Beiträge von Goldfuzzy im Thema „(Vermeintliche) Plagiate und der Umgang damit“

    Richtig, aber hier ging es konkret um den Fall, dass ein Verlag z.B. The Mico anheuert, damit es nach The Mico aussieht. Da sind unterschiedliche Stile nicht das, was beauftragt wird ;)

    Illustratoren bucht man doch immer, damit es nach denen aussieht?! Versteh jetzt den Unterschied nicht? Stil/Künstler ist doch das gleiche? ^^
    "The Mico" hat eben einen sehr sehr eigenen Style den man eventuell schneller wieder erkennt als andere. Daher kamen ja gefühlt letzter Jahr auch schon 10 Spiele mit seiner Grafik auf den Markt bzw. auf Kickstarter.

    No Name Illustratoren, die "The Mico" imitieren sollen - DAS wäre wieder rum etwas völlig anderes ;)

    vermutlich nichts. ich habe das Gefühl, dass wird seitens MPLRN ausgesessen und ignoriert

    Und das ist ja irgendwie die krux an der Sache. Alles öffentliche Anprangern bring halt nichts, wenn das Wort „Anstand“ keinerlei Bedeutung mehr hat ?( Und sie werden ja auch nicht abgestraft indem sie 0 Exemplare verkaufen - ganz im Gegenteil so wie es aktuell aussieht. (Ich weiß, keine Überflieger Verkaufszahlen, aber trotzdem schonmal mehr als nichts).


    Augen zu und durch scheint mittlerweile leider eine valide Option zu sein, wenn es um reine Kritik ohne rechtliche Schritte geht.

    Mit Hintergrundwissen meine ich übrigens juristisches Fachwissen. Soweit ich weiß, steht noch nicht sicher fest, dass es tatsächlich ein Plagiat ist.

    Ich glaube da liegt der Hauptkonflikt, bei dem konkreten Beispiel hier und Plagiaten generell:


    Rein rechtlich kann man sich schon einiges erlauben, bevor tatsächlich spürbare Konsequenzen greifen. Genau darauf ruhen sich Digger & Co ja auch aus und werden das mit Sicherheit im Vorwege abgeklärt haben. Daher sind sie dabei auch so entspannt und geben nichts auf Kritik.

    Denn die bedient sich vorwiegend einer komplett anderer Grundlage - nämlich der Moral und „ungeschriebenen Gesetzten“ der Brettspielbranche. Nach dem Motto „sowas macht man doch nicht!“.


    Machen sie aber eben doch ganz einfach wie man sieht. Und da die Branche im Podcast eh häufig als „verklopft“ und „angestaubt“ gilt, gibt man erst recht nichts auf die Meinung einzelner. Sei es nun irgendwer hier, auf BGG oder sogar der Auto selbst.


    Solange also niemand (Verlag, Autor) Schritte einleitet, wird genau gar nichts passieren. Bis dann später Gras drüber gewachsen ist und man das nächste Projekt vorstellt.


    Hätten sie direkt größere Fische wie Blood Bowl Team Manager „aufgepimpt“, wäre da wahrscheinlich schneller der Riegel vorgeschoben worden.

    Mangelnder Anstand, fehlende Integrität und schlechte Medienkompetenz sowie Rückgratlosigkeit.

    Und noch dazu 100%ig vorherige rechtliche Absicherung. Und da man sie rechtlich nicht belangen kann, wird die Kopie dann einfach 1:1 so durchgezogen. Wie ja auch im Podcast gesagt: „Who cares?“.

    Bin echt gespannt wo die Reise noch hingeht. Aufgrund bloßer Kritik wird das Projekt wohl kaum eingestellt werden, soviel ist klar.

    ROMs für den Eigenbedarf nutzen = wo kein Kläger..

    ROMs auf Module überspielen, als Neukreation mit schickem Etikett verkaufen = Nintendo Anwälte in 3, 2, 1… vor der Tür


    Blood Bowl Team Manager selber ausdrucken damit man endlich ein deutsches Exemplar hat = wer soll das kontrollieren?

    Blood Bowl Team Manger mit tollen neuen Monster-Artworks und Glossy Print auf der Box neu Auflegen = Games Workshop Anwälte in 1,…


    Und „Plagiate“ Verhalten sich doch genau so. Auf BGG gibt es #SpiritIsland mit Jurrasic Park Thema? Komplett neue Artworks und sogar neue Fähigkeitskarten hat jemand gebastelt? Sieht cool aus, macht bestimmt genau so viel Spaß wie das Original, aber kann doch NIEMALS als „Dinosaurier Island“ einfach neu released und verkauft werden.


    Und umso höher die Schaffenshöhe, umso gravierender natürlich auch die Vorwürfe die zurecht erhoben werden können.

    Ist es möglich das zwei Leute gleichzeitig auf die Idee für Skull King / Wizard kommen? Ja na klar, denn der eigentliche Mechanismus ist recht simpel und die schaffenshöhe (obwohl das tolle Spiel sind) eher gering.

    Von daher hinkt der ständige Verweise auf die Titel als einziges greifbares Beispiel schon arg.

    Und #AdventureRealms fällt ganz klar unter die angesprochenen Re-Themes. Kann man ja machen wenn einem Pixel Artwork besser liegt. Aber bei einem großen Verlag der die Branche kennt sollte man mit sowas wohl er nicht durch die Tür stolzieren