Beiträge von Norb im Thema „(Vermeintliche) Plagiate und der Umgang damit“

    Der goldene Weg wäre dann natürlich in Drucker, Papier, Schneidewerkzeug etc. zu investieren - aber lohnt das für ein einzelnes Spiel?

    Ich würde ja mal behaupten, wenn Du all die Anschaffungen nur für den Druck von PnP-Spielen tätigst. dann verdienen effektiv auch dann mehrere Firmen am PnP-Spiel ;)

    Stimmt, darüber habe ich auch nachgedacht. Glaube aber, dass das hier in soweit in Ordnung ist, als dass hier keine kommerzielle Nutzung der Druckdateien erfolgt und die angeschafften Geräte auch nicht kommerziell genutzt werden. Aber Fobs hat vermutlich Recht, dass wir hier von Plagiaten abgekommen sind.

    Ich glaube in so einem Fall ist es ziemlich offensichtlich, dass das ethisch nicht in Ordnung geht und die PnP-Ausrede ist auch nonsense

    Das so einfach abzutun finde ich auch schwierig. Mit fremden Eigentum unerlaubt Geld zu machen ist nicht in Ordnung, da bin ich einverstanden. Aus persönlicher Sicht ist das aber vielleicht komplexer. Wenn ich das Spiel nirgendwo kaufen kann und ich meine bei Secret Hitler war es eine ganze Weile so, dass man es hierzulande nur als Print'n Play bekommt und es halbwegs schön und hochwertig haben möchte müsste ich erst mal in einen Copy-Shop rennen, darf ich das? Es verdient immerhin jemand Geld mit den Print'n Play Dateien ("NC" ist daher auch nicht unproblematisch...). Alternativ kann ich auf jemanden anderes Ausweichen, der mir das schon fertig gibt - hier die China-Variante. Der goldene Weg wäre dann natürlich in Drucker, Papier, Schneidewerkzeug etc. zu investieren - aber lohnt das für ein einzelnes Spiel? Das ist mit ein Grund, warum ich es schwer finde die Frage "ob man ein Plagiat kaufen würde" pauschal zu beantworten. Zumal die Frage danach, was ein Plagiat ist, auch nicht trivial ist, wie man an den letzten Seiten lesen kann...


    Aber die von mir beschriebene Situation ist hypothetisch und ich kenne die Umstände der oben beschriebenen Situation nicht. Um sicherzugehen - ich würde definitiv kein Plagiat kaufen oder gutheißen, wenn das Original (in absehbarer Zeit) verfügbar ist.

    In diesem Thread wurde auch über ganz andere Themen, zuletzt Lorcana, gesprochen. Dass UB wieder ein Thema hier wurde lag ja an den Mails welche die Veröffentlicher BGG-User wegen derer Ratings geschrieben haben

    Naja das Thema Lorcana hatte ich angesprochen, fande aber sonst niemand so wirklich interessant und dann ging es sofort wieder um den Digger und UB.

    Gibts zum Lorcana Thema denn was neues?