Beiträge von d82 im Thema „(Vermeintliche) Plagiate und der Umgang damit“

    Messe läuft ja jetzt. Konnte schon jemand überprüfen, ob das Dummgeschwätz war?

    Das war doch schon durch die fehlende Erläuterung bestätigt, dass das Dummgeschwätz war, dachte ich ... 🤔

    Fairerweise muss man sagen, dass der Account seine letzte Aktivität eine Minute nach dem Posting hatte ("Letzte Aktivität: Samstag, 20:44").

    Ob er jetzt mit anderem Account oder uneingeloggt mitgelesen hat, bleibt da natürlich offen. Es besteht aber zumindest die Möglichkeit, dass die Nachfrage bzgl. Erläuterung noch gar nicht gelesen wurde. Also zumindest theoretisch. ;)

    Mal zu einem ganz anderem Spiel, vor allem da vor einigen Posts auch über den Künstler The Mico diskutiert wurde: Ich bin vor einiger Zeit auf BGG auf Explorers of Navoria gestoßen, welches wohl noch nicht erschienen ist. Auf den ersten Blick dachte ich, da ich zuerst nur Bilder der Meeple und Karten sah, dass es sich hier um ein neues Spiel von Leder Games handelt. Der Artstyle der Karten könnte 1:1 in Root oder Oath vorkommen und man könnte annehmen, Kyle Ferrin wäre dafür verantwortlich.


    Jetzt habe ich mich mit dem Spiel nicht mehr weiter auseinandergesetzt und ich nehme an das Gameplay hat Null mit Oath oder Root zu tun, es würde mich aber schon interessieren, wie die Community in diesem Fall reagiert.

    Kannst Du im Forum bereits nachlesen.

    vielleicht noch ein paar Details?

    Ja, hätte ich auch gerne.

    Die haben den Stand ja bezahlt, um eben ihr Spiel zu veräußern - wie jeder Verlag. Wenn die das nicht dürfen, weil man es verbietet, nimmt man dem Stand ja jeden Sinn. Weil, wie soll der dann refinanziert werden? Daher gibt es für mich nur die Möglichkeit, dass die Spiel die Standgebühr zurückzahlen muss und ggf. auch noch die extra für die Spiel produzierten Erweiterungen bezahlen darf. Weil das Spiel steht ja nicht "aufm Index". Oder wie seht ihr das?

    Ich bin mir nicht sicher, ob der primäre Zweck einer Messe der Verkauf an Endverbraucher ist. ;)

    Wir drehen uns echt im Kreis. Sorry, es ist spät und ich erlebe das, was den anderen sonst vorgeworfen wird: man wird in der jeweils anderen Community zerfleischt. Habt ihr mal eine Diskussion führen müssen gegen 20 andere, die im Kreis um einen herumstehen, schubsen und anschreien?

    Mal abgesehen von der sehr unpassenden Metapher, mit der du ein weiteres Mal die anderen User hier als Mobber darstellst: Mal auf den Gedanken gekommen, zu hinterfragen, ob Du nicht vielleicht einfach falsch liegst, wenn alle anderen es anders sehen?


    Du kennst ja bestimmt den Witz mit dem Geisterfahrer ("Einer? Hunderte!") ...

    Ich finde den Umgangston hier von beiden Seiten hier manchmal auch absolut daneben und zu 90prozent auch einfach unnötig. Kommt schon, wir sind doch besser als das? Warum bieten wir überhaupt jemandem die Möglichkeit in eine Opferrolle zu schlüpfen. Wenn nicht auch von der "ist ein Plagiat Seite" teils total kindische Postings kommen würden, gäbs dieses ganze hin- und her garnicht.


    In Meinen Augen scheint es ein Plagiat zu sein, es spricht sehr viel dafür und kaum was dagegen. Das mögen andere anders bewerten, was ich dann für falsch halte. Dann kann man denen auch sagen, dass ihre Meinung falsch ist und Diskutieren. Wenn aber beide Seiten das halt inhaltlich null machen, dann bringt das halt einfach niemandem was. Es gab von @Keksretter hier teilweise ja wirklich auch Argumente, mit Beispielen warum er es nicht für ein Plagiat hält. Da ist bisher niemand (!) inhaltlich drauf eingegangen, was ich schade finde. Ein "aber die Anleitung ist eine 1:1 Kopie" hilft da auch nicht, mich würde es echt mal inhaltlich interessieren. Auf der anderen Seite sollte dann @Keksretter auch bereits sein, die Anleitungs-Kopie Thematik nicht mit einem "Wayne" abzutun, da dass dann wiederum zeigt, dass hier ja anscheinend doch keine Diskussion gewünscht wird? Denn die Anleitung gibt es nunmal, und die ist klar und offensichtlich eine Kopie.

    Inhaltlich genug?

    Ehm, also. Du musst bei Monopoly nur aus dem Quadrat einen Kreis machen, gibst dem ganzen ein Mafia-Thema, aus den Straßen machst Du Viertel, aus den Häusern/Hotels Gangmitglieder (je mehr, desto teurer wirds, weil sie dich abziehen/Schutzgeld erpressen), aus Frei Parken wird ein Geldtransport, in die Mitte kommt ein Safe, dazu noch ein paar Bonuskarten und vielleicht drei W4 statt 2 W6 ... und zack, neues Spiel und niemand würde es als Plagiat bezeichnen!

    ;)

    Und ansonsten wurde sehr wohl darauf eingegangen. Und zwar in der Form, dass es auch mit Anpassungen ein Plagiat bleibt, weil man alles auf einer quasi 1:1 abgeschriebenen Anleitung aufgebaut hat

    Diggi, Du hast mit deinem Account ab Beitrag eins (für dich zum Nachlesen: https://unknowns.de/forum/user-post-list/8859-keksretter/) User bzw. die Plattform angegangen und abgewertet. Also chill mal deine Opfer-Base.

    Ehm, also. Du musst bei Monopoly nur aus dem Quadrat einen Kreis machen, gibst dem ganzen ein Mafia-Thema, aus den Straßen machst Du Viertel, aus den Häusern/Hotels Gangmitglieder (je mehr, desto teurer wirds, weil sie dich abziehen/Schutzgeld erpressen), aus Frei Parken wird ein Geldtransport, in die Mitte kommt ein Safe, dazu noch ein paar Bonuskarten und vielleicht drei W4 statt 2 W6 ... und zack, neues Spiel und niemand würde es als Plagiat bezeichnen!

    Anderen die Deutungshoheit absprechen wollen, ob es ein Plagiat ist, aber selbst die Deutungshoheit für sich beanspruchen. Immer wieder lustig, so ein Vorgehen. Punkt!

    Sry, dass ich jetzt alles so in eure Rüben einhämmern muss, dass ich übersehen habe zu schreiben, dass es für mich kein Plagiat ist.

    Jaja, Du edler Rächer der Verderbten. ;) Immerhin rauswinden kannste dich ähnlich gut. #habichjanursogesagtundgarnichtsogemeint


    Ich geb Dir aber einen Tipp in Sachen "einhämmern": Du kannst dir selbst "einhämmern", dass du mit deinem Rumgerante hier so ziemlich niemanden davon überzeugen dürftest, dass UB kein Plagiat mehr ist und deine ganze mplpornöse Liebesmühe hier überflüssig ist. ;)

    Und User 4 sich darüber beschwert, dass es sich im Thread nur noch um UB dreht und man bei Unknowns ja nicht davon ablassen kann. :lachwein:

    Ich würde ja mal behaupten, wenn Du all die Anschaffungen nur für den Druck von PnP-Spielen tätigst. dann verdienen effektiv auch dann mehrere Firmen am PnP-Spiel ;)

    Stimmt, darüber habe ich auch nachgedacht. Glaube aber, dass das hier in soweit in Ordnung ist, als dass hier keine kommerzielle Nutzung der Druckdateien erfolgt und die angeschafften Geräte auch nicht kommerziell genutzt werden. Aber Fobs hat vermutlich Recht, dass wir hier von Plagiaten abgekommen sind.

    Das war auch keine rechtliche Bewertung. ;)

    Ich glaube in so einem Fall ist es ziemlich offensichtlich, dass das ethisch nicht in Ordnung geht und die PnP-Ausrede ist auch nonsense

    Der goldene Weg wäre dann natürlich in Drucker, Papier, Schneidewerkzeug etc. zu investieren - aber lohnt das für ein einzelnes Spiel?

    Ich würde ja mal behaupten, wenn Du all die Anschaffungen nur für den Druck von PnP-Spielen tätigst. dann verdienen effektiv auch dann mehrere Firmen am PnP-Spiel ;)

    Das Thema der Verpackungslizenz ist wirklich albern.

    Was soll diese Paragraphenreiterei. Ist das ein Forum für Wirtschaftsrecht?

    Wenn die Plagiatsvorwürfe stimmen, ist das meiner Meinung nach moralisch verwerflich, aber am Ende ist das eine persönliche Einstellung.

    Dem Originalverlag geht dadurch wahrscheinlich kein Geld verloren (es ist eh oop?) und die Bekanntheit ist wahrscheinlich sogar gestiegen.

    Mich spricht das Spiel 0 an. Digger pöbelt viel rum, aber man braucht Ihn dafür auch nicht verteufeln. Wer inoffizielle (aber legale) Neuauflagen ablehnt, kann das tun und gut ist.

    Dieser Logik nach könnte ich ja jeden OOP-Titel neu auflegen (evtl. geringfügig) abgewandelt, weil entsteht ja kein Schaden für den Originalverlag. Also außer halt, sie wollen halt ihr Spiel selbst doch irgendwann neu auflegen. Aber dann haben sie halt Pech gehabt, oder? Genauso wie der eigentliche Urheber halt Pech hat, wenn er das nicht so Bombe findet. Weil er hat ja keinen finanziellen Schaden? Merk ich mir!

    Q

    Achtung off topic, am meisten begeistert hat: Chris Turek, Digger und seine Freundin dachten Bangladesch sei die Hauptstadt von Indien. Mehr muss man nicht wissen :D

    UQ

    Willst du dich lustig über Bildungslücken bei den dreien machen? Das tut doch nichts zur Sache. Die hat jeder in dem einen oder anderen Gebiet. Da haben die in Geographie was verpasst, gibt schlimmeres. Frag mal z.B. hier im Forum rum, wieviele hier kein Englisch verstehen. 😉

    ... oder nicht vernünftig quoten können ... ;)

    Ich stehe allgemein Kopien sehr kritisch gegenüber und würde mir wünschen, dass sich Verlage wie Riva es sich gar nicht erst trauen Spiele wie Tukdatu heraus zu bringen. Wir brauchen aber nicht so tun als ob die Szene allgemein so übermäßig kritisch bei dem Theme ist

    Weder das Spiel noch der Verlag war mir bisher ein Begriff. Mit 16 Ownern bei BGG und keinerlei Posts im Forum drei Jahre nach Veröffentlichung hat es wohl bisher kkeinerlei Aufmerksamkeit erregt.


    Danke für die Nennung. Meines Wssens ist man von Verlagsseite durchaus kritisch bei Plagiaten

    Von welchem Spiel ist das denn ein Plagiat?

    Gibt ja zu den Erfindern sogar einen Zeitungsbericht:

    https://www.sueddeutsche.de/mu…piele-dschungel-1.5166090


    PS: Riva ist, wie ja auch der Bericht erwähnt, eigentlich ein Buchverlag

    Huutini


    Ziehst du den Beitrag absichtlich ins Lächerliche oder erkennst du nicht, dass da viel Sinnvolles drin steckt (habe knapp 30 Jahre meines Lebens Fußball gespielt und mir fallen ob der Zeilen einige Szene / Mitspieler ein, die da ganz gut eingefangen werden)?

    Also ich persönlich, auch wenn ich nicht Huutini bin, bin ich bei so einem Vergleich raus, der Messeveranstalter (erwachsen, sollten wissen, was sie tun und was nicht - bzw. worauf sie reagieren und worauf nicht) mit "Bambinis" (6 Jahre und jünger), die sich mit einem falsch gepfiffenen Einwurf beschäftigen vergleicht.

    PS: Wer sagt denn, dass der Einwurf, auf den sich hier bezogen wird, falsch ist? ;)

    Es gibt nich nicht mal Konsens, ob es überhaupt ein Plagiat ist. Obwohl die Fakten eindeutig sind, glauben beispielsweise die "Autoren" und einige ihrer Anhänger, dass so Spiele entwickelt werden.

    Wenigen anderen ist es egal, ob sie ein Plagiat erwerben oder nicht.

    Und ob man dieses Werk lieber ignorieren sollte oder es besser totschweigen, darüber herrscht erst recht keine einheitliche Meinung.

    Ich finde beispielsweise nicht, dass es die Aufgabe der Organisatoren der SPIEL gewesen wäre, Verlagen die Teilnahme zu verweigern, weil Plagiatsvorwürfe im Raum stehen

    Beim Plagiaten kann tatsächlich der Zoll auf der Messe den Verkauf untersagen. Ein Stand ist ja okay. Nur das Plagiat nicht.

    UB war doch aber eh nur für die treue Community und gar nicht für den Massenmarkt angedacht ;) ;) ;)

    Also ich werd das Video nicht schauen um da keine Klicks zu generieren, aber merken die Zuschauer von ihm das eigentlich nicht? Ich hatte ja damals dieses Stream nach der EBR-Kritik Ankündigung von ihm auch geschaut einfach um mir das mal anzuhören. Bevor es dann so unfassbar dreckig und peinlich wurde, wurde da ja auch schon das Spiel besprochen. Und da fand er es ansich recht gut und hat viel Lob ausgesprochen. Und jetzt das Gegenteil? Viel offensichtlicher geht's ja kaum noch?


    Kann man Youtube videos/Kanäle wegen Beleidigung oder bestimmten Formulierungen sperren lassen eigentlich?

    Ach, er macht das ja sprachlich schon mehr oder minder geschickt und spricht ja von "falls ihr auch meint" und nicht "ich meine" und wird für sowas von denen, die es verstehen, vermutlich eher noch für seine Sprachskills gefeiert. Und der Rest ist halt das üblich traurige Jargon, sein USP halt.

    Ich hab hier im Thread doch aber gerade erst gelesen, dass UB kein Plagiat mehr ist ... ;)

    Das ist ja auch spannend an der Geschichte. Erst durch die Diskussion über die veröffentlichten Regeln wurde eine Veränderung vorgenommen. Ich meine dass ravn zu erst äußerte, dass UB durch die Diskussion hier das Spiel so verändert, dass im finalen Spiel rechtlich kein Plagiat mehr vorliegen könnte.

    An der Geschichte ist relativ wenig spannend.


    Geisterte nicht auch hier im Forum die Info rum, dass Big Deal von denen wochen- oder monatelang vorher von den Jungs im Stream als ihr Absacker-Spiel angepriesen wurde?

    Für mich bleibt am Ende nur die Frage, ob ich denen zutraue, dass die ganze Nummer von Beginn an bewusst auf "schlechte PR ist besser als gar keine PR" angelegt wurde, um sich die Soli-Käufe aus der Community für ein überteuertes Spiel zu sichern ... oder ob es einfach grenzenlos naiv war, ne quasi 1:1-Kopie als (fast) fertige Regeln des eigenen Spiels zu veröffentlichen.

    So richtig spannend find ich es trotzdem nicht, ist am Ende halt passend zum Zeitgeist der "Content Creator", deren Contentformate und -Inhalte doch primär Copy Cats sind und diese Blase am Ende erstaunlich inhaltsleer, was unterschiedliche Inhalte angeht.

    Es macht für mich einen himmelweiten Unterschied, ob jemand vorab mitteilt, dass es sich um ein Plagiat in Form von Neuauflage / Veränderung handelt und sich offen zu den rechtlichen Fragen verhält oder ob wie bei UB das Plagiat bestritten wird und keine offene Klärung rechtlicher Fragen gesucht wird. Daher macht die Abstimmung für mich so keinen Sinn.

    Eine Neuauflage oder veränderte Version mit Zustimmung des Ursprungsautor ist kein Plagiat.

    Die Abstimmung bezieht sich nur auf Plagiate wie UB.

    Ich hab hier im Thread doch aber gerade erst gelesen, dass UB kein Plagiat mehr ist ... ;)

    Ich habe UB hier liegen. Ich warte noch drauf, das mein cover your assets hier eintrudelt. Wollte mir den direkt vergleich dann doch nicht nehmen lassen. 😅

    Wie gesagt: Spiel mitgespielt und es hat echt Laune gemacht. Big Deal fand ich lahm. Das gebe ich zu, obwohl ich ihn nicht mag. Die Endversion ist auch kein Plagiat mehr. Darauf bezog sich der Vorwurf der SAZ aber ja auch nicht.

    Gibts echt nur die Möglichkeit, die Community und/oder Follower über einen Kamm zu scheren und für dumm zu halten und entsprechend zu diskreditieren?

    Ists nur die eine Community oder mögen wir die anderen dann auch nicht?

    Zukünftig also lieber mehr Applaus, wenn jemand Fan von Menschen bleibt, die vor allem durch verachtende Ausdrucksweise auffallen (wollen)? Alles klar, geht klar.

    Super Vergleich, großes Kino

    Soll er das menschenverachtende Geblubber lieber mit Blümchen vergleichen?

    Sorry, aber wer mit so menschenverachtendem Vokabular um die Ecke kommt, der darf sich halt nicht wundern, wenn er mit menschenverachtenden Strukturen/Menschen verglichen wird.

    Und wer sich weiterhin zu einer "Community" zählt, dessen Gurus/Anführer/Wortgeber/whatever menschenverachtendes Zeugs von sich geben, darf sich halt auch nicht wundern, wenn man davon ausgeht, dass jede/r in dieser Community keine (all zu großen) Probleme mit dem Geblubber hat – denn die für viele andere einzig logische Konsequenz wäre halt, dass man sich von der Community und dem Geblubber distanziert.

    Sicher? Mein Eindruck ist, dass Polidrom von Remember kommt/vertrieben wird, die in Krefeld sitzen. Wobei das ja eigentlich eher ein Shop für Einrichtung als für Spiele ist.

    Ok, krass. Ja, das stimmt wohl.

    Der Laden scheint ja eher für so Interieur-Sachen zu stehen - die Spiele (da gibts noch ein paar) scheinen eher so farbenfrohes Nebenwerk zu sein. Stellt sich wirklich die Frage, ob das ggf. lizensiert ist, weil die Anleitung ja wirklich nicht online steht. Es riecht aber wirklich nach einem no-name-Plagiat. Ich habs auch auf anderen Seiten gefunden, wo es verkauft wird. Sehr bekloppt :-/

    Ja, ist schwerlich einzuschätzen. Vielleicht auch einfach in Asien eingekauft und reingefallen. Der Preis ist für das, was man bekommt, ja auch etwas over the top.


    Erinnert so ein bisschen an die Spiele bei Tiger oder Sostrene Grene.


    Letztlich wäre das aber auch wieder ein schönes Ding, um Schöpfungshöhe wieder endlos zu diskutieren. Böse gesagt ist Qwirkle ja auch nur ein Mix aus Domino, Scrabble und bunten Formen.

    Wie läuft das so für dich, nach aktuell 5 Beiträgen? 😊

    Aus dem Verhalten würde ich schließen: genau wie geplant. Wird einfach nicht müde, den Thread zu ignorieren, zu dem belanglosen Thema nichts zu schreiben und keine eigenen Vorurteile zu bedienen.

    Juristisch heißt sowas: Venire contra factum proprium.

    Irgendwer muss halt die Deutungshoheit haben. Bin mir nur noch nicht sicher, ob es Geekpunkt oder Lily ist.

    Ich kann nur sagen, ich verstehs bald nicht mehr, wieviel Aufmerksamkeit man dem Thema nach all der Zeit noch geben will. Das war der Punkt. Jetzt wiederhole ich mich andauernd.

    Nach neun Beiträgen innerhalb von fünf Stunden mit derselben Kernaussage verstehe ich es auch nicht, wie oft du das noch wiederholen möchtest. Mir drängt sich der Verdacht auf, daß du nicht ganz unbeteiligt an der aktuellen erhöhten Aufmerksamkeit dieses Themas bist.

    Vielleicht will er ja der nächste Digger werden, also ihn plagiieren, oder so ähnlich. Dafür braucht es halt krawallige Beiträge.

    Hast Du ja bis eben auch nicht. ;) Hier wäre aber auch erstmal zu erörtern, ob man überhaupt von nem Plagiat sprechen könnte.

    Das ist korrekt und u. a. auch das Spannende daran. Mal sehen, ob es zu einem Urteil kommt oder zu einer außergerichtlichen Einigung. Ein Urteil könnte ja durchaus mal richtungsweisend sein und etwas Klarheit in die Thematik Plagiate im Bereich Brett- bzw. Kartenspiel bringen.

    Was soll daran richtungsweisend sein? Hier geht es um eine Person, die eventuell Inhalte, die sie für eine andere Firma erstellt hat, auch bei einem neuen Arbeitgeber verwendet haben könnte - und nicht um Personen/Verlage die bereits bestehende fremde Spiele plagiieren.

    Mich wundert, dass hier überhaupt niemand die Klage von Upper Deck gegen Ravensburger thematisiert? Da geht es doch mal um richtig Geld sowie eine eventuelle Verzögerung des Release Datums. Das dürfte doch eigentlich viel interessanter sein. 🤷‍♀️

    Hast Du ja bis eben auch nicht. ;) Hier wäre aber auch erstmal zu erörtern, ob man überhaupt von nem Plagiat sprechen könnte.

    Ich habe letztens ein Video gesehen von "Der, dessen Name nicht genannt werden darf". Und tatsächlich wurde sein Spiel "Das, dessen Spiel nicht als Plagiat bezeichnet werden darf" erneut deutlich als Eigenkreation verkauft. Charakter kann man sich wohl nicht kaufen...

    in der finalen Anleitung steht auch nix an Credits drin, sofern ich da letztens nix übersehen habe. Die ist ja seit zwei Wochen oder so "endlich" final.