Beiträge von HotSauce im Thema „(Vermeintliche) Plagiate und der Umgang damit“

    Im Forum auf BGG.

    mmn übrigens absolut überzogen. Das ähnlichste sind die orangenen Meeple, das Artwork geht in die Richtung sieht aber schon einiges anders aus als z.B. das Root Cover

    Das es schon irgendwo in nem anderen Forum mal diskutiert wurde ist im Prinzip jetzt nicht wirklich en Grund, es hier nicht aus zu diskutieren ;)

    Ansonsten hatte ich hier schonmal das Fass aufgemacht, wie es denn mit "optischen"-Plagiaten ist, da ja Spiele, die vom selben Illustrator/Designer gemacht wurden oft auch ähnlich aussehen, obwohl sie nix miteinander zu tun haben. Wir kamen zu dem Schluss, dass das in der Regel dann kein Plagiat ist, sondern dieses nur auf die Spielmechanik anwendbar ist. Ist irgendwo weiter hier oben im Fred

    Dass man angeblich ein Spiel nicht verkaufen darf, macht niemanden verächtlich und sagt auch nichts über die Kreditwürdigkeit (Zahlungsfähig- oder Zahlungswilligkeit) dieser Person aus. Andere unwahre Tatsachen sind von § 187 nicht erfasst.

    In der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen ist schon noch eine weitere Alternative in der Norm.

    Wobei auch das hier ja nicht wirklich erfüllt wurde. Ist an sich aber auch egal, das posting war totaler Stuss und gut is

    Oder quasi ein versuchter Terroranschlag?!?

    In jedem Fall offensichtlich eine Ente.

    Was war denn deiner Meinung nach sonst der Sinn hinter der Aktion, wenn nicht der Versuch einer Geschäftsschädigung durch bewusste Verbreitung unwahrer Tatsachen? Eine Anzeige zu erstatten, ist keine große Sache. S. G. hat ja nun mal bereits angekündigt, gewisse Äußerungen (straf)-rechtlich überprüfen lassen zu wollen. Ich würde mich also nicht wundern, wenn er das dann eben auch mal tut. Ob er das tut und was dabei dann rauskommen würde, steht natürlich in den Sternen und interessiert mich auch nicht besonders. Den Ärger hätte man dann allerdings. Insofern war diese Aktion nicht nur unnötig, sondern eben auch nicht besonders helle. Und auch wenn wir im anonymen Internet sind, gibt es nun mal Grenzen.

    Ich fand es einfach nur albern und unnötig. In wie fern es geschäftsschädigende sein soll, in einem Forum sowas zu posten weiss ich allerdings auch nicht. Es wird jetzt ja keiner deswegen nicht mehr zur Messe fahren der es sonst getan hätte um das Spiel da zu kaufen.

    Ne wollte nicht "derailen" oder ähnliches, mich hat das wirklich interessiert ob das hier vll nochmal gesondert geregelt ist. Ich kam da drauf weil ich mir Gedanken gemacht habe, ob bei Brettspielen noch auf eine andere Art und Weise Plagiate entstehen können, als auf Grund der Spielmechanik

    Ich würde auch nicht erwarten, dass die Messe MPLPRN den Stand verweigert. Eine Art "Gefährderansprache", welcher Umgang mit Besuchern (auch solchen, die Kritik üben) erwartet wird und dass die SPIEL nicht ihre private Facebook-Gruppe ist, fände ich allerdings angemessen.

    Das würde ich für zutiefst lächerlich halten. Normalerweise sollte doch ein (verhaltens)Kodex bestehen, der mit Unterschrift zur stabdmiete akzeptiert wird. Sollte dann sich wer nicht dran halten, wars das mit dem Stand. Ende aus, Donald Duck. Da braucht man keine Extra Ansprache oder ähnliches.


    Mal ne ganz andere Frage zum Thema Plagiate. Ich bin eben mal die essen neuheiten durchgegangen und wieder auf ein paar "the mico" illustrierte spiele gestoßen. Ich mag den Stil zwar, aber gefühlt sehen die Spiele halt alle gleich aus, als würden sie zur gleichen Serie gehören. Wie sieht das hier rechtlich aus? Wenn ein Illustrator ein Spiel zeichnet, behält er dann Rechte an der Optik? Wenn nicht müsste da doch eigentlich ein größerer Unterschied zwischen verschiedenen Spielen herrschen? Oder denk ich hier zu abstrakt bzw am Thema vorbei?

    hm, ich hab coloretto vor Ewigkeiten man gespielt, aber da wählt man doch nicht aus x Reihen eine aus und bekommt dann alle Plätzchen, oder irre ich mich da? Von meiner Erinnerung haben die nicht mehr gemeinsam als Tiere und dem "wer nicht aufpasst, bekommt minuspunkte", oder hab ich das falsch im Kopf?

    @Keksretter "Regelwerk 100/100 Prozent abgeschlossen". Klingt so ein "Zwischenschritt"? 🤔

    Es ist doch nicht so schwierig zu verstehen! Das ist die Aussage, zu der MPLPRN zu dem Zeitpunkt zu 100% stand. Warum? Weil sie sich Rechtsberatung eingeholt haben, dass das so in Ordnung ist und eben kein Plagiat. Sie wären auch so in den Druck gegangen. Nur wegen dem Shitstorm hier hat man euch den Gefallen getan dies nochmals zu überarbeiten. Ein Rechts-Experte hat ihnen aber versichert, dass sie dazu nicht verpflichtet gewesen wären.


    Warum wird ewig auf diesem Fakt rumgeritten? Er sagt Null aus.

    Den Anwalt würde ich gerne mal sehen, der eine 1:1 kopierte Anleitung als "in Ordnung" ansieht. Staatsexamen kann der eigentlich nicht haben

    Gut begonnen, aber warum dieser Seitenhieb am Ende? Beide Communitys sind vielfältig. Da stehen verschiedene Persönlichkeiten dahinter, sowohl positiv als auch negativ, auf beiden Seiten! So eine Verallgemeinerung ist einfach nur eine Verunglimpfung und völlig unnötig.

    Mit dem kleinen Unterschied, dass die Unknowns Community solche Ausfälle wie die eines Herrn Gust niemals tolerieren würde.

    Ich frag mich immer wieso Youtube und twitch solche Äußerungen ohne Probleme tolerieren

    Du kennst ja bestimmt den Witz mit den Geisterfahrer ("Einer? Hunderte!") ...

    Ja, wenn man eine nicht vertretbare Meinung vertritt dann kann es einem schon mal so vorkommen, dass alle auf einem rumhacken.

    Ich verstehe auch nicht, dass manche hier sagen @Keksretter hätte hier vernünftige Argumente vorgebracht auf die keiner eingegangen ist.

    1. auf die Argumente wurde eingegangen.

    2. Sie waren nicht vernünftig.

    Ich meinte damit, dass er zumindest Inhaltlich (ich glaube auf Seite 53?) Dinge aufgezählt hat, die in UB drin sind, die Big Deal nicht enthälst und die UB seines Erachtens nach nicht zu einem Plagiat machen. Ob diese Argumentation inhaltlich korrekt ist, ist nochmal was anders. Aber es sind zumindest mal konkrete Inhaltliche Argumente auf die hier nicht groß reagiert wurde. Dass ist für mich auch losgelöst von der Anleitung. Wenn die Dinge alle so anderes wären wie @Keksretter sagt, kann die Anleitung dann ja eigentlich nicht mehr eine 1:1 Kopie sein? Allein mir fehlt der Glaube....

    Den Leuten die ich kenne die es gespielt haben waren diese Punkte jedenfalls nicht eigenständig genug


    Und das keine Distanzierung zu den Digger Aussagen stattfindet, ausser ein "beim hunter mag ich auch Dinge nicht" ist halt irgendwie auch ein ko kriterium

    Ich finde den Umgangston hier von beiden Seiten hier manchmal auch absolut daneben und zu 90prozent auch einfach unnötig. Kommt schon, wir sind doch besser als das? Warum bieten wir überhaupt jemandem die Möglichkeit in eine Opferrolle zu schlüpfen. Wenn nicht auch von der "ist ein Plagiat Seite" teils total kindische Postings kommen würden, gäbs dieses ganze hin- und her garnicht.


    In Meinen Augen scheint es ein Plagiat zu sein, es spricht sehr viel dafür und kaum was dagegen. Das mögen andere anders bewerten, was ich dann für falsch halte. Dann kann man denen auch sagen, dass ihre Meinung falsch ist und Diskutieren. Wenn aber beide Seiten das halt inhaltlich null machen, dann bringt das halt einfach niemandem was. Es gab von @Keksretter hier teilweise ja wirklich auch Argumente, mit Beispielen warum er es nicht für ein Plagiat hält. Da ist bisher niemand (!) inhaltlich drauf eingegangen, was ich schade finde. Ein "aber die Anleitung ist eine 1:1 Kopie" hilft da auch nicht, mich würde es echt mal inhaltlich interessieren. Auf der anderen Seite sollte dann @Keksretter auch bereits sein, die Anleitungs-Kopie Thematik nicht mit einem "Wayne" abzutun, da dass dann wiederum zeigt, dass hier ja anscheinend doch keine Diskussion gewünscht wird? Denn die Anleitung gibt es nunmal, und die ist klar und offensichtlich eine Kopie.

    Es sind 4 Leute unabhängig voneinander. Die setzen es auch nicht gleich, die sagen, es wäre quasi 1:1 das selbe Spiel. Das trifft auf kein deiner Beispiele auch nur ansatzweise zu. Arnak und Dunk haben soviel gemeinsam wie Uno und On Mars. Es sind beides Spiele, super.

    Ich persönlich diskutiere nicht wegen der Anleitung, sondern weil mir inzwischen 4 Leute gesagt haben, dass sie es für ein Plagiat halten. Einer davon sogar ohne von der Thematik überhaupt zu wissen. Der fragte mich ob ich UB kenne, das wäre wie Big Deal nur mit anderer Grafik. Das ist dann für mich erstmal mein Stand der Dinge

    Das heißt, wenn ich jetzt auf deinen YouTube Kanal schaue, werde ich keine Spielvorstellung von dir zum Thema Cthulhu und H.P. Lovecraft finden?!

    Whataboutism ❤️ aber für dich: ich trenne lovecraft nicht von den Werken, ich find das extrem problematisch und bin weiss Gott kein Fan seiner Person.

    Es gibt aber einen feinen Unterschied auf den ich dich hinweisen möchte: lovecraft ist schon viele Jahre tot, die Spiele beinhalten nichts von seinem kruden und verabscheuungswürdigen Rassismus.

    Stephan hingegen lebt, beleidigt Menschen als halbmongoloid und ähnliches. Ist also keinen deut besser als lovecraft, aber eben noch unter uns.

    Der Rassismus von Lovecraft findet sich durchaus auch in seinen Themen wieder, das ist aber ein ganz anderes Thema. Wie generell auch die Ganze "der Autor ist tot"-Thematik.

    Davon ab: bei einem Plagiat kann man schlecht Werk und Autor trennen, da dieser ja für selbiges Verantwortung übernehmen muss. Und selbiges passiert hier ja auch, wenn auch auf eine absolut nicht nachvollziehbare Weise.


    Ich würde mir übrigens hier trotzdem mehr inhaltliche Diskussion wünschen. @Keksretter hat hier ja eben Beispiele dafür gebracht warum er das Spiel für kein Plagiat hält. Das fand ich gut. Kann dazu jemand hier konkret was sagen? Ich habs mir mal für unseren nächsten Spieletreff aufgeschrieben und werde da mal fragen wie bei den Spielbesitzern die Meinung dazu ist

    Das liegt daran, dass du bisher mit keinem einzigen deiner Postings inhaltlich auf das Spiel eingegangen bist. Was macht es denn für dich alles anders, so dass es eben kein Plagiat für dich ist. Du kannst dafür doch sicher inhaltliche Argumente liefern?

    Nicht einer, nicht ein EINZIGER derer, von denen Du sprichst, hat jemals zu den unfassbar unterirdischen Äußerungen von Gust Stellung bezogen. Zumindest ICH gehe dann davon aus, dass dieses Verhalten von denjenigen mindestens gebilligt wird. Und damit disqualifizieren sie sich als Diskussionspartner. Nicht auf dieser Ebene.


    Ich denke, für mich ist die Fütterungszeit jetzt vorbei.

    Wenn ich schaue steht hier oben drüber „(vermeintliche) Plagiate und der Umgang damit“. Wenn du über das ausfallende Benehmen von Stephan Gust sprechen willst, mach einen eigenen Thread dazu auf. Warum sollte ich hier Stellung dazu nehmen? Damit dieser Thread geschlossen wird, weil am Thema vorbei diskutiert wird? Der Titel suggeriert sogar, dass man nicht nur über UB sprechen muss!

    Es wird ja auch über andere Spiele und Themen gesprochen. Bis dann halt wieder jemand kommt und meint das Plagiat in Schutz nehmen zu müssen oder aber so halt der Digger selbst wieder neuea zu "seinem" Spiel verzapft, auf dass dann eigengangen wird. Würde beides nicht passieren, wäre das Spiel auch nicht immer wieder Thema

    Irgendwie interessant, was du in einen Satz von mir alles hinein interpretierst. Ich habe zwar nichts von dem (dumm, unterschwellige Behauptung etc) geschrieben aber ok.

    Ansonsten Verweise ich darauf was MarBros geschrieben hat.

    Naja, nett war das was du geschrieben hast auf jeden Fall nicht. Falls ich dort etwas falsches hinein interpretiert habe tut es mir leid, aber ehrlich gesagt glaube ich, ich habe deinen Beitrag genauso verstanden wie du ihn gemeint hast. Vorallem nachdem ich hier nur übel von der Seite angeklatscht werde. Das ist keine gute Diskussionskultur.

    Es ist aber auch keine gute Diskussionskultur sämtliche vorgebrachten Argumente die in diesem Fred zu genüge existieren einfach zu ignorieren und einfach Behauptungen aufzustellen. Dass das Spiel ein Plagiat ist, ist zwar rechtlich (noch?) nicht festgestellt, jedoch nicht nur moralisch belegt. Sprich mal mit Spielern, die beide Spiele schon gespielt haben. Auch das du das Verhalten hier kritisierst, die menschenverachtenden Äußerungen vom Digger aber als "ich mag auch am Hunter einiges nicht" abtust, tut dann sein Übriges dazu bei, dass du hier kritik erfährst - die ich in der Art und weiß wie sie von eingigen hier rübergebracht wurde allerdings auch nicht gutheiße.

    Was ich spannender finde: erst wird hier vom neuen User geschrieben dass er nirgendwo Meinung von Leuten liest, die das Spiel auch wirklich gespielt haben. Dann berichte ich von solchen Meinungen, dass reichen ihm diese nicht aus, da ja "nur Hörensagen". Auf die Antwort, dass das schon konkrter war kommt dann wieder nichts mehr. Fakt ist, es gibt durchaus Leute, die nichts mit diesem Forum zu tun haben, die auch nach dem Spielen noch zum Fazit kommen "ja, ist ein Plagiat"

    Weil man nicht innerhalb von 5 Minuten antwortet und 24/7 hier abhängt kriegt man schon solche Vorwürfe?! Ich erlaube mir mal keine Rückschlüsse auf deine Lebenssituation …


    Da kriegt man ja richtig Lust in den Austausch zu gehen und vernünftig zu diskutieren ?(

    Vorher hast du ja auch immer innerhalb von 5 Minuten geantwortet ;)


    Inhaltlich bist du übrigens auch jetzt nicht drauf eingestiegen, sondern übst nur wieder Kritik an der Kritik. Gibt übrigens keinen Grund persönlich zu werden. Ich kann es mir in meinem Job erlauben meine Zeit frei einzuteilen, da kann ich auch tagsüber hier gut reinschauen ab und an - was meine Lebenssituation jetzt mit dem Thema zu tun hat, außer dass du anscheinend versuchst mich dadurch irgendwie zu beleidigen, weist du aber vermutlich selbst nicht?


    Fernab davon. Wenn es jetzt Leute gibt, die das Fertige Spiel als Plagiat bezeichnen, was entgegnest du jetzt darauf? Ändert das irgendwas für dich?

    Was ich spannender finde: erst wird hier vom neuen User geschrieben dass er nirgendwo Meinung von Leuten liest, die das Spiel auch wirklich gespielt haben. Dann berichte ich von solchen Meinungen, dass reichen ihm diese nicht aus, da ja "nur Hörensagen". Auf die Antwort, dass das schon konkrter war kommt dann wieder nichts mehr. Fakt ist, es gibt durchaus Leute, die nichts mit diesem Forum zu tun haben, die auch nach dem Spielen noch zum Fazit kommen "ja, ist ein Plagiat"

    Ich hab das Spiel nicht gespielt, weil es mich weder inhaltlich noch thematisch reizt. Auf einem Spieletreff wo ich war, haben es allerdings einige gespielt. Hab die hinterher mal gefragt wie es war. Einer fands gut, einer total belanglos und zweit weitere, die Big Deal kannten fanden es "schon sehr ähnlich dazu" - sie würden es auch nicht wieder spielen. Allerdings nicht wegen der "Ähnlichkeit", sondern weil es es "recht beliebig" fanden. Ich hab keine Ahnung ob das alles stimmt, auch was "die Ähnlichkeit" angeht, da ich den Vergleich nicht habe, aber da ich die Leute gut kenne, verlasse ich mich auf deren Aussage. Insofern glaube ich auch weiterhin, dass der Vorwurf eines Plagiats berechtigt ist. @Keksretter tter: Und jetzt?

    Disqualifiziert dich das dann nicht, eine Meinung in die Welt zu tragen, die andere blind übernehmen könnten? Genauso gibst du jetzt Hörensagen wieder. Hast du geprüft, inwieweit die Personen objektiv beurteilen können, wo Gemeinsamkeiten oder Unterschiede liegen? Sorgt die ganze Diskussion nicht schon dafür, dass die Leute bei UB im Speziellen Plagiate sehen (wollen), wo es eigentlich keine gibt und sie es anders bewerten, als andere, gleichartig gelagerte Fälle? Warum nicht mit dem Stille Post Spielchen aufhören und alle, die nicht so engstirnig sind, fassen eine eigene Meinung auf der Spiel und bewerten dann für sich selbst, ob moralisch verwerflich oder nicht? Alle anderen werden keine Argumente der Welt mehr vom Gegenteil überzeugen.


    Ich hab ja extra erwähnt, dass ich die Leute gut kenne und ich mich auf deren Aussagen verlasse, da ich weiß dass ich mich auf diese verlassen kann. Es ist für mich übrigens auch kein Hörensagen, wenn ich mit Leuten direkt darüber spreche die es gerade gespielt haben. Diese Leute haben übrigens mit unknowns nichts zu tun.

    Wenn mich das Spiel nicht reizt, weil ich das Thema einfach absolut uninteressant finde, warum sollte ich das dann spielen? Überspitzt gesagt: Ich muss man auch nicht erst im die Front Row von Rammstein um mir da eine Meinung bilden zu können? Manchmal muss man sich halt auf die Aussagen anderer verlassen. Ich bin auch kein Freund davon Meinugen und Aussagen von "mir fremden" selbst zu übernehmen, aber auf Aussagen von Personen die ich gut kenne, Verlasse ich mich in der Regel, ansonsten könnte ich prinzipiell jeden Bereich meines Lebens hinterfragen

    Ich hab das Spiel nicht gespielt, weil es mich weder inhaltlich noch thematisch reizt. Auf einem Spieletreff wo ich war, haben es allerdings einige gespielt. Hab die hinterher mal gefragt wie es war. Einer fands gut, einer total belanglos und zweit weitere, die Big Deal kannten fanden es "schon sehr ähnlich dazu" - sie würden es auch nicht wieder spielen. Allerdings nicht wegen der "Ähnlichkeit", sondern weil es es "recht beliebig" fanden. Ich hab keine Ahnung ob das alles stimmt, auch was "die Ähnlichkeit" angeht, da ich den Vergleich nicht habe, aber da ich die Leute gut kenne, verlasse ich mich auf deren Aussage. Insofern glaube ich auch weiterhin, dass der Vorwurf eines Plagiats berechtigt ist. @Keksretter tter: Und jetzt?

    Wobei man hier dazusagen muss, dass sie ja ihre "Vorbilder" nicht leugnen, sondern explizit sogar die Unterschiede zu denen auflisten. In wie weit das dann trotzdem Plagiat ist, kann ich nicht beurteilen, aber hier wird zumindest nicht so getan, als wäre das alles was komplett eigenes

    Also ich werd das Video nicht schauen um da keine Klicks zu generieren, aber merken die Zuschauer von ihm das eigentlich nicht? Ich hatte ja damals dieses Stream nach der EBR-Kritik Ankündigung von ihm auch geschaut einfach um mir das mal anzuhören. Bevor es dann so unfassbar dreckig und peinlich wurde, wurde da ja auch schon das Spiel besprochen. Und da fand er es ansich recht gut und hat viel Lob ausgesprochen. Und jetzt das Gegenteil? Viel offensichtlicher geht's ja kaum noch?


    Kann man Youtube videos/Kanäle wegen Beleidigung oder bestimmten Formulierungen sperren lassen eigentlich?

    Ich muss zugeben, dass ich mich gestern Abend aus Langeweile (Frau am schlafen, baby auch aber mit der "gefahr" jede Sekunde aufzuwachen, so daß nix länger dauerndes möglich war) mal reingeklickt hatte und sogar erst mal positiv überrascht war, wie positiv hier earthborne rangers besprochen wurde. Just in diese positive Stimmung kamen dann besagte Äußerungen die das alles wieder zu nichte gemacht haben...

    weil jeder der hier einen Post zum Thema macht (egal mit welchem Inhalt) nicht Teil der Lösung, sondern wohl Teil des Problems wird

    Das stimmt doch nur, wenn man von der von dir geäußerten Behauptung ausgeht, es ginge allen hier schreibenden nur darum, den Digger scheitern zu sehen. Vielleicht solltest du nochmal die Möglichkeit in Erwägung ziehen, dass dein Axiom nicht der Wahrheit entspricht.

    Ja eben. ich kannte den Digger und seinen Kanal vor der "Aktion" und diesem Fred noch gar nicht

    Genauso wertest du die Meinung der "Diggerbubble" ab, indem du sie wie "Unknowns" unter Generalverdacht stellst.

    Ah, das Blaming-Game kenn ich schon. Jetzt bin ich der Secret Digger ... ist so cool, wie ihr euch immer wieder im Kreis dreht. Ich hab doch kein Plagiat verteidigt. Aber das Thema Plagiat ist jetzt 6 Monate her ... dazu ist in 1200 Beiträgen alles gesagt, was man sagen kann ... aber ihr hört nicht auf Meepleporn mit der Diskussion ne Bühne zu geben. Darum gehts mir. Es war so schön ruhig als der Thread geschlossen war ... ich hab vor Monaten bereits alles zu dem Thema Plagiat und Umgang damit gehört. Auch die jetzige Aktion, die Leute anzuschreiben, ändert doch nichts an den Meinungen, die sich die Leute gebildet hatten - der eine findets immer noch verwerflich, der andere huldigt immer noch die Aktion.

    Weckt mich, wenn die dicke Frau singt, dann ist die Oper endlich zu Ende.

    Es wäre hier auch ruhig geblieben (trotz Veröffentlichung des Spiels), wenn der Digger nicht von sich aus diese komischen Mail an die "Bewerter" geschickt hätte. Dass Fass hat der schon selbst aufgemacht - und ich glaube bewusst, so ist das Spiel nämlich wieder im Gespräch, was es sonst nicht wäre-

    Ihr habt Eure Posts und Videos halt nicht gelöscht wie die anderen :P aber ja, muss man nicht mehr rauskramen, aber ich wurde aus der anderen Community insbesondere im Discord kritisiert dafür als Snitchaktion, privat bedroht (incl. meine Kinder gestalked) und das war der erste Ausschluss aus der Facebookgruppe.

    Alter.... was geht denn da ab? Da hätte ich nicht bis zu nem Ausschluss aus der Gruppe gewartet, da hätte ich aktiv die Polizei eingeschaltet?!

    Ich will gar keine Stimmung kippen, war nur irritiert, dass du erst etwas von Kommunikation und passender Gegenkommunikation redest, aber dann Auf einmal genau das Gegenteil davon geschrieben hast. Wie kommst du darauf, dass ich mich über dich erheben will? Es ging da nur um den Wiederspruch, den ich auch immer noch sehe, so wie du es formuliert hattest.


    Wenn ich etwas negativ bewerte, dann "tu" ich damit niemanden "weh", sondern ich äußere meine Meinung über ein Produkt. Wenn ich ein Produkt auf den Markt bringe, dann muss ich mit Kritik leben, genauso wie ich mich über Lob freuen kann.


    Der Rest deines Postings ist nett ausgedrückt "schwachsinn", zumal das lustige an dieser Sache ist, dass ich das Spiel nichtmals negativ bewertet habe bisher und somit das alles alleine deshalb schon garnicht auf mich zutreffen kann.

    DU hast doch im Posting vorher gesagt, dass die Leute Kommunikation geliefert haben, wir kritiker es aber jetzt sind, die nicht angemessen drauf reagieren? Jetzt sagst du, du weisst nicht ob es diese Kommunikation gab? Entscheid dich mal


    Es ist mein Thema, ob ich die Art und Weise wie MPLPRN mit dem ganzen umgeht, ja. Aber dann ist es auch mein Thema, ob ich das dann offen kommuniziere, als plagiat bewerte und schlecht bewerte. Da darf dann auch keine Kritik seitens MPLPRN kommen, wenn das ja "mein Thema" ist, und dir mir keine Kommunikation "schuldig" sind. Oh warte, diese Kritik kommt aber - vll doch nicht "nur mein Thema"?

    Wo haben die denn Kommunikation geliefert? Ich habe bisher noch kein einziges Statement gelesen, gesehen oder gehört, dass nicht den Tenor "Ihr Kritiker seid alle doof und voll gemein, zudem habt ihr ja eh alle keine Ahnung" hatte?

    Wenn deine Moral nicht besser als seine Moral ist, bzw jeder in deinen Augen seine andere Moral "haben darf", warum kritisiert du ihn dann für eben seine Moral?


    Das Problem für viele ist hier gar nicht, dass das Spiel vll ein Plagiat ist oder zumindest mal eins war. Das Problem ist das Verhalten der ganzen am Spiel beteiligten, ihr umgehen mit Kritik, ihre Äußerungen und ihr offenes Mobbing gegenüber anderen. DAS ist das, was das Hauptproblem ist und das kann man sich auch nicht schönreden

    Er erklärt ausführlich, warum es nicht immer nur um juristische Auslegungen geht

    Der Fall zeigt doch deutlich, dass man das auch garnicht muss. Der Markt regelt die Sache hier doch von ganz alleine. Ich habe schon viele kleine Projekte unterstützt und somit Veröffentlichungen ermöglicht, genauso funktioniert es aber auch andersherum: Niemand hat ein Recht darauf mit seiner Veröffentlichung erfolgreich zu sein. Wer meint sich moralisch mit seinem Gebaren von der Gesellschaft abkoppeln zu müssen, darf das ja auch gerne tun, er darf sich im Gegenzug aber dann nicht wundern, wenn ihm das nachträglich dann auf die Füße fällt ... :pardon:

    Also so, wie ich das verfolgt habe, ist das Spiel kein Misserfolg. Gut, es ist natürlich möglich, dass sich die „Zahlen“ da schön geredet werden - das kann ich nicht beurteilen. Aber ich denke, dass sie schon ganz zufrieden mit dem bisherigen Ergebnis sind. Da hat die Hate-Aktion nicht so viel Einfluss gehabt (denke ich).


    Ben2 Dein Post hat sich so überhaupt nicht auf das bezogen, was ich meinte oder sagte. Scheinbar bist du viel zu schlau und hast da mehr hineininterpretiert 🤷🏻‍♀️ Danke, dass du dir da so viel Zeit genommen hast, um nichts beizutragen.

    Wo gibt's denn Einblicke in die Verkaufszahlen? Würde mich mal ehrlich interessieren. Hab das Spiel bisher jedenfalls noch nirgendwo zu kaufen gesehen, wie sind hier überhaupt die Vertriebswege?


    Das ist übrigens keine "hate-aktion", das ist Resonanz auf getätigte Äußerungen....


    Und Ben2 : danke für dein Posting, - er hat damit inhaltlich ansich recht viel beigetragen, du lässt es halt nur ohne Begründung nicht gelten

    Auch geil ist ja, dass es laut Cummunity am besten solo oder zu 7. ist, obwohl diese Playercounts gar nicht unterstützt werden. Oder dass es zu einem Expertenspiel gemacht wurde.

    Das ist aber ein bekannter, zweiter Weg auf BGG, ein Spiel als unterirdisch einzustufen. Man kann auch beides machen 😉

    Wobei dass dann ja irgendwie total sinnbefreit ist. Ne negative Bewertung inkl. (!) Begründung dabei find ich ja gut, aber sowas ist doch kindergarten