Beiträge von Uferschnepfe im Thema „(Vermeintliche) Plagiate und der Umgang damit“

    Die Szene regt sich nur in bestimmten, wenigen Fälle über Plagiate auf. Seit Jahren kotzt es mich tierisch an, dass in Kritiken und Rezensionen nur spärliche bis keine Verweise auf bereits erhältliche Spiele gibt, die dem dort besprochenen Titel sehr ähnlich sind. Vor allem auch mal mit der Konsequenz, dass ein solcher Titel auch dafür in der Bewertung abgestraft wird. Und davon gibt es massig Kandidaten. Wie oft habe ich ein Spiel in der Hand gehabt, eine tolle Rezension dazu gelesen und mir dann gedacht "Das ist doch genauso wie XY!".


    Sucht man nach dem vom Threadersteller genannten Adventure Realms findet man in dem Fall zwar deutliche Hinweise auf Dune Imperium, danach wird das Spiel dann aber abgefeiert.


    Und wie häufig sieht und hört man irgendwo die Frage: "Ich suche ein Spiel das wie XY ist.". Oftmals reicht es, wenn das Plagiat schöner aussieht, um willkommen zu sein.

    Ich kann deinen Frust nachvollziehen.


    Möglicherweise kennen die meisten der im Netz einschlägig "Experten" das Original gar nicht.


    Das würde mich zumindest gar nicht wundern.