Beiträge von Sepiroth im Thema „(Vermeintliche) Plagiate und der Umgang damit“

    Die, es stört könnten es ja auch "netter" formulieren und keine Art Shitstorm auslösen oder sich einfach gar nicht darüber aufregen.

    Wenn sich niemand darüber aufregt, scheint es dann aber in Ordnung zu sein. Und das ist es eben zumindest aus moralisch/ethischer Sicht nicht. Ob es juristisch in Ordnung ist, kann man erst sagen, wenn es ein entsprechendes Gerichtsurteil dazu gibt. Und dass da ggfs. von einer Klage Abstand genommen wird, weil man die Mühe scheut, ist glaube ich nachvollziehbar. Und dann würde eben Dreistigkeit siegen und das kann nicht das Ziel sein.

    Es gab hier den gleichen Gegenwind bei diesem Biberbande-Spiel. Da waren die Herausgeber vorher vollkommen unbelastet. Es liegt also imo nicht an der Person, sondern rein an der Sache.

    Man bewegt sich da immer in einer gewissen Grauzone, aber bei gewissen Beispielen sieht es die Mehrheit halt als dunkelgrau bis schwarz. Kann man immer anders sehen, aber ich empfinde das schon als starkes Indiz.