Beiträge von Benjamin - Brettspielblog im Thema „(Vermeintliche) Plagiate und der Umgang damit“

    Ich hoffe mal, dass ist jetzt nicht OT, aber ich frage mich, wie steht es denn mit dem Thema Plagiat in Youtube Formaten? Zum Beispiel hat der Digger mit seinen Regalbesuchen ja eine recht gute IDEE gehabt und ein relativ beliebtes Format erschaffen. Soweit ich weiß, hat bisher kein anderer Kanal ein derartiges Format im Programm. Ich weiß nicht, in wie weit die Situationen vergleichbar wären, nehme aber an, dass ein Kopieren des Formats ebenfalls einen ziemlichen Shitstorm auslösen könnte und da wäre vermutlich auch egal welcher Kanal das machen würde.

    Mein "Gezockt!" Format hat die Mehrheit aller Brettspielkanäle übernommen und zusammen mit den klassischen Listen sind es oftmals die beliebtesten Formate auf allen Kanälen.

    Das Format ist vor ungefähr 8 Jahren entstanden, ich habe mir das damals nirgendwo abgeguckt, sondern hatte einfach die Idee, dass so eine Art Living-Review mit Eindrücken frisch nach einem Spieleabend ja sicher auch ein interessantes Format sein könnte.

    Einige Zeit danach habe ich das Week in Review Format auf dem Dice Tower entdeckt und da möchte ich auch gar nicht abstreiten, dass andere vielleicht ähnliche Ideen gehabt haben.

    Ich habe mich aber auch nie darüber aufgeregt, dass andere das auch machen. Ist doch super wenn so eine Idee funktioniert.
    Die Kreative Schaffenshöhe dabei war aber auch nicht so wirklich hoch als das ich da irgendwelche Ansprüche stellen könnte oder auch nur auf die Idee gekommen wäre.

    Im Gegenzug wurde ich als ich mal die Lieblingsspiele meiner Patreons mit einem kleinen Community-Preis versehen habe direkt angegangen, dass das ja nur eine Kopie wäre und ich das ja mal lassen kann.

    Hat für mich den Charakter als wenn irgendjemand sagt, dass er sich Top 10 Listen ausgedacht hätte und jetzt bitte niemand mehr Top 10 Listen machen darf.


    Das ist aber in meinen Augen etwas komplett anderes als quasi 1:1 (ungefragt) ein Spiel zu übernehmen.

    Aber irgendwo auf BGG hat auch schon jemand gesagt, dass er auf die Reaktion von anderen YouTubern, Podcaster, Journalisten etc. neugierig ist.


    Mich würde es ehrlicherweise sehr wundern, wenn das irgendwo groß erwähnt werden wird.
    Ich finde es gut und richtig, dass der Sachverhalt kritisch und konstruktiv und hoffentlich fair diskutiert wird, aber die Erfahrung zeigt (zumindest für mich persönlich), dass es am Besten so etwas einfach komplett zu ignorieren und einfach nicht zu beachten.

    Und ich denke das wird gerade in dieser Konstellation vielen anderen auch so gehen. Laut sein und in irgendeiner Form relevant sein haben zum Glück rein gar nichts miteinander zu tun.