Beiträge von Huutini im Thema „(Vermeintliche) Plagiate und der Umgang damit“

    Manche Wörter haben durch das Internet echt jegliche Bedeutung verloren ... 🙄

    "denunzieren: als negativ hinstellen, öffentlich verurteilen, brandmarken"


    Was habe ich falsch gemacht?

    Alles gut, ist nicht deine Schuld, dass heute wegen jeder Lappalie direkt mit den dicksten Begriffen eingestiegen wird, um die eigene Opferrolle zu verdeutlichen, das hat sich halt dahin entwickelt.


    Drängelt sich an der Supermarktkasse jemand vor, wird man gemobbt.

    Sagt jemand, man hätte was falsch gemacht, ist es eine Hexenjagd.

    Zitiert jemand die eigenen Fehltritte, wird man denunziert.


    Im Netz 2.0 gibt es halt keine Abstufungen mehr - damit könnte einen jemand schließlich schlecht dastehen lassen. 🤷🏻‍♂️

    Ich gucke! Aber ich habe es nochmal erklärt und hoffe, dass es ankommt, hab auch den Threadtitel nochmal wiederholt. Ich glaub fest, dass das wird, dass wir den Sinn des Threads doch klären können.

    Ich sehe da leider schwarz. Ich muss hier leider im Minutentakt die Bedeutung von sechs einfachen Worten erläutern

    Du könntest auch schlicht dieselbe Bedeutung der Wörter benutzen wie der Rest der Welt, wenn dir das langweilig wird, aber jeder darf sich seine eigene Freizeitbeschäftigung suchen. 🤷🏻‍♂️

    . Nur um irgendwelchen Dahergelaufenen aus einem Forum, das Stephan am A… vorbeigeht, etwas zu beweisen?!

    Davon könnten sich die Stefan-Fans doch mal ne Scheibe abschneiden. Oder du.

    Warum geht es euch nicht auch am A.. vorbei? 🤔

    Ist doch eh alles Wayne und juristisch sauber. Was juckt euch die Meinung der Dahergelaufenen hier?

    Warum so viel Hass auf das Forum und die User? 🤷🏻‍♂️

    Weil Du das immer wieder wiederholst und als Begründung heranziehst: woher weisst Du das?

    Das ist eins der Probleme hier. Den meisten fehlt es an den nötigen Informationen. Es wurde mehrfach gesagt, auf allen Kanälen. Und nein, ich suche euch das jetzt nicht raus. Mark my words, wer sich ernsthaft auf die Suche begibt, wird es finden.

    Die Behauptung, ja.

    Aber einen Nachweis? Wenn ich solche Vorwürfe am Hintern hätte, wäre das schriftliche Gutachten vermutlich mein neues Logo und Profilbild. 🤷🏻‍♂️

    Darum hat er ja oben verboten, das moralisch zu bewerten. Nur juristisch sei angeblich erlaubt. 🤷🏻‍♂️

    "Ansatzweise" damit, dass Du schreibst, dass Elemente hinzugekommen sind. Aber nuuur "ansatzweise" ...

    Dann lies noch mal! Ich schreibe doch, dass die Kombination neuer Elemente und die Neu-Verknüpfung mit der Grundmechanik von Big Deal ein eigenständiges Spiel daraus machen. Warum diskutieren wir hier darüber, aber nicht bei jedem Deckbuilder?

    Und jetzt alle:

    🎼🎶Weil die die Anleitung nicht abgeschrieben, sondern selbst ein Spiel entwickelt ha-ha-ha-ha-ben!🎶 😊

    Richtig, das habe ich ja weiter oben schon geschrieben. Die Autoren haben sich im Vorfeld Gedanken gemacht, ob ein möglicher Vorwurf eines Plagiats haltbar wäre, wenn sie es so tun. Ihre Rechtsberatung hat nein gesagt (Thema Schöpfungshöhe einer Anleitung) und darauf basiert dann alles, worauf eure Argumente aufbauen.

    Warum hat die Truppe dann die Anleitung umformuliert, wenn alles geprüft und sicher war? 🤔

    Ansonsten: Gut, dass wir wieder mehr über (vermeintliche) Plagiate reden und nicht über einen proletigen Schwachkopf, den man am besten stumpf ignoriert, bzw. mit seinen trollenden Jüngern, die nur zum Provozieren hierher kommen. Don't feed the trolls.

    Gut begonnen, aber warum dieser Seitenhieb am Ende? Beide Communitys sind vielfältig. Da stehen verschiedene Persönlichkeiten dahinter, sowohl positiv als auch negativ, auf beiden Seiten! So eine Verallgemeinerung ist einfach nur eine Verunglimpfung und völlig unnötig.

    Er sprach ja von denen, die hierher kommen. 😊

    Ich vermute, der Wunsch, in einem von Stefans Reaktionsvideos aufzutauchen ist gering. Da rammt er zur Freude seine Viewer ja schon harmlose Videos, in denen er nicht mal erwähnt wird, wegen Verlogenheit oder sonst was in Grund und Boden. Was meinst du, wie das wird, wenn du das Spiel schlecht besprichst?

    Hab ich sogar Verständnis, dass man auf die Reaktion keinen Bock hat

    Man kann so langsam die Uhr danach stellen, eine Sockenpuppe versucht immer krampfhaft, den Thread zu derailen, kurz danach kommt eine andere Sockenpuppe und kritisiert, dass der Thread derailt sei.

    Glaubt wirklich jemand, dass das nicht offensichtlich zu durchschauen ist, vor allem wenn dann die Sockenpuppen mit ihren angeblich ach so guten Absichten sich am Ende nicht verkneifen können, doch wieder in eine bestimmte Richtung zu agitieren, zu verharmlosen bzw. gleich komplett den Boden der Realität zu verlassen?

    Der Stachel muss ja tief sitzen...

    Oder einfach explizit zu fordern, dass sich hier ein Moderstor mal drum kümmert.

    Der Wunsch muss stark sein, den Thread endlich schließen zu lassen. Auf BGG war das vermutlich einfacher.

    a) Jetzt hast du's uns aber gegeben! 👍🏻

    b) Zu Tukdatu auch gerne hier nochmal abgleichen:

    Das ist kein Whataboutism, sondern Wasser predigen und Wein trinken. 😊

    .Habt ihr mal eine Diskussion führen müssen gegen 20 andere, die im Kreis um einen herumstehen, schubsen und anschreien?

    Lass doch bitte diese beleidigenden, verunglimpfenden Seitenhiebe, die sind unsachlich.


    Darüber hinaus war "Keksfischer" keine despektierliche Namensänderung, sondern ein Amalgam der Namen der beiden User, die hier heute mit aller Kraft für Stefans Ehrenrettung einzutreten versucht haben.

    Ich habe jetzt über mehrere Seiten hinweg immer darauf geachtet, dass das meine Meinung widerspiegelt und dass ihr Äpfel mit Birnen vergleicht. Entschuldige, dass ich Freitag, 23 Uhr, einen kleinen Fehler mache. Anscheinend machen du und ihr keine. Ihr seid die so viel besseren Menschen. Deshalb ist es nur richtig, dass ihr uns andere als Trolle bezeichnet.

    Ist vielleicht nicht deine Schuld, aber hier kommen seit über einem halben Jahr immer wieder Leute rein und erklären, dass wir gemein sind, und der Apfel keine Birne sondern ein Toastbrot sei etc. (Und ewig dieselben Argumente wie "Unschuldsvermutung" und "nur ein Richter kann es zum Plagiat erklären" etc. Schon zigmal hier gehört, und zigmal widerlegt.


    Guck dir doch mal an, mit wie viel Mühe du schon den ganzen Tag versuchst, uns zu überzeugen, dass etwas, das watschelt und quakt keine Ente, sondern ein Waffeleisen sei.

    Du hast sogar versucht uns zu erklären, worum es in dem Thread hier in Wirklichkeit gehen solle. (Imnerhin DAS war mal ein neues Argument.)


    Da musst du schon verstehen, dass das irgendwann trollig auf uns wirkt.


    Wir würden hier ja auch gerne über was anderes als UB sprechen. Die letzten Tage hatte das mal halbwegs geklappt.

    Aber irgendwann kommt immer jemand frisch ins Forum, bläst diesen Thread hier mit ausgelutschten Argumenten neu auf, und verschwindet wieder, ohne irgendwo anders sich zu beteiligen.


    Ja - das wirkt, als ob ihr hierher kommt, um der Welt zu beweisen, dass Stefan gar nichts Problematisches getan hätte. Dass eine Ente ein Waffeleisen sei.

    Und ja, das wirkt trollig. 🤷🏻‍♂️

    Bitte! Lies und versteh, was ich schreibe, und denk dir nichts aus oder dazu! Ich finde Plagiate auch nicht gut, wie wahrscheinlich auch alle in der Boardgame Digger Community. UB ist aber kein Plagiat! Punkt!

    Ich dichte nix dazu. Du findest abgeschriebene Anleitungen Wayne. Das fertige Spiel ist ja immer noch dasselbe wie das mit der abgeschriebenen Anleitung, egal ob die Anleitung umformuliert wurde.


    Es gibt doch da nur zwei Lesarten:

    Ein Spiel, das auf einer abgeschriebenen Anleitung beruht ist keine Eigenleistung, also ein Plagiat.

    Oder ein Spiel, das auf einer abgeschriebenen Anleitung beruht ist eine Eigenleistung und kein Plagiat.


    Du hast halt letztere Lesart. 🤷🏻‍♂️

    Ich habe erstere. 😊

    Und was sagst du zu der abgeschriebenen Anleitung? Wo steckt da das "eigen entwickelte" Spiel, wenn man eine Anleitung abschreibt?

    Ja, euer tolles Argument seit über einem halben Jahr. Ganz ehrlich? Wayne?

    Jede Spieleentwicklung, jeder Kickstarter haben einen Schaffensprozess.

    Ja, richtig. Aber die Anleitung wurde als final und selbst entwickelt/geschrieben(!) veröffentlicht. Das war kein "Schaffensprozess" mehr.


    Aber dann wissen wir ja jetzt um deine moralische Bewertung von Plagiaten: Wayne. 😊👍🏻


    Das kann ich so akzeptieren. Ist halt deine Meinung. Aber dann brauchen wir da eben auch nicht weiter debattieren.

    Agree to disagree. In dem Sinne wirst du halt auch akzeptieren müssen, dass andere Leute das nicht Wayne finden. 🤷🏻‍♂️😊

    Abermals: du und einige andere schaffen es nicht Moral und Plagiat voneinander zu trennen. Es geht hier nicht darum, ob das Spiel in seiner Form oder die Reaktionen des Autors moralisch verwerflich sind. Es geht darum, ob das Spiel ein Plagiat (im rechtlichen Sinne) ist und das wird hier immer bejaht mit der Begründung, weil Boardgame Digger.

    Nein!

    Es wird bejaht mit der Begründung, weil abgeschrieben. Egal wie oft ihr das ignoriert und was anderes behauptet.


    Und es geht hier um den "Umgang" mit einem Plagiat. Und Stefans Umgang damit, erwischt worden zu sein, ist halt ... problematisch.


    Und absolut NICHTS hier verbietet es, Stefans Reaktion aufs erwischt werden moralisch zu bewerten. Oder Plagiate moralisch zu bewerten. Denn auch die moralische Bewertung eines Plagiats bestimmt darüber, wie man damit umgeht.


    Sieht man ja hier: manche finden weder das Plagiat noch Stefans Reaktion darauf moralisch verwerflich. Andere schon. Entsprechend unterschiedlich geht man damit um.

    1. Die Bank
    2. Das Wettbüro
    3. Der persönliche Safe
    4. Die Planungsaktion
    5. Die Aktionskarten
    6. Die Eventkarten

    Das sind schon mehr Mechaniken und Elemente, die hinzugekommen sind, als Big Deal überhaupt beinhaltete. Hinzu kommt, wie diese Erweiterungen ineinander verzahnt sind. Da sind einige Stunden Arbeit reingeflossen und machen daraus ein eigenes, ganz anderes Spiel, -gefühl und -erlebnis daraus. Warum darf sich das Spiel nicht an der Dully-Mechanik bedienen, dass es Zahlenkarten gibt, die man als Pärchen im 90 Gradwinkel ablegt?! Darf ich kein Worker Placement Spiel rausbringen, wenn ich auf ein Feld einen Arbeiter hinstelle, der das Feld solange für alle blockiert, wie ich den Arbeiter nicht entferne?

    Und was sagst du zu der abgeschriebenen Anleitung? Wo steckt da das "eigen entwickelte" Spiel, wenn man eine Anleitung abschreibt?

    Warum könnt ihr Werk und Schöpfer nicht voneinander trennen, wenn es hier um das Werk geht und nicht um das Verhalten des Schöpfers?

    Niemand sagt, dass es nicht um das Verhalten des Schöpfers geht. Im Gegenteil: Gerade weil Stefan so reagiert hat, wie er es getan hat, als man ihn beim plagiieren erwischt hat, hat er ja die Suppe jetzt auf dem Teller. Hätte er damals vernünftig reagiert ... naja, das hat er nunmal nicht.


    Und so kam es, wie es kam. Weil eine Gesellschaft nunmal so funktioniert: Wenn jemand etwas moralisch problematisches tut und die Leute ihn darauf hinweisen und er diese Leute dann beleidigt und sagt, er hätte nix getan und alle anderen seien (beliebige unangebrachte Beleidigung einfügen), dann löst das in der Gesellschaft Widerstand aus.


    Und wenn dann jemand anderes daher kommt und der Gesellschaft erklären will, dass der erwischte Kerl sich "moralisch sauber" verhalten habe und die Gesellschaft sich "verwerflich verhalte", dann löst auch das Widerstand der Gesellschaft aus. So funktionieren soziale Systeme und menschliche Gesellschaften nunmal. Darüber regulieren sie sich, damit weder Anarchie noch Chaos entstehen und ein moralischer Grundkodex ein Minimalmaß an Orientierung bietet. 🤷🏻‍♂️

    Ihr füttert ja immer noch fleissig die beiden Trolle. Und das einzige Posting zum Threadthema geht dabei total unter.

    Dann bleibt halt unter euch, wenn ihr keine andere Meinung zulassen wollt. Nur mal so als Vorschlag: Warum tut ihr euch das überhaupt an mit uns in einem öffentlichen Forum? Warum nicht eine Telegramm Gruppe gründen,

    Weil wir ja gerne ein öffentliches Forum sind.

    Hier sind auch alle willkommen, sogar Stefan-Fans.

    Ihr müsst halt damit leben, dass ihr hier Gegenwind bekommt, wenn ihr Dinge ignoriert oder relativiert oder kleinredet, die andere hier stören, und dass hier niemand wegen Kritik an Stefans Verhalten gesperrt oder gelöscht wird. 😊

    Mir ist bewusst, dass ihr Kritik an Stefans Verhalten lieber in einer geschlossenen Gruppe hättet, nicht hier in aller Öffentlichkeit, wo sie jeder sehen kann, aber das werdet ihr aushalten müssen.


    Auch du wirst hier andere Meinungen akzeptieren müssen. 🤷🏻‍♂️


    Zwingt dich ja niemand, hier zu schreiben. (Glaube ich zumindest... 🤔)


    Deine restlichen, unerwachsenen Beleidigungen ignoriere ich jetzt mal.


    (P.S. Okay, Florian - triggertime! 😁)

    Huutini


    Ziehst du den Beitrag absichtlich ins Lächerliche oder erkennst du nicht, dass da viel Sinnvolles drin steckt (habe knapp 30 Jahre meines Lebens Fußball gespielt und mir fallen ob der Zeilen einige Szene / Mitspieler ein, die da ganz gut eingefangen werden)?

    Ich hab es aufs Thema zurückgezogen: Sich für die Leistung anderer die Lorbeeren ans Haupt stecken. 🤷🏻‍♂️

    Wir hatten das schon mal an anderer Stelle. ;)

    Nix hängengeblieben. 🤷🏻‍♂️


    Gratulierst du als Trainer dann dem Spieler der das Tor geschossen hat? Oder dem daneben, der sagt: "ICH hab das Tor geschossen!"


    Die Welt ist schließlich nicht gerecht, das können die Racker nicht früh genug lernen.


    Für mich

    DAS haben wir nach inzwischen elf Posts und sieben "Jetzt hab ich alles dazu gesagt" Beiträgen auch mitbekommen.


    Mal sehen was zuerst eintritt:

    a) Alle Menschen erkennen, dass sie die Welt wie du sehen sollten.

    b) Du erkennst, dass nicht alle Menschen die Welt so sehen (wollen) wie du. 😊

    Was ICH an diesem Thread so erstaunlich finde ist ja, dass er wieder mal offenbart, wie viele Leute es dann doch gibt, die meinen, dass Plagiate und Co. ja eigentlich gar nicht schlimm und/oder egal sind, und mit aller Mühe und den absurdesten Argumenten versuchen,

    Viele Leute oder wenige Leute mit vielen Accounts?

    Da ich keinen Zugriff auf die IP-Liste habe, gehe ich erstmal von "Leuten" aus. 🤷🏻‍♂️

    Mich zwickt das Thema auch deswegen, weil ich seit Jahren mit Kindern arbeite und sehe wie es sich auf die negativ auswirkt, wenn man denen vermittelt, dass alles gerecht sein muss.

    Als Erzieher würde mich ja jetzt interessieren, wie du mit Kindern arbeitest, aber mir ist klar, dass das vermutlich wieder nur so ein verkürzt dahingeworfener Satz von dir war.
    Außerdem ist dir durchaus an Gerechtigkeit gelegen - du hast mir meine Verallgemeinerung oben schließlich auch nicht durchgehen lassen. :)
    Dir ist höchstens an Gerechtigkeit in anderen Belangen gelegen als den Leuten hier.

    Also, WENN sich ein Spiel mit dem Vorwurf auseinandersetzen müsste, ein KD:M "Klon" zu sein, dann Aeon Trespass. (Ohnehin ein gutes Beispiel für eine größere "Kopie" in letzter Zeit.) Das Spiel hat riesige Ähnlichkeiten und Parallelen und ist (wie die Macher ja auch zugeben) massiv von KD:M beeinflusst, und ich finde, man merkt dem Spiel an, dass die auch gerne so ein Spiel machen wollten, und während der Kampagne hat sich ja auch der ein oder andere KD:M-Fan an den Ähnlichkeiten gerieben.

    Trotzdem ist es aber mechanisch, stilistisch und vom Spielgefühl, bei allen Vergleichbarkeiten, doch sehr anders als KD:M.


    Am Ende ein schönes Positivbeispiel:


    - Ganz eindeutig unter der Prämisse gestartet, ein anderes Spiel zu imitieren.
    - Damit immer offen umgegangen, und das andere Spiel offen als Inspiration genannt.

    - Am Ende sehr viel Arbeit investiert, damit sich das Spiel trotz aller Ähnlichkeiten deutlich anders spielt.


    Ist immer noch was anderes als:


    - Eine Anleitung abschreiben.
    - Ein paar Sonderkarten hinzufügen.
    - Behaupten, man habe das alles selbst erfunden.

    - Ein Spiel veröffentlichen, das sich bis auf ein paar Karten fast identisch spielt.
    - Wiederholt erklären, dass ja jedes Spiel aus anderen zusammengeklaut sei, darum sei das völlig in Ordnung.
    - Alle, die das Spiel als "abgeschrieben" oder "zu ähnlich" empfinden beleidigen.

    Da erkennt man dann halt schon zwei unterschiedliche Formen der Reaktion. :)

    Im Endeffekt kann man nochmal festhalten, dass es nicht stimmt, dass sich die Leute hier an der Person abarbeiten, sondern an der Reaktion der Macher. Der Thread sähe nicht anders aus, wenn ein anderer Macher sich so verhalten würde. Hier kommt halt einfach hinzu, dass es nicht das erste seltsame Verhalten ist, sondern das xte. :)