Beiträge von thomasd87 im Thema „(Vermeintliche) Plagiate und der Umgang damit“

    Die Spiel trägt auch Verantwortung abseits der ihr eigentlich aufgetragenen Aufgaben.

    Es gibt genug Beispiele dafür das Vorstandsmitglieder zurücktreten, weil diese "speziellen" Personen eine Plattform gegeben haben.

    Eigentlich wird dieser ganze Thread gerade völlige in ad absurdum geführt.Unfinished Business wird auf der Spiel 2023 vorgestellt. :D

    Versteh ich nicht. Inwiefern klärt das die Frage, wie man mit Plagiaten umgehen sollte? Evtl. wird die Suche nach einem guten Ratschlag so noch dringlicher.

    Es ist in diesen Thread mehr oder weniger Konsens das Plagiaten zumindest keine Plattform geboten werden sollte.

    Und die Spiel ist halt die größtmögliche Werbeveranstaltung der Brettspiel-Szene.

    Du hast nur ein Punkt dabei vergessen: Das Spiel wurde angekündigt als eigene Schöpfung die "etwas" durch Big Deal inspiriert wurde.

    Ich bin relativ neu hier, mag dem Boardgamedigger und finde das dennoch ziehmlich daneben.

    Ebenso finde ich es daneben das Spiel mit einer "1" auf BGG zu bewerten (sry, in diesem Sinne übernehme ich gar keine Partei hier).


    Zum Thema

    Es gibt genug Plagiate aus anderen Produktbranchen.

    Das wird man wahrscheinlich tolerieren müssen, wenn es rechtlich nichts zu beanstanden ist.

    Man muss es nicht kaufen oder spielen.

    Vielleicht sollte der Gesetzgeber mal die Copyright-Gesetze für den Brettspielkontext besser anpassen.

    Plagiate oder solche Spiele die man subjektiv so kategorisiert sollte man keinerlei beachtung schenken (auch keine 1er Bewertungen).

    Ich habe letztens ein Video gesehen von "Der, dessen Name nicht genannt werden darf". Und tatsächlich wurde sein Spiel "Das, dessen Spiel nicht als Plagiat bezeichnet werden darf" erneut deutlich als Eigenkreation verkauft. Charakter kann man sich wohl nicht kaufen...

    Ich schaue mir seine Videos gerne angeschaue und ich auch null Probleme habe mit seiner Art über Dinge zu sprechen. Man sollte nicht vergessen, dass wir alle Menschen sind und wir haben auch Fehler. Ich glaube nicht das jeder immer seine Fehler zu gibt, einfach weil das Bewusstsein dafür fehlt. Und wenn es rechtlich ein Problem geben sollte, dann eben unabhängig von der Moral. Das wird man dann halt sehen. Ich persönlich hätte eher den Urheber um Erlaubnis gebeten, um eben kein Stress zu bekommen. Man darf einfach nicht vergessen was für ein Aufwand es ist ein Spiel zu enwickeln (inkl. Playtesting und Balancing). Nochmal: Es ist scheisse viel Arbeit auch nur ein kleines gut funktionierendes Kartenspiel zu entwickeln. Es sollte meiner Meinung nach selbstverständlich so sein das man den Origional-Autor benennt. Egal ob es nun eine Variation darstellt oder einfach eine bessere Kopie ist.

    Das es ist üblich ist in der Brettspielszene am Laufenden Band Plagiate zu generieren, so wie manch einer behauptet, sehe ich nicht.

    Aber das reine Mechanismen oder auch Konzepte übernommen werden (was an sich kein Plagiat für mich ist) ist schon so.

    Es gibt keine allgemeingültige auf Brettspiele bezogene Definition von einem Plagiat, daher kann man durchaus unterschiedlicher Meinung sein, so finde ich.


    Mir ist aus aktuellem Anlass ein Spiel auf die Füße gefallen, das offenkundig das Grundprinzip des Originals übernommen hat, ohne jedoch auf den Originalautor referenzieren: Ich spreche von "Astroforce - The Dice Game" von Carl White:


    Halt, das Spiel sieht vertraut aus? Das liegt daran, das es auf "Star Trek - The Dice Game" basiert.

    Moment, das meinst du gar nicht?

    Ok, "Star Trek - The Dice Game" basiert auf "Deep Space D-6" von Tony Go und es findet keine Referenzierung bei den Regeln von "Star Trek - The Dice Game" statt.


    Offenkundig ist dies aber schon im BGG-Forum aufgefallen und Carl White hat folgendes dazu gesagt:

    "The game described in the blurb that Astroforce shares rules and mechanics with is Star Trek the Dice Game.


    That's not to say that DSD6 DNA is not in the mix; I created STtDG and then Astroforce as a response to DSD6. I loved the dice placement mechanics, but wanted a deeper and more narrative experience, and so iterated on Tony Go's game. I think the result, though mechanically similar at the core, feels very different to actually play.


    I see the relationship as similar to that between Dominion and one of the many deck builders that followed that innovative design. The latter owe an undeniable debt to the former, but are distinct and unique games in their own right."

    Too similar to Deep Space D-6? | Astroforce: The Dice Game
    The first you see when playing [b]Astroforce[/b] is the big similarity to [b]Deep Space D-6[/b]. Probably too much to consider the game a new idea. What do you…
    boardgamegeek.com


    Etwas anderes wäre das Thema "Urheberrecht". Das dürfte mit Text und Bild doch recht gut geschützt sein, d.h. Regeln abschreiben ist keine gute Idee.