Beiträge von LilyMaus im Thema „(Vermeintliche) Plagiate und der Umgang damit“

    Gehört für Euch zu dem Thema auch 1:1 Kopien ohne Lizenz - also nachgemachte Spiele die so aussehen wie das Originalspiel?


    In einer Spielerunde hatte mal jemand Secret Hitler in einer ziemlich offensichtlichen China-Kopie dabei. Er meinte dass wäre egal, denn das Spiel gäbe es ja eh als Print + Play. Ist für mich aber doch was anderes, da bei Print + Play zwar der Verlag nicht verdient - aber auch zumindest kein anderer. Bei der "Raubkopie" hat dagegen der Verkäufer ja einen finanziellen Vorteil.


    Hier in DE habe ich ansonsten nur eine TFM Version bei ner Freundin gesehen. Der war das Spiel im Original zu teuer und hat bei dem Schnäppchen ein Plagiat bewusst in Kauf genommen.


    Passt das Thema hier rein?

    Ist dieses nachmachen hier in Europa / Deutschland ein Thema? Oder beschränkt sich das eher auf andere Länder (weil Brettspiele als Markt zu klein sind)?

    Den Verstoß scheint er also begangen zu haben. Hoffentlich schwärzt ihn niemand an. Opfer haben ja auch so ihre Rachegelüste...hab ich mal gelesen...

    Off topic - aber da bin ich ja nicht die einzige


    Verpackungslizenz hat zwar wenig mit Plagiaten zu tun. Finde es ein Beispiel dafür, wieviel Regelungen es gibt, die alle beachtet werden sollen (Unwissenheit schützt ja vor Strafe nicht) - das fördert aus meiner Sicht nicht grade Unternehmertum und Innovationsfreude. Vielleicht ist die Verpackungslizenz aber ja sinnvoll. Auf meinen 1. Blick eher nicht so.


    Was mich wundert: ich habe spaßeshalber mal paar Verlage im Lucid gesucht - alle zu finden. Dachte ok mal schauen wie es bei anderen / kleineren ausschaut, bei denen Produktion + Vertrieb nicht die Haupteinnahmequelle ist und guckte mal unter Hunter + Friends (Analoge Freunde Brettspiele Gmbh), also dem Impressum der Webseite nach, weil die ja paar OOP Spiele neu aufgelegt hatten. Da habe ich nichts gefunden. (kann aber ja wie bei dem Unfinished Business Beispiel ja auch unter anderem Namen registriert sein - möchte Hunter da überhaupt nichts unterstellen).


    Wenn da wirklich so hohe Strafen drohen wie hier berichtet, hoffe ich ernsthaft, dass niemand so arschig ist, hier Leuten eins reinzuwürgen - egal ob Digger oder anderen. Das ist wirklich Blockwart-Verhalten. Wer da Ahnung hat und was findet (also eher nicht findet): sagt den Leuten per PN einfach Bescheid. Und wenn ihr die nicht mögt: lasst es halt.

    Finde es nur immer witzig dass sich so viele über jemanden so aufregen, den sie nicht leiden können / ignorieren wollen etc.

    Hättest du die letzten Seiten gelesen, wüsstest du, dass diese Behauptung von dir absolut nicht den Tatsachen entspricht. In diesem Thread sind (bis auf wenige Ausnahmen) Plagiate der Aufreger, nicht die Personen dahinter.

    OK fair enough. Da hast Du Recht. Aber ich glaube wenn wir ehrlich sind, werden die wenigsten, die sich jetzt aufregen, vorher große Fans des "Diggers" gewesen sein.

    Was ich nicht sagen wollte (und was aus meinem Text nach meinem Verständnis auch nicht hervorging): ich wollte nicht ausdrücken, dass hier UB / der "Digger" etc. schlecht gemacht / kritiisiert wird, weil der Digger der Autor (ist er das überhaupt bei einem evtl. Plagiat?) ist. Die Vorwürfe und auch der Threadtitel gehen ja um Plagiate. Aber nach ein paar Diskussionen zu Beginn über ein paar andere Spiele, hat sich der Thread ja komplett in "UB ist ein Plagiat" gewandelt.


    Mir ging es bei meinem Post eher darum, da nicht viel Zeit zu verschwenden - besser für die Nerven zumindest für mein Empfinden.

    Viel Spaß mit den Fackeln und Mistgabeln - die 3 Seiten vorher les ich noch nach / danach geht der Thread auf ignore :)

    Mach das auf keinen Fall, am Ende stellst Du noch fest, dass Du Sachen behauptet hast, die nicht zutreffen -- und dann müsstest Du Deine vorab gefasste Meinung auch noch korrigieren. Schreibst Du eigentlich oft wortreiche Beiträge zu Spielen, die Dich nicht interessieren und Themen, mit denen Du Dich nicht beschäftigt hast?

    Ich habe in meinem Beitrag eigentlich keine festgefasste Meinung gehabt, sondern nur bemerkt, dass ein Thread rund um den "Boardgame Digger" mehr Reaktionen generiert, als andere. Habe ich was behauptet was nicht zutrifft? Klär mich gerne auf -> gerne auch per PM / interessiert vielleicht ja nicht alle.

    Und wenn Du meinen Beitrag gelesen hast, habe ich nahezu nichts über UB / Big Deal / was auch immer geschrieben, sondern mich eher mit der Entwicklung des Threads und anderen Sachen befasst.

    Viel Spaß mit den Fackeln und Mistgabeln - die 3 Seiten vorher les ich noch nach / danach geht der Thread auf ignore :)

    Wie ich Leute liebe, die Foren als Write-Only betrachten...

    Na ja ich schreibe schon (wenn auch nicht viel). Dafür lese ich in dem Forum - und das schon seit Jahren. Meistens sogar sehr gerne. Bin also 99% der read only User ;)

    Wusste nicht dass das verboten ist ;) Denke ich bin da auch nicht der einzige der eher liest als schreibt.

    Dafür gibt es in dem Forum einige die sehr viel schreiben - dazu fehlt mir die Zeit (und die Lust).


    Was ich mit dem Satz eigentlich ausdrücken wollte: ich finde es nur unglaublich witzig, wie wenig Öl es in das Feuer braucht, damit diese Threads rund um "Digger / meeple was auch immer" explodieren. Selbst mein eher langweiliger Beitrag erzeugt Reaktionen. Ist fast so als würde einer eine Geschichte über Schwerkraft und guten / schlechten Kundenservice schreiben ...


    Na ja mein selbstgestecktes Ziel habe ich jetzt doch verpasst und die neuen Beträge gelesen / reagiert

    Finde es auch recht dürftig, dass die SAZ erst so eine Pressemeldung raus bringt und danach nichts mehr dazu sagt.

    Was sollte die SAZ deiner Meinung nach denn noch dazu sagen? :popcorn:

    Na ja: das Spiel ist ja jetzt ausgeliefert worden. Die Pressemitteilung ist aus März - da ist ja eine Menge Zeit dazwischen und ich hätte gedacht, dass man z.B. nochmal darauf hinweist, dass das Spiel jetzt erschienen ist. Und mich hätte interessiert, ob die Wertung jetzt genauso / anders ausfällt bei der finalen Version.


    Und: der Umgang mit Plagiaten ist ja ein generelles Thema und betrifft nicht nur UB. Die SAZ wollte doch sich einsetzen, bei BGG eine Rubrik für "nicht authorisierte Kopien" einzurichten. Ist das noch in der Mache?

    Hab mir die letzten 3 Seiten noch erspart zu lesen - reicht sicher für ein paar Aufenthalte morgen auf dem Klo. Irgendwie sind Themen die mit dem Boardgame Digger oder aktuelle Sales / Auslieferungen bei KDM gefühlt immer eine sichere Möglichkeit zig neue Antworten in kurzer Zeit zu produzieren.


    Finde es nur immer witzig dass sich so viele über jemanden so aufregen, den sie nicht leiden können / ignorieren wollen etc.

    Also mich triggern (oder hier wohl eher diggern) auch viele Inhalte - aber für meinen Blutdruck und mein Seelenheil halte ich mich von solchen Sachen fern. Aber das muss ja jeder für sich selber entscheiden ...


    Zum Spiel: kenne UB nicht, kenne Big Deal nicht. Wir spielen viel zu 2. / max. Anzahl 4. Beide Spiele interessieren mich nicht. Die erste Anleitung war sicher ein ziemlich schwaches Plagiat. Die neue soll besser / eigenständiger sein. Ich hätte es sehr spannend gefunden, wie die Reaktion auf das Spiel ausgefallen wäre wenn es die 1. Anleitung nie gegeben häte. Ich schätze mal, dass sich trotzdem sehr viele Leute an der Mechanik, der Aufteilung von Karten / Punkten etc. aufgehalten hätten. Wenn man das mit der Akribie tut, wird man sicher eine Reihe von Spielen als "inspiriert von" / "abgekupfert bei" finden können.


    Die 1 Sterne Rezensenten anzuschreiben, finde ich absolut richtig. Viele Leute bewerten nach Hörensagen und hinterfragen Quellen zu wenig (ganz allgemein gesprochen). Finde es auch recht dürftig, dass die SAZ erst so eine Pressemeldung raus bringt und danach nichts mehr dazu sagt.


    Viel Spaß mit den Fackeln und Mistgabeln - die 3 Seiten vorher les ich noch nach / danach geht der Thread auf ignore :)