Beiträge von MaxP im Thema „(Vermeintliche) Plagiate und der Umgang damit“

    @Keksretter "Regelwerk 100/100 Prozent abgeschlossen". Klingt so ein "Zwischenschritt"? 🤔

    Es ist doch nicht so schwierig zu verstehen! Das ist die Aussage, zu der MPLPRN zu dem Zeitpunkt zu 100% stand. Warum? Weil sie sich Rechtsberatung eingeholt haben, dass das so in Ordnung ist und eben kein Plagiat. Sie wären auch so in den Druck gegangen. Nur wegen dem Shitstorm hier hat man euch den Gefallen getan dies nochmals zu überarbeiten. Ein Rechts-Experte hat ihnen aber versichert, dass sie dazu nicht verpflichtet gewesen wären.


    Warum wird ewig auf diesem Fakt rumgeritten? Er sagt Null aus.

    Warum hat man dann die Grafik direkt nach dem Post bei BGG gelöscht und nicht kommuniziert „ok, so ist doof, wir krempeln die Ärmel hoch“ sondern man hat einfach behauptet, man befände sich halt sowieso noch im Schöpfungsprozess. Es hätte doch kein Hahn danach gekräht, wenn man von Anfang an gesagt hätte „hey, wir haben Bock was zu machen und haben hier ein paar Ideen zu Big Deal, wir haben das mit dem Autor geklärt und machen eine neue Variante“ alles cool.

    Nur um das bei einigen Leuten noch mal ins Gedächtnis zu holen. Zum 16. März 2023 wurde der Community kommuniziert, die Regeln (zu dem Zeitpunkt mehr oder weniger eine 1:1 Kopie) seien zu 100% fertig und man warte nur noch auf Illustrationen. Man hatte zu dem Zeitpunkt vor, das Regelwerk genau so zu veröffentlichen. Erst im Zuge des Aufschreis hier und bei BGG wurde die entsprechende Grafik mit dem Entwicklungsfortschritt gelöscht und man machte sich krampfhaft an die Überarbeitung der Regeln. Das ist ja z.B. hier gut dokumentiert.

    Ich habe mir jetzt nicht alle 400 Beiträge durchgelesen. Die Frage Plagiat oder nicht wird sich gar nicht stellen, da MPLPRN momentan dabei sind die Regeln und die Mechanik soweit zu verändern, dass die Alleinstellungsmerkmale gegenüber den Gemeinsamkeiten überwiegen. Was das mit einem Spiel und dem Balancing macht, wenn man das mal eben auf die Schnelle macht, wird man sehen.


    Schade finde ich mal wieder wie MPLPRN das Thema kommuniziert oder eben auch nicht. Selbst in der eigenen Community wird zensiert, gelöscht und rausgeworfen. Selbst sachliche Kritik wird im besten Fall ignoriert. Wochenlang wurde kommuniziert, dass alles am Spiel inkl. der Mechanik und der Anleitung fertig sei und man nur noch an den Druckdaten und den Illustrationen arbeite. Seit dem die Plagiatsvorwürfe so hochkochen spricht man auf einmal von einem Schöpfungsprozess und dass es wegen der Erweiterungen noch Änderungen an der Mechanik geben könne. Fehler eingestehen ist halt nicht jedermanns Sache.