Beiträge von hellvet im Thema „(Vermeintliche) Plagiate und der Umgang damit“

    Das war doch schon durch die fehlende Erläuterung bestätigt, dass das Dummgeschwätz war, dachte ich ... 🤔

    Solche Fake News ohne Quelle sollten mE gleich direkt wieder gelöscht werden, um solchen Trollereien keinen Vorschub zu leisten.

    Hmm, weiß nicht. In diesem Fall natürlich ärgerlich, aber manchmal werden hier ja wertvolle News geschrieben, für die zb wegen mündlich zugetragener Info keine echte Quelle besteht. Vielleicht muss man manchmal mit so einem Mist leben.

    Denn da haben wir ja gesehen, wie der Umgang mit solchen Spielen im Normalfall ist. Abgeschriebene Anleitung ist im Normalfall ein KO-Kriterium. Auch wenn man vor dem finalen Verkauf erwischt wird.

    Ich glaube, dass der KO bei UB nur aufgrund der hartnäckigen Leugnerei der Plagiatoren verhindert wird, die dadurch ihre Jüngerschaft bei der Stange halten. Die haben Sitzfleisch im Walfett-Format. Bin nur gespannt, ob das Ding in Essen irgendjemand ohne Sektenmitgliedschaft bei Gust kauft.

    Ist ja schon witzig, dass das bei The Mico auffällt. Ich dachte immer, alle von Clemens Franz illustrierten Spiele haben ein einziges Thema, einen einzigen Autoren und nur einen Verlag. So kann man sich täuschen.

    Im Ernst: bei The Mico sind auch unterschiedliche Ergebnisse erkennbar. Auch wenn die ganzen Trilogien von SK mich weitestgehend kalt gelassen haben, schon rein optisch.

    Genau so. Und auch wenn das die Keksfischer hier nicht in diesem Thema diskutieren möchten, ist es genau dieser Punkt, der sie für mich diskreditiert. Ich wiederhole mich, solange sich die Keksfischer noch nicht wieder verpieselt haben: KEINER von denen hat dieses Verhalten von Gust hier je in irgendeiner Form kritisiert.

    Das gilt auch für dich.

    Ich möchte auch (analog zum RSP-Bereich) darum bitten, Namen nicht zu verändern. Bitte beim Benennen in diesem Fall hier auf so etwas wie GRKNPRN oder ähnliches verzichten.

    Was bitte? Ich habe gerade eine für mich passende Bezeichnung der hier noch anwesenden Jünger des Heiligen Gust gefunden. Und das ist jetzt ein Problem? Mehr als die Tatsache, als daß Du und Deine Kumpels euch nicht von den zitierten Aussagen Eures Gurus distanziert?

    Wer Menschen mit Ausdrücken wie „Halbmongo“ gut findet und sich öffentlich einer derartigen Community zugehörig zeigt, muss eben mit Gegenwind rechnen.

    Genau so. Und auch wenn das die Keksfischer hier nicht in diesem Thema diskutieren möchten, ist es genau dieser Punkt, der sie für mich diskreditiert. Ich wiederhole mich, solange sich die Keksfischer noch nicht wieder verpieselt haben: KEINER von denen hat dieses Verhalten von Gust hier je in irgendeiner Form kritisiert.

    Warum sollte ich hier Stellung dazu nehmen?

    Stimmt. Warum auch? Könnte ja dazu beitragen, dass man entweder mal eine Meinung zu Gust und Konsorten äußert (bei Deiner Ansage vermutlich unwahrscheinlich, die lesen ja auch mit) oder andersherum, dass man sich klar zum Guru bekennt, was Dich für mich zwar nicht sympathischer werden lässt, aber immerhin ehrlicher.

    Es ist eine Schande für die große, leider schweigende, Mehrheit sicherlich sehr sympathischer Personen, mit den man einen konstruktiven Austausch hätte, dass einige Wenige den Ruf für alle so runterziehen. Wenn man sich anschaut, was man dem Digger vorwirft, muss man leider zu dem Schluss kommen, dass diejenigen, die neue User verbal so angreifen, nicht besser sein können, weder was Selbstreflexion noch Zulassen anderer als die eigene Meinung betrifft. Letzteres scheint man durch Beleidigungen und Mobben zu erreichen. Leider haben diese Personen nicht einmal gemerkt, dass Leute, wie ich, nicht unbedingt pro Digger sind, sondern lediglich nur nicht pro ihre Meinung. Bist du nicht für mich, bist du gegen mich. Ein sehr trauriges Weltbild…

    Nicht einer, nicht ein EINZIGER derer, von denen Du sprichst, hat jemals zu den unfassbar unterirdischen Äußerungen von Gust Stellung bezogen. Zumindest ICH gehe dann davon aus, dass dieses Verhalten von denjenigen mindestens gebilligt wird. Und damit disqualifizieren sie sich als Diskussionspartner. Nicht auf dieser Ebene.


    Ich denke, für mich ist die Fütterungszeit jetzt vorbei.

    Sagt mal, Jungs, was genau - ehrliche Frage - ist an „Don‘t feed the troll“ so schwer umzusetzen? Mich juckt es manchmal ja auch in den Fingern, aber da gilt es, die Impulskontrolle zu bewahren! Viel Erfolg! 😊

    Ja, Du hast ja Recht. Ich zucke nur immer wieder zusammen, wenn ich in abonnierten Themen sehe "Beiträge: 1 - Reaktionen: 12". Gerade in diesem Thema kommt dann wieder ein Troll um die Ecke. Werde heute Abend mal TMB gegen Nom spielen. Dann kommen vielleicht neue Ideen ;)

    Es gibt jedoch etwas was ich noch schlimmer finde. Zum Beispiel das Pamphlet von der SAZ, welches immer noch öffentlich ist.

    Also eine faktisch fundierte Einschätzung der Vertreter von nachweislich Geschädigten ist in Deinen Augen schlimmer, als die Eruptionen der Jüngerschaft, nachdem erstere als würdelose Wichser bezeichnet werden?


    Und Du verlangst hier einen netten Diskussionsstil? Solltest Du damit meinen, den gleichen Stil, wie auf Twitch, dann muss ich Dich enttäuschen. Das wäre so gar nicht im Sinne des Forumbetreibers (auch nicht meinem).

    Und ja klar stört mich immer mal wieder etwas am Digger,


    Ich kenne tatsächlich nicht so viele der Gefühlsausbrüche und Beschimpfungen vom Digger um das beurteilen zu können.

    Ahhhh, ja...


    Was ich inzwischen fast schlimmer finde, als Gust selbst, sind seine drei meinungsbefreiten Sidekicks und die zahlreichen Claqueure, die im Twitch Chat fleißig gut gelaunt den Mist unterstützen, den er gerade live verfasst, ob nun mit Einwerfungen in seiner Sprache, dem sprachlichen Einstimmen in die Beleidigungen anderer oder einfach nur durch ein Grinsen. Keiner von denen wagt auch nur ansatzweise, ein "ey, mach mal halblang" dagegen zu halten. Dein taubes Ohr bezüglich der Gust'schen Ergüsse belegt dies eindrucksvoll.

    Hallo erstmal und wie bist den du drauf? Würdest du in RL auch jemanden so begrüßen, der gerade den Raum betreten hat? Wenn ja, dann lern erstmal Manieren bevor du mit mir sprichst!

    Und Du als offensichtlicher Gustaner nagelst Dir dann Oropax in die Ohren, wenn dieser Proll von würdelosen Wichsern und Halbmongoloiden schwadroniert? Solltest das mal ohne versuchen, den richtigen Senf dazu abgeben und dann mit diesem Spruch hier wiederkommen. Unfassbar, wie man auf dem Ohr taub sein kann. <X

    Und da fand er es ansich recht gut und hat viel Lob ausgesprochen. Und jetzt das Gegenteil? Viel offensichtlicher geht's ja kaum noch?

    „Rachevideo“ trifft es relativ gut. Er windet sich im Video, da er er es tatsächlich gut findet, aber bei jedem Haar in der Suppe, das ihm begegnet gleich einen Brechanfall bekommt. Ohne hier jetzt medizinisch tätig zu werden wirken die letzten Minuten schizophren, da entgleitet ihm das Ding endgültig. Hier geht es nur darum, Frosted und Ben anzupinkeln, um nichts mehr. Ein ganz trauriges Video.

    An die (Ein)Geweihten der S-G-Welt: bekommt man eigentlich für Kommentare, die nicht nur ein Abbild von Gusts Meinungsspektrum sind, sondern auch noch in seiner Sprache verfasst sind, Arschkriecher-Sterne? Und wenn ja, was bewirken die genau? Da haben sich unter dem Video aber so einige sehr verdient gemacht.

    Er tut einfach alles, um seine Infantilität zu unterstreichen. Mein Gott..... :rolleyes:

    Nö, aber man kann erwarten, dass die Community/Follower solches Verhalten verurteilt oder wenigstens mal in der Blase anspricht.

    Tolerieren/Stillhalten heißt in meinen Augen bei solchen extremen Äußerungen/Verhalten Zustimmung.

    Wer sagt denn, dass man das nicht in der Community anspricht?

    Zumindest gab es hier Statements in diese Richtung, ja. Kurz danach waren diese Menschen dann nach eigener Aussage aber Ex-Community-Mitglieder. Wenn dies aber so ist, wie Dein Beitrag vermuten ließe, wäre es ja ein Anfang. Deine Frage widerspricht aber erstmal nicht der Aussage, dass die Follower auch Follower sind und keine Kritiker oder zumindest Fragensteller.

    Aufgepasst, hier haben sich auch immer Forenmitglieder echauffiert, wenn von "dem Unknowns-Forum" gesprochen wird und Nutzermeinungen damit pauschalisiert werden. Macht nicht den selben Fehler bei anderen Communities. Das sieht man leider zu oft, dass radikale Gruppierungen dadurch eher an Zusammenhalt gewinnen als verlieren, weil man sich falsch verstanden fühlt. Auch immer wichtig: "Bist du nicht dafür, dann bist du dagegen" ist leider auch immer eine radikale Denkweise - vielen ist es wohl einfach egal oder sie sind für die Show da, nicht für die Inhalte. Kümmert euch um ne gute Aufklärungsarbeit, fördert Alternativen zu Digga usw. aber begeht nicht den Fehler des Community-Bashings - daraus zieht er aktuell die letzte Kraft für seine Unternehmungen.

    Naja, erstens bin ich kein Follower von Sankt Peter und zweitens kann ich mich nicht erinnern, dass 1-2 mal je Woche der Forumsbetreiber eine Lesestunde abhält und ALLE Unknowns-Mitglieder ihm wie gebannt an den Lippen hängen. Drittens wird hier nicht systematisch auf dieser Forumsgemeinschaft Fremde draufgeknüppelt.


    Insofern sind das für mich zwei Dinge, kann aber persönlich damit leben, wenn S.G. mich in den Unknowns-Topf schmeisst.

    "diejenigen, die den Digger nur hin und wieder über den Spotify-Stream verfolgen, von der ganzen Kontroverse garnichts mitbekommen, da der Spotify-Stream stark geschnitten ist (aus Gründen)."


    Wird denn auf Spotify die albern-infantile Sprache (wohlgemerkt von vermeintlich im mittleren Alter erwachsenen Menschen) und das Bashing ausgeblendet? Wie kurz ist denn so ein MPLPRN-Podcast auf Spotify? Bleibt ja nichts mehr übrig....

    Bei so einer Klage gewinnt doch auch keiner…

    Ich kenne die Zahlen des MPLPRN-Unternehmens nun nicht und habe ihre Positionierung in der Öffentlichkeit auch nicht wirklich verfolgt. Aber wenn dieser "Makel" in der Community bestehen bleibt, hat das Auswirkungen auf die Zusammenarbeit mit Verlagen, die Fan-Gemeinde, die Nicht-Fan-Gemeinde und damit auf den Erfolg zukünftiger Aktivitäten. Sollten Sie einen Prozess gewinnen, wäre das nochmal ein Neustart, zumindest hätten sie handfeste Fakten zu sagen: "hey, Freispruch, Ihr Wix....".

    Ich habe den Twitch Stream auch angeschaut (nein nicht zufällig, sondern bewusst). Das ist doch alles so was hohlem Gewäsch, was da aus dem Mund von S.G. kommt. Da wurde mal gar nichts geprüft und es wird auch keine Klage geben.

    Interessant sind neben dem "Ommmm" der Jünger im Chat in der exakt gleichen Sprache wie die der Protagonisten, ebenso wie die verzweifelt unreaktiven Reaktionen der 3 Porn-Minister. Ich hatte den Eindruck, dass die Nerven da ziemlich blank liegen. Warum, wäre jetzt Spekulation, wurde hier aber schon mehrfach gemutmaßt.

    Mir ging es bei meinem Post eher darum, da nicht viel Zeit zu verschwenden - besser für die Nerven zumindest für mein Empfinden.

    Das haben jetzt aber auch schon mehrere ForistInnen gesagt, die eher dem Gust-Lager angehören oder den Digger als großen Meister verehren oder Unknowns im Gegensatz zum Digger schlimm finden. Wenn Ihr (das klingt nach Kamm, sorry) das ehrlich so meinen würdet, frage ich mich ernsthaft, warum "ihr" überhaupt an der Diskussion teilnehmt?! Dann doch liebe die ehrlichere Variante zugunsten des Meinungsgefüges "Ist doch alles nicht so dramatisch und schon gar kein Plagiat - der arme Digger.... lasst ihn doch".

    Ich finde auch immer witzig, wenn Leute sich in einem Thread fragen, warum Leute sich über jemanden aufregen, den sie ignorieren wollen, dann sagen, dass sie sich von so was fernhalten, dann ausführlich ihre Meinung zu dem Thema schreiben, das sie witzig finden und von dem sie sich fernhalten, und dann nach ihrem langen Beitrag, noch erklären, dass der Thread voller Beiträge von Leuten, die über etwas schreiben was sie ignorieren wollen, ihnen egal sei und sie ihn auf ignore stellen.

    So blumig hätte ich das wohl nicht hinbekommen, aber exakt der Gedanke sollte in wenigen Minuten zu einer ähnlichen Antwort meinerseits führen. Jetzt spare ich mir das. Interessiert mich sowieso nicht und das Klo ist besetzt....

    Jetzt verstehe ich langsam was du mit "die Russen sind nicht so verweichlicht wie wir" meintest ... :lachwein:

    Das ist schon wieder eine Beleidigung durch die Blume gesprochen. Schade das man mit einer Meinung die nicht der Mehrheit entspricht immer angefeindet wird.

    Och komm jetzt.... Das hat jetzt nichts mit "anfeinden" zu tun, hätte vielleicht noch mit SCNR gekennzeichnet werden können (wie es mir ähnlich durch den Kopf ging...). Aber nichts für ungut.

    Mein Favorit diesmal: Das mit den "Fake News".... das Video mit der Androhung rechtlich gegen ALLE vorzugehen, welche sich mit Klarnamen negativ zum Spiel geäussert haben ist online ja komischerweise nicht mehr aufzufinden. Auf meiner Festplatte aber schon :lachwein:.

    Das Video ist gerade vaporisiert, während ich noch dran war. Was ich nach 60 min mitgenommen habe: mein Gott, was für ein armer und trauriger Willi da Senf von sich gibt. Und wieder: die Chat-Communitiy blubbert den Unsinn kräftig mit.

    tut er das?

    aus Vernunft oder Berechnung, weil er immer damit durchkommt?

    Ich hätte es auch böser formulieren können: "Natürlich ist es einerseits gut, dass er nach außen den Eindruck vermitteln will, das Problem einzusehen, wodurch er immerhin offiziell der Position beizupflichten scheint, dass diese Art von Humor moralisch nicht vertretbar ist"

    Besser? 😉

    Was immer wieder angesprochen wurde, aber oft gar nicht bei den Gründen genannt wird, ist seine Bubble. Wenn man sich mal ein Video anschaut, dann fallen zwei Dinge auf: die sektenjünger-gleichen Kommentare der Claqeure, die wie eine Herde an der Leine wirkt und die gleiche Wortwahl wie die 4 hat. Daneben die darauf basierende Interaktion von Gust und Selcuk, die dann, konsequenterweise, die Segnungen der Schäfchen durch Mimik, Gestik und Sprache vornehmen, wenn mal wieder jemand spendet oder den Kanal abonniert.


    Es macht zumindest mir den Eindruck, als wenn die niemanden sonst benötigen als diese "Fans" und darauf die Gewissheit fußen lassen, dass sie in der richtigen Spur und als Community unantastbar sind. Alles was außen vor passiert, wird in trumpianischer (sorry für diese Wortschöpfung) Manier als Gegnerschaft verkauft. In diesen Rahmen passen ebenfalls die gnadenlose Selbstüberschätzung der eigenen Kreativität und die generelle Abwertung der exo-Bubblers, am liebsten noch versehen mit üblem Bashing, wie Dan es oben erlebt hat.


    Diese Community ist es, die mich noch mehr auf die Palme bringt, als die vier armen Tröpfe.

    Ich empfehle Dir 330 Beiträge hier zu lesen und erst dann wieder zu antworten, sonst kannst Du hier keine verständnisvollen Antworten erwarten.

    hab ich tatsächlich gemacht und genau deswegen meinen Senf dazu gegeben. Halte viel von der Community hier. Diese Kritikwelle find ich halt persönlich unangemessen.

    Tja, so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich habe in den letzten Tagen aufgrund dieser Sch...e, die der Digger gemacht hat, einiges an Material angeschaut, unter anderem Beleidigungen von Creator-KollegInnen etc. Und neben der Tatsache der notwendigen Klärung eines Diebstahls von geistigem Eigentum, habe ich NULL komma NULL Mitleid mit einem Menschen und seinen Jüngern (sic!), denen ausserhalb ihrer Blase wirklich alles egal ist. Und zudem habe ich keine unfairen Retour-Kutschen hier gelesen, wobei sich einige (mich eingeschlossen) vermutlich arg haben zurückhalten müssen.

    Ich glaube, du verwechselst hier Opfer und Täter. Daher auch noch einmal für dich: Das Spiel ist geklaut! Er bereichert sich auf Kosten anderer. JEDE Schönrederei ist einfach nur widerwärtig und abstoßend. Das hat nichts mit einem Shitstorm zu tun, sondern mit der Frage, wie asozial sich jemand verhalten kann. Möchtst du vielleicht auch noch Applaus klatschen, dass er den Rechteinhaber um sein Werk, die Zustimmung und Tantiemen bescheißt?

    So einen Shitstorm rechtfertigt das in keinem Fall. Wer sind wir darüber zu urteilen? Oder bist du einer der Erfinder von Big Deal? Finde das Verhalten einfach unreif

    Ich empfehle Dir 330 Beiträge hier zu lesen und erst dann wieder zu antworten, sonst kannst Du hier keine verständnisvollen Antworten erwarten.