Beiträge von Malefiz im Thema „(Vermeintliche) Plagiate und der Umgang damit“

    Was wäre eigentlich wenn Grandpa Beck's "Cover your Cookies" die neuen Erweiterungselemente von UB jetzt oder zukünftig enthielte ? Quid pro Quo ?

    Solange die Becks die Elemente aus UB einfach nur umbenennen, bzw. an ihr Thema anpassen, die entsprechenden Parts der Anleitung umformulieren und dann behaupten sie hätten das erfunden wäre es genau so ein Plagiat.

    Wenn sie aber bei MPLPRN vorher anfragen ob sie die Elemente verwenden dürfen und, bei positiver Antwort, dann in der Anleitung darauf hinweisen dass diese Elemente aus fremder Feder stammen wäre das imho sauber.

    Ja stimmt natürlich , wäre auch nicht sauber und auch ein unserlöses illegales Plagiat vom illegalen Plagiat

    Aber würde dann gut zum Thema des Spiels passen, wenn man sich nicht gesichertes offen liegendes Kartenerweiterungsset mit Ideen und Werten als Orignaleigentümer schnappt und dann schwupps bei sich dann unter dem "Safe" endgültig nicht wegnehmbar einverleibt und dann damit sicher als wahrer Eigentum das ganze selbst legal vermarktet.Inspieriert von Fans sozusagen grosszügig....

    Das andere illegale Fan Plagiat existiert ja normal gar nicht , also rechtlich illegal, höchstens auf den Grauzonen des Schwarzmarktes ^^

    Was wäre eigentlich wenn Grandpa Beck's "Cover your Cookies" die neuen Erweiterungselemente von UB jetzt oder zukünftig enthielte ? Quid pro Quo ?


    Geht es bei dem lapidaren Weglassens nicht erwähnen einzigen Satzes wie bzw. inspiriert durch Spiel XY des / der Autoren XY jetzt mehr um reine Eitelkeit der Blogger oder nur um moneytäre Gründe ?

    Rosenberg fiel doch auch kein eitler Zacken bei Nova Luna aus der Krone als er vorher frewillig Kontakt zu van Moorseel sufnahm und der jetzt ebenfalls auf der Verpackung steht und auch vom Spiel partizipiert.

    Es ist doch nicht so schwierig zu verstehen! Das ist die Aussage, zu der MPLPRN zu dem Zeitpunkt zu 100% stand. Warum? Weil sie sich Rechtsberatung eingeholt haben, dass das so in Ordnung ist und eben kein Plagiat. Sie wären auch so in den Druck gegangen. Nur wegen dem Shitstorm hier hat man euch den Gefallen getan dies nochmals zu überarbeiten. Ein Rechts-Experte hat ihnen aber versichert, dass sie dazu nicht verpflichtet gewesen wären.


    Warum wird ewig auf diesem Fakt rumgeritten? Er sagt Null aus.

    Den Anwalt würde ich gerne mal sehen, der eine 1:1 kopierte Anleitung als "in Ordnung" ansieht. Staatsexamen kann der eigentlich nicht haben

    um im Thema des Plagiats äh...Spiels zu bleiben heisst der vielleicht Tom Hagen ,also alles innerhalb der Familie ;)

    Wss ich weder hier noch woanders wo man Fan ist heut zu Tage als Zeitgeist verstehe

    Früher ( also noch vor Internetzeit) war man einfach nur Fan, Nerd von etwas und hat versucht sich nur zu vernetzen, zu helfen und Gleichgesinnte zu treffen, Infos zu beschaffen, seltenes Material zu bekommen oder Interviews von Küntlern oder Machern zu erhalten .

    Heute dagegen wollen die Fans selber kalkuliert Geld verdienen, selbst gehuldigte Stars, Verlage, Produzenten etc., sein, bringen selbst von dich Merch, Produkte wie hier ein Spiele heraus und sind wie eine Fa. kalkuliert auf Follower, Likes oder Bezahl Unterstützung aus und sehen sich selbst als besondere Marke wo man plötzlich Fan ist oder sein sollte.Das ist doch völlig paradox und absurd wenn ich eigentlich ursprünglich in ein Hobby wegen der Offiziellen Produkte und Stars eingestiegen bin und dann irgendwann bei B, C und D Promis, Putzerfischen oder Messias Brettspieltalibans lande, denen ich dann auch noch das Geld in den Rachen schmeissen soll was mir woanders bri den offiziellen Sachrn fehlt. Gleiches gilt für andere Bereiche der Medien, wo man sich dort selber einen zweiten künstlichen B oder C Markt an eigenen Trash oder Fan Promis aus Sozislen Medien und Reality Stars zur moneytären Verwurstung herstellt und dabei versucht den ersten eigentlichrn Markt an richtigen Stars etwas zu untergraben um Geld abzugreifen.

    Diese freiwillige akzeptierte und bereitwillige Geldausgabe an die ganzen Putzerfische, die sich selbst so wchtig nehmen das sie selbst glauben oder glauben lassen , sie wären doch der Grund warum man sich für etwas interessiert .Da ist natürlich das bestreben gross versuchen diese Grenzen bewusst noch weiter immer mehr zu vermischen. Ihre 5 Minuten Ruhm wie bei Warhol reicht such den Trashvolk doch schon lange nicht mehr , die wollen bares sehen und ebenbürtig mit Stars und Hobby sein um Stücke des Kuchens abzubrkommen.