Beiträge von sire im Thema „(Vermeintliche) Plagiate und der Umgang damit“

    Ich komm nochmal auf mein 4 gewinnt zurück, auch wenn viele der Meinung sind, das wäre ne freie Mechanik.

    Was ist das erste was einem einfällt, wenn man das Spiel sieht? Genau, vier gewinnt. Da ist ne Verwechslungsgefahr, da ist ne Namensähnlichkeit, da ist eine sehr identische Grundmechanik.

    Bin kein Rechtsanwalt, aber sind das nicht Indizien für ein Plagiat? Und ist die Verwechslungsgefahr im Markenrecht nicht der Grund für Abmahnungen?

    Gab da auch schon Rechtstreit wegen der bezeichnung "gelb gewinnt" also gehe ich davon aus, dass sowohl Patente als auch Marken seitens MB zu Vier gewinnt bestehen und im Zweifel müssen sie ihre Marke schützen, selbst wenns kein Plagiat ist. Ähnlich wie Lego halt gegen ähnliche Spielfiguren vorgeht, auch wenn sie nicht Kopf, Hände, Bauch und Füße an einer Plastikfigur erfunden haben.

    Ich vermute du brauchst hierfür einfach viel viel mehr Hintergrundinfo um eine für dich zufriedenstellende Antwort zu finden. Vielleicht hat Flip 4 auch Rechte eingekauft? Wissen wir ja alles nicht.

    Tipp: Mach’s nicht so offensichtlich. Das hat noch nie funktioniert du Akademiker. ☺️

    Weil Du das immer wieder wiederholst und als Begründung heranziehst: woher weisst Du das?

    Das ist eins der Probleme hier. Den meisten fehlt es an den nötigen Informationen. Es wurde mehrfach gesagt, auf allen Kanälen. Und nein, ich suche euch das jetzt nicht raus. Mark my words, wer sich ernsthaft auf die Suche begibt, wird es finden.

    Klassiker, den hatten wir schon lange nicht mehr. 👍

    Also man kann sagen was man will, stur isser ja der liebe Keksritter.

    Kontinuierlich auf der selben Thematik rumreiten und keine Antworten auf 70% der Fragen geben, wo er an seine Grenzen kommt, weil er sich entweder eingestehen müsste, dass er asoziales Verhalten supported, oder er seinem Herren und Meister in den Rücken fallen müsste.


    Nicht schlecht, nicht schlecht…


    Edit: Bavarred hatte wohl gerade den selben Gedankengang 😅

    Ich denke dies sind alles eher theoretische Gedankenspiele, da der Streitwert viel zu niedrig ist. Den ganzen Prozess durchmachen und in Vorleistung gehen um dann vielleicht eine Entschädigung zu bekommen? Ob bei der Truppe überhaupt was zu holen ist?

    Vielleicht lohnt es sich aber auch einfach mal um einen Präzedenzfall zu schaffen.

    Oder auch dafür, klarzustellen, dass nicht jeder einfach tun und lassen kann was er will.

    Wobei man sagen muss, dass bei großen TV-Formaten die Lizenz ebenfalls verkauft wird, wenn man eben das (überwiegend) gleiche Produkt ausstrahlen will.

    Siehe Deutschland sucht den Superstar, Schlag den Raab usw.

    Meistens geht so ein Verkauf natürlich in andere Länder.

    Welcher Gedanke mir gestern noch kam.


    Mal als hypothetische Frage (auch wenn ich den Umstand extrem witzig finden würde)

    Was wäre wenn: Schmidt-Spiele jetz sagt "Hey... lass mal beim Beck anrufen, Lizenz neu abschließen und Big Deal wieder in print geben"

    In der Wissenschaft sind Autorenschaften auch sehr viel Politik – wer ist Erstautor, wer Letztautor, wessen Contributions sind eine Autorenschaft wert oder wer landet nur in den Acknowledgements. Und beim Film ist das mit dem Billing ja auch immer ein großes Eitelkeiten-Thema, soweit ich weiß. Ich denke also auch nicht, dass das hier alleine durch prozentuale Arbeitsleistung entschieden wird.

    Bzgl. der prozentualen Arbeitsleistung geh ich mal davon aus, dass das auf mein Beitrag die Antwort war.

    Das ganze sollte eher veranschaulichen, dass es schwierig ist zu definieren, wann Person X wirklich Autor ist und in welcher Form, aber ja, das hast du vermutlich treffender formuliert :thumbsup:

    PeterRustemeyer Ich nehme an, dass das alles korrekt gelaufen ist - die Frage nach der Autorenschaft ist eher theoretischer Natur. Wie viel muss ich an einem Spiel verändern, um mich selbst als Autor bezeichnen zu können? Schöner hier hätte ich gefunden: "Terra Nova - eine Terra Mystica Variante von Andreas Faul".

    Dafür müsste definiert sein, wieviel % Eigenleistung Person X zu Spiel Y beiträgt, meinst nicht?

    Also ab wann ist Person X Autor und bis wohin ist er nur "Varianten-Erschaffer"

    Gesellschaftsfeindlich, ohjee :lachwein: Wenn eine Meinung zu Brettspielen schon Geselschschaftsfeindlich ist na dann gute Nacht :lachwein: Bitte mal tolerant sein und Meinungsfreiheit akzeptieren.


    Sankt Peter . Eigentlich muss der Thread zu, weil es hier überwiegend OT ist und überwiegend um das Spiel vom Digger geht und der Thread zum Spiel wurde ja auch geschlossen.

    womit endlich klar wird, was das Ziel deines getrolles hier war und ist.

    Ich glaube es wurde hier schon das ein oder andere mal gesagt:

    Es wäre alles anders verlaufen, wenn

    a) Hr. Gust und Mannschaft einfach gesagt hätten: Leute, passt auf, wir stehen auf Big Deal, feiern das, finden es schade, dass es OoP ist und bringen es für euch re-themed wieder zurück, weil wir euch die Möglichkeit geben wollen, das Spiel erschwinglich zu erwerben und euch an unseren Ideen, von denen wir denken sie machen BD noch besser, teilhaben lassen wollen.


    b) Im vornherein nicht so ein riesen TamTam gemacht worden wäre mit "100e Stunden Arbeit" und "das geilste Game aller Zeiten"


    c) nachdem man schon aufgeflogen ist, einfach mal sagen; "jow, war kacke - probs gehen raus an Brent, klären das noch fix mit ihm und dann Abfahrt"


    d) man nicht im Vorfeld schon permanent derjenige ist, der einen Beef nach dem anderen ansteuert, nur am provozieren ist, immer nur austeilt, usw. usf - dass da natürlich ein shitstorm ausbricht, wenn man dann nicht liefert, hätte ihm klar sein sollen(Vielleicht war es das ja auch?!)


    und abschließend - hoffentlich bekommt er jetzt mal seine eigene Medizin und das Teil wird nach Release zerrissen, als "Dreck", "Schmutz" oder "Schmutzgurke" betitelt. Dann kann er mal sehen wie toll sich sowas als "Autor" anfühlt.