Beiträge von larse im Thema „(Vermeintliche) Plagiate und der Umgang damit“

    larse

    Gib diesbezüglich bei YouTube mal "Zoll Messe Plagiat" ein. Oder statt Plagiat Produktfälschungen.

    Gibt haufenweise Begleitvideos, wie Zollfahnder so etwas einkassieren. Kann mich dabei nicht an einen Gerichtsvollzieher erinnern.

    Hm, das sind erstmal Fälle, in denen der Zoll für den Staatsanwalt tätig wird (meiner Kurzrecherche nach wird der Zoll nämlich nur für öffentliche Stellen tätig). Insofern hast du schon Recht.


    Wenn du eine Firma zivilrechtlich angehst ( bspw über eine einstweilige Verfügung) und die dann durchsetzen willst auf der Messe, gehst du imho zum Gerichtsvollzieher (daher meine Verwirrung).

    Jetzt juckt es mir doch in den Fingern: dürfte ich beim Hippodice-Wettbewerb ein Game-of-Thrones-Spiel einreichen (mit Bildern aus der Serie)?

    Ich glaube, auf diese Frage ist bisher niemand eingegangen. (Oder ich habe es vielleicht bei 400+ Beiträgen übersehen.) Ich versuche es mal.

    Es gibt hier kein klares Ja oder Nein. Wenn du den Prototyp des Spiels nur für deinen eigenen Privatgebrauch gebastelt hast und es bei dem Wettbewerb einfach nur darum ginge, aus vielen Spiele-Prototypen einen Sieger zu finden, ohne irgendwelche monetären Belohnungen, dann würde ich das spontan als unproblematisch betrachten.

    Betrachten wir zunächst mal nur die Verwendung der Bilder. Die Verwendung von irgendwelchen Bildern aus dem Internet oder Fernsehserien ist allgemein durchaus nicht unüblich bei Prototypen von Spielen. Wichtig wäre, dass sie eindeutig nur als Platzhalter gedacht sind und später durch andere Bilder ersetzt werden, sobald es um eine Gewinnabsicht geht. Man sollte auf jeden Fall eine Disclaimer beilegen und deutlich machen, dass die Bilder nur Platzhalter sind und man keine Rechte an diesen Bildern hat.

    … gerade beim Hippodice musst du mit Einsendung versichern, dass du alle Rechte hast. Imho ist das so, damit sich die Veranstalter freistellen lassen können und nicht durch Veröffentlichung von Bildmaterial an Siegertiteln Probleme bekommen…