Beiträge von Croquet im Thema „(Vermeintliche) Plagiate und der Umgang damit“

    Ich hoffe, dass die Veranstalter den Stand noch streichen oder in die hinterste Ecke eines abgelegenen Parkplatzes packen. Ein Ausschluss wäre mehr als gerechtfertigt nach den ganzen Aktionen und auch Beleidigungen gegen Leute aus der Spieleszene.

    Als ob. Die bekommen in Halle 3 eine super Position direkt neben Feuerland.

    Der SPIEL geht es ums Geld - nicht um Anstand und Moral. Plagiate, Beleidigungen und gefühlt die halbe Branche als Schmutz und Mongoloide zu bezeichnen reicht da nicht, so lange der Rubel rollt.

    Oder wie sieht man das als PR-Sicht SPIEL Essen ?

    Ich denke nicht, dass die Veranstalter davon wissen.

    Das Verhalten der SAZ finde ich für einen eingetragenen Verein würdelos, anders wäre es wenn die SAZ jedes Spiel mit Plagiatsvorwurf anschwärzen würden, was sie nicht tun, oder wenn sie den Plagiatsvorwürfe neutraler dargestellt hätten, im Moment führen sie sich auf wie Jusitkative und Legislative zugleich, was den Effekt einer Selbstjustiz hat. Das ist nicht gerechtfertigt. Das auf solch ein Verhalten eine Reaktion erfolgt war zu erwarten. Beleidigungen finde ich nie gut, allerdings kann ich mich davon selber auch nicht frei sprechen.

    Bei keinem (mir bekanntem) deutschem Spiel wurde so dreißt, offentsichtlich, respekt- und rücksichtslos kopiert/plagiiert wie bei UB. Aber natürlich ist das aus deiner Sicht nicht würdelos, sondern nur wenn man wie die SAZ es getan hat, Kritik an so einem Verhalten äußert. Ist klar :rolleyes:

    Ist dir der Unterschied bewusst? Es geht den Nutzern hier nicht (nur) um Gerechtigkeit, sondern um das Nicht-Tollerieren von rücksichtslosen und respektlosen Verhalten (aka dreußtem Plagieren).

    Sieh das doch bitte in dem richtigen Kontext. Meine Ausführungen zur Gerechtigkeit, wurden angestoßen von dem Kommentar von Huutini.


    Mir fällt aber nicht nur Unfinished Business als dreiste Kopie ein. Ich stehe allgemein Kopien sehr kritisch gegenüber und würde mir wünschen, dass sich Verlage wie Riva es sich gar nicht erst trauen Spiele wie Tukdatu heraus zu bringen. Wir brauchen aber nicht so tun als ob die Szene allgemein so übermäßig kritisch bei dem Theme ist. Schau dir das Video vom Spiel-Blog (welchen ich sonst durchaus schätze) zu Biber-Mania an. So geht im Normalfall die Szene mit solchen Spielen um. Digger schafft es nur aufgrund seines Verhaltens den Zorn auf sich zu ziehen. Ich weiß nur nicht, ob dass so von ihm gewollt ist.


    Dann habe ich dich da scheinbar falsch verstanden? Sorry. Denn wenn ich die folgenden beiden Posts (letzterer bezieht sich auch auf Huutini ) durchlese...


    komme ich zu den Kernaussagen:

    => dieser Thread ist ein Trauerspiel da einige Nutzer nur auf den Digger rumhacken wollen

    => es gibt auch andere Plagiate, schenkt UB nicht so viel Beachtung

    => es gibt keine absolute Gerechtigkeit"

    => woanders kann man mehr für Gerechtigkeit sorgen, also lasst mal UB in Frieden

    => Diskussionen sind hier Zeitverschwendung


    Auf diese Aussagen bezieht sich mein Kommentar.

    Der Thread hier besteht auch nicht nur aus Huutini bzw. kannst du den zur not auch einfach ignorieren.

    Ist dir der Unterschied bewusst? Es geht den Nutzern hier nicht (nur) um Gerechtigkeit, sondern um das Nicht-Tollerieren von rücksichtslosen und respektlosen Verhalten (aka dreußtem Plagieren).

    Der Vergleich hingt etwas, da ein falsch gepfiffener Einfwurf auf einen menschlichen Fehler seitens des Scheidsrichter beruht und nicht auf ein rücksichtsloses sowie respektloses Verhalten des Verursachers. Fouls werden im Fussball auch nicht tolleriert und sollten auch nicht!

    Und nur weil man etwas toleriert ist man aber nicht automatisch genauso wie das was man toleriert.

    Nein, das haben Huutini und LeGon so auch nicht gesagt. Sondern das man durch das Tollerieren eines solchen Verhaltens dem Ganzen Raum bietet und es damit indirekt, unterbewusst unterstützt.

    Also tut mir leid.. aber hör bitte auf solche Pauschalisierungen zu verfassen und replizier nicht das Verhalten vom Digger auf die gesamte Community.

    Die Community toleriert, verteidigt und/oder befeuert das Verhalten ja. 🤷🏻‍♂️

    Mit Community sind hier diejenigen gemeint, die über das rücksichtslose und verachtende Verhalten vom Digger wissen und dieses bewusst tolerieren.

    Ich denke nämlich auch, dass diejenigen, die den Digger nur hin und wieder über den Spotify-Stream verfolgen, von der ganzen Kontroverse garnichts mitbekommen, da der Spotify-Stream stark geschnitten ist (aus Gründen).


    Ich wollte das hier nur nochmal klärstellen um Missverständnisse vorzubeugen.

    Das kann man auch ohne Facebook lesen.

    Nur um meine Wissenslücke zu schließen: wo und wie? Auf der Facebook-Seite muss ich mich einloggen, wenn ich mehr als die vier sichtbaren Zeilen lesen möchte.

    Ich konnte den Login einfach wegklicken und die Seite ist voll zusehen. :/ Bei den Kommentaren kannst du auf "mehr anzeigen" klicken, dann werden diese vollständig angezeigt, falls du das übersehen haben solltest.

    Zum Hintergrund: Ben von FrostedGames hat Unfinished Business kritisiert bzw. den Umgang damit, dass man Teile der Anleitung und Mechaniken von Big Deal übernommen hatte ohne den eigentlichen Autoren zu würdigen. Da der Digger mit Kritik nicht umgehen kann, könnte man fast schon darauf wetten, dass die Retourkutsche folgt. Jetzt hat es also Earthborne Rangers erwischt.

    Verstehe den Vorwurf nicht. Frosted Games haben das Spiel lediglich lokalisiert. Ben ist doch weder einer der Entwickler von Earthborne Rangers noch ist er der Verlag. Wenn, dann müsste Stephan doch diese kritisieren und nicht eine einzelne Person wie Ben. Bin aber auch nicht bei Facebook, um mir das selber anschauen zu können.

    Das kann man auch ohne Facebook lesen. Ich emfehle es aber keinem....ist einfach nur schwachsinniges Rummobben. Zumal die Autoren von EBR zum Teil bei den Spielen mitgewirkt haben, bei denen sich EBR laut Herrn Gust bedient haben soll.

    :ernie:


    Eine Begründung zu seiner Kritik gibt es natürlich nicht (direkt).

    Was sollte die SAZ deiner Meinung nach denn noch dazu sagen? :popcorn:

    Na ja: das Spiel ist ja jetzt ausgeliefert worden. Die Pressemitteilung ist aus März - da ist ja eine Menge Zeit dazwischen und ich hätte gedacht, dass man z.B. nochmal darauf hinweist, dass das Spiel jetzt erschienen ist. Und mich hätte interessiert, ob die Wertung jetzt genauso / anders ausfällt bei der finalen Version.

    Um nochmal Werbung für all diejenigen zu machen, die mit ihrem Moralkompass im Bermuda-Dreieck unterwegs sind? Am Sachverhalt oder dem Verhalten der Autoren hat sich doch nichts geändert, also bedarf es auch keiner neuen Aussagen.

    Ich lese hier immer wieder von einer 1:1 Kopie.

    Ich denke, dass man bei all der Abneigung gegen dieses Plagiat und das Verhalten dieser Personen (und ich teile beide Abneigungen absolut) so korrekt sein muss und es zumindest 0,95 : 1 Kopie nennen sollte.

    Ja, ein "Find" und "Replace All" haben sie schon gemacht, das ist korrekt ;)

    Aber der Auftrag ist doch vermutlich schon längst erteilt und der Vertrag existiert schon.

    Ich finde eher interessant, dass die Spiele-Offensive nach wie vor als Sponsor bei denen auftritt.... Sie präsentieren sogar den Podcast, wo danach solch krude Aussagen gemacht werden. Aber schlussendlich muss die Spiele-Offensive ja selber entscheiden, für was genau sie da mit ihrem Namen stehen.

    Ich bezweifle, dass sie überhaupt wissen, was so alles in dem Twitch-Livestream gesagt wird. Ich habe den Podcast (bei Spotify) auch gelegentlich gehört, der ist aber zensiert und umfasst bei weitem nicht alles, was in deren Twitch-Stream läuft, wie ich kürzlich festgestellt habe. Ich denke, dass die Spieleoffensive nicht mal im Ansatz alles schaut oder davon weiß, was MPLPN so raushaut. Die werden vielleicht 2-3 den Podcast gehört haben (wenn überhaupt) um einen Eindruck zu bekommen und ansonsten wahrscheinlich Gedacht haben: " Das sind Brettspieler, die sind respektvoll, verantwortungsbewusst und ehrenhaft, das wird schon alles passen" ;)

    Ich kann da nur für mich sprechen, aber ich überfliege immer die Kommentare, wenn ich mich zu einem Spiel informiere, insbesondere dann, wenn das Rating entsprechend Fragen aufwirft (z.B. sehr schlecht ist). Kann sein, dass ich da in der Minderheit bin, aber selbst wenn die Wirkung nicht so ist wie erhofft, ist es aus meiner Sicht besser als nichts.


    Einen gesonderten "Kontroverse" Eintrag bei BGG wäre die bessere Möglichkeit, existiert aber aktuell nicht.

    meinst Du sowas hier?

    https://boardgamegeek.com/thre…d-closed-comments-deleted


    (der bisherige "Haupt-Thread" zu dem Thema mit dem Titel "Re-Theme of Brent Beck's "Cover Your Assets"?" wurde inzw. geschlossen)

    Ja, so in etwas, nur deutlich präsenter plaziert (z.B. beim Header zum Spiels), weil seien wir mal ehrlich, Hand aufs Herz, das ließt so kaum jemand. Und spätestens wenn 30 weitere Themen zum Spiel existieren, ist das in Vergessenheit geraten.

    Um vielleicht mal den Bogen wieder auf das Thema zu spannen. Hier wurde ja an diversen Stellen kritisiert, dass 1er Bewertungen (und 10er Bewertungen, aber die klammere ich hier erstmal bewusst aus) bei noch nicht veröffentlichten Spielen unsinnig seien. Dem stimme ich im Allgemeinen auch zu, aber im Falle eines Plagiats ist es aus meiner Sicht aktuell der einzige (effektive) Weg zukünftige Interessenten darauf aufmerksam zu machen, dass es sich bei dem Spiel um ein Plagiat handelt (unter der Vorraussetzung, dass zu der 1er Bewertung eine entsprechende Begründung im Kommentar steht). Nicht jeder ließt die SAZ, ist in den Foren aktiv oder kennt das Original. D.h. sehr wahrscheinlich bekommen die Allermeisten erst mit, dass es sich um ein Plagiat handelt, wenn das Spiel schon gekauft und damit indirekt das Verhalten der Autoren unterstützt wurde.


    Ich sehe ansonten keine Möglichkeiten, wie zum aktuellen Zeitpunkt effektiv gegen Plagiate vorgegangen werden kann? Ein rechtliches Vorgehen wurde ja schon diskutiert kann ausgeschlossen werden, weil die Rechtslage unklar ist. Eine Ablehnung bei den Verlagen findet statt, das Spiel kann aber eigenständig veröffentlicht werden und an der Stelle sind dann wenn überhaupt wenig Konsequenzen zu erwarten.


    Klar kann man argumentieren, dass das Spiel/Regel noch nicht 100% fertig sei und ein finales Urteil der 1er Bewertung nicht gerecht wird. Für Prototypen sehe ich das ein, ABER spätestens zum Zeitpunkt, an dem das Spiel der Öffentlichkeit präsentiert und die Vorbesteller/Crowd-Funding Aktion gestartet ist, rühmen sich die Autoren im Falle eines Plagiats mit fremden Federn und da sehe ich diese Art der Kritik als legitimes Mittel, sofern halt fundiert begründet wird. Und da kann im nachhinein noch so viel an dem Spiel geändert werden, das Kind ist für mein Empfinden dann schon in den Brunnen gefallen.


    Einen gesonderten "Kontroverse" Eintrag bei BGG wäre die bessere Möglichkeit, existiert aber aktuell nicht.

    Das alles rechtfertigt aber in keinster Weise Äußerungen, dass "die Szene" sich darüber im konkreten Fall bitte nicht aufzuregen habe oder der Shitstorm nicht gerechtifertigt sei.

    Die Szene regt sich nur in bestimmten, wenigen Fälle über Plagiate auf. ...


    Sucht man nach dem vom Threadersteller genannten Adventure Realms findet man in dem Fall zwar deutliche Hinweise auf Dune Imperium, danach wird das Spiel dann aber abgefeiert.

    Der Eindruck ist denke ich eher subjektiv, da auch die Popularität des jeweiligen Spiels (Plagiats) einen Einfluss hat, wie stark es im Fokus ist. Wenn ich mir die Kommentare bei BGG zu "Adventure Realms" anschaue, dann würde ich definitiv nicht von abfeiern sprechen. Ein drittel der Kommentare sind 1er Bewertungen mit Plagiatsverweis und da das Spiel insgesamt noch nicht viele Bewertungen bekommen hat, scheint es auch eher unbekannt zu sein.

    So weit würde ich nicht gehen. Ich habe mir die beiden Spiele auch mal angeschaut. Stealing Bundles und Cover Your Assets sind zwar ähnlich von der Grundmechanik her, aber Cover Your Assets hat schon etwas andere Regeln, dazu unterschiedliche Spielvarianten (Advanced, 2-Spieler) und eine unterschiedliche Kartenanzahl. Aus meiner Sicht ist es daher ein eigenständiges Spiel und das zu kopieren ist ein Plagiat.

    Die Noten sind ja nicht in Stein gemeißelt. Weil, die können schließlich jederzeit nach oben oder unten editiert, und später genauso wieder gelöscht werden. Ich finde diese Möglichkeit durchaus sinnvoll, wenngleich ich es grundsäzlich eher nicht mag, Spiele zu bewerten, die ich nicht gespielt habe. Beide Notenextreme halte ich aber, als Form des Protests (1) wie auch als Ausdruck der Vorfreude (10), für legitim. Sinnvoll finde ich es vor allem deswegen, weil so nicht nur veröffentlichte Spiele bewertet werden können, sondern z. B. auch Prototypen, die noch in der Entwicklung sind; vielleicht aber auch nie erscheinen, trotzdem aber – als Werk – weiterhin existieren. Das wird nämlich oft vergessen, dass das vollständig spielbare Werke sind bzw. idealweise schon sein könn(t)en. Durch einen Eintrag auf BGG werden diese sichtbar gemacht und damit wird der Entstehungszeitpunkt zumindest ein Stück weit dokumentiert. Dadurch kann man (als Autor*in) zumindest schon mal auf etwas verweisen, wenn an anderer Stelle ähnliche Werke „erscheinen“. Inwieweit das für eine rechtliche Auseinandersetzung genügt, sehe ich dabei nicht als vorrangig an.

    mir geht's nicht um die rechtlichen Aspekte. Ich kann nur nicht nachvollziehen, warum man etwas bewerten kann/darf, was man de facto noch nicht ausprobieren konnte. Nicht nur bei bgg sondern auch bei Amazon, steam etc. Macht für mich keinen Sinn. Das Listen bei Bgg um die Reichweite auch für noch nicht erschienene Projekte zu gewährleisten hatte ich nicht bedacht, das ist ein Argument für die Sichtbarkeit. Aber die wäre genau so gegeben, wenn das Spiel gelistet, aber nicht bewertbar wäre

    Naja... die Bewertung für ein Spiel umfasst für mich nicht nur rein den "Spaß", den man beim Spielen hatte, sondern zum Beispiel auch wie gut und verständlich das Regelwerk ist, sowie auch ethische Aspekte, die mit dem Spiel einhergehen.


    Auch wenn die Spielregeln zum Zeitpunkt des Crowd-Fundings noch nicht vollendes Final sind, wird es bei den Regeln im Nachhinein keine 180° Wende mehr geben, da ja ansonsten die Backer später ein anderes Spiel bekommen, als sie ursprünglich unterstützt haben.


    Die Frage ist wahrscheinlich eher, kann man ein Spiel anhand der Spielregeln beurteilen und bewerten? Ich würde sagen schon, wenn derjenige etwas Spielerfahrung mitbringt. Wird man dem Ganzen voll und ganz gerecht? Wohl eher nicht, aber eine Bewertung finde ich an der Stelle trotzdem legitim.


    Aus meiner Sicht muss ein Spiel auch nicht immer gespielt worden sein, damit man es bewerten kann. Wenn ich zum Beispiel ein Spiel habe, wo die Regeln so unverständlich sind, dass ich das Spiel nicht korrekt oder vielleicht sogar überhaupt nicht spielen kann, dann ist es doch legitim das Spiel dementsprechend zu bewerten, ohne es gespielt zu haben. Solange ich die Bewertung in den Kommentaren begründe, ist es nachvollziebar und kann entsprechen eingeordnet werden.

    Bin ich voll und ganz bei dir! Aber solange das nicht der Fall ist, ist die 1er Bewertung (mit Plagiatsverweis, sonst macht es überhaupt keinen Sinn) aus meiner Sicht die einzige Möglichkeit, die Spieler darauf hinzuweisen. Und zum Spiel selbst gehören ja auch die Regeln und wenn ich da feststelle, das es alles dreist geklaut ist, dann bekomme ich eine Ablehnung gegen das Spiel und dann ist eine begründete 1er Bewertung sogar nachvollziehbar. Bewertungen sind ohnehin subjektiv.

    Ja nur kennt bisher keiner von uns das fertige Spiel und auch nicht die fertigen Regeln, also kann man das beides in meinen Augen auch gar nicht bewerten. Also wieso wird das Spiel überhaupt (schon) auf bgg als bewertbar geführt? Das erschließt sich mir halt nicht. Also generell nicht bei unveröffentlichten Spielen. In die Berwetung einen Grund reinzuschreiben ist richtig und wichtig, lesen werden den aber leider die wenigsten und für den Score ist die auch unerheblich. Deshalb finde ich generell dieses ganze 1 und 10er Bewerten für falsch, und nichz nur subjektiv für falsch. Letztlich bietet man den plagiat so nur wieder eine Plattform, die es garnicht verdient hat

    Für den Score ist diese schon relevant (schau dir mal die Bewertung von den genannten Spielen an), spätestens wenn ich bei BGG mir die ersten Kommentare anschaue, werde ich darüber in Kenntnis gesetzt, dass es sicht zum aktuellen Zeitpunkt um ein vermeindliches Plagiat handelt. Wenn dann noch eine Quelle dazu steht, umso besser. Die BGG Bewertung des einzelnen ist ja nicht in Stein gemeißelt und kann ja später noch angepasst werden.

    Zu dieser ganzen "spiel jetzt vorher schon mot 1 bewerten"-Thematik: warum kann man bei bgg eigentlich überhaupt schon Spiele bewerten, die noch gar nicht erschienen sind? Erschließt sich für mich nicht und macht auch absolut keinen Sinn. Abgesehen davon dass ich dieses ganzen 1 oder 10 Punkte vergeben generell für Schwachsinn halte, in jedem Fall


    Spiele, die Plagiate sind, sollte dort nicht mit 1 bewertet, sondern irgendwie gemeldet werden können, so dass sie dann komplett vom der Seite genommen, oder entsprechend markiert und "nicht mehr bewertbar" gemacht werden oder ähnliches. Das hätte viel mehr impact als so.

    Bin ich voll und ganz bei dir! Aber solange das nicht der Fall ist, ist die 1er Bewertung (mit Plagiatsverweis, sonst macht es überhaupt keinen Sinn) aus meiner Sicht die einzige Möglichkeit, die Spieler darauf hinzuweisen. Und zum Spiel selbst gehören ja auch die Regeln und wenn ich da feststelle, das es alles dreist geklaut ist, dann bekomme ich eine Ablehnung gegen das Spiel und dann ist eine begründete 1er Bewertung sogar nachvollziehbar. Bewertungen sind ohnehin subjektiv.

    Grauzone ist ein gutes Stichwort. Will gar nicht wissen wie viele hier VPNs und Emulatoren nutzen aber bei na Kopie einer Anleitung meckern😅 Wollen keine dreistellige Summe für ein SNES Game hinblättern und nutzen Emulatoren oder wollen kein Abo für irgendwelche TV Sender zahlen und nutzen VPNs. Und dann wird eine Pro Digger Meinung als Ekelig bezeichnet. Da kann man nur drüber lachen.

    Du liest auch nur das, was du lesen möchtest oder?

    Nochmal: Das Verhalten von beiden Seiten ist "Kindergarten" Also dieses "Niedermachen" oder schlechte Bewertungen für ein noch nicht erschienenes Spiel zu geben etc.... Dieser ganzen Socialmedia / Internet Shitstorm. Es steckt trotzdem Arbeit in dem Projekt so oder so. Was jetzt Eigenleistung ist und was nicht ist da bei einem Spiel für mich nicht relevant. Um mal den Bogen zum Berufe Thread zu schlagen. Eine ganze Menge an Usern schreiben hier während Ihrer Arbeitszeit. Warum gibts kein Shitstorm: Faules Pack soll Arbeiten und nicht in Foren rumgeistern :lachwein: Natürlich ist das kein eigenes Spiel und verlangt nicht so viel Arbeit ab wie eine komplette "Neuerfindung" aber dennoch steckt in dem Projekt Arbeit. :)

    Bezüglich schlechte Bewertung bei BGG (ich meine hier 1er Bewertung + Plagiats hinweis):


    Aus meiner Sicht ist es die einzig effektive Möglichkeit die Leute darauf hinzuweisen, dass es sich bei dem Spiel um ein Plagiat handelt. Woher sollen die Spieler ansonsten diese Information herbekommen, nicht jeder ließt regelmäßig die Infos der SAZ. Man könnte Argumentieren, dass die Bewertung dem Spiel nicht gerecht wird, bzw. die Gesamtbewertung verfälscht... ja.... Letztenendes sind aber die BGG Bewertungen rein subjektiv und wenn ich dann nunmal beim Lesen der Anleitung feststelle, das ist hier dreist geklaut, und die Gunst des Spiels in meinen Augen ins bodenlose sinkt, dann ist die 1er Bewertung noch nicht mal gelogen.


    Das hier die MPLPN-Crew "Niedergemacht" wird sehe ich weder hier im Forum, noch bei BGG oder bei dem Statement der SAZ.


    @Lordi Oder woran machst du das konrekt fest? Ich kann dir da in deiner Argumentation nicht folgen.

    @Lordi Wäre es auch Kindergarten, wenn dein geschaffenes Spiel 1:1 kopiert werden würde? Ich frage mich immer, was da passieren würde. Jede Person, die sich kreativ ausgetobt hat, die findet es aus meiner Erfahrung extrem ungeil, ungefragt kopiert zu werden. Mir ist es absolut schleierhaft, wie man an der Stelle die Person des Diggers als Verteidigung benutzen möchte. Für mich ist es beschämend, Leute in Schutz zu nehmen, die dreiste Sachen machen oder sie sogar abzufeiern (allgemein gesprochen, nicht explizit den Digger damit gemeint). Leider immer häufiger (im Netz) zu beobachten, auch gerade abseits der Brettspielszene. Rüpelhaftigkeit, aggressive Kommunikation, persönlich beleidigende Aktionen und das Herabsetzen von anderen Menschen führt bei manchen Personen leider dazu, das zu liken, zu teilen und abzufeiern. Du sprichst von Kindergarten. Ich halte das für unmenschlich.

    Ich meine lediglich dass das Verhalten kindisch ist und sich beide Seiten nicht gerade beliebt machen. Die, es stört könnten es ja auch "netter" formulieren und keine Art Shitstorm auslösen oder sich einfach gar nicht darüber aufregen. Aber durch das Internet muss natürlich immer sowas losgetreten werden etc. Lasst die Leuten doch Ihr Zeugs machen :) Die werden sich schon im Vorfeld da Informiert haben was erlaubt ist und was nicht. Gehe ich doch stark von aus :)

    Ich weiß nicht welches Verhalten du meinst? Die Spieleautorenzunft hat sich doch rest sachlich zu dem Thema geäußert und positioniert oder meinst du die 1er Bewertungen bei BGG zum MPLPN-Spiel mit dem Plagiats-Verweiß?

    Welche Möglichkeiten hat den eigentlich der Urheber bzw. Autor von einem Spiel, wenn er feststellt, dass es zu seinem Spiel ein Plagiat gibt bzw. in der Mache ist? Rechtliche Schritte sind nach meinem Verständnis nur möglich, wenn die Anleitung und/oder Artwork in Teilen kopiert wurde. :/ Aber was ist, wenn das aber nicht der Fall ist oder Anleitung/Artwork im Nachhinein angepasst wird?

    Meine Frage: Wäre der Umgang mit dem Thema genauso, wenn das Spiel einen Autor ohne Vorgeschichte hätte?

    Ich sage nein. Der Umgang wäre nicht so derb wie beim Digger. Viele mögen anscheinend den Digger nicht und lassen es auf die Art und Weise dann raus, was ziemlicher Kindergarten ist :)

    Der "Status" Ruf einer Person hat da dann doch entprechend Einfluss auf die Außenstehenden Menschen

    In anderen Bereichen / Branchen kann man so etwas auch schon lange beobachten. Leider sehr beschämend :(

    Das behauptet der Digger auch, allerdings gibt es für diese These keine belege sondern nur Mutmaßungen. Ich kann an dieser Stelle nur für mich sprechen: Ich habe seinen Podcast bei Spotify auch gelegentlich gehört. Einige Aussagen und Kommentare die dort fallen gehen zwar garnicht, aber ich habe sie im Kontext des Streams nicht überbewertet weil ich denke, dass sie nicht immer so gemeint sind, wie sie gesagt sind. Was ich eigentlich damit sagen möchte, die Jungs waren mir bis dato nicht unsympatisch. ABER: Ich habe die Ursprungsregeln gesehen und die waren in ihrem Wortlaut 1:1 kopiert, was ich respektlos und unverschämt finde. On Top wird in deren Podcast/Twitch Stream nach berechtigter Kritik, das Ganze versucht zu bagatelisieren indem Beispiele wie Adventure Realms herangezogen werden, mit dem Argument "schaut her, andere machen das auch..." und "nur weil es der Digger ist, wird das jetzt hier aufgebauscht". Zudem zeigen sie sich vollkommen uneinsichtig und versuchen ihr Handeln zu legitimieren. Und Spätestens an der Stelle und wenn folgende Punkte noch nicht gezogen haben sollten:

    haben denke ich viele kein Verständnis für sein Handeln, was sich möglicherweise in den 1er Bewertungen bei BGG mit den Plagiatsvorwürfen wiederspiegelt.

    Brent Beck wurde von der SAZ sehr wohl kontaktiert:

    Das ist interessant. Ich habe den Verlauf der Facebook Diskussion verfolgt und dort wurde noch von der SAZ vor zwei Tagen geschrieben, dass man nicht in seinem Namen agiert.

    Das "nicht agieren" bezieht sich auf rechtliche Schritte (zumindest hab ich das so verstanden). Das schließt eine Stellungnahme und Kritik nicht aus.