Beiträge von Kronshorst im Thema „(Vermeintliche) Plagiate und der Umgang damit“

    Hallo @Keksretter ,

    diesen Ausgangthread habe ich extra für dir rausgesucht, damit du vielleicht einmal ein anderen Blickwinkel auf das Spiel und deren Entstehung bekommst. Zum besseren Verständnis solltest du einige der Anfangsberichte lesen!

    In diesen (anderen) Thread wird genauer über die Kopie berichtet. Die ersten Berichte dort sind auch der Ausgangspunkt für die Anschuldigungen. Aufgewärmt wird diese Thema durch das regelmäßige (Fehl)Verhalten vom Digger und deren Anhänger.

    Boardgame Diggers Brettspiel - Unfinished Business - Spiele und Spieler - unknowns.de – Das Brettspielforum (online seit 17.03.2007)

    Im Übrigen sind hier viele sachliche Hinweise und Anmerkungen zu finden.


    Sehr lustig finde ich, dass das Fanprojekt evtl. als Reprint (YT-Video 8:00 -8:10) herauskommen wird.

    Kanalupdate - Youtubepläne, MPLPRN goes SPIEL23, Goldener Berti und mehr - YouTube

    Meine Vermutung: Sollte sich das Spiel wirklich sehr gut verkaufen und eine größere Nachfrage da sein, auch aus dem englischsprachigen Raum, dann wird es diesen Reprint geben.

    Vielleicht wird es auch nicht das letzte "selbstentwickelte" Spiel von diesen Leuten sein. Das ist aber reine Spekulation von mir!

    Dann werden sie aber die abgeschriebene Anleitung lieber vorher schon umformulieren. ;)


    Achtung, es folgt nun ein unsachlicher Kommentar:

    Eigentlich müssten doch alle Fans von MPLPRN glücklich und zufrieden sein, denn der Digger bedankt sich doch in dem Video bei der SAZ und den anderen Kritikern für die kostenlose Werbung. ;)

    Hier scheint die vorgefasste Meinung von Wenigen, die dies aber sehr „laut“ mitteilen, immer wieder neu aufgewärmt und übernommen zu werden, teilweise mit überholten Spielentwicklungsständen.

    du hast offensichtlich auch die Stelle überlesen, in der die als final bezeichnete Version der Anleitung eine 1 zu 1 Kopie war. Darauf begründen sich eine Reihe von Anschuldigungen.

    In diesen (anderen) Thread wird genauer über die Kopie berichtet. Die ersten Berichte dort sind auch der Ausgangspunkt für die Anschuldigungen. Aufgewärmt wird diese Thema durch das regelmäßige (Fehl)Verhalten vom Digger und deren Anhänger.

    Boardgame Diggers Brettspiel - Unfinished Business - Spiele und Spieler - unknowns.de – Das Brettspielforum (online seit 17.03.2007)

    Würdest Du es komplett meiden, trotzdem kaufen, es spielen, es der SAZ melden, dem Autor schreiben...

    Alle anderen die hier mitlesen, sind auch gerne angesprochen. :winke:

    Ich würde das Spiel nicht kaufen, aber es mitspielen. Alleine um mir ein Bild davon zu machen, ob es sich um ein Plagiat handelt bzw. wie viel von dem anderen Spiel übernommen wurde.

    Der SAZ bräuchte ich es nicht melden, da sie mit Sicherheit einen Überblick über die neuen Spiele hat.

    Falls da etwas nicht korrekt sein sollte, dann liest es der Autor ziemlich schnell auf BGG oder natürlich Unknowns.

    Sollte ich einen Prototypen spielen, der einem anderen Spiel gleicht, dann sage ich es natürlich dem Autor. Schließlich will er auch ein Feedback haben. Möglicherweise kennt er das Originalspiel gar nicht.

    Sollte der Autor vom Prototypen aber das Originalspiel kennen und die Regeln fast wortgleich übernehmen und behaupten, dass das Spiel nur von ihm entwickelt wurde und es das geilste überhaupt ist, dann würde ich ihm deutlich widersprechen.

    Ändert er aufgrund meines Hinweises die Wortwahl der Regeln bzw. die Bezeichnungen der Karten, dann bleibt bei mir immer noch ein übler Nachgeschmack. Der Höhepunkt wäre natürlich noch, wenn er mich später nach der Veröffentlichung des Spiels übelst beschimpft, warum ich ihn nur kritisiert habe, da sein Spiel doch nur eine ähnliche Mechanik hat, aber ansonsten alles anders ist. Ich wäre dann schon ziemlich sauer.

    Das ist natürlich nur ein fiktiver Fall, denn so dreist ist kein Spieleautor. ;)

    Verteidigt? Dann hattest du die Secret Digger Aktion falsch verstanden - da habe ich beide Lager kritisiert ein saudoofes und vorhersehbares Victim-Blaming-Deduktionsspiel zu betreiben.

    Also, wenn dein "Secret Digger" auch nur Spurenelemente von Stefan-Kritik enthalten hat, dann hast du die wirklich nicht rübergebracht bekommen.
    Ich bin jetzt zu faul, das alles rauszusuchen, aber deine Kritik (oder Satire oder was auch immer) ging damals hier komplett gegen das Forum und hat Stefans Format als tolle Idee für kleine Youtube-Kanäle in Schutz genommen, das hier völlig ungerechtfertigt gehatet wird, weil wir alle nur Stefan doof finden. (Also das Standardargument der Stefan-Bubble gegen das Forum, dass wir ja alle nur haten, weil wir Stefan doof fänden ...)
    Kurz: Deine Beiträge haben sich damals gegen genau solche Beiträge gerichtet, wie ich sie hier mittlerweile von dir lese.

    Ich habe mal die angesprochenen Threads mit Geekpunkt herausgesucht, damit jeder für sich seine Seriosität einschätzen kann:

    Gerüchteküche: Mit "Secret Digger" kommt diese Woche ein neues Deduktionsspiel auf Kickstarter? Jetzt übertreibt es Boardgame Digger aber ... - Off Topic - unknowns.de – Das Brettspielforum (online seit 17.03.2007)


    Boardfame Awards - Siegpunkt YouTube - Spielehandel, Links, Medien - unknowns.de – Das Brettspielforum (online seit 17.03.2007)


    Auf der einen Seite sind dort nach meiner Meinung gute Beiträge, aber viel häufiger auch nur provozierende und trollige Beiträge.

    Damit hat er eine ähnliche Rhetorik wie der Digger. Anders als der Digger stellt er sich aber der Kritik bzw. lässt sie zumindest zu.


    Sorry Geekpunkt , aber die Rolle als User, der hier die Leute beschwichtig und auffordert den Digger bzw. sein Plagiat zu ignorieren nehme ich dir nicht ab.

    Eben diese Mail war der Grund, dass ich gefragt habe. ;)

    Das Zitat habe ich nur als Aufhänger genommen. Ich wollte die Mail für alle Mitglieder zusammenfassen, die eben keine erhalten haben.


    Im ersten Satz der Mail wird einem im Übrigen vorgeworfen, den Sinn und Zweck von BGG mit meiner Wertung ad absurdum zu führen ("zu abusen") und irgendeine Pressemitteilung als meine Wahrheit zu übernehmen.

    Mal vorsichtig nachgefragt: Hat sich bezüglich des meist diskutierten Spieles hier irgendetwas von offiziellen Seiten aus verändert?

    Der Digger hat mir und sicherlich auch anderen eine Mail geschrieben. Zumindest denen die UB schlecht bewertet bzw. das Wort Plagiat in den Kommentar geschrieben haben.


    Ich fass einmal kurz die Mail inhaltlich zusammen.

    Laut der Mail hat die SAZ trotz Aufforderung keine Belege oder offizielle Gutachten vorweisen können, welche die von dem Autor der Pressemitteilung getätigte üblen Nachrede untermauert.

    Er beruft sich auf Public Domain bei denen sie sich bei dem Spiel bedient haben und sendet dazu einen Link: https://www.pagat.com/fishing/

    Als Fazit sagt er sinngemäß, dass die Mechaniken alle schon so uralt sind und das daran niemand mehr irgendwelche Rechte hat. Also kann sie sich auch niemand irgendwas lizenzieren, was aus diesem Pool stammt.


    Laut dem Digger möchte die SAZ keine Korrektur der Pressemitteilung veröffentlichen, da es für sie anscheinend zu etwas Persönlichem geworden ist.


    Es folgt noch eine kostenlose Einladung als Tagesgast zu seiner Spieleveranstaltung, um dort Unfinished Business selber mal zu testen.

    Zum Schluss folgt noch eine Art Bitte das Spiele auf BGG ehrlich zu bewerten.

    Am 7. Mai feiert die Spiele-Offensive ihren 21. Geburtstag. In dem Livestream wird von 18:20- 19:10 Uhr über das Thema "Urheberrechte & Spielebranche" gesprochen.

    Vermutlich wird sich dort Frank Noack dazu äußern. Ich hoffe es werden einige Fragen zum Thema Urheberrechte und Plagiate geklärt.

    Als einer der beiden Geschäftsführer der Happyshops-Familie müsste er sich gut auskennen und besitzt (wahrscheinlich) nicht nur Halbwissen.

    Zu dem hier oft genannten Fallbeispiel von UB wird er sich wohl eher zurückhaltend äußern, da die SO den Versand von dem Spiel übernommen hat und ein Sponsor vom MPLPRN ist.

    Spiele-Offensive.de Online Expo

    Hmm, ich würde es Satire nennen - a la heute Show oder Böhmermann.

    Mich stört die Herangehensweise des sog. Schrottgame Digger. Seine Videos helfen nicht die Problematik des Plagiats bzw. die schlechte Kommunikation von MPLPRN aufzuzeigen und dann im „richtigen“ Licht darzustellen, sondern ausschließlich S. Gust zu haten. Das hat nichts mit Satire zu tun, sondern ist nur die gleiche plumpe Kommunikation wie von MPLPRN. Ansatzweise eine gelungene „Satire“ war das Video davor. Hier werden (mittlerweile gelöschte) Videosequenzen gezeigt und z.T. kommentiert bzw. in einem Bezug zu seinen sonstigen Aussagen gestellt. In dieser Art und Weise könnte ich mir ein Video vorstellen. Es müsste MPLPRN den Spielgel vorhalten und ihre Fehler, Widersprüche,Scheinheiligkeit usw. aufgezeigen.

    Soweit meine Meinung zum Thema Satire.


    Den Fall des Drachenlord irgendwie mit dem Boardgame Digger zu verweben, wie z.B. „Drachenlord der Brettspielszene“ oder das Logo, finde ich ziemlich geschmacklos und zeigt für mich nur den Hass auf MPLPRN. Mittlerweile glaube ich, dass diese Videos von ehemaligen Anhängern kommen, die sich nun auf diese perfide Art „rächen“ wollen. Dadurch bekommt der Boardgamedigger aber eher Mitleid von den Kritikern und schweißt die Fans von MPLPRN zusammen.


    Ich würde mir dagegen eine saubere journalistisch Aufarbeitung dieses Falls z.B. von Spielezeitschriften wünschen. Grundsätzlich finde ich eine Stellungnahme wie sie von der SAZ gekommen ist sehr gut. Ob die Formulierungen nun alle passend waren sei mal dahingestellt. Andere Blogger werden sich sicherlich nicht die Hände schmutzig machen. Das würde ich auch nicht an deren Stelle tun. Daher kann ich ihre Zurückhaltung sehr gut verstehen. Abgesehen davon müsste viel Zeit und Arbeit in einen Beitrag gesteckt werdenen. Auch die (journalistische) Kompetenz für eine saubere Recherche und Darstellung bringen die Blogger nicht mit. Einige Blogger und (noch wichtiger) Autoren haben sich dazu aber schon geäußert und Stellung bezogen.

    Das ist ein wirklich starkes Zeichen, aber nicht schlecht gemachte Hate-Videos.

    Mittlerweile wurde aus "Freut euch also auf ein komplett neues Spiel" zu "Freut euch also auf ein komplett neues Spiel und Spielgefühl."

    War das mal anders? Ich hab das Spielgefühl bewusst nicht mit zitiert weil das wohl stimmt bei einem Reskin.

    Ich bin davon ausgegangen, dass du den Satz als ganzes zitierst und nicht die letzten beiden Wörter weglässt. So entstehen natürlich auch Fehler.

    In diesem Fall dann von mir.

    Da der Boardgame Digger ein bekannter deutscher Blogger ist, wird über sein Spiel in Deutschland natürlich mehr diskutiert als über ausländische Blogger, wenn diese so ein Spiel herausbringen würden.

    Einen Shitstorm würden andere deutsche Blogger aber genauso abbekommen. Ich möchte da an die "Kreuzfahrt" von Hunter und Cron erinnern. Es ist zwar ein ganz anderes Thema, aber die beiden wurden sogar noch stärker angegangen. Dabei haben sie relativ schnell einige Fehler eingeräumt. Cron hat sogar die Reise abgesagt und sich öffentlich entschuldigt. Bei Stefan und sein Team findet dagegen überhaupt keine Selbstreflexion statt, sondern sie gehen genau den anderen Weg und beschimpfen, so wie es ihre Art ist, die Kritiker.

    Das nur Stefan diesen Shitstrom abbekommen würde halte ich für eine reine Schutzbehauptung um sich als Opfer dazustellen.

    Frank Noack (Spiele-Offensive) äußert sich zu dem Thema:


    "An dieser Stelle sei erstmal klargestellt, dass wir NICHT, wie mancherorts behauptet wird, der Vertrieb für dieses Spiel sind. MPLPRN macht das selbst im Direktvertrieb.

    Bevor das Projekt bekanntgegeben wurde, gab es lediglich ein Telefonat darüber, bei dem Möglichkeiten abgeklopft wurden in Richtung Schmiede oder Produktion, aber auch Fulfillment, ohne jedes Detail über das Spiel selbst. Stephan hat unsere Fulfillment Preisliste bekommen, was unser (rechtlich bindendes) Standardangebot ist.

    Als sie mit den Projekt öffentlich wurden, haben sie dann gesagt, dass wir das Spiel versenden werden, ohne uns vorher nochmal bescheid zu geben und ohne dass wir bisher einen schriftlichen Auftrag dazu erhalten hätten. Ganz so simpel ist die Situation aber nicht. Man nennt sowas mal ganz juristisch "Vertragsannahme durch konkludentes Handeln". Das bedeutet nun auch rein rechtlich, dass wir das Fulfillment erbringen werden, wenn es soweit ist, denn solange hier nichts Illegales geschieht, können wir aus so einem Vertrag auch nicht mal einfach so raus. Wir sind da aber eher zu sehen wie die Post (die das Paket ausliefern wird) oder die Telekom (die die Daten und Werbung für das Projekt durchs Internet transportiert) usw.

    Ich habe MPLPRN aber gebeten, dass unser SO Logo nicht länger eingeblendet wird, während die Werbung für das Spiel zu sehen ist in deren Streams, damit nicht der Eindruck entsteht, wir hätten irgendwas damit zu tun.

    Ob es sich hier wirklich um ein Plagiat handelt, kann meiner Meinung nach, erst am fertigen Produkt entschieden werden. Und dann sollten die Rechteinhaber von Big Deal sich selbst dazu äußern. Dass sie es noch nicht getan haben, ist auch eine Aussage die eher die Argumente von MPLPRN stützt. Allerdings könnten sie auch warten, bis das Spiel fertig ist und dann klagen. Dann würde es aber bei MPLPRN so richtig weh tun, sollte die Klage recht bekommen.

    Davon ab: Ganz ehrlich, wäre das in unserer Regide passiert, hätte ich versucht die Autoren einzubeziehen und würde sie auch nennen, wenn wirklich soviel des Spiels auf Big Deal basiert, wie die SAZ reklamiert. Ich kenne beide Spiele nicht, daher erlaube ich mir hier kein eigenes Urteil."


    am 15.03.2023

    Plagiarismus durch ´Unfinished Business´