Beiträge von Irgendjemand_xxx_xxx im Thema „(Vermeintliche) Plagiate und der Umgang damit“

    Zu dem Plagiatsthema rund um MPLPRN: Wenn die nun wegen den Aufregern hier im Forum ein Gerichtsverfahren an den Hals bekommen waren diese Diskussion hier in den Foren oder auf BGG wohl mitverantwortlich. Das wäre schon ne ganz andere Hausnummer und ich weiß nicht wie die Rechtslage ist, aber dann könnten sich auch einige hier nem eigenen Gerichtsverfahren stellen. Denke nicht das MPLPRN dann einfach auf den Kosten sitzen bleibt. Die werden dann schon versuchen das von einigen hier wieder rauszuquetschen.

    Was ist denn das für eine Logik? Welche Straftaten haben die Personen hier im Forum begangen, dass man sie auf eine Art Schadensersatz verklagen könnte?

    Ich hoffe mal, dass ist jetzt nicht OT, aber ich frage mich, wie steht es denn mit dem Thema Plagiat in Youtube Formaten? Zum Beispiel hat der Digger mit seinen Regalbesuchen ja eine recht gute IDEE gehabt und ein relativ beliebtes Format erschaffen. Soweit ich weiß, hat bisher kein anderer Kanal ein derartiges Format im Programm. Ich weiß nicht, in wie weit die Situationen vergleichbar wären, nehme aber an, dass ein Kopieren des Formats ebenfalls einen ziemlichen Shitstorm auslösen könnte und da wäre vermutlich auch egal welcher Kanal das machen würde.

    Für so ein Format wurde aber ja nichts im technischen, künstlerischem oder sonstigem Sinne neu entwickelt oder erfunden. Es wurde keine Spielmechanik oder Regelwerk entwickelt, oder ein neues Lied komponiert, oder ein Drehbuch geschrieben, oder ein Bild gemalt, oder eine neue Technologie entwickelt, die das ermöglicht, etc. ... Es wurde einfach nur eine Idee aufgegriffen und in die Tat umgesetzt. Dafür benötigt man nur eine Kamera, Mikrofon und Personen die daran teilnehmen, vereinfacht gesagt. Sonst würden sich ja derzeit Millionen von Tik-Tokern, Instagramern ständig weltweit gegenseitig verklagen, weil irgendjemand meint zuerst auf die Idee gekommen zu sein, sich einen Eimer eiskaltes Wasser über den Kopf zu kippen und das zu filmen oder so ; )


    Ich gehe mal stark davon aus, dass er auch nicht die erste Person war, so etwas umzusetzen. Selbst wenn das in der Brettspiel-Welt so noch nie jemand gemacht hat (was ich mir kaum vorstellen kann; man denke an die US-Szene, die wohl wesentlich größer ist), so gab es dieses Grundprinzip bei anderen Hobbys/Themen garantiert schon. Jetzt mal ganz weit hergeholt: bei MTV gab es doch mal vor 20 Jahren oder so ein Format, wo man die "Mansions" von Promis besucht und diese gefilmt hat.