Beiträge von HelGi im Thema „(Vermeintliche) Plagiate und der Umgang damit“

    Nein, geht hier hauptsächlich um MPLPRN-Aktivitäten.

    Glaub die Plagiats-Themen von anderen Spielen sind in einem anderen / neuen? Thread besser aufgehoben.


    Triqueta nicht gespielt. Danke für den Hinweis! Ich schau mir beides mal genauer an

    Gibt's eigentlich auch Youtuber bzw Spiele Influencer, die sich in ihren Medien fachlich mit dem Thema UB & Plagiat auseinandergesetzt haben? Hab ich was übersehen, die sind doch sonst so schnell, wenn es um Spielkritik geht?

    Schau mal hier:

    Brettspiel Suchties Aufgetischt #246


    Ich hab nur ein Video entdeckt, in dem ein Youtuber angekündigt hat, UB demnächst spielen zu wollen...er hatte das Spiel in der Hand und sprach auch die Diskussion darum an mit vielen Worten ohne Substanz, ich empfand es eher als wedeln mit weißer Fahne in alle Richtungen.

    Du meinst das hier?

    Brettballett Neuheiten-Ballett


    Fand das schon ok so. In dem Video gehts ja nur darum, was gerade bei ihm eingezogen ist.


    Manchmal denk ich, vielleicht fehlt es an Format, sich in seinem Medium dazu zu äußern. Aus Angst? Aus vorauseilender Vorsicht? Ok, hier äußern sich manche, aber hier verliert es sich in der Masse und ist auch nicht ihre eigentliche Bühne. Ich will das nicht verurteilen, finde es aber maximal komisch, ist es doch ihr ureigenstes Thema.

    :goodpost:

    @Keksretter wenn man UB inkl. aller Erweiterungen für sich genommen betrachten würde, käme man vermutlich zu dem Schluss kommen, es ist irgendwo im Graubereich. Dies kann man aber nicht, da erstens die Erweiterungen separat verkauft werden

    ...

    Bei der Argumentation muss ich Dir widersprechen.

    Nichts in den Erweiterungen Paperboy oder Prohibition ändert das Spiel ggü. dem Grundspiel UB.

    Schade, dass in einem Thread um Plagiate so ein Posting nahezu gänzlich untergeht.

    Aber es macht doch mehr Spaß, sich gegenseitig in irgendwelche Schubladen zu stecken. Dicht gefolgt von: sich über (äußerst!) unangebrachte Ausdrucksweisen, von Leuten die hier gar nicht anwesend sind, zu beklagen.


    Also den vorgehenden Post gerne ignorieren und weitermachen wie bisher.


    :popcorn:

    Schade, dass in einem Thread um Plagiate so ein Posting nahezu gänzlich untergeht.


    In einer Amazon-Rezension erfahre ich dann doch sogar noch mehr zum Spiel als hier...


    Das Spiel kopiert den Mechanismus von "Welcome to the Dungeon", die Abweichung ist dabei so gering, dass es mich wundert, dass ein Verlag dieses Spiel überhaupt angenommen hat. Statt in den Dungeon geht es hier in den Dschungel, statt Trollen und Goblins gibt es hier wilde Tiere. Generell handelt es sich aber annähernd um eine 1:1 Kopie.
    Hinzu kommt, dass die Darstellung jedes einzelnen Charakters diskriminierend ist. Als Satire kann es kaum angesehen werden, wenn Prof. Dr. Whitey und Banana Bones auf ein Dschungelabenteuer gehen und deren Darstellung ausschließlich Klischees bedient.
    Vor dreißig Jahren war das vielleicht noch lustig, aber das ist kein Spiel für das 21. Jahrhundert!


    Die ein oder andere 1er-Bewertung bei BGG oder SAZ-Pressemitteilung wäre da schon angebracht...

    :ironie:

    Ich denke, nur ein fertig produziertes Spiel darf als Bewertungsgrundlage verwendet werden...

    :geld1:

    Selbst wenn die SAZ also noch mal eine Mitteilung zu dem Spiel rausbringen würde, wäre ihre Wertung Plagiat ja/nein

    immer noch dieselbe (persönliche Einschätzung).

    Und das stelle ich in Frage. Nicht mehr, nicht weniger. :peace:

    In dem Interview SO - SAZ hieß es zudem, man müsse es sich nochmal ansehen, wenn es fertig produziert ist...

    Ob die SAZ die Richtigen sind sowas zu beurteilen und ob man sich dieser Meinung anschließt kann natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

    Hier stimme ich Dir zu.

    Endlich mal ein konstruktives Posting zum Thema (vermeintliche) Plagiate und der Umgang damit.

    Die meisten sind das hier. Der Hinweis darauf, wie mies manche Leute damit umgehen, ist ja auch konstruktiv am Thema. 🤷🏻‍♂️

    Ist jetzt nicht meine Empfindung.

    Hier wurde über Reichweiten, Einnahmen etc. von YT, Patreon gesprochen. Vergleiche von FB-Gruppen zu politischen Parteien aufgestellt usw.

    Wie man konkret mit dem Spiel UB umgeht, darum gehts doch schon lange nicht mehr X/


    Was Du meinst, wäre vielleicht in einem separaten Thread besser aufgehoben. Möchte die Moderatorfähigkeiten von Sankt Peter nicht abstreitig machen. Daher nur mein Lob, dass endlich mal ein gutes Posting kam und wir weiter darüber sprechen können. Schade, dass dies durch Deinen Hinweis wahrscheinlich wieder unterbrochen wird ?(


    Huutini Wie gehst Du mit vermeintlichen Plagiaten um? Lass mal UB weg und nehmen wir ein anderes Beispiel. Gibt ja noch mehr. Würdest Du es komplett meiden, trotzdem kaufen, es spielen (wie PitchBlackSoul ), es der SAZ melden, dem Autor schreiben...

    Alle anderen die hier mitlesen, sind auch gerne angesprochen. :winke:

    Danke für den Link!

    Das ihr von der MPLPRN-Sekte echt glaubt, die SAZ wäre euch auch nur irgendeine Stellungnahme oder sonst was schuldig, nachdem ihr die Mitglieder wüst beschimpft, verleumdet, einzelne Autoren tief in den Schmutz gezogen und mit Racheaktionen für die Zukunft gedroht habt ist schon an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.

    ...

    Eher könntet ihr, und es war nicht nur Stephan der sich den Mitglieder gegenüber stark im Ton vergriffen hat, euch bei denen mal ordentlich entschuldigen.

    Wow! Was ist denn hier los? :watt:


    RitterDesRechts Eigentlich sollte ich mich dir gegenüber nicht rechtfertigen. Aber ich möchte das nicht so stehen lassen.


    Ich bin weder Mitglied irgendeiner Sekte, noch habe ich jemanden wüst beschimpft, verleumdet etc.


    Ich frage mich nur, ob da nochmal was kommt. Der Herr von der SAZ meinte ja, man könne es erst bewerten, wenn das Spiel produziert wurde.


    Und zu Qwirkle: ich mag das Spiel sehr gerne. Hab kurz nach Polirom gegoogelt und es ist ja tatsächlich identisch... Also passt es doch in diesen Thread, bei dem es um Plagiate geht.


    Nichts für ungut. Aber so macht das hier echt keinen Spaß :fffff:

    Hab ich was übersehen, wenn ich DL-Videos hier finde, aber nicht diesen Link, der etwas mehr Bezug hat? :/

    Danke für den Link!


    "Da muss man halt gucken wenn es fertig produziert ist, wie es sussieht"

    Ob nochmal ein Update zur Pressemitteilung vom 10.3. über Unfinished Business von der SAZ kommt?


    Bis dahin warte ich auf eine Pressemitteilung der SAZ zum Plagiat Polirom / Qwirkle (ab Min. 29:40 im Interview).

    Tatsächlich: Wie ist es denn rechtlich, wenn ein Verlag fanmade Content "plagiiert". Bei TfM gab es fanmade Preludekarten von denen zwei jetzt mit praktisch identischem Effekt von Fryxgames rausgebracht wurden.

    ...

    Was denkt ihr moralisch: Sollten die Ersteller des fanmade Contents sich einfach glücklich schätzen, dass ihre Idee so gut war, dass sie ins offizielle Spiel übernommen würde, sollte man sie um Erlaubnis fragen oder finanziell entschädigen/ beteiligen?

    Ich weis jetzt bei beiden Fällen nicht, ob was davon von seiten des Publishers gemacht wurde.

    Ich denke, dass sie sich in erster Linie freuen, dass es ihre Idee offiziell ins Spiel geschafft hat. Sie haben es auch vorher schon "umsonst" mit allen anderen geteilt.


    Weiteres Beispiel: Der 2-Spieler-Plan von Barrage.

    Der wurde im neuen KS angekündigt und auf dem ersten Bild sieht es so aus, als wäre das tatsächlich die Map, die jemand bei BGG hochgeladen hat. Es gab da wohl schon länger Gespräche mit Cranio...

    Höre ich da clickbait? Ich glaub ich höre clickbait 😁 irgendwie muss man die Leute ja zum stream locken

    Ich habe eben nur kurz bei Twitch auf das Video geklickt und bin zu der Stelle1:54:32 gesprungen....
    Ich hätte es lassen sollen...

    Zitat: "Die ganze SaZ ist von gewissenlosen Wichsern unterwandert...."

    Und vor diesem Spruch spricht er davon, dass man ja jetzt die Spieleautoren Zunft verklagen könnte...

    Was für ein kaputter Typ...

    :D

    Kurz bei Twitch reingeschaut und dann ganz zufällig genau bei 1:54 geklickt :merlt: