


    Weiterleitungshinweis und Weiterleitungshinweis


    Und falls so ein Base wirklich fehlen sollte, dann hat man ungemein schnell eines selber gebastelt. Das ist kein Hexenwerk. Und jetzt mal ganz unter uns, die großen Alten mit einem einfachen Wash und Trockenbürsten, im Hinterkopf das viele Geld... Leute, die müssen STRAHLEN auf dem Brett! :D ;)

  • Ich hab nochmal zwei Fragen an die Experten:


    1. Hat schon mal jemand die High Priests mit den "Unique"-Regeln gespielt, mit denen jeder High Priest - wenn ich das recht verstanden habe - eine einzigartige neutrale Einheit wird?


    2. Kann mir jemand die Größe von den Loyalty Cards nennen? Ich würde dann diese Regeln aus dem Omega Rulebook in passender Größe ausdrucken wollen, sobald die Regeln digital auf deutsch vorliegen.

  • Ich hab nochmal zwei Fragen an die Experten:


    1. Hat schon mal jemand die High Priests mit den "Unique"-Regeln gespielt, mit denen jeder High Priest - wenn ich das recht verstanden habe - eine einzigartige neutrale Einheit wird?


    2. Kann mir jemand die Größe von den Loyalty Cards nennen? Ich würde dann diese Regeln aus dem Omega Rulebook in passender Größe ausdrucken wollen, sobald die Regeln digital auf deutsch vorliegen.

    1. Nein, noch nicht. Hab nicht alle Kernerweiterungen durch. War erst mal interessanter.


    2. Hab sie eben mal gemessen: 9 x 17, 4 cm

  • Zur Frage, ob die oversized Karte in die Grundbox passt, habe ich es eben mal ausprobiert:


    3-5er Karte aus dem Grundspiel


    6-8er Karte aus einer Erweiterung


    Siehe also da: Die große Karte passt hinein!


    Die Höhe bleibt ja auch unverändert. Wenn sie nichts an der Breite der oversized 3-5 im Vergleich zu den 6-8ern ändern. Das hab ich aber nirgends gelesen und würde m.E. auch keinen Sinn machen.


    Die Anordnung des Inhalt des Grundspiels steht allerdings nochmal auf einem ganz anderen Tableau und schreit förmlich nach einer Custom - Lösung. Das Plastikinlay für die Großen Alten - so schön es für diese ist - ist einfach zu groß und zu Platzraubend. Tut fürchterlich weh, wenn man die restlichen Figuren dafür quetschen und rütteln muss.


    Mit Schaumstoff und mit Foamcore gibt es im Netzt aber auch schon einige andere Lösungen. Wie es da mit der großen Karte und der Passform ist, weiß ich allerdings nicht.

  • Dabei geht es aber nur darum, möglichst alles in eine Box zu packen, oder? Ich dachte eigentlich das Zeug kommt individuell vernünftig verpackt an, also auch alle Erweiterungen, etc. Natürlich habt man dann halt mehrere Boxen.


    Mh, ich denke ich werde mir dafür wieder eine passende Kiste bauen :)

  • Mh, ich denke ich werde mir dafür wieder eine passende Kiste bauen.

    Das werde ich in diesem Falle auch anstreben.


    Alle Ergänzungen kommen in ihren eigenen Packs. Dadurch transportiert man aber auch vieeel Luft herum. Ausnahme: Die 5 Stück 6-8er Karten aus der letzten KS. Die kamen in einer eigenen Box. Die will man niemals alle mitnehmen. Diese 6-8er Maps passen aber auch nicht in die orginären Erweiterungskartons der jeweilgen 3-5 Karten. Die sind dafür zu klein.


    Hab ich diese Bilder eigentlich mal eingefügt?


    IMG_3542.JPG Onslaught 2 Allin inkl. Strechgoals


    IMG_3544.JPG



    IMG_3564.JPG Alles!

  • @Luzifer


    Das ist schon ein fetter Turm - So sieht dann also ein 749$ Spiel aus. Aber eine Frage: Gibts nicht immer eine schöne extra Stretchgoalbox oder kommen die so in Einzelteilen?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • @Luzifer: Danke für die Infos zu Größe und Umfang zum Cthulhu Wars. Jetzt hat man schon einmal eine
    ungefähre Vorstellung auf was man sich bei Cthulhu Wars 3 Kickstarter eingelassen hat ... ;)


    Verdammt, ich glaube, ich brauche ein extra Zimmer nur für Cthulhu Wars und Kingdom Death : Monster!

  • Kleines Orkenspalterinterview mit Sandy Petersen (bei ca. 13:00 Minuten):


    Kurzinfo: Alle Ideen erst einmal verballert, kein Plan jemals einen neuen Onslaught 4 zu machen - Aber sag niemals nie....

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • @Luzifer


    Das ist schon ein fetter Turm - So sieht dann also ein 749$ Spiel aus. Aber eine Frage: Gibts nicht immer eine schöne extra Stretchgoalbox oder kommen die so in Einzelteilen?

    Es gab bei Onslaught 2 keine extra Strechgoalbox. Viel mehr war vieles einzeln verpackt in formschönen kleinen Kartons in tristem Braun und kryptischer Aufschrift (z.B. CW-U7, s. im Bild unten). So sind z.B. die Würfel, die Tore, der Startspielermarker und vieles mehr jeweils einzeln verpackt. Eine Lösung zum Lagern ist das auf Dauer nicht.



    Verdammt, ich glaube, ich brauche ein extra Zimmer nur für Cthulhu Wars und Kingdom Death : Monster!

    :D Dito. Ein Anbau ist momentan bei mir keine Option. Das Zwischenlager sieht aktuell noch so aus:



    Die Präsentation soll aber langfristig eine andere werden.

  • Kurzinfo: Alle Ideen erst einmal verballert, kein Plan jemals einen neuen Onslaught 4 zu machen - Aber sag niemals nie....


    Im Klartext: Mit Onslaught 3 ist CW so komplett wie noch nie, wahrscheinlich ist es die letzte Gelegenheit CW in Premiumversion zu kaufen, also schlagt jetzt alle zu!!! Kaufen, kaufen, kaufen!!! - Aber sag niemals nie, so stehen wir hinterher nicht als Lügner dar ;)

  • Im Klartext: Mit Onslaught 3 ist CW so komplett wie noch nie, wahrscheinlich ist es die letzte Gelegenheit CW in Premiumversion zu kaufen, also schlagt jetzt alle zu!!! Kaufen, kaufen, kaufen!!! - Aber sag niemals nie, so stehen wir hinterher nicht als Lügner dar ;)


    Was für ein Glück, da hab ich ja mit meinen beiden All-In Pledges bei Cthulhu Wars 3 und Kingdom Death : Monster 1.5
    alles richtig gemacht und brauche mir über die Zukunft keine Sorgen mehr machen, da ja sowohl Cthulhu Wars 4 als auch
    Kingdom Death : Monster 2.0 laut aktuellen Interviews sowohl von Sandy Petersen als auch von Adam Poots mehr oder
    oder weniger ausgeschlossen wurden ... echt? :denk: Die Zukunft wird es zeigen, möglich ist bekanntlich ja alles ... :pleasantry:

  • Ist KDM 1.5 eigentlich schon ausgeliefert? Damals gab es so einen Hype um das Spiel, aber seit der Kampagne kommt bei mir gefühlt nichts mehr an (außer den Fast-Forward-Videos von Ben ;) ).

  • Naja, Updates waren noch nie Adams Stärke. Aber die Auslieferung des Basisspiel wird nun
    Ende September / Anfang Oktober stattfinden. Der Termin hatte sich um 4-6 Wochen ver-
    schoben, weil Adam bei den Probeexemplaren nicht mit der Verpackung zufrieden war und
    sich lieber für eine Verzögerung und damit die Möglichkeit für bessere Verpackung ent-
    schieden hat. Der Hype spiegelt sich aber weiterhin in der ständig wachsenden Anzahl der
    Kommentare in der Kickstarter-Kampagne wieder, mittlerweile unglaubliche 173.000+ ....

  • Ich weiß nicht, was du mit "gegeneinander gespielt werden können" genau meinst.


    Man kann es so ausdrücken: Terrors sind ähnlich wie Monster aber mit besseren Fähigkeiten. Auf sie treffen Spielregeln, die sich ausdrücklich auf "Monster" beziehen nämlich nicht zu. Ein Beispiel:


    Die "Flying Polyps" von "Crawling Chaos" können sich dank eines Spellbooks "unsichtbar" machen. Dadurch nehmen sie am Kampf nicht teil und zwingen ein Monster oder einen Kultisten der gegnerischen Fraktion ebenfalls vom Kampf ausgeschlossen zu werden. Ein Terror kann von dieser Fähigkeit nicht belangt werden. Ergo: Vorteil.

  • Und etwas, das nur Terrors aber keine Monster betrifft, gibt es auch? Oder sind Terrors quasi Monster mit Zusatzversicherung? ;)


    Als "Monster", neutral oder nicht, gelten aber grob gesagt quasi alle Kreaturen aus den Fraktionen, die nicht GOOs oder Akolythen sind, richtig?


    Und zu guter letzt: Spielt ihr CW eher komplett, also mit allem was da ist, oder modular? Wenn ich nämlich alles so überfliege kommt es mir fast so vor wie Pandemic Legacy: Grundsätzlich ein einfaches und zugängliches Spiel, das aber mit jedem Anbau und mit jeder Runde immer komplizierter wird, weil immer mehr Regeln dazu kommen.

  • Hat jemand in OS1 oder OS2 Erfahrungen mit Monster-, Terror- oder iGOO-Erweiterungen gemacht und kann dazu was sagen? Ist es zu befürchten, dass das Spiel mit diesen Erweiterungen verwirrend wird? Ich überlege nämlich immer noch ob ich eher bei Hound of Tindalos und Cosmic Terrors zu schlagen (um die Varianz innerhalb einer Partie zu erhöhen) oder bei einer 6. oder 7. Fraktion (um die Varianz zwischen zwei Partien zu erhöhen).


    Da jeder Einheitentyp noch neue Regeln mitbringt und manche Erklärungen im Regelbuch quasi "Funktioniert wie X, kann aber Y nicht, dafür Z" aussagen, könnte ich mir vorstellen, dass mehr neutrale Einheiten den Spielfluss ganz schön hemmen könnten.


    Wie seht ihr das? Lieber mehr Fraktionen oder lieber mehr Einheiten?

  • Wie seht ihr das? Lieber mehr Fraktionen oder lieber mehr Einheiten?

    Meine Meinung: Lieber zunächst mehr Fraktionen.


    Sie bringen mehr Abwechslung hinein und man muss sich strategisch an ihnen ausrichten. Einen langfristigen Plan über mehrere Rundne mit ihnen aushecken und umsetzen. Die Fraktion muss man zudem lernen zu spielen. Und man kann lernen sie im Gegenspiel zu jeder anderen Fraktion zu spielen.


    Neutrale Einheiten können sehr hilfreich sein. Jedoch geben sie nur eine Taktik vor, beherrschen selten jedoch das ganze Spiel (Ausnahmen wie der Dire Azathoth gibt es natürlich). Sie unterstützen die Fähigkeiten der Fraktionen oder gleichen diese z.B. aus (Crawling Chaos kann im frühen Spiel gute Kampfeinheiten z.B. gut gebrauchen). Vielleicht passt ein Monster / GOO aber auch gerade besonders gut zu einer sehr speziellen Situation. Diese Situation gilt es jedoch zu erkennen.


    Das Spiel selbst verwirrt es nicht, meiner Ansicht nach. Oder ich sage es anders: Einen Spieler, der die Fraktionen kennt, verwirrt es nicht.
    Alle Neueinsteiger müssen sich erst mal durch die Sonderfähigkeiten der Fraktionen durchkämpfen und sie kennen lernen. Da sind viele Überraschungen dabei. Meistens mit der Aussage verbunden: "Das ist viel zu mächtig" :D Da aber jeder mächtige Fähigkeiten hat, bewegt sich Cthulhu Wars nur auf einem anderen Powerlevel. Und das ist auch eine Besonderheit, die ich so daran mag.


    Ein besonderes Spellbook kann ebenso "Verwirrung" in das Spiel bringen. Aber eben auch hier gilt, dass es mit der Erfahrung keine Verwirrung mehr gibt.


    Kurzes Fazit:
    Über die Fraktionen lernt man Spielweisen und Strategien von Cthulhu Wars am besten kennen.
    Mit den neutralen Einheiten kann man das gelernte noch weiter verfeinern.

  • Wenn Du jetzt noch die Aussage zu Dire Azathoth konkretisieren könntest, wäre ich sehr glücklich :)


    EDIT: Oder meinst Du die "Pay 10 Power to win the game"-Nummer?

  • Der Pledge Manager lässt ja noch auf sich warten, derweil jongliere ich gedanklich meine Gedanken zur Aufstockung des Acolyte Pledges umher - zwischen komplettem Great Old One Pledge (bin ich wahnsinnig, aber wer weiß, wann OS4 kommt) über nur einen weiteren Yothan-Pledge bis hin zu "nur noch eine Fraktion dazu" habe ich fast alles einmal durch.


    Dabei stellte sich mir auch die Frage: Welche Sprache werdet ihr wählen? Deutsch oder englisch? Bzw. was würdet ihr vor dem Hintergrund eines potentiellen Weiterverkaufs machen? Und zwar nicht im Sinne einer Profitorientierung, sondern einfach, falls ich feststellen sollte, soviele Erweiterungen und Fraktionen brauche ich gar nicht.


    Meine Überlegung ist, dass der Markt für englischsprachige Spiele vermutlich größer ist und ich diese leichter wieder loswerde? Diejenigen, die das Spiel auf deutsch wollen, steigen vermutlich jetzt ein, sodass später die Nachfrage nicht mehr so groß ist?!

  • Der Pledge Manager lässt ja noch auf sich warten, derweil jongliere ich gedanklich meine Gedanken zur Aufstockung des Acolyte Pledges umher - zwischen komplettem Great Old One Pledge (bin ich wahnsinnig, aber wer weiß, wann OS4 kommt) über nur einen weiteren Yothan-Pledge bis hin zu "nur noch eine Fraktion dazu" habe ich fast alles einmal durch.


    Dabei stellte sich mir auch die Frage: Welche Sprache werdet ihr wählen? Deutsch oder englisch? Bzw. was würdet ihr vor dem Hintergrund eines potentiellen Weiterverkaufs machen? Und zwar nicht im Sinne einer Profitorientierung, sondern einfach, falls ich feststellen sollte, soviele Erweiterungen und Fraktionen brauche ich gar nicht.


    Meine Überlegung ist, dass der Markt für englischsprachige Spiele vermutlich größer ist und ich diese leichter wieder loswerde? Diejenigen, die das Spiel auf deutsch wollen, steigen vermutlich jetzt ein, sodass später die Nachfrage nicht mehr so groß ist?!

    Ich habe auch einen GOO-Pledge Deutsch mit allem was es da gibt gewählt. Ist bei einem so genialen Spiel fast "pflicht", man bekommt ja auch tolle Figuren dafür. :) Es wird auf Grund von deren Äußerung gemunkelt, dass Peterson Games das Spiel für abgeschlossen hält und keinen weiteren OS herausbringt.


    Zum Wiederverkaufswert habe ich mir noch nicht groß Gedanken gemacht, weil ich die Wahrscheinlichkeit für nahezu ausgeschlossen halte, dass ich es mal verkaufen will. ;) Allerdings würde ich schon vermuten, dass die deutsche Version auf lange Sicht einen höheren Wiederverkaufswert hat, zumal der PG-Shop die Sachen nur auf Englisch verkauft und wahrscheinlich noch eine längere Zeit verkaufen wird. Und jeder der das Spiel dann auf Deutsch haben will schauen muss, ob diese Sprache überhaupt noch gedruckt wird. Wenn ich schon sehe, wie hoch der Wiederverkaufswert einiger anderer Out-of-Print-Spiele in Deutsch ist... ;)

  • Ich glaube ja, dass das die einzige Chance sein wird das alles in deutsch zu bekommen. Bestennfalls gibts das Grundspiel und die Fraktionen später deutsch im Handel - Von daher würde ich auch im Hinblick auf den Verkaufswert zur deutschen Version greifen...


    Ich nehme auch den GOO - werde aber u.U. nach dem testen einige Teile davon wieder abstossen. Ich glaube es reichen mir ein paar der Bling Bling Sachen und alle Fraktionen plus die High Priests...Ich glaube immer noch, dass ich das Spiel nicht so oft schnell hintereinander spielen werde, dass ich die Neutralen gefühlt wirklich brauchen werde...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Mit den neuen 2 Spielerregeln sah es ganz spaßig im Lets Play von Victoria Parta aus...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Mhhh, ich hätte das etwas anders betrachtet. Ob es nun Marketing-Blabla ist oder tatsächlich stimmt; Sandy hat bereits angekündigt aktuell nciht an einem OS4 interessiert zu sein.


    Ich persönlich bin auch erstmal nur mit dem Akolyth-Pledge + Würfel dabei. Was die ganzen Addons angeht, da bin ich erstmal von den weiteren Monstern und so weiter weg. Ich werde mir nur die 6-8er Map, Windwalker, Opener und Sleepers bestellen und wenn ich dann noch lustig bin vielleicht als Luxus die große 3-5er Map und die 3D-Gates.


    Wie schon soooo oft gesagt: Vergleich zu Bloodrage. Die Götter habe ich nur ein paar Mal genutzt, im Vergleich zum Einsatz des Grundspiels. Und da ist jeder Klan anfangs gleich. Mit den Fraktionen hat man neben dem Wiederspielreiz auch mal die Chance das Spiel in einer größeren Runde auf den Tisch zu bringen. Alles darüber hinaus wird wohl nur noch verwirrender, so meine Sorge.


    Selbst von den Priests bin ich ab, da nehme ich dann lieber die grauen Akolythen aus den Stretchgoals für.


    EDIT: Ach ja, ganz vergessen: Ich backe es in Deutsch, weil die Stückzahlen da wohl wesentlich geringer ausfallen sollten als auf Englisch und selbst das war schon nach wenigen Monaten vergriffen.

  • Ich kratze mir noch ein paar Euro zusammen, um das Übersetzungsset zu holen. Nicht für einen möglichen Wiederverkaufswert. Viel eher für die Zugänglichkeit für neue Spieler. Auch wenn ich weiß, dass nicht alle Elemente und Erweiterungen eine Übersetzung finden. Jedoch ist der Sprachanteil bei z.B. den anderen Karten ja eher gering. Und die Regeln sind im Omega Regelbuch eh schon übersetzt.



    OS4 ist nicht in Planung. Alle bestehenden Ideen sind umgesetzt oder haben sich verbraucht. Stand heute.
    Dennoch glaube ich daran, dass durchaus neue Ideen bei Sandy entstehen können. Nur wirklich darauf warten, würde ich persönlich nicht. Das könnte enige Jahre dauern. Aber alles kommt zu dem, der warten kann.


    Ob das zu zweit was taugt? Vermutlich nicht,oder?

    Die alten Regeln waren unhandlich. Ein simuliertes Vier-Spieler-Spiel, bei dem zwei Personen jeweils 2 Fraktionen übernehmen. Zog sich meist sehr lange und war eher zäh.


    Die neuen Zweier-Regeln finde ich wirklich gut. Sie ändern ein wenig das Spiel Siegpunkte gibt es hierbei nicht mehr über das Ritual, sondern über den Kampf bzw. das Vernichten gegnerischer Einheiten. Das richtet die Strategie neu aus. Finde ich spannend immer wieder auszuprobieren, wie die verschiedenen Fraktionen unter diesen Bedingungen anders agieren müssen, als im regulären Spiel. Das macht es übersichtlicher. Und noch überlegter, vielleicht sogar ruhiger.
    Dennoch mag ich es am liebsten zu viert oder zu fünft. Die Karte ist voll, man muss seine Strategie an mehreren ausrichten, hat hierfür auch mehr Möglichkeiten, muss aber zugleich an mehreren Flanken wachsam sein. Das führt zu viel Interaktion. Ein Geben und Nehmen. Und wer am Ende die eigenen Fähigkeiten der Fraktion am besten nutzt, hat die beste Chance auf den Gewinn.

  • Ich kratze mir noch ein paar Euro zusammen, um das Übersetzungsset zu holen. Nicht für einen möglichen Wiederverkaufswert. Viel eher für die Zugänglichkeit für neue Spieler. Auch wenn ich weiß, dass nicht alle Elemente und Erweiterungen eine Übersetzung finden. Jedoch ist der Sprachanteil bei z.B. den anderen Karten ja eher gering. Und die Regeln sind im Omega Regelbuch eh schon übersetzt.

    Nur damit ich es richtig verstehe: Du holst dir das Übersetzungkit für das Grundspiel und die Fraktionen, die du eh schon auf englisch hast, richtig? Oder pledgst du jetzt nochmal für alles englische und nimmst das Translation Kit dazu?