Beiträge von Navarre im Thema „(Vermeintliche) Plagiate und der Umgang damit“

    Achtung: Meiner Erfahrung nach gehören etliche Akademiker (mit angeblichem Niveau) zu den rücksichtslosesten und moralisch verdorbensten Menschen dieser Welt. Durch entsprechende Macht/Mittel haben diese dabei viel mehr Einfluss als ungebildete Rücksichtslose … und sind daher viel schädlicher für die Welt.


    Gruß

    Navarre (Akademiker, ob mit oder ohne Niveau müssen andere entscheiden)

    ...

    Ich glaube, man hätte bei einem anderen Umgang der Protagonisten die Kuh noch vom Eis holen können, aber die ständig wechselnde Verteidigungslinie und die Beratungsresistenz hat es für wohlmeinende Kritiker schwierig gemacht, ihnen dabei zu helfen.

    Also beratungsresistent würde ich Gust/MPLPRN nicht nennen - immerhin haben sie auf etliche rechtliche Hinweise aus diesem Forum reagiert und ihr Produkt entsprechend geändert …

    Fehler zugeben und sich demütig und dankbar zeigen wäre dann die eine Möglichkeit als nächster Schritt. Oder eben man haut trotzig Drohungen und derbe Beleidigungen raus. Je nachdem zeugt es dann halt von sehr unterschiedlichen Werten und Moralvorstellungen - auch von denen, die ein solches Verhalten verteidigen.


    Und noch mal der ganz wichtige Punkt:

    Gust/MPLPRN sind ganz offensichtlich nicht selbst draufgekommen, dass sie die Anleitung ändern müssen, um die Gefahr zu minimieren, rechtliche Probleme bekommen zu können.

    Diese Änderungen darf man ihnen also bitte nicht als ihre Leistung anrechnen!

    Ne, muss man überhaupt nicht.

    Beide Anleitungen nebeneinander zu legen reicht ja schon aus ;)

    Dann mache es doch bitte und sage mir, welche Stellen jetzt 1:1 abgeschrieben sind!

    Ich wiederhole mein Posting von vor ca 10 oder 20 Seiten:


    „Die erste veröffentlichte Anleitung zum Kampagnenstart war der überwiegend identisch abgeschriebene Text der Big Deal Anleitung - der Text wurde also für einen kommerziellen Zweck plagiiert. Auch wenn diese Anleitungs-Version (vermutlich nur „dank“ dieses Forums) nicht im finalen Produkt zu finden ist und es nicht einwandfrei geklärt ist, ob das finale Produkt in sich ein Plagiat ist, so ist UB doch basierend auf einer Plagiats-Tat bzgl. des Anleitungstexts entstanden. Diese Plagiats-Tat wurde meines Wissens nie eingestanden, geschweige denn dafür um Entschuldigung gebeten oder im Nachhinein das Okay von Schmidt Spiele oder den Big Deal Autoren eingeholt.

    Daher werte ich auch das finale Produkt als Plagiat.“



    P. S.: Die persönlichen Beleidigungen und abfälligen Bemerkungen, die hier von einigen wenigen gegen die Gust/MPLPRN-Verteidiger*innen geäußert werden, finde ich übrigens nicht okay - egal, wie sehr auch ich diese Personen auf einem moralischen Irrweg sehe.

    Intoleranz darf nicht mit Toleranz begegnet werden, Rücksichtslosigkeit nicht mit Rücksicht. Aber um gegen Hatespeech (damit meine ich die von Gust/MPLPRN) vorzugehen, bedarf es keiner Hatespeech!

    Ich hoffe, der nachstehende Ausflug ist okay:


    Folgendes gehört zwar zum allgemeineren Thema Urheberrecht (nicht konkret zum Thema Plagiat), sollte aber bitte auch mehr Aufmerksamkeit bekommen:


    Kommerzielle Pimp-your-Game-Artikel auf etsy etc., die Illustrationen und Grafiken von Spielen verwenden, ohne die Rechte dafür eingeholt zu haben, verstoßen meines Wissens ebenfalls gegen das Urheberrecht.

    Es kann teilweise sein, dass sogar schon die Verwendung des Spieletitels bei der Artikelbezeichnung ein Verstoß ist.

    Darüber machen sich leider sehr viele Verkäufer*innen und auch Käufer*innen keine Gedanken.


    Falls ich falsch liegen sollte, bitte gerne mit entsprechenden Quellenangaben widersprechen.

    Daher werte ich auch das finale Produkt als Plagiat.

    Ich denke, nur ein fertig produziertes Spiel darf als Bewertungsgrundlage verwendet werden...

    :geld1:

    Dann haben wir in diesem Fall zumindest schon mal unterschiedliche Moralvorstellungen und Werte.


    Aber dass die erste Anleitungsversion ein Fall von Plagiat war, halte ich für sehr offensichtlich. Was sagst du zu dieser Tat und wie wertest du sie?

    Eine Neuauflage oder veränderte Version mit Zustimmung des Ursprungsautor ist kein Plagiat.

    Die Abstimmung bezieht sich nur auf Plagiate wie UB.

    Ich es bewusst offen formuliert, um die Definition des Begriffs Plagiat in die persönliche Deutungshoheit zu bringen. Rein rechtlich wissen wir nicht, ob es sich bei UB um ein Plagiat handelt. Es deutet vieles darauf hin, aber letztendlich fehlt eine rechtliche Entscheidung. Wenn Du Deine Definition benutzt, darfst Du an der Abstimmung konsequenterweise nicht teilnehmen.


    Die erste veröffentlichte Anleitung zum Kampagnenstart war der überwiegend identisch abgeschriebene Text der Big Deal Anleitung - der Text wurde also für einen kommerziellen Zweck plagiiert. Auch wenn diese Anleitungs-Version (vermutlich nur „dank“ dieses Forums) nicht im finalen Produkt zu finden ist und es nicht einwandfrei geklärt ist, ob das finale Produkt in sich ein Plagiat ist, so ist UB doch basierend auf einer Plagiats-Tat bzgl. des Anleitungstexts entstanden. Diese Plagiats-Tat wurde meines Wissens nie eingestanden, geschweige denn dafür um Entschuldigung gebeten oder im Nachhinein das Okay von Schmidt Spiele oder den Big Deal Autoren eingeholt.

    Daher werte ich auch das finale Produkt als Plagiat.

    Bitte trennt eine berufliche und private Person. Ich weiss das fällt schwer, aber es ist nicht fair, das in einen Topf zu werfen.

    Ich kenne super Pädagogen, die privat absolut keine Kinder um sich rum. Haben wollen und mega Projektmanager die privat das absolute Chaos sind und um sich rum haben.

    Die einzigen die mMn bei einer solchen Sache Beruf und Privat in einen Topf werfen dürfen sind die Eltern potenzieller Schutzbefohlener von ihm, sowie sein Arbeitgeber - beides gibt es, meines Wissens nach - nicht, da er selbstständig als Content Creator ist - was ein weiteres Argument ist das sein Beruf keine Rolle spielt.

    Und ich schreib das echt ungern, aber es ist nicht fair.


    Ich kenne Stephan Gust privat überhaupt nicht.

    Für mich gehören sowohl sein YouTube-Kanal als auch seine pädagogische Tätigkeit zu seiner beruflichen Person.

    Aber ich verstehe, was du meinst und gebe dir recht. War nicht fair von mir.

    Mein vorerst letzter Beitrag zum Thema Digger.

    Es gibt ein Interview mit ihm in der Aachener Zeitung. Er soll ausgebildeter Pädagoge mit Zusatzausbildung zum Thema Trauma sein. Das finde ich ziemlich erschreckend. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Mensch, der so aggressiv kommuniziert und andere öffentlich extrem spöttisch abwertet, einen pädagogisch positiven Einfluss ausübt.

    Ich hoffe, dass er in seinem pädagogischen Beruf eine andere Sprache benutzt und andere Werte vermittelt hat als jetzt in seinem Twitch-Channel.


    Hobby zum Beruf gemacht: Tausende interessiert es, wenn der „Boardgame Digger“ sein Spielbrett filmt
    Der Brettspiel-Horizont reicht weiter als bis zu Mensch-ärger-Dich-nicht und Co. Einer derjenigen, die diese Weiten für alle öffnen möchten, ist Stephan Gust…
    www.aachener-zeitung.de

    Von diesem Post verstehe ich ca. 5%.

    Kurzfassung: Alle die in diesem Thread auch den Digger kritisieren betreiben Online-Mobbing und versuchen, einen Menschen zu zerstören, einfach weil sie sein Verhalten nicht mögen.

    Bitte nicht verwechseln:

    Das zerstörerische Verhalten und Online-Mobbing betreiben der Digger und seine Truppe.

    Hier und anderswo wird deren Verhalten kritisiert. Teilweise passiert das unsachlich, was ich nicht gut finde. Aber der Digger und seine Truppe sind weit davon entfernt, die Opfer zu sein.

    Die erste Fassung der Anleitung war seitenweise zu über 90% die abgeschriebene Big Deal Anleitung (Schmidt Spiele) - es wurden nur einige Spielmaterialbezeichnungen geändert und ein paar Regeln für Sonderkarten ergänzt.

    Als Verfasser waren aber nur die MPLPRNs angegeben.

    Das Urheberrecht der Originalverfasser dieses Anleitungstexts wurde verletzt - genau wie es beim veränderten Abschreiben von Passsagen in Doktorarbeiten passiert. Dieses berühmte Beispiel sollte ziemlich jede*r aus den Nachrichten kennen.


    Es ist dabei auch völlig egal, ob die erste Fassung der Anleitung als final angedacht und bezeichnet wurde oder nicht: Ein fremdes Schriftwerk wurde bewusst unter eigenem Namen und ohne Quellenangabe veröffentlicht —> Plagiat.


    Dass sie das null reflektieren und anerkennen können/wollen, ist dreist, ignorant und rücksichtslos.

    Dass sie damit offenbar durchkommen, ist ungerecht und bitter.

    Dass sie jetzt über (berechtigte) schlechte Bewertungen bei BGG jammern, ist lächerlich. Sie selbst veröffentlichen regelmäßig ungerechtfertigt herabwürdigende Bewertungen zu fremden Spielen.

    Also wenn ein Autor behauptet, dass das eigene Spiel das Spiel eines anderen „komplett ersetzt“, dann halte ich das für enorm überheblich/arrogant/usw.

    Aber es passt ja sehr gut zu den respektlosen, rücksichtslosen und verbal aggressiven Charakterzügen, die diese Person immer und immer wieder an den Tag legt.


    Dass zumindest die erste Version der Anleitung ein ziemlich klarer Fall von Plagiat war, reicht für mich völlig aus, um dem Spiel begründet nur 1 Stern zu geben.


    Falls du tatsächlich zum Thema Hate-Speech recherchieren solltest, eine ganz große Bitte:

    Auf Twitch, YouTube und facebook bitte die Kanäle von MPLPRN analysieren.

    Und bitte auch dort ein ähnliches Posting einstellen, wie du es hier bei unknowns gemacht hast - nur auf die Hate-Speech bezogen, die MPLPRN und ihre Community seit Jahren nutzen.

    Ich wäre enorm neugierig auf deine Worte zu diesem anderen „Lehrobjekt“, deren Reaktion darauf und deine vergleichende Analyse der beiden Communitys.

    Eine bittere Ironie sehe ich übrigens darin, dass die ganze Kritik, die MPLPRN in diesem Forum und auch anderswo erhält, dazu geführt hat, dass sie die Anleitung geändert haben und somit ihr möglicher Rechtsverstoß schon mal definitiv verringert wurde.

    Dass sie reflektieren, dass sie den Kritiker*innen somit womöglich dankbar sein sollten, ist aber nicht zu erkennen und meiner Einschätzung nach auch künftig nicht zu erwarten.


    Die gehören zu der Fraktion der rücksichtslosen Macher-Menschen, die lieber nachher um Entschuldigung bitten, als vorher um Erlaubnis zu fragen … wobei nicht mal das. Um Entschuldigung bitten passiert bei denen seeeehr selten.

    Niloc

    Deine Aussage „Solche Menschen lernen nur mit dem Schlagstock.“ geht für mich gar nicht. Das ist auch ziemlich nah an der Sprache von MPLPRN dran.

    Gewalt fördernde Ausdrücke braucht diese Welt nicht und machen sie definitiv auch nicht besser.

    Ich stimme dir im Grundsatz zu, aber ich glaube hier ist der Schlagstock eher symbolisch zu verstehen mit dem Nachfolgenden Satz

    Zitat

    Also rechtlich dagegen vorgehen und bloßstellen.


    Auch „symbolisch“/metaphorisch sind solche Ausdrucksweisen einfach nicht förderlich - besonders nicht für öffentliche Kommunikation.

    Vehement auf Werte, Moral, Rücksicht, Respekt, Gesetze usw. hinzuweisen, geht auch ohne Gewaltausdrücke.


    Dass diese Diskussionen und Kritikäußerungen bei MPLPRN etwas bewirken, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Wichtiger finde ich, dass Leser*innen dadurch zumindest aufgeklärt werden, was für eine respektlose und rücksichtslose Gruppe MPLPRN ist.

    Niloc

    Deine Aussage „Solche Menschen lernen nur mit dem Schlagstock.“ geht für mich gar nicht. Das ist auch ziemlich nah an der Sprache von MPLPRN dran.

    Gewalt fördernde Ausdrücke braucht diese Welt nicht und machen sie definitiv auch nicht besser.

    Weil hier einzelne Stimme dazu aufrufen, dass man doch nicht so vehement kritisch mit MPLPRN umgehen sollte, wiederhole ich meinen Kommentar aus dem anderen Thread:


    „Muss man Intoleranz gegenüber tolerant sein?

    Muss man Respektlosigkeit gegenüber respektvoll sein?

    Muss man Rücksichtslosigkeit gegenüber rücksichtsvoll sein?

    Ich finde nicht. Man darf darauf aufmerksam machen und sie kritisieren - möglichst sachlich.

    Ansonsten breiten sich Intoleranz, Respektlosigkeit und Rücksichtslosigkeit noch mehr aus.“


    Damit meine ich aber nicht, dass man das Kommunikations-Niveau voller Beleidigungen von MPLPRN übernehmen soll.

    Ich bin für klare, eindringliche, aber sachliche Kritik.