Beiträge von sirKaleb im Thema „(Vermeintliche) Plagiate und der Umgang damit“

    Eine bittere Ironie sehe ich übrigens darin, dass die ganze Kritik, die MPLPRN in diesem Forum und auch anderswo erhält, dazu geführt hat, dass sie die Anleitung geändert haben und somit ihr möglicher Rechtsverstoß schon mal definitiv verringert wurde.

    Dass sie reflektieren, dass sie den Kritiker*innen somit womöglich dankbar sein sollten, ist aber nicht zu erkennen und meiner Einschätzung nach auch künftig nicht zu erwarten.


    Die gehören zu der Fraktion der rücksichtslosen Macher-Menschen, die lieber nachher um Entschuldigung bitten, als vorher um Erlaubnis zu fragen … wobei nicht mal das. Um Entschuldigung bitten passiert bei denen seeeehr selten.

    Das ist ein sehr guter Gedanke. Da kann man von der Crew halten was man will. Wie zielführend die Plagiatsanschuldigungen letztlich wirklich waren, werden wir früher oder später sowieso alle erfahren.

    Sowas zur Anzeige zu bringen belastet die Gerichte unnötig. Die haben genug mit "ernsteren" Vergehen zu tun und sind selbst damit zeitlich gut überfordert. Jemand der sowas anzeigt ist nicht gerade Verantwortungsbewusst, meiner Meinung nach. Über Witze kann man gern streiten, aber doch nicht vor Gericht??


    Vielleicht wars auch nur ne leere Drohung, dann aber eine Geschmacklose.


    Zu dem Plagiatsthema rund um MPLPRN: Wenn die nun wegen den Aufregern hier im Forum ein Gerichtsverfahren an den Hals bekommen waren diese Diskussion hier in den Foren oder auf BGG wohl mitverantwortlich. Das wäre schon ne ganz andere Hausnummer und ich weiß nicht wie die Rechtslage ist, aber dann könnten sich auch einige hier nem eigenen Gerichtsverfahren stellen. Denke nicht das MPLPRN dann einfach auf den Kosten sitzen bleibt. Die werden dann schon versuchen das von einigen hier wieder rauszuquetschen.


    Das ganze ist irgendwie Kindergartenschlägerei-Niveau. Nur halt unter "eigentlich reifen" Erwachsenen und verbunden mit unnötiger Nutzung unserer Rechtssysteme. Nur meine Meinung

    Vielleicht ist die Neuinterpretation von Big Deal, mit neuem Thema und Ereigniskarten ja tatsächlich ein komplett anderes Spielerlebniss. Wer hat das Spiel denn schon gespielt?

    Ich freu mich immer wenn es neue Brettspielauswahl auf dem Markt gibt. Wenn dann ein Spiel nicht überzeugt kann ich es ja immer noch abstrafen, indem ich danach eine schlechte Kritik auf BGG oder so hinterlasse.


    King of Tokyo ist ja an sich auch nur ein Kniffel. Dabei aber um soviel Thema und kleine Zusatzmechaniken erweitert, dass es schon wieder ein neues Spielgefühl erzeugt.


    Es gibt ja auch von Filmen 1:1 Kopien. Kennt ihr die Klone von "In einem Land vor unserer Zeit" oder "König der Löwen" und sowas. Die sind so schlecht, dass sie eh keiner gut findet. Das mag sich mal verkaufen, aber Preise gewinnen die Filme damit nicht.


    Mich freut es auf jeden Fall, wenn Spieleentwickler bestehende Konzepte weiterentwickeln oder sich neu darin versuchen. Jüngstes Beispiel ist ein Aeon Trespass Odyssey, dass in vielen Punkten ganz klar von Kingdom Death Monster abgekupfert hat. Damit müsste es nichtmal soviel neu machen. Mir würden ein paar Nuancen und ein anderes Thema schon reichen.


    Ist jetzt natürlich nur die reine Spielersicht als Endverbraucher.

    hab ich leider nicht. Ich such aber grad eh durch 😉

    Der Post

    Der Post war doch voll korrekt. So formuliert (und so ähnlich haben das ja auch genug Leute hier) ist die Kritik absolut angemessen. Kann ich nichts weiter drauf sagen. Wär halt schön, wenn die Kritik auf dieser Ebene bleibt. Auf BGG zum Beispiel ist es ja schon eher eine Hetzkampagne, in der Leute das Spiel abwerten, ohne es jemals gespielt zu haben. (Kritik ebenso für alle voreiligen 10er Wertungen)


    Wo kann man denn die Äusserung des Originalautoren nachlesen? Fänd ich auch interessant

    da geb ich dir sogar recht. Finde nur die Menge an Kritik überzogen. Wenn ich mir parallel noch die Boardgamegeek Weetzngsschlacht anseh, find ich das halt alles zusammen etwas überzogen. Und das zeigt ja auch, dass es eben nicht nur um die Sache geht, sondern sich einige am Digger persönlich stören. Was ich absolut nachvollziehen kann.

    So einen Shitstorm rechtfertigt das in keinem Fall. Wer sind wir darüber zu urteilen? Oder bist du einer der Erfinder von Big Deal? Finde das Verhalten einfach unreif

    Ich empfehle Dir 330 Beiträge hier zu lesen und erst dann wieder zu antworten, sonst kannst Du hier keine verständnisvollen Antworten erwarten.

    hab ich tatsächlich gemacht und genau deswegen meinen Senf dazu gegeben. Halte viel von der Community hier. Diese Kritikwelle find ich halt persönlich unangemessen. Wohlgemerkt sprech ich damit auch nicht alle an. Gibt auch durchaus vernünftige Stimmen hier

    Jeder der hier Hass gegen die Jungs von MPLPRN schürt sollte sich echt in Grund und Boden schämen!

    Reg dich mal ab..


    Hier schürt niemand Hass, hier wird unterirdisches Verhalten angeprangert.

    Genau. Das pranger ich hier an! Lasst doch mal gut sein. Die Position, dass einige das Spiel jetzt schon scheisse und Plagiativ finden ist mehr als deutlich rübergekommen. Alles weitere an Kritik ist einfach nur noch kläffen in den Wald. Da gibts echt wichtigere Themen über die man schimpfen sollte.

    So einen Shitstorm rechtfertigt das in keinem Fall. Wer sind wir darüber zu urteilen? Oder bist du einer der Erfinder von Big Deal? Finde das Verhalten einfach unreif

    Ich schäm mich für den Teil der BrettspielCommunity die hier so voller Groll abgeht!


    Bisher hatte ich gerade in dieser Community anständige und liebenswerte, teils sogar kindgeblieben und Herzensgute Menschen kennen gelernt. Der Shitstorm um Unfinished Business schockiert mich.


    Ich hab privat auch nicht die besten Erfahrungen mit beispielsweise Stephan von MPLPRN. Trotzdem rechtfertigt nichts einen solchen Hass Schub und Vernichtungskampagne!


    Lasst doch mal gut sein!


    Wenn das Spiel erscheint und sich die Macher von BigDeal rechtlich zu Schritten entscheiden ist das ihre Sache. Jeder der hier Hass gegen die Jungs von MPLPRN schürt sollte sich echt in Grund und Boden schämen!