Beiträge von MrElchbau im Thema „(Vermeintliche) Plagiate und der Umgang damit“

    mMn kommen hier viele scheinbare Plagiate und plagiatsnahe Themen zum Tragen. Diese - wie in den letzten Tagen - Priorisierung auf UB erfolgt meist nur nach Besuch von neuen Usern, die den Thread bisher zum Teil nicht gelesen oder zur Kenntnis genommen haben wollten und trotzdem "bezuglos" die Inhalte angreifen.

    Manchmal geschieht dies Abdriften auch durch äußere Einflüsse, zb durch einen E-Mail Rundbrief.

    Ich sehe aber keinen Grund, diesen Thread wieder zu trennen. Vielleicht wissen einige der Poster der letzten Tage nicht, warum dieser Thread entstand, mit diesem Titel, und durch welchen Thread er entstand. Es wäre nur ein :S Rückschritt.

    Ich würde gerne hier ein Post verfassen, der alle Links zu den bisher relevanten Beiträgen und Beweisen verlinkt, auf den dann verlinkt werden kann, damit diese ewigen Wiederholungen aufhören können. Aber ich hab keine Lust. ;)

    Mich irritiert halt die Reihenfolge.

    Ich nehme einen Roman.

    Ich tausche die Namen der Hauptdarsteller.

    Nach Gemecker tausche ich die Location.

    Die kommen dort nun auch statt mit einem Zug mit einer Rakete an.

    Ich ändere es soweit, daß jeder Held nun einen eigenen Roboter hat, mit dem nur er sich unterhalten kann.

    Ich straffe den Roman nun auf 30%.


    Vielleicht erscheint das Endergebnis danach wirklich als eine eigene Kreation. Und ich kann auch behaupten, daß vieles vom Ursprungswerk schon vorher irgendwo vertreten war.

    Aber da ich den Weg kenne, werde ich nie den Begriff 'Plagiate' aus meinen Kopf löschen können.


    längeres Interview mit Christian Beiersdorf von der SAZ

    Fand ich gut.

    Die Spieleoffensive stellt nur Fragen.

    Ich weiß nicht, was ich erwartete. Das stellt mich nicht zufrieden. 🤷‍♂️

    Können wir wieder [...] hin zum eigentlichen Thema?

    DAS hätte jetzt ein DANKE von mir bekommen.

    Denn 1. ist es ja auch strittig, ob der Auslöser dieses Threads die Aufmerksamkeit verdient hat, und 2. unstrittig, daß eine Abschweifung über einen Mensch mit rehäugigem Charakter genauso Offtopic wäre. ;)


    Und nun zu etwas völlig anderem: 🦶

    Mir erscheint es falsch, wenn man sich den Ruf als Teil Brettspiel-Community aufbaut, massig YouTube Kanäle etc sponsort, und plötzlich bei einem solchen Problem mit "das ist halt Business" kommt. Die SO möchte mich doch mit dem familiären Aspekt packen, das kann man doch nicht, nur weil es unbequem wird, wie einen Mantel abstreifen.

    Wenn ich bspw. jemanden versehentlich anremple, dann sage ich [...] auch nur „Entschuldigung“

    Was leider dichter an einem "Platz da!" dran ist als ein "Entschuldigen Sie bitte" mit Augenkontakt. Auch, wenn du es nicht respektlos meinst, spüren viele den Unterschied. Und das nehmen wir heute ja so gleichermaßen in den Medien wahr. Die Entschuldigungen enthalten meist nur noch das Wort. :S

    Mag ja sein, dass Sie jetzt das Spiel überarbeiten und es damit kein Plagiat mehr ist

    Etwas Bestehendes zu nehmen und sich davon wegzuentwickeln stellt für mich keine Eigenleistung dar.

    Bei einem Bild, Musikstück oder gar Roman würde ich wohl anerkennen, daß so ein eigenes Werk entsteht, nur in diesem Fall wehre ich mich mit Händen und Füßen. ||

    "Reverse Engineering" beschreibt zwar etwas völlig anderes, der Begriff taucht jedoch mangels eines Konkreteren bei der Anleitungs-Thematik immer in meinem Kopf auf. :S

    Jetzt mal entfernt von der Sekten-Thematik (was ich wirklich als seeehr übertrieben 🤪 empfinde. Mich erinnert es eher an Fanboys oder Meinungsstreitigkeiten aus meiner Jugend zwischen Ärzte/Hosen, bei mir Sinclair/Rhodan Jüngern).

    Aber wie soll ich denn nun in Zukunft mit scheinbaren Plagiaten umgehen?

    - Mich raushalten, was geht mich das an, erstens ist ja eh noch alles in der Schwebe, zweitens habe ich vielleicht nicht die Interna oder das Grundwissen, um überhaupt ein Urteil zu fällen. Und falls ich das doch tue, so ist es doch nur mein Eindruck, daß ich dies sachlich mache, und nicht nur aus Neid oder Vorurteilen.

    - Mich auf jeden Fall einbringen, weil genauso, wie es früher hieß "halt deinen Platz sauber" es eine Selbstverständlichkeit sein muß einem "halt dein Hobby sauber" zu folgen. Zivilcourage wurde schon irgendwo geschrieben, ein Aufstehen, wie einst von den 'Bots' gefordert. Wenigstens dort, wo ich Möglichkeiten habe.

    Und was mache ich nun, wenn man herausfände, daß zB Neom auf einem Entwurf von Sid Sackson beruht? Es downvoten, von meinem Tisch verbannen, obwohl ich es gerne spiele?

    Von mir für mich alles nicht geklärt.

    Das fast schon Witzige daran, ich glaube, der Digger und sein Team hätten genauso irgendeine an einem Wochenende tatsächlich schnell selbstentwickelte Take That-Schmutzgurke kreieren können und 90+ % ihrer Supporter hätten es trotzdem gekauft.

    Das frage ich mich die ganze Zeit. Bei dem Überangebot an Brettspiel Ideen, die in Schubladen versauern, warum haben sie da nicht einfach einen Contest veranstaltet um ein Community Spiel zu veröffentlichen. Mädn und Catan Klone aussortiert, bleibt doch nicht nur Müll, und für viele Autoren im Hobbybereich ist sicher die Veröffentlichung Entlohnung genug.