Beiträge von m4xx im Thema „(Vermeintliche) Plagiate und der Umgang damit“

    Also ungerechtfertigt finde ich nun etwas hart gegenüber dem Stefan. Vielleicht glaubt er ja wirklich, dass er kein Plagiat produziert hat. Insofern würde ich da mal benefit of doubt gelten lassen und dann finde ich "ungerechtfertigte Behauptungen" hart. Klingt so nach Vorsatz...

    Also Du meinst, in Wirklichkeit ist der vielleicht einfach nur bisschen sehr dumm? :/

    Was war denn deiner Meinung nach sonst der Sinn hinter der Aktion, wenn nicht der Versuch einer Geschäftsschädigung durch bewusste Verbreitung unwahrer Tatsachen? Eine Anzeige zu erstatten, ist keine große Sache. S. G. hat ja nun mal bereits angekündigt, gewisse Äußerungen (straf)-rechtlich überprüfen lassen zu wollen. Ich würde mich also nicht wundern, wenn er das dann eben auch mal tut. Ob er das tut und was dabei dann rauskommen würde, steht natürlich in den Sternen und interessiert mich auch nicht besonders. Den Ärger hätte man dann allerdings. Insofern war diese Aktion nicht nur unnötig, sondern eben auch nicht besonders helle. Und auch wenn wir im anonymen Internet sind, gibt es nun mal Grenzen.

    Da war halt jetzt nur leider kein einziges Tatbestandsmerkmal von § 187 StGB erfüllt... und zwar so offensichtlich, dass da auch niemand ein Ermittlungsverfahren beginnen würde.

    Wäre stark dafür, die dauernden krampften Versuche selbsterfüllender Prophezeiungen ("hier wird ja nur über das Plagiat der Trolltruppe gesprochen") aus dem Thread zu moderieren. Wer direkt unter einem Beitrag zu einem anderen Plagiat postet, dass hier ja gar nicht über andere Plagiate geschrieben würde, bringt doch klar zum Ausdruck, dass er auf die Trollwiese verschoben werden möchte...

    @Keksretter Du gibst also offen zu, dass das Grundspiel ein Plagiat ist?

    Haben wir zwei unterschiedliche Formen der deutschen Sprache gelernt?! Wo, bitte wo, habe ich das auch nur ansatzweise angedeutet?

    Ich kenne Deinen Bildungsstand nicht und kann daher nichts zu Deiner Sprachkompetenz sagen, offenbar bist Du Dir aber nicht so ganz im Klaren, was der Unkehrschluss Deiner Aussage war. Immerhin scheint unbewusst die Einsicht schon da zu sein.

    Ich verstehe gar nicht, warum manche so Probleme damit haben, festzustellen, was ein Plagiat ist.

    Da gibt es ja viele Möglichkeiten, eine einfache wäre z.B. die sog. "UB-Methode":

    Wenn ich mit der Anleitung von Spiel A das danach erschienene Spiel B spielen kann (solange ich nur die Bezeichnungen für das Spielmaterial anpasse), dann ist Spiel B ein Plagiat, falls dessen Autoren keine Rechte zur Verwendung von Spiel A zustehen.


    Mich erinnert das hier teils an Diskussionen um Plagiate in der Wissenschaft. Da hat ein Plagiator, mit dem Plagiatsvorwurf konfrontiert, auch behauptet, dass das ja nicht so einfach mit den richtigen Quellennachweisen sei, was sofort den folgenden Zwischenruf provozierte:
    "Doch, das ist ganz einfach, man setzt am Anfang und am Ende Anführungszeichen und versieht das mit einer Fußnote."

    Man kann so langsam die Uhr danach stellen, eine Sockenpuppe versucht immer krampfhaft, den Thread zu derailen, kurz danach kommt eine andere Sockenpuppe und kritisiert, dass der Thread derailt sei.

    Glaubt wirklich jemand, dass das nicht offensichtlich zu durchschauen ist, vor allem wenn dann die Sockenpuppen mit ihren angeblich ach so guten Absichten sich am Ende nicht verkneifen können, doch wieder in eine bestimmte Richtung zu agitieren, zu verharmlosen bzw. gleich komplett den Boden der Realität zu verlassen?

    Der Stachel muss ja tief sitzen...

    Ich habe aber nie behauptet, dass ein Unrecht ein anderes rechtfertigt, sondern dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird. Wer (angebliche) schlechte Umgangsformen anprangert, viel untragbare aber noch relativiert und verharmlost, offenbart seine Voreingenommenheit, sein schiefes Wertesystem und sein fehlendes Urteilsvermögen in Anstandsfragen.

    Das ist kein Whataboutism...

    Wenn jemand lieber zig Postings darüber verfasst, wie unfair alle sind und dass man doch bitte Accountnamen nicht verballhornen soll, statt sich einmal dazu durchzuringen, zuzugeben, dass es tatsächlich in keiner denkbaren Konstellation akzeptabel ist, Mitmenschen als "halbmongoloid" zu verunglimpfen, sagt das ja auch schon sehr viel aus... ich halte so eine Distanzierung ja für das Minimum an mitmenschlichem Anstand, andere setzen wohl andere Prioritäten.

    An sich ist es doch wie bei der Causa Gutenberg damals sicher ganz easy einfach mal die 2 Anleitungen nebeneinanderzulegen und zu schauen wie deckungsgleich die sind oder?

    Das wurde ja auch gemacht und dabei eine Übereinstimmung nahe 100 % festgestellt. Das wird aber von Trollen, die hier neu in den Thread kommen, immer tunlichst verschwiegen oder ausgeblendet. Die stürzen sich lieber auf die Handvoll halbgarer Talking Points, die aus der Blase kommen und klammern sie da dran, als ob ihr Leben davon abhinge, auch wenn die schon zigmal ausdiskutiert und als unzutreffend widerlegt wurden.

    Oder liegt es an der Begrüßung? Vielleicht sind die es eher gewohnt, zum Empfang als Wichser und Halbmongoloide tituliert zu werden und kommen mit der kognitiven Dissonanz nicht klar? Man weiß es nicht...

    BY-NC-SA 4.0

    NC steht für Noncommercial... wenn du anfängst Secret Hitler zu verkaufen agierst du gegen das Copyright.

    ... außer Du deckst zB nur Deine Produktionskosten mit dem Verkaufspreis. Wird bei der "Chinakopie" vermutlich nicht der Fall sein, ist aber weder eindeutig geklärt noch sicher.

    NC ist rechtlich überhaupt nicht eindeutig festgelegt und definiert und stellt die Gerichte deswegen auch immer wieder vor Probleme.

    In einer Spielerunde hatte mal jemand Secret Hitler in einer ziemlich offensichtlichen China-Kopie dabei. Er meinte dass wäre egal, denn das Spiel gäbe es ja eh als Print + Play. Ist für mich aber doch was anderes, da bei Print + Play zwar der Verlag nicht verdient - aber auch zumindest kein anderer. Bei der "Raubkopie" hat dagegen der Verkäufer ja einen finanziellen Vorteil.

    Da hat er sich vielleicht falsch ausgedrückt, Secret Hitler ist aber ein Sonderfall, weil:

    "Secret Hitler ist ein Brett-, Karten- und Deduktionsspiel der US-amerikanischen Spieleentwickler Thomas Maranges, Max Temkin, Mike Boxleiter und Mackenzie Schubert. Das Spiel erschien 2016 im Eigenverlag der Autoren und ist unter der Creative-Commons-Lizenz BY-NC-SA 4.0 verfügbar." (Wikipedia)

    Ich komme aus der Wissenschaft und da ist das gang und gäbe andere Leute mit als Co-Autoren aufzunehmen. Ich weißt nicht was manche ein Problem haben andere Leute zu nennen. Man steht doch dann selber vorne mit auf der Schachtel drauf. Das ist doch einfach fair. Man kann auch den Vorschlag machen die Leute (nur) in eine Danksagung aufzunehmen, wenn man der Meinung ist, dass der ursprüngliche Autor nur noch sehr wenig am finalen Produkt mitgewirkt hat. Wenn der urpsüngliche Autor mehr will, dann wir er das schon sagen. Und dann kann man konstruktiv darüber diskutieren.

    Ich komme auch aus der Wissenschaft, und bei meiner ist es (leider!) ebenso gang und gäbe, Ehrenautorenschaften zu haben, während der tatsächliche Autor gar nicht auftaucht, da ist also auch nicht alles Gold, was glänzt.

    Mir ging es aber auch eher darum, darzulegen, warum bei dem hier gerade diskutierten Fall der Gang zum Autor aufgrund der vorherigen Werbeversprechen offenbar keine Option war (weil sich beides nämlich ziemlich widersprochen hätte und dieser offene Widerspruch offenbar vermieden werden sollte).

    Mein Eindruck ist, dass die Leute einfach Angst und nicht den Mut haben den Autor oder Verlag des ursprünglichen Spiels anzuschreiben. Und das ist einfach falsch. Denn wenn man nicht fragt, dann begibt man sich (bewusst) in den Bereich des Plagiats oder begeht Urheberrechtsverletzung.

    Wenn Du das geistige Werk eines anderen vollmundig als Deine eigene, selbstständige, im Schweiße Deines Angesichts hart erarbeitete und hoch innovative Schöpfung präsentieren willst, dann ist es halt blöd, wenn Du noch jemanden als Co-Autor präsentieren musst.

    Was ist denn fanatischer Veganismus? Ich glaube der Digger könnte auch sämtliche Hungersnöte lösen, man würde es Ihm hier übel nachtragen. :D

    Solange er Anleitungen plagiiert und andere Menschen zu Profit- und Unterhaltungszwecken als "Halbmongoloid" etc. bezeichnet, müssen wir wohl nicht darüber reden, was wäre, wenn er plötzlich Ghandi und Jesus in einer Person wäre, oder?

    Aber es wurde ja hier auch schon festgestellt, dass die Unterstützungen und Zuschauerzahlen einen Rückgang aufzeigen. Ist das nicht auch ein Zeichen dafür, dass sich die Leute aus der Community aktiv davon abwenden? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich da nur um ein Sommerloch handelt ;)

    Wer da ausgetreten ist, muss sich doch auch nicht angesprochen fühlen...

    Hier in der Community gibt es aber auch einige User, die Mitglied der Digger Community sind (oder waren, bin schon länger raus und kenne den aktuellen Status nicht) und hier mit die wertvollsten Beiträge schreiben. Vor allem im "Gespielt" Bereich. Mit meiner Meinung nach hoher Sozialkompetenz. Also nicht alle über einen Kamm scheren. Viele sind auch Mitglied der Community und auf Digger Wochenenden.

    Das beantwortet aus meiner Sicht noch nicht so ganz die Frage, warum man das dann duldet...

    Wer sagt denn, dass man das nicht in der Community anspricht?

    Wer sagt denn, dass man es in der Community anspricht? Ich hab hier jetzt viel dazu gesehen, wie gemein das ist, dass pauschal über die Community gesprochen wird. Dass das Verhalten rigoros abgelehnt wird und untragbar ist, habe ich hingegen noch nicht so klar gelesen.

    Muss wohl in der Empörung untergegangen sein, mit der Person in einen Topf geworfen worden zu sein, deren zweifelhafte Arbeit man weiter unterstützt.

    Aufgepasst, hier haben sich auch immer Forenmitglieder echauffiert, wenn von "dem Unknowns-Forum" gesprochen wird und Nutzermeinungen damit pauschalisiert werden.

    Wie schon einige andere erklärt haben: Unknowns ist eine Plattform mit sehr heterogener Zusammensetzung, nicht das Fanforum eines bestimmten einzelnen Youtubers. Insofern: ja, man kann Nutzermeinungen pauschalisieren, wenn sie sich in einer Gruppe zusammenfinden, die als kleinsten gemeinsamen Nenner hat, dass sie Fan oder Unterstützer einer einzelnen Person sind, deren Verhalten nicht gerade für deren soziale Kompetenz spricht, um es mal euphemistisch auszudrücken.

    Super Vergleich, großes Kino

    Finde den NPD-Vergleich auch nicht 100% passend, aber Du weißt schon, dass es da eine ganz einfache Möglichkeit gibt, überhaupt nicht erst mit solchen Vergleichen konfrontiert zu werden, oder?

    Solche arschigen Verhaltensweisen (unwidersprochen?) zu tolerieren, sagt übrigens auch schon was über jemanden aus...

    Kann man diesen Digger-Schwachkopf nicht einfach mal stumpf ignorieren?!

    Don't feed the trolls.

    Im Wesentlichen das...


    Dark_Mirror Und was oben geschildert wurde war ansonsten doch aber direkt zu diesem Plagiat -- da wurde ja sogar offenbar noch direkt wegen des Plagiatsvorwurfs die SAZ beschimpft. Ist doch eigentlich was Gutes, wenn man nicht dauernd was zum Thema Plagiate in Spielen hört, kommt ja leider in wissenschaftlichen Kontexten schon viel zu oft vor....

    Mega, warum ist Alien dann kein Brettspiel sondern heißt Nemesis? Warum ist Arnak dann nicht Indiana Jones ... merkste selber, oder ...

    Ich merke, dass das keinen Sinn ergibt, was Du da schreibst. Alien und Indy sind millionenfach bekannte Franchises und Marken und haben mit der Schöpfungshöhe von urheberrechtlich geschützten Werken genau nichts zu tun.

    Ich habe in meinem Beitrag eigentlich keine festgefasste Meinung gehabt, sondern nur bemerkt, dass ein Thread rund um den "Boardgame Digger" mehr Reaktionen generiert, als andere. Habe ich was behauptet was nicht zutrifft? Klär mich gerne auf -> gerne auch per PM / interessiert vielleicht ja nicht alle.

    Und wenn Du meinen Beitrag gelesen hast, habe ich nahezu nichts über UB / Big Deal / was auch immer geschrieben, sondern mich eher mit der Entwicklung des Threads und anderen Sachen befasst.

    Nö, hattest Du natürlich nicht... also außer dem einen Absatz, der fast die Hälfte des Posts ausmachte. Und von vorgefasster Meinung kann gar nicht die Rede sein, drei Seiten nicht gelesen, aber die Meinung steht:

    Zitat

    Finde es nur immer witzig dass sich so viele über jemanden so aufregen, den sie nicht leiden können / ignorieren wollen etc.

    Zitat

    Viel Spaß mit den Fackeln und Mistgabeln

    Zitat

    wie wenig Öl es in das Feuer braucht, damit diese Threads rund um "Digger / meeple was auch immer" explodieren

    Zitat

    Aber ich glaube wenn wir ehrlich sind, werden die wenigsten, die sich jetzt aufregen, vorher große Fans des "Diggers" gewesen sein.

    Du lässt in Deinem Ignorieren des Threads wirklich nichts unversucht, hier das Narrativ zu befördern, dass es in Wirklichkeit nur um persönliche Animositäten ginge, die mit dem Plagiatsthema selbst nichts zu tun haben -- und das sogar noch, nachdem Du schon darauf hingewiesen wurdest, dass das nicht stimmt. Und Du dieser Aussage zugestimmt hast.

    Viel Spaß mit den Fackeln und Mistgabeln - die 3 Seiten vorher les ich noch nach / danach geht der Thread auf ignore :)

    Mach das auf keinen Fall, am Ende stellst Du noch fest, dass Du Sachen behauptet hast, die nicht zutreffen -- und dann müsstest Du Deine vorab gefasste Meinung auch noch korrigieren. Schreibst Du eigentlich oft wortreiche Beiträge zu Spielen, die Dich nicht interessieren und Themen, mit denen Du Dich nicht beschäftigt hast?

    Viele hier regen sich einfach nur über das Verhalten vom Digger auf. Und sind wir ehrlich: es hat nichts mit dem Spiel zu tun.

    Kritik daran, dass das Spiel in keiner Weise dem entspricht, was angekündigt wurde, hat nichts mit dem Spiel zu tun? Echt jetzt?

    Das ist halt einfach mal ne völlig widersinnige Behauptung, denn es hat alles mit dem (zunächst abgekupferten) Spiel und dessen angeblichen Eigenschaften zu tun, ohne das würde es den Thread überhaupt nicht geben UND das wurde auch schon kritisiert, bevor die Anleitung geändert wurde, weshalb auch Dein erstes Posting einfach irgendwas zusammenbehauptet ist.

    "Meine" Wahrheit bleibt übrigens, dass die Jungs eine Anleitung als a) final und b) eigene ausgegeben haben, die mehr als auffällig ähnlich mit der deutschen Anleitung eines anderen Spiels war.


    Da brauche ich auch keine Pressemitteilung, um mir "meine" Wahrheit zu bilden. 🤷🏻‍♂️

    Plus die Beteuerungen, dass sie da was völlig Neues und Eigenständiges geschaffen haben -- von Public Domain war da vorher auch noch nicht die Rede, oder?