Beiträge von DanNo im Thema „(Vermeintliche) Plagiate und der Umgang damit“

    Ein Update zu dem erwähnten Video:


    Stephan hat mitbekommen, dass uns das Video schockiert hat. Er hatvmir zwei Sprachnachrichten gesendet in denen er sich aufrichtig entschuldigt und mitteilt, dass er das Ursprungsvideo direkt offline genommen hat. So wünsche ich mit Kommunikation auf Augenhöhe und ich finde, dass man das auch erwähnt haben sollte :thumbsup:

    DanNo Ganz ironiefrei: Hut ab und meine Bewunderung dafür, dass du so sachlich bleibst, nachdem dir/euch das zugespielt wurde. Das würde nicht vielen gelingen - ich bin mir nicht mal bei mir so sicher ... 😪

    Find ich stark! 👍🏻

    (Wollt ich nur mal gesagt haben!)

    Da kann ich mir Huutini nur anschließen, vor allem auch weil ihr eine Kontaktaufnahme zu MLPRN erwägt - bewusst nutze ich jetzt ein Diggervokalbular, das ich für gewöhnlich nicht gebrauche, im Gegensatz zum inflationären Gebrauch passt es hier tatsächlich sehr gut: Ihr seid echte Ehrenmänner!

    Eine Frage: Hattet ihr vorher schon Kontakt zum Digger, der irgendwelchen Anlass zu den unterirdischen Attacken geboten hat oder hT er einfach so als Ziel seines Mobbings ausgesucht?

    Ich bin in der MPLPRN Community recht aktiv was kommentieren und diskutieren angeht. Ich bin mit Stephan auch auf Grund unterschiedlicher Meinungen ordentlich aneinander geraten, auch mit den üblichen Sprüchen seinerseits unter die Gürtellinie, ich sehe es aber in der Rgel so, dass Erwachsene so etwas auch im Nachgang vernünftig regeln können sollten. Das Originalvideo relativiert auch wieder ein wenig indem Selcuk lobend erwähnt, dass er uns als sehr ehrlich, "straight" und wirklich begeisterte Brettspieler wahrnimmt und uns sympathisch findet. Die Aussagen vorher sind daher also vermutlich als ihre Art von Humor zu bewerten. Aber gerade das zeigt mir, dass hier eine falsche Wahrnehmung bei Staphan herrscht, denn das kann man nicht mehr als schlechten Humor abtun. Man kann sogar sicherlich drüber nachdenken ob da nicht die strafrechtliche Relevanz er Beleidigung hinter steckt aber auch das ist etwas was wir sehr intensiv intern diskutieren. Zumal mein persönlicher Ansatz ist, dass Erwachsene Menschen über Alles Reden können sollten.

    Ich möchte mich hier mal aus zweierlei Hinsich äußern. Zum Einen als einer der Betroffenen aus dem oben verlinkten Video, zum Anderen als jemand der das Projekt Unfinished Business zu Anfangs auch eher weniger kritisch gesehen hat.


    Zuerst einmal zu dem Video oben: Dieses wurde uns gestern schon aus der Community zugespielt und wir haben danach auch das Originalvideo zu den zusamme geschnittenen Passagen gesichtet. Beides hat uns in gewisser Weise schockiert, da es in unseren Augen über das normale Maß an schlechtem Humor hinausschießt. Dass Stephan mitunter derben Humor pflegt rechtfertigt nicht, dass er jemanden als Inzestopfer darstellt. Wir diskutieren intern noch darüber wie wir darauf reagieren wollen, irgendwie wird es aber sicherlich zu einer Kommunikation in Richtung der beiden kommen.


    Zu meiner Anfangshaktung u d aktuellen Haltung zu unfinished Business: Ja ich mag den Vorgänger Cover your Assets und ich habe mich sehr auf eine Weiterentwicklung gefreut. Auch ich war zwar irritiert über das zuvor kommuniziert eigenständig entwickelte Spiel, sah es aber eher unkritisch. Durch die persönliche Diskussion mit AutorInnen und Autoren, welche unter anderem auch schon Opfer von Ideenklau waren, sehe ich die Sache inzwischen aber grundlegend anders. Ich begrüße, dass Unfinished Business aktuell sehr stark umgestrickt wird und dass es nun die Arbeit erhält, die notwendig ist um wirklich ein eigenständiges Spiel zu werden. Dieses wird aber auch ei Stück weit aus der Not geboren sein, denn zum Einen ist das Kind Schlagzeolentechnisch schon in den Brunnen gefallen, zum Anderen ist es schlichtweg erforderlich um nicht doch die Gefahr zu laufen, dass jemand mit einer Unterlassungsaufforderung um die Ecke kommt. Ich finde den Umgang der MPLPRN Crew leider inzwischen als sehr unzureichend. Mein Wunsch wäre, dass man sich mit den Ursprungsautoren in Verbindung setzt und mit diesen eine Umsatzbeteiligung oder einen Pauschalbetrag aushandeln. Vermutlich scheut man allerdings die aktuell schlechte Verhandlungsposition oder man scheißt tatsächlich auf jegliche Moral.


    Zur Ursprungsfrage dieses Threads: Ich glaube schon, dass Unfinished Business hier in Deutschland in der Blase überdurchschnittlich kritisiert wird. Das bleibt aber nicht aus wenn jemand wie Stephan regelmäßig ausgeteilt hat. Dennoch ist die Kritik in weiten Teilen sehr berechtigt und der Umgang damit, zumindest bisher, aus meiner Sicht sehr unbefriedigend. Dennoch muss man festhalten, dass auch Adventure Realms usw. kritisch beäugt wurden, nur spannender Weise von der YouTube Gemeinde eher gefeiert denn geächtet wurden. Zumindest das ist bei Unfinished Business anders, denn hier wird, zumindest bislang, eher mit Missachtung reagiert. Allerdings ist das Spiek auch noch nicht physisch erschienen, ich wage aber die Prognose, dass, so es beim aktuellen Stand bliebe, das Spiel kaum irgendwo gezeigt wird.