(Vermeintliche) Plagiate und der Umgang damit

  • Mal abgesehen davon das ich nicht übersetze (auch nicht im Gegensatz zu lokalisieren) - ich mache einfach keine eigene Übersetzung. Weder Star noch selbsternannt.

    ich finde deine Arbeit toll. hier war ich kurz verwundert - was genau machst du denn dann? wie nennst du das? :)

    Redaktion. Mein Beruf ist Redakteur.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Die Begründung soll es heute Abend im Stream geben.

    Guckst du dir das an? Kann ich jetzt gar nicht glauben… 😁

    Nicht mal gegen Geld ^^ Dafür ist meine Zeit zu schade. Denke, ich werde irgendein Spiel spielen, das seine Mechanismen aus einer Fantastilliarde anderer Spiele bezogen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Das kann man auch ohne Facebook lesen.

    Nur um meine Wissenslücke zu schließen: wo und wie? Auf der Facebook-Seite muss ich mich einloggen, wenn ich mehr als die vier sichtbaren Zeilen lesen möchte.

    Ich konnte den Login einfach wegklicken und die Seite ist voll zusehen. :/ Bei den Kommentaren kannst du auf "mehr anzeigen" klicken, dann werden diese vollständig angezeigt, falls du das übersehen haben solltest.

  • Ich finds schade. Hauptsächlich wegen EBR - weil die Art der Produktion und das Thema ja für ihn und seine vegane Crew ja auch ansprechend sein müsste.

    btw, EBR ist richtig gut angekommen. Hast es also richtig eingeschätzt.


    Schönen und erholsamen Urlaub! :party2:

  • Höre ich da clickbait? Ich glaub ich höre clickbait 😁 irgendwie muss man die Leute ja zum stream locken

    Ich habe eben nur kurz bei Twitch auf das Video geklickt und bin zu der Stelle1:54:32 gesprungen....
    Ich hätte es lassen sollen...

    Zitat: "Die ganze SaZ ist von gewissenlosen Wichsern unterwandert...."

    Und vor diesem Spruch spricht er davon, dass man ja jetzt die Spieleautoren Zunft verklagen könnte...

    Was für ein kaputter Typ...

  • Höre ich da clickbait? Ich glaub ich höre clickbait 😁 irgendwie muss man die Leute ja zum stream locken

    Ich habe eben nur kurz bei Twitch auf das Video geklickt und bin zu der Stelle1:54:32 gesprungen....
    Ich hätte es lassen sollen...

    Zitat: "Die ganze SaZ ist von gewissenlosen Wichsern unterwandert...."

    Und vor diesem Spruch spricht er davon, dass man ja jetzt die Spieleautoren Zunft verklagen könnte...

    Was für ein kaputter Typ...

    :D

    Kurz bei Twitch reingeschaut und dann ganz zufällig genau bei 1:54 geklickt :merlt:

  • Ich muss zugeben, dass ich mich gestern Abend aus Langeweile (Frau am schlafen, baby auch aber mit der "gefahr" jede Sekunde aufzuwachen, so daß nix länger dauerndes möglich war) mal reingeklickt hatte und sogar erst mal positiv überrascht war, wie positiv hier earthborne rangers besprochen wurde. Just in diese positive Stimmung kamen dann besagte Äußerungen die das alles wieder zu nichte gemacht haben...

  • Ich habe eben nur kurz bei Twitch auf das Video geklickt und bin zu der Stelle1:54:32 gesprungen....
    Ich hätte es lassen sollen...

    Zitat: "Die ganze SaZ ist von gewissenlosen Wichsern unterwandert...."

    Und vor diesem Spruch spricht er davon, dass man ja jetzt die Spieleautoren Zunft verklagen könnte...

    Was für ein kaputter Typ...

    :D

    Kurz bei Twitch reingeschaut und dann ganz zufällig genau bei 1:54 geklickt :merlt:

    Ja, habe ich. Was willst du mir unterstellen?

  • Ja, habe ich. Was willst du mir unterstellen?

    Dass du in Wirklichkeit bei 1:52 eingeschaltet hast. Ich glaube, er ist da was großem auf der Spur ;)

    Nein, in Wirklichkeit hat sein Bruder bei 1:54 eingeschaltet, hat ein Flugblatt gegen die SAZ verfasst und das ist jetzt bei Nerdmitbrettspielen im Schulranzen entdeckt worden.

  • Nein, in Wirklichkeit hat sein Bruder bei 1:54 eingeschaltet, hat ein Flugblatt gegen die SAZ verfasst und das ist jetzt bei Nerdmitbrettspielen im Schulranzen entdeckt worden

    Und jetzt haten all die linken Oberlehrer vom Unknowns-Gymnasium gegen den armen Digger und seinem Bruder? Der mit dem tollen Jagdgeschäft und den kryptischen Botschaften im Schaufenster. ;)

  • Ich habe eben nur kurz bei Twitch auf das Video geklickt und bin zu der Stelle1:54:32 gesprungen....
    Ich hätte es lassen sollen...

    Zitat: "Die ganze SaZ ist von gewissenlosen Wichsern unterwandert...."

    Und vor diesem Spruch spricht er davon, dass man ja jetzt die Spieleautoren Zunft verklagen könnte...

    Was für ein kaputter Typ...

    :D

    Kurz bei Twitch reingeschaut und dann ganz zufällig genau bei 1:54 geklickt :merlt:

    Wie hast du eigentlich ganz zufällig -20 Likes für ein Foto bei BGG bekommen?

    Ich wusste bisher gar nicht, dass es diese Funktion gibt :/

  • Ich hab mir heute Nacht den betreffenden Stream angeschaut. War geschockt, was sich so ab 1h:50 abgespielt hat.


    "Abgehalftert....Mongolid....Wichser"


    Das sind die Beleidigungen, die ich noch im Kopf hab. Sie fielen gegen die den Juristen der Staz und den Rest der Spielszene "Lutscher". Keiner der 3 anderen MPLPRNer hatte Anstand, Charakter und Format ihren Frontmann bei seiner entwürdigenden Wortwahl auch nur wenigstens einzubremsen. Ich bin durchaus ein Freund launischer, intelligenter Beleidigungen, die treffen letztlich immer nur abstrakt. Aber das hier geht überhaupt nicht und überschritt Grenzen.


    Ich habe das so ähnlich auf seiner Facebook Seite kommentiert und sinngemäß geschrieben, man kann sein jugendliches Rebellentum im Herzen tragen ohne daß es der notwendigen Reife den Platz wegnehmen muss. Die Herren sind ja schätz ich so 40 +/- X. Mit aggro pubertären Verhalten lässt sich das nicht mehr erklären.


    Ich habe auch geschrieben, daß ich sie teilweise unglaubwürdig finde. Mit nur einer einzigen Abmahnung oder Unterlassungserklärung hätten sie längst ein Signal setzen können um die aus ihrer Sicht ungerechtfertigten Angriffe samt Rufschädigung effektiv einzuhegen. Und das weitgehend kostenneutral! Aber es bleibt immer nur beim echauffieren und drohen in der Märtyrer Pose. Das passt alles nicht.


    Ich schreibe das hier, weil der Kommentar gelöscht wurde, ich aber die im Stream gefallenen Beleidigungen von Herrn Gust und die fehlende Reaktion seiner 3 köpfigen Echokammer nicht unkommentiert lassen kann, auch wenn es mich eigentlich nicht betrifft. Aber das ging mir einfach zu extremst gegen den Strich.


    Unabhängig was mit dem Spiel nun tatsächlich ist...., da bin ich zu wenig im Thema.

  • Das Drama in 3 Akten:


    1. Stephan schreibt was Provokatives zu EBR.

    Er sagt, dass er bewusst was Provokatives geschrieben hat.

    Die Leute sollen sich laut ihm provoziert fühlen!


    2. Einige lassen sich provozieren.

    Die Leute reagieren auf die Provokation.

    Stephan hat eigentlich was er wollte…


    3. Stephan regt sich aber auf, dass sich die Leute provozieren lassen.

    Er habe sich „den ganzen Tag über die Leute geärgert“, die auf die Provokation eingegangen sind.

    Warum reagieren Leute, die er provozieren will, denn bitte bloß auf seine Provokation.

    Das ärgert ihn jetzt aber X( Das kann er nicht verstehen X/


    Hätte er dann nicht einfach auf seine bewusste Provokation verzichten sollen?? ^^


    Wie schon bei Unfinished Business.

    Erst ein „Plagiat mit voller Absicht“ (SAZ) lauthals ankündigen und rausbringen, sich dann aber „tierisch drüber wundern“, dass die Spiele-Community und echte Spieleautoren darauf reagieren.

  • Bräuchte [...] Stephan [...] vielleicht nen eigenen Thread?

    Das wünscht er sich doch. 😁

    Am Ende führt das eh immer zur Schließung, weil irgendwelche Stefan-Familien-Mitglieder ihn erst derailen, und dann ihr Profil löschen, wenn ihre Arbeit getan ist. (Hier kann er ja Kritik ja nicht einfach bequem löschen.)


    Das hier ist vermutlich der stabilst mögliche Thread, in dem man über das Verhalten des Typs plaudern kann. 😅

  • Das hier ist vermutlich der stabilst mögliche Thread, in dem man über das Verhalten des Typs plaudern kann. 😅

    Ja, aber das Verhalten von dem Typ ist ja nur am Rande Thema des Threads im Bezug auf sein Plagiat.

    Und ich würde mich gerne hier über das Thema (vermeintliche) Plagiate unterhalten, von denen es ja mehr Fälle gibt.

    Zum Digger erst wieder sobald es zu seinem Plagiat was neues gibt.

  • Bräuchte [...] Stephan [...] vielleicht nen eigenen Thread?

    Das wünscht er sich doch. 😁

    Am Ende führt das eh immer zur Schließung, weil irgendwelche Stefan-Familien-Mitglieder ihn erst derailen, und dann ihr Profil löschen, wenn ihre Arbeit getan ist. (Hier kann er ja Kritik ja nicht einfach bequem löschen.)


    Das hier ist vermutlich der stabilst mögliche Thread, in dem man über das Verhalten des Typs plaudern kann. 😅

    DAS hier ist sein eigener Thread, wir Feeder! 😂

  • Bräuchte das Thema "Infantiles Verhalten von Stephan/Boardgamedigger" vielleicht nen eigenen Thread?

    Immerhin geht es grad immer weniger um sein Plagiat und den Umgang damit und mehr um seine Persönlichkeit.

    Warum? Also mal so generell...

    Warum muss das überhaupt diskutiert werden? Warum braucht der überhaupt ne Plattform?

    Kann man das Thema jetzt nicht einfach wieder auf Eis legen bis sich wieder was bei UB ergibt?


    Ich denke das ist für unser aller Seelenheil besser...und vor allem blähen wir dann das Forum auch nicht mit weiteren Zeloten-Accounts auf, die mit Ihrem "Digger Lo Vult" versuchen hier irgendwas zu erreichen.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Man sollte bei allen gerechtfertigten Kritikpunkten an Drachenlo....Boardgamedigger nur aufpassen, dass man nicht in die Gruppe der "Haider" abrutscht die selbst ca. 20% so nervig sind, wie das Ziel ihrer Abneigung.

  • Es hat der Haider damit zu tun?


    Haider (von Hater) ist die Eigenbezeichnung für die Kritikergruppe rund um Drachenlord.

    Wenn man sowas für den Digger gründen möchte, brachte man halt nen neuen Namen (Baider) und einen neuen Thread.

    Aber ich poste auch schon wieder zu viel was hier eigentlich nicht Thema ist.

    Ich melde mich wieder, wenn es hier wieder um Plagiate geht und ich dazu was beitragen kann.

    Der Digger ist mir ziemlich egal, seiner Onlinepräzenz kann ich besstens aus dem Weg gegent, dass seine "Baider" hier den Thread, dessen eigentliches Thema mich echt interessiert, vollmüllen nervt mich allerdings.

  • Kann man diesen Digger-Schwachkopf nicht einfach mal stumpf ignorieren?!

    Don't feed the trolls.

    Wenn ich eins hier im Forum gelernt habe dann dass Endlosdiskussionn zu dieser Person und zum Schwerkraft Verlag nie aussterben. Irgendwann befeuert sie immer wieder jemand 8o

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Kann man diesen Digger-Schwachkopf nicht einfach mal stumpf ignorieren?!

    Don't feed the trolls.

    Im Wesentlichen das...


    Dark_Mirror Und was oben geschildert wurde war ansonsten doch aber direkt zu diesem Plagiat -- da wurde ja sogar offenbar noch direkt wegen des Plagiatsvorwurfs die SAZ beschimpft. Ist doch eigentlich was Gutes, wenn man nicht dauernd was zum Thema Plagiate in Spielen hört, kommt ja leider in wissenschaftlichen Kontexten schon viel zu oft vor....

  • Von diesem Post verstehe ich ca. 5%.

  • Von diesem Post verstehe ich ca. 5%.

    Kurzfassung: Alle die in diesem Thread auch den Digger kritisieren betreiben Online-Mobbing und versuchen, einen Menschen zu zerstören, einfach weil sie sein Verhalten nicht mögen.

    An seinem Verhalten gibt es genug zu kritisieren, und ich bewerte nicht was/ ab wann etwas online mobbing ist.

    Die Kritik passt halt nur in Grenzen (im Bezug auf das Plagiat) zu diesem eigentlich spannenden Threadthema.


    Player2 Einfach mal ",Drachenlord" googlen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dark_Mirror ()

  • Von diesem Post verstehe ich ca. 5%.

    Kurzfassung: Alle die in diesem Thread auch den Digger kritisieren betreiben Online-Mobbing und versuchen, einen Menschen zu zerstören, einfach weil sie sein Verhalten nicht mögen.

    Bitte nicht verwechseln:

    Das zerstörerische Verhalten und Online-Mobbing betreiben der Digger und seine Truppe.

    Hier und anderswo wird deren Verhalten kritisiert. Teilweise passiert das unsachlich, was ich nicht gut finde. Aber der Digger und seine Truppe sind weit davon entfernt, die Opfer zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Navarre ()

  • In dem gleichen Video, beschwert er sich darüber dass es ja "Despektierliche" Kommentare ggü. Unfinished Business gegeben hätte und im gleichen Atemzug haut er diese Beleidigungen raus...

  • Player2 Einfach mal ",Drachenlord" googlen.

    Ich habe so das Gefühl das ist es nicht wert.

    Naja. Es ist schon ein sehr trauriges Beispiel über zu niedrige Hemmschwellen und mangelnde emotionale Intelligenz in der Jugend. Und was passiert, wenn man Menschen Zugang zum Internet verehrt statt es ihnen beizubringen und sie dann plötzlich keine Führung mehr haben.



    Über sowas wie bei 16:00 wird sich jemand irgendwann hoffentlich mal richtig schämen.

  • Player2 Einfach mal ",Drachenlord" googlen.

    Ich habe so das Gefühl das ist es nicht wert.

    Das Thema ist schon nicht ganz unspannend:

    ‎„Cui Bono: Wer hat Angst vorm Drachenlord?“ auf Apple Podcasts
    ‎Gesellschaft und Kultur · 2022
    podcasts.apple.com


    Netflix-Doku kommt glaube ich auch.


    Aber wie Navarre richtig sagt: das hat mit dem Digger gar nichts zu tun. Im Falle des Drachenlords gibt es einen strittigen YouTuber, der von einer Online-Gemeinde gemobbt wird, teils mit dem erklärten Ziel ihn in den Selbstmord oder zumindest zu strafrechtlich relevanten Handlungen zu treiben.

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()