Beiträge von Dark_Mirror im Thema „(Vermeintliche) Plagiate und der Umgang damit“

    Noch ist ja nichts entschieden.

    Warten wir erst einmal ab, ob die SPIELE nicht doch von ihrem Hausrecht gebrauch macht.

    Dein Leben muss echt langweilig sein . Traurige Figur

    Von Seiten des Diggers und seiner Fangemeinde ist es doch ganz offensichtlich, dass es bei seinem Meisterwerk nicht um ein Plagiat handelt. Sie sollten also alle ganz gelassen der Prüfung durch den Veranstalter entgegen sehen können. ;)

    Aber wie Navarre richtig sagt: das hat mit dem Digger gar nichts zu tun. Im Falle des Drachenlords gibt es einen strittigen YouTuber, der von einer Online-Gemeinde gemobbt wird, teils mit dem erklärten Ziel ihn in den Selbstmord oder zumindest zu strafrechtlich relevanten Handlungen zu treiben.


    Drachenlord ist kein reines Opfer. Er hat mit seinem Verhalten provoziert und damit auch Geld verdient. Und die Sache ist auch schrittweise eskaliert. Daher der Vergleich: Die Kritiker vom Digger sind (noch) keine "Haider", aber sowas eskaliert schrittweise. Und nebenbei stört es halt massiv den Thread extrem über die Persönlichkeit eines Plagiators zu sprechen anstatt über sein Plagiat.

    Man kann ja mal bei den letzten 30 Kommentaren zählen, bei wie vielen es sich allein um den Digger und seine Persönlichkeit geht.



    Ich verwechsle da nichts. Hätte vielleicht klarer sagen sollen: Ich halte den Post, auf den Player2 sich bezogen hatte, für Täter-Opfer-Umkehr, wenn der Digger mit dem Drachenlord und die restliche Szene mit Haidern gleichgesetzt werden.


    "Der Post auf den Player2 sich bezogen hat", du kannst mich schon gerne markieren ;)

    Ich finde den Begriff Täter-Opfer-Umkehr in dem Zusammenhang ganz schwierig. Bei der Drachenlord-Haider-Geschichte haben beide Seiten Schuld. Außerdem habe ich klar dargestellt, dass sich die Situation nicht ist wie beim Drachenlord, aber sich in eine ähnliche Richtung entwickeln könnte, Ansätze sind ja schon vorhanden.

    Und wenn solche Geschichten wie Drachenlord schon so tragisch sind, sollte man immerhin auch was draus lernen.





    Dann los.

    Welches (vermeintliche) Plagiat beschäftigt dich? 😊

    Tatsächlich: Wie ist es denn rechtlich, wenn ein Verlag fanmade Content "plagiiert". Bei TfM gab es fanmade Preludekarten von denen zwei jetzt mit praktisch identischem Effekt von Fryxgames rausgebracht wurden.

    Und, da bin ich mir aber nicht sicher, waren die ersten "Clockwork" Bots von Root nicht auch fanmade content?


    Was denkt ihr moralisch: Sollten die Ersteller des fanmade Contents sich einfach glücklich schätzen, dass ihre Idee so gut war, dass sie ins offizielle Spiel übernommen würde, sollte man sie um Erlaubnis fragen oder finanziell entschädigen/ beteiligen?

    Ich weis jetzt bei beiden Fällen nicht, ob was davon von seiten des Publishers gemacht wurde.

    Von diesem Post verstehe ich ca. 5%.

    Kurzfassung: Alle die in diesem Thread auch den Digger kritisieren betreiben Online-Mobbing und versuchen, einen Menschen zu zerstören, einfach weil sie sein Verhalten nicht mögen.

    An seinem Verhalten gibt es genug zu kritisieren, und ich bewerte nicht was/ ab wann etwas online mobbing ist.

    Die Kritik passt halt nur in Grenzen (im Bezug auf das Plagiat) zu diesem eigentlich spannenden Threadthema.


    Player2 Einfach mal ",Drachenlord" googlen.

    Es hat der Haider damit zu tun?


    Haider (von Hater) ist die Eigenbezeichnung für die Kritikergruppe rund um Drachenlord.

    Wenn man sowas für den Digger gründen möchte, brachte man halt nen neuen Namen (Baider) und einen neuen Thread.

    Aber ich poste auch schon wieder zu viel was hier eigentlich nicht Thema ist.

    Ich melde mich wieder, wenn es hier wieder um Plagiate geht und ich dazu was beitragen kann.

    Der Digger ist mir ziemlich egal, seiner Onlinepräzenz kann ich besstens aus dem Weg gegent, dass seine "Baider" hier den Thread, dessen eigentliches Thema mich echt interessiert, vollmüllen nervt mich allerdings.

    Das hier ist vermutlich der stabilst mögliche Thread, in dem man über das Verhalten des Typs plaudern kann. 😅

    Ja, aber das Verhalten von dem Typ ist ja nur am Rande Thema des Threads im Bezug auf sein Plagiat.

    Und ich würde mich gerne hier über das Thema (vermeintliche) Plagiate unterhalten, von denen es ja mehr Fälle gibt.

    Zum Digger erst wieder sobald es zu seinem Plagiat was neues gibt.