Beiträge von Rednax im Thema „(Vermeintliche) Plagiate und der Umgang damit“

    auch höchst spannend ist, dass bei BGG eine Art "Bestrafung" stattfindet, das Spiel möglichst schlecht zu bewerten. Im übrigen tw. das einzige Spiel, dass von den Agierenden so schlecht bewertet wird.

    Könnte auch daran liegen dass ein so dumm-dreister Versuch des Plagiats nicht allzu oft vorkommt. Und dass einem ein Versuch aus der deutschen Brettspiel-Szene heftigste Reaktionen hervorruft als z.B. Beispiele aus den USA ist auch nicht überraschend.

    Und wie auch hier oft genug erwähnt wurde, es gibt nicht viele Möglichkeiten ein solches Verhalten zu sanktionieren, als z.B. durch downrating Andere auf Fehlverhalten aufmerksam zu machen.

    Und von hate-speech kann nun wirklich nicht die Rede sein, außer vielleicht von Seite der Diggertruppe...

    Ich glaube nicht, dass sie da rechtliche Schritte einleiten werden. Wie bereits mehrfach erwähnt ist der Ausgang eines solchen Verfahrens auch nicht immer sicher vorrauszusehen (auch wenn der momentane Stand relativ eindeutig zu sein, wird das finale Produkt vermutlich weiter vom Original entfernt sein).

    Dann ist der Streitwert eher überschaubar und sie müsste in einem für sie unbekannten Rechtssystem klagen, was u.U. auch eine weitere Hürde sein wird.

    Da kann man nur hoffen, dass ihen aus der Branche in Zukunft ein rauer Wind entgegen wehen wird, auch wenn ich nicht so richtig weiß inwiefern sie da bisher den Kontakt gesucht haben.

    Ja genau, für gar keine Umgang um präzise zu sein. Weil wenn du nicht sagst weil du kein Fachmann bist/weil das Gericht erst entscheiden soll usw. passiert gar nichts.

    Womit du einem solchen asozialen Verhalten nur Vorschub leistest. Und der Rückzug auf das rein Rechtliche ist auch nur eine recht fadenscheinige Ausrede um nicht Farbe zu bekennen. Und wie es in diesem Fred schon oft genug erwähnt wurde ist die Rechtslage bei einer dreisten Kopie bei Brettspielen schwierig.

    Und ganz ehrlich eindeutiger als dieser Fall kann es fast schon nicht sein: sie haben die Originalanleitung 1 zu 1 kopiert, ein paar Ereigniskarten angeflanscht und behauptet es wäre ihr eigenes Spiel. Das ganze Geraffel danach von wegen nicht finale Version usw. sind ja alles nur Nebelkerzen.

    Ich glaube ja nicht, dass das Vorgehen durch Kalkül bestimmt war und sie wurden vermutlich schon von der heftigen Reaktion überrascht (die ich in der Sache erstmal für angemessen halte).

    Gegen die Unterstellung, dass sie völlig naiv an die Sache heran gegangen sind - im Sinne von: oh geil da ist ein tolles Spiel, das machen wir noch besser und da wir da soviel Arbeit reingesteckt haben sind wir, na klar, die Autoren - spricht zum Einen ihre langjährige Beschäftigung mit Spielen (da sollte schon das ein oder andere mal aufgefallen sein, dass in den Regeln Danksagungen an andere Autoren auftauchen bei Teilübernahme von Mechaniken) und ihre Reaktion bzw. die Nicht-Nennung des Originals. Und auch die Reaktion auf die berechtigte Kritik: naive Spieleerfinder hätten spätestens dann Kontakt mit dem Originalautor aufgenommen und eine Einigung versucht herbeizuführen. So bleibt der Eindruck, dass sie schon irgendwie wusste, dass das nicht ganz koscher ist was sie da tun, das Ausmaß des Backlashes aber unterschätzt haben. Vielleicht auch in der irrigen Annahme, dass nur ihre Bubble relevant für sie ist, der ja offenbar jegliches Problembewusstsein im Hinblick auf Plagiat fehlt.

    Aus der ganzen Chose kommen sie nicht mehr ohne Kollateralschäden raus, ganz egal ob am Ende das Spiel weiter von der Kopiervorlage entfernt ist oder nicht. Und mit ihren kläglichen Versuchen die Vergangenheit umzudeuten/editieren/zu löschen, reiten sie nur noch weiter rein (außer bei ihrer Fanbasis offenbar). Unterm Stricht würde ich behaupten dass die ganze Geschichte für sie auf lange Sicht mehr Negatives gebracht hat.

    Das Vorgehen würde ich als dumm-dreist beschreiben mit einer gehörigen Priese Selbstüberschätzung.

    Mein Favorit diesmal: Das mit den "Fake News".... das Video mit der Androhung rechtlich gegen ALLE vorzugehen, welche sich mit Klarnamen negativ zum Spiel geäussert haben ist online ja komischerweise nicht mehr aufzufinden. Auf meiner Festplatte aber schon :lachwein:.

    Was ist eigentlich trauriger, dass er glaubt mit so einer Aussage durchzukommen oder dass seine Fans das auch noch glauben....

    ich glaube inzwischen geht es gar nicht mehr um die Außenwelt, die haben die eh verloren. Es geht scheinbar nur noch um das Narrativ der eigenen Fanbase gegenüber. Und offenbar funktioniert das sogar... Sad, so sad...

    Ich meine lediglich dass das Verhalten kindisch ist und sich beide Seiten nicht gerade beliebt machen. Die, es stört könnten es ja auch "netter" formulieren und keine Art Shitstorm auslösen oder sich einfach gar nicht darüber aufregen. Aber durch das Internet muss natürlich immer sowas losgetreten werden etc. Lasst die Leuten doch Ihr Zeugs machen :) Die werden sich schon im Vorfeld da Informiert haben was erlaubt ist und was nicht. Gehe ich doch stark von aus :)

    Hä? Warum sollte man Leute einfach machen lassen, wenn es sich um ein Plagiat handelt? Darum geht es doch gerade, wenn man gar nichts sagt, dann kommen immer mehr Leute auf die Idee, dass das alles egal und ok ist. Und man darf sich auch darüber aufregen, wenn jemand das geistige Eigentum anderer mit Füßen tritt.

    Und ganz offensichtlich haben sie sich vorher nicht informiert, ansonsten wären sie wohl so clever gewesen und hätten die Anleitung nicht 1 zu 1 übernommen.

    Ich ging bisher davon aus, dass die Branche solche Plagiate selbst regeln wird. Dass die Spiele-Offensive als Dienstleister für sich aber keine Möglichkeit sieht, sich zu verweigern, erweckt von aussen den Eindruck, dass die Branche es doch nicht selbst regeln kann. Bin deshalb umso gespannter, ob und welche mittelfristigen Konsequenzen sichtbar werden. Bisher wirkte das alles auf mich arg hilflos bis überrumpelt. Oder geht es am Ende doch nur ums Geld und Einfluss?

    Naja, ich bin mir sicher dass das Spiel bei einem deutschen Verlag in dieser Form sicher nicht veröffentlicht würde. Es ist aber was anderes zu erwarten, dass ein Produzent, der vorher das Spiel nicht gesehen hat, sich weigern sollte das Spiel zu produzieren, weil es Zweifel an der "erfindungshöhe" gibt. Ob da jetzt durch die öffentliche Aussage bereits ein Vertrag zustande gekommen ist oder nicht, ist offenbar nicht ganz so eindeutig zu sagen, insofern kann ich schon verstehen wenn sie da kein Risiko eingehen wollen.

    Und ich könnte mir schon vorstellen, dass der Digger in Zukunft in der Branch nicht mehr wohlgelitten ist, das merkt man dann vermutlich eher längerfristig.

    Ich glaube auch nicht, dass die Reaktionen harscher ausgefallen sind als in vergleichbaren Fällen. Nur so viele vergleichbare Fälle gibt es aber auch nicht.

    Das Vorgehen von MplPrn war aber auch ziemlich dämlich ehrlich gesagt, oder vielleicht eher dumm dreist.

    Jeder der sich eingehender mit Spiele beschäftigt hat, hat schon mal in einer Spielregel den Verweis auf andere Spiele, die als Inspiration dienten oder von denen man eine Mechanik übernommen hat, gelesen, oft mit der Aussage, dass der Autor einer Übernahme der Mechanik zugestimmt hat.

    Und das einzige was urheberrechtlich geschützt ist bei Spielen ist der Text der Anleitung und die grafische Gestaltung, auch dass sollte einem schon mal untergekommen sein. Aber selbst da haben sie den Text 1 zu 1 übernommen, da spielt es absolut keine Rolle, dass sie es jetzt im Nachhinein anpassen und dass alles work in progress ist.

    Sie habe sich noch nicht mal die Mühe gemacht, die Stückelung der Währung zu ändern, de fakto haben sie das Thema geändert und ein paar Aktionskarten angeflansht.

    Das alles spricht eine klare Sprache: Es hat für sie einfach keine Rolle gespielt, ob das Plagiat klar erkennbar ist oder nicht. Und gegen naives Handeln spricht, dass sie die Vorlage zu Beginn nicht offen genannt haben.

    Die Reaktionen fallen so harsch aus, weil das Vorgehen so dreist ist. Dass sie in Vergangenheit sich eher wie der Elefant im Porzellanladen benommen haben, hilft dann sicher auch nicht die Wogen zu glätten.