Beiträge von socceno_jo im Thema „(Vermeintliche) Plagiate und der Umgang damit“

    Mal was positives...


    Zum Wochenende möchte ich noch was positives schreiben über Kreativität, Schöpfungshoheit und die SaZ.


    Ich war dieses Jahr zum ersten Mal Teilnehmer der Göttinger Autorenmesse, die von der SaZ veranstaltet wird. Bin selbst kein Miglied, hat mir dennoch imponiert, was sie da auf die Beine gestellt haben. Aufgefallen ist mir, dass es vorwiegend ältere Semester waren, die da organisatorisch tätig waren. Respekt. Denn ob die immer wollen und können ist sicher die andere Frage. Aber sie taten es mit Engagement. Erkelenzer Twitch Sessellfurzer hätten sie sicher als halbmongolide und abgehalftert beleidigt, sofern sie mit ihrer Spielidee dran teilgenommen hätten. Aber haben sie nicht.


    Man konnte nur staunen, wieviel Idee, Kreativität und Schöpfungshoheit sich auf diesem Fleck versammelt hatten. Arglose durch die Bank freundliche und positive Menschen, welche ihre Ergebnisse aus sicher tage- und nächtelanger Grübelsessions stolz präsentierten. Den Kollegen und Verlagen. Von der imposanten Materialschlacht bis zum effizienten Spielkonzept war alles zu finden. Mit einigen kam ich ins Gespräch, die schon jahrelang und erfolglos aber dennoch voller Freude dran teilnehmen.


    Verlagsvertreter waren auch da. In meinen Augen eine weitgehend despektierliche Truppe, effizient suchend nach dem was "gefragt" ist und möglichst preiswert zu produzieren ist. Wer als Autor die Mechanismen dieser Börse nicht kannte, für den war es ein sehr langer und einsamer und frustrierender Tag. Aber es ist ein kreatives Hobby, keiner hier lebt davon und keiner lässt sich sein Hobby vermiesen über diesen Tag hinaus.


    Ob es bei so vielen Ideen überhaupt möglich ist, nicht irgendwo an einer Stelle etwas zu kreieren das es vielleicht nicht schon gibt, zumindest schon in Teilen? Würde ich für ein Wunder halten. Eine Idee haben und loslegen ist das eine, den Überblick darüber zu haben ob es das eventuell schon gibt das andere.


    Aber es ist schon ein Unterschied, ob meist Einzelkämpfer grübeln, sich kreativ austoben, tüfteln und basteln... oder eine 4 köpfige abgehalfterte Twitch Crew gezielt auf der Suche ist und mangels eigener Kreativität und Bereitschaft zur Anstrengung eine ältere Komposition klaut und aufbereitet. Das ist letztendlich so cool wie Midlife Crisis Pantoffelhelden im Digga Sprech. Ich glaub man nennt das Cringe.


    Deshalb will ich an dieser Stelle nochmal eine Lanze brechen für das Engagement der SaZ. Das sind nix anderes als Autoren, die sich eine Interessenvertretung geschaffen haben. Menschen, die voll in ihrem Alltag stehen, für die das auch meistens nur ein Hobby ist, kaum einer wird davon leben können. Ganz normale Menschen eben. Dementsprechend muss und kann es auch sicher nicht immer so professionell und auf den Punkt sein, wie es es die Bad Boys Erkelenz vielleicht erwarten, aber selbst am wenigsten sind. Ich sag nur Verpackungsverordnung.


    Die andere Lanze brech ich für die vielen Autoren, die unermüdlich weitermachen, immer wieder aufs Neue, positiv und freundlich. Für sie ist so ein Gebaren wie das vom Digga und Konsorten ein Schlag in die eigene Magengrube. So wie für den Autor vom Original. Letztendlich kann man nix tun.


    Letztlich auch weil deren Nutznießer, die Verlage ganz ruhig bleiben und das aus gutem Grund. Nutzen sie dieses System doch auch aus und eine Krähe hakt der anderen kein Auge aus, solange man sich nicht zu sehr weh tut.


    Und die Autoren in Göttingen? Sie können es nicht ändern. Ihnen bleibt aber immerhin Ihr Stolz, etwas geschaffen zu haben in tage und nächtelanger Arbeit. Aus der eigenen Kreativität heraus, der eigenen mühevollen Anstrengung. Egal ob letztlich erfolgreich oder nicht.


    Das unterscheidet sie von manch Verhalten der Branche ...oder aus Erkelenz.


    So ein ehrloses Ding ist das.

    Das Spiel eines Autors das vermissen wird verbreitet auch keine schöne Stimmung...beim Autor. Da spielt es nie die Rolle ;)

    Gibt's eigentlich auch Youtuber bzw Spiele Influencer, die sich in ihren Medien fachlich mit dem Thema UB & Plagiat auseinandergesetzt haben? Hab ich was übersehen, die sind doch sonst so schnell, wenn es um Spielkritik geht? Ich hab nur ein Video entdeckt, in dem ein Youtuber angekündigt hat, UB demnächst spielen zu wollen...er hatte das Spiel in der Hand und sprach auch die Diskussion darum an mit vielen Worten ohne Substanz, ich empfand es eher als wedeln mit weißer Fahne in alle Richtungen. Ansonsten hab zumindest ich da noch nix gesehen von den Etablierten.


    Manchmal denk ich, vielleicht fehlt es an Format, sich in seinem Medium dazu zu äußern. Aus Angst? Aus vorauseilender Vorsicht? Ok, hier äußern sich manche, aber hier verliert es sich in der Masse und ist auch nicht ihre eigentliche Bühne. Ich will das nicht verurteilen, finde es aber maximal komisch, ist es doch ihr ureigenstes Thema.


    Stephan Gust macht sich darüber ja indirekt gelegentlich lustig, aber von der anderen Seite kommt öffentlich irgendwie nie was, ist mir schon bei Zocker und Hals aufgefallen. Will man seine Aboempfehlung nicht verlieren oder bei ihm ja nicht selbst zum negativen Thema werden? Ja, ignorieren ist eine Option, aber das deliegimiert am Ende ein Stück weit die eigene Kompetenz, Spiele offen und kritisch zu behandeln. Und Unfinished Buisiness IST ein Spiel.


    Mir kommt es immer vor wie beim St.Floriansprinzip: Problem nicht angehen, sondern verlagern. In dem Fall hierher, sollen doch die sich kloppen.


    Abschließen möchte ich mit einem abgeleitetem Gebet, das ja vielleicht auch andere abends noch beten:


    "Heiliger St Stephan, verschone mein Haus, zünde vielleicht doch lieber das meines Nachbarn an." Amen.

    Hey Keksritter, bekomm ich noch ne Antwort?

    Ihr füttert ja immer noch fleissig die beiden Trolle. Und das einzige Posting zum Threadthema geht dabei total unter.

    Finde ich toll eure Form der Diplomatie! Die unbewaffneten Diplomaten, erst mit dem Olivenzweig erdrosseln, dann köpfen und abschließend auf der Stadtmauer als mahnendes Beispiel aufspießen. Angewandt in der Politik hätten wir in zwei Wochen entweder den Weltfrieden oder die Menschheit wäre ausgerottet. Top!

    Jetzt muss ich dich mal blöd fragen, welchen Schaden nimmt der Boardgame Digger aus der kontroversen Diskussion hier? Vordergründig die schlechten Vorabbewertungen für UB und die Stellungnahme der Saz. Provoziert hat er das selbst, aber auch Nutzen daraus gezogen.


    1) Er hat UB weiterentwickelt


    2) Den Beef für Twitch Reichweite genutzt, was nicht ganz unwesentlich ist, weil seinem Kanal mit fortschreitendem Bestehen die spannende Themen ausgingen und seine Viewerquoten im Verhältnis zum zeitlichen Aufwand ja auch eher mau sind, wenn er nicht irgendeinen Beef organisiert.


    3) Verpackungsregister. Hat er sich nicht gleich nach meinem Beitrag doch noch registriert? Hat ihm das nicht die Blamage erspart, für die Messe mit einem Vertriebsverbot belegt zu werden? Ich hätte auch nix schreiben können und warten um dann zu Beginn der Messe die Leitung informieren können. Und glaube mir es hat mich gejuckt!


    Wo ist also der Schaden? Verlangt er auch noch Repekt und Liebe? Ausgerechnet er dem Respekt und Diplomatie absolut fremd ist? Der hier noch nicht mal selbst sich der Diskussion stellt, seine Truppen schickt um zu Trollen? Der wenn man kritisch kommentiert nur in der Lage ist zu löschen?


    Und dann sprichst DU von Diplomatie?


    Ich frag Dich mal was...das er einen älteren Herren als abgehalftert und halbmongolide bezeichnet hat und das hier Thema ist, weißt Du und er. Warum hat er sich bis heute nicht für seine Wortwahl dafür entschuldigt oder sich seine 3 Handpuppen nicht mal öffentlich zumindest distanziert?


    Und noch was will ich wissen. Es ging in einem Stream um Rita Modl. Ging bißchen frühpubertär zotig hin und her, irgendwer nannte einen Namen, meine sogar er selbst und irgend so ein Insidergag kam von ihm mit diesem Namen und Rita Modl...den Namen weiss ich nicht mehr, nehm jetzt mal als Beispiel Schneider.


    "SchneiderModl69" nannte er das dann unter dem Kichern seiner Handpuppen. Ich lass das mal so stehen und offen in seiner Bedeutung.


    Wen verteidigst Du also? Wem sprichst Du Diplomatie ab? Wer nimmt Schaden?

    Durch den Post hier hab ich diese Kuh für Stephan Gust wohl vom dünnen Eis geschoben und ihn nicht einbrechen lassen. Er hat sich ja laut deinem Screenshot aus dem Register offenbar unmittelbar danach im Verpackungsregister registriert, zwar nicht korrekt mit Namen und sehr spät, aber immerhin.

    An dieser Stelle muss man aber auch bedenken (ich kenne mich da allerdings gar nicht aus), dass die Registrierung am 13. eingetragen wurde. Vielleicht wurde der Antrag dazu schon Wochen/Monate zuvor eingereicht und das ist einfach Zufall. Wäre ja eher unüblich, dass ich heute einen Antrag einreiche, der am gleichen Tag/einen Tag später schon eingetragen wird... aber ist wirklich nur eine Vermutung. Und ich finde es selber schlimm, dass es sich jetzt immer so anhört als wollte ich den Typen verteidigen... will ich gewiss nicht. Aber bedenken muss ich den Punkt nunmal trotzdem, ob es mir passt oder nicht.

    Das ist ein rein digitaler Vorgang. Mit Abschluss der Eingabe Deiner Angaben erfolgt gleichzeitig deine Registrierung. Du hast dann ein Konto, in dem Du Deine Angaben zu Stammdaten und Material bearbeiten kannst bzw. auch musst. Er kann also auch theoretisch noch seinen ungültigen Firmennamen Boardgame Digger korrigieren und seinen bürgerlichen Namen eintragen. Das müsste er sogar, da er nicht im Handelsregister ist und nur sein Name auch der korrekte Firmenname ist. Boardgame Digger oder MPLPRN hat da nix zu suchen, wenn überhaupt vielleicht höchstens als Zusatz.

    Ich stimme Dir da voll zu. Mein Post war auch keine Einladung zum Kleinkrieg. Ich habe lediglich eine Problematik beschrieben, das allerdings bewusst. Würde ich den Kleinkrieg wollen, hätte ich hier nix geschrieben und bis zur Messe gewartet. Mit der fehlenden Lizenz hätte der Verkauf dann von der Messeleitung unterbunden werden müssen. Das wäre dann tatsächlich hart gewesen.


    Durch den Post hier hab ich diese Kuh für Stephan Gust wohl vom dünnen Eis geschoben und ihn nicht einbrechen lassen. Er hat sich ja laut deinem Screenshot aus dem Register offenbar unmittelbar danach im Verpackungsregister registriert, zwar nicht korrekt mit Namen und sehr spät, aber immerhin. Ich war also absolut fair. Vielleicht bekomme ich ja als Dankeschön für vermiedenen Schaden ein Gratisexemplar von Big Deal. Ich finde wenn schon, das Original vielleicht sogar mit Unterschrift von Step....also dem Autor.


    Deinen Satz mit dem verschieben der Grenzen um Millimeter finde ich auch sehr weise. Allerdings ist es Stephan Gust, der das Spielfeld auf diese zweifelhafte Weise ständig erweitert hat, das andere Spieler dann auch das ganze Spielfeld nutzen wollen ist absehbar.


    Ob ich verstehen würde, wenn eines seiner Opfer ihm eine reindrückt? Mich persönlich würde es kalt lassen. Wäre ich eines seiner Opfer der Vergangenheit gewesen, hätte es diesen Post hier nicht gegeben. Dann wäre die Zeit für den Matchball direkt vor Messebeginn gewesen. DAS wäre tatsächlich hart gewesen. Aber ich war es nie und deshalb tangiert es mich nicht so, daß ich ihm schaden will. Hab ich nix von. Deshalb auch der Beitrag zum jetzigen Zeitpunkt. Bewusst.


    Das heisst aber nicht, daß man eine Problematik nicht öffentlich ansprechen darf. Wer für sich als Maßstab sieht, immer besser zu sein als andere und dies ständig zelebriert inklusive ständig grenzwertigem Herabwürdigen anderer, muss sich dann eben auch an seinen eigenen Maßstäben messen lassen. Das betrifft dann eben auch Nachlässigkeiten.

    Das ist interessant. Muss direkt nach meinem Post [Seite45] gewesen sein. Warum er sich aber als Boardgame Digger registriert hat, erschließt sich mir nicht. Er ist ja nicht im Handelsregister, seine Firma muss dann gleichlautend wie sein bürgerlicher Name lauten.


    Den Verstoß scheint er also begangen zu haben. Hoffentlich schwärzt ihn niemand an. Opfer haben ja auch so ihre Rachegelüste...hab ich mal gelesen...

    Ich werf hier nochmal meine gestrige Frage auf, weil sie ob ihrer möglichen Konsequenzen nicht unterschätzt werden sollte und das Plagiatsproblem vielleicht dann das kleinere wäre.


    Hat Stephan Gust eine Verpackungslizenz?


    Im öffentlich einsehbaren Lucid Register finde ich ihn nicht, wenn ich seine Impressumsdaten samt USt ID eingebe. Da er Unfinished Buisiness in den Verkehr gebracht hat, braucht er diese Lizenz jedoch. Das er keine bräuchte erschließt sich mir rechtlich nicht.


    Hat er keine, dürfte er Unfinished Business überhaupt nicht vertreiben. Meldet ihn jemand mit einer kurzen Mail beim Verpackungsregister und der Fall bestätigt sich, wird ihm der Weitervertrieb untersagt, also auch auf der Messe. Und das bis die Sache in Ordnung gebracht wurde, also Registrierung erfolgt ist und Bußgeld bezahlt.


    Die Bußgelder bei Verstößen gegen das Verpackungsgesetz gehen bis 200 000 Euro. Das ist natürlich abhängig vom Verstoß und dem Umsatz der Firma.


    Zum Problem könnte das dann auch für happyshops führen. Denn ein Fullfillment Dienstleister darf nur dann seinen Service durchführen, wenn er die Registrierungsnummer des Auftraggebers hat. Sonst wäre auch hier die Auslieferung ein Verstoß gewesen und bliebe es, selbst wenn Stephan Gust die Registrierung nachträglich vornehmen würde. Auch der Zeitpunkt der Registrierung ist öffentlich einsehbar.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass happyshops so unprofessionell agiert. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Stephan Gust dieses Risiko eingegangen ist, weil hier der finanzielle Schaden absehbar wäre, ...dafür braucht es keinen Plagiat Rechtsstreit. Und ein Messestand nur mit einem Ansichtsexemplar kann ja nicht sein Ziel sein und seine Promokarten könnte er auch nicht verkaufen. Diese Blamage gibt sich ein Stephan Gust nicht.


    Aber warum ist er dann im öffentlich einsehbaren Verpackungsregister Lucid nicht zu finden? Vertragspartner im Shop ist ja er und MPLPRN kein rechtlich auftretendes Unternehmen. Oder irre ich mich da so?


    Ich könnte statt dem Beitrag hier auch eine kurze Email ans Verpackungsregister senden und nachfragen...oder gleich anonym anschwärzen. Mach zumindest ich nicht, weil ich nicht betroffen bin oder eines seiner Opfer war. Für mich ist das Popcorn. Bin außerdem kein so ein ehrloser Digger, der Kollegen in Zocker & Hals steuerfinanztechnisch anschwärzt, ältere Herren als abgehalftert und halbmongolid betitelt, allgemein sehr gerne Menschen grenzwertig in der Öffentlichkeit abwertet. Alles immer lässig cool, am Ende aber doch eher im Gewand eines am Ende doch recht spiessigen Piefkes.


    Dennoch bin ich der Meinung, daß hier alles korrekt sein muss. Jede Kickstarter Truppe muss sich auch mit diesem Thema auseinandersetzen. In der EU übrigens für jedes Land einzeln und mit unterschiedlichen Kosten und jährlich wiederkehrendem Verwaltungsaufwand.


    Sollte doch alles ok sein und ich mich geirrt haben, auch gut! Dann war ja alles korrekt.


    :popcorn:

    3 Fragen an den Boardgame Digger


    Eigentlich könnte mir der Boardgame Digger scheißegal sein, würde ihn wie manch anderen Influencer überhaupt nicht beachten. Anerkennen muss man, er ist ein kreativer Kopf, ein Macher und die Arbeit mit seinen MPLPRN Kollegen hat dies zusätzlich verstärkt. Und...er ist alles andere als dumm. Was viele jedoch stört sind seine regelmäßig von ihm provozierten Tabubrüche auf Kosten Dritter. Sie sind immer extrem geschickt eingefädelt und werden genau in der sicheren Grauzone gezündet, die maximale Aufmerksamkeit und damit Traffic generiert, rechtlich hingegen kaum bis keinen Schaden verursacht...für ihn.


    Für andere hingegen meistens schon. Die werden im Verlauf beleidigt, der Lächerlichkeit preisgegeben, angeschwärzt, gedisst, etc.

    Das ist seine Masche, moralisch verwerflich, aber was bedeutet heutzutage noch Moral, Integrität, Anstand und Respekt, wenn deren Missachtung in der Social Media Welt Aufmerksamkeit bringt? Nix.


    Dieses Prinzip hat er kapiert und in die Brettspielwelt getragen. Eine gänzlich andere Welt. Eine mit meist positivem Miteinander. Und als so ziemlich einzige "Rampensau" in der deutschen Brettspielszene hat er nun damit ein Alleinstellungsmerkmal, an dem sich viele reiben. Das weiß er selbst am besten. Und er hat es leicht, weil er sein dreckiges Spiel auf Kosten derer betreibt, die sich nicht adäquat wehren wollen oder können, weil so ein Beef nicht ihr gewohntes Revier ist. Weil es nicht das ist, wofür sie angetreten sind mit ihren Kanälen, Spielen, ihrem Engagement neben ihrem Alltag.


    Sie sind dem deshalb meistens nicht gewachsen und wollen ihm auch kein zusätzliches "Futter" geben. Ignorieren, kuschen, einfach ruhig sein, Gras darüber wachsen lassen, zwischendurch kolllaborieren. Den Streit führen dann die eigenen Truppen oder hier die stellvertretende Öffentlichkeit. Noch mehr kostenlose Aufmerksamkeit. Da freut sich nur einer. Der Täter.


    Einen Täter stellt man oder eben nicht. Es gibt kein dazwischen. Die moralische Frage ist völlig irrelevant, sofern nicht die sich wehren und ihn stellen, die es betrifft. Seine Opfer.


    Rechteinhaber des Spiels, Influenzer, Autoren, den als abgehalftert oder halbmongolide beleidigte Experte der SAZ, Zocker&Hals Opfer, Verlage,etc.


    In der Schule wurden mit so einem Typen im richtigen Moment an einem ruhigen Plätzchen solidarisch geklärt was Sache ist. Heute ist der Schulhof hier im Internet oder demnächst real auf der Spiel in Essen, bin da gespannt.


    Wer wird ihm wie begegnen? Eigentlich egal, den im Zweifel wird er im Nachgang daraus das nächste "Futter" für MPLPRN kreieren. Frei Haus geliefert.


    Ignorieren = Akzeptanz und Kapitulation

    Reagieren = Ertrag und Monetarisierung


    Einen Boardgame Digger und seine Methode wird man auch künftig nicht bremsen können in seinen Projekten. Er ist immer den einen Schritt schneller und geschickter. Was man aber tun kann, sich offensiv da wehren, wo es schon aus Respekt vor sich selbst nötig ist.


    Aber das ist schwer für eine Herde lieber Lämmer, wenn der Wolf vor ihr steht. Und das meine ich jetzt nicht despektierlich.


    Es ist mittlerweile völlig unnütz darüber zu sprechen ob Plagiat oder nicht. Die Messe wird nicht tätig werden, zu unklar die Rechtslage und bisher ist kein betroffener Kläger in Sicht. Soll er also sein Spiel doch verkaufen, wenn es seine Liebhaber findet. Die Qualität und Aufmachung scheint ja gut zu sein, Arbeit und Engagement steckt in jedem Fall drin. Das kann man nicht in Abrede stellen.


    Aber korrekt muss es sein, so wie es anderen Verlagen und Autoren im Eigenverlag auch abgefordet wird. Und deshalb darf man ja mal fragen und ich frag direkt, nur so ist es korrekt und soll nicht anschwärzend rüberkommen:


    Die Verpackungslizenz. Das Gewerbe läuft ja auf Dich, Stephan Gust als Alleinunternehmer, MPLPRN an sich ist meiner Kenntnis ja kein Unternehmen, die 3 anderen also nicht beteiligt. Im öffentlichen Lucid Register finde ich Dich nicht, hast DU, Stephan Gust also zum Tag heute eine Verpackungslizenz für Deutschland bzw. eine für jedes einzelne EU Ausland, in das Dein Spiel evtl. bisher verschickt wurde? Wenn nicht, warum benötigst Du keine?


    Und Happyshops als Fullfillment Dienstleister dürfte das Spiel nur versenden bzw. hätte überhaupt versenden dürfen, wenn Deine Lizenz vorliegt. Seit 2022 sind die Richtlinien in dem Bereich verschärft. Keine Lizenz des Herstellers = Verbot von Fullfillment.


    Am Messestand wird ja im Rahmen von MPLPRN Produkte von Dir, Stephan Gust vertrieben. Die Anmeldung wird also auf Dich laufen, alle Mitarbeiter am Stand werden sicher zumindest angemeldet sein, auch wenn sie vielleicht unentgeltlich tätig sind. Oder irre ich da? Hast sie dann auch unfallversichert?


    Diese Fragen sind legitim. Es geht um das buisiness an sich, keiner dieser Punkte sollte deshalb unfinished bleiben. Andere haben schließlich auch diese Kosten und den Aufwand. Vielleicht sind sie ja bereits finished, dann ist ja gut.


    Ich mag Dich als Boardgame Digger nicht, Dein vordergründiges Bro Gehabe empfinde ich als maximal ehrlos. Vielleicht bist privat ja anders, ich glaub es aber fast nicht. Ich muss aber respektieren, daß Dein Geschäftsmodell offenbar funktioniert.


    Beim Respekt hadere ich mittlerweile eher mit der Mutlosigkeit der Betroffenen, die es irgendwie scheinbar akzeptiert haben, sich immer wieder aufs neue auf Deine Schlachtbank führen zu lassen.


    Oder wie Oliver Kahn einst sagte:

    "Es braucht Eier"

    Ich hab mir heute Nacht den betreffenden Stream angeschaut. War geschockt, was sich so ab 1h:50 abgespielt hat.


    "Abgehalftert....Mongolid....Wichser"


    Das sind die Beleidigungen, die ich noch im Kopf hab. Sie fielen gegen die den Juristen der Staz und den Rest der Spielszene "Lutscher". Keiner der 3 anderen MPLPRNer hatte Anstand, Charakter und Format ihren Frontmann bei seiner entwürdigenden Wortwahl auch nur wenigstens einzubremsen. Ich bin durchaus ein Freund launischer, intelligenter Beleidigungen, die treffen letztlich immer nur abstrakt. Aber das hier geht überhaupt nicht und überschritt Grenzen.


    Ich habe das so ähnlich auf seiner Facebook Seite kommentiert und sinngemäß geschrieben, man kann sein jugendliches Rebellentum im Herzen tragen ohne daß es der notwendigen Reife den Platz wegnehmen muss. Die Herren sind ja schätz ich so 40 +/- X. Mit aggro pubertären Verhalten lässt sich das nicht mehr erklären.


    Ich habe auch geschrieben, daß ich sie teilweise unglaubwürdig finde. Mit nur einer einzigen Abmahnung oder Unterlassungserklärung hätten sie längst ein Signal setzen können um die aus ihrer Sicht ungerechtfertigten Angriffe samt Rufschädigung effektiv einzuhegen. Und das weitgehend kostenneutral! Aber es bleibt immer nur beim echauffieren und drohen in der Märtyrer Pose. Das passt alles nicht.


    Ich schreibe das hier, weil der Kommentar gelöscht wurde, ich aber die im Stream gefallenen Beleidigungen von Herrn Gust und die fehlende Reaktion seiner 3 köpfigen Echokammer nicht unkommentiert lassen kann, auch wenn es mich eigentlich nicht betrifft. Aber das ging mir einfach zu extremst gegen den Strich.


    Unabhängig was mit dem Spiel nun tatsächlich ist...., da bin ich zu wenig im Thema.