Beiträge von EinsGoodBoy im Thema „(Vermeintliche) Plagiate und der Umgang damit“

    Zu behaupten, man sei jemandem nicht zugeneigt, um seine positive Äußerung über diese Person zu bekräftigen, ist ziemlich sofort durchschaubar. Trotzdem zieht es sich wie ein roter Faden durch alle positiven Äußerungen zu diesem Spiel.


    Oder natürlich, nichtmal seine Unterstützer mögen ihn. Aber das wage ich mal zu bezweifeln.

    Zunächst ist klauen und Plagiate erstellen echt nicht lustig und sollte bestraft werden. Ich frage mich eh oft mit welchen Sachen Leute da ungestraft durchkommen und einerseits in anderen, wissenschaftlichen Bereichen, es schon als Plagiat gilt, wenn man unter einem Satz die passende Fußnote vergessen hat...


    Zu dieser ganzen "spiel jetzt vorher schon mot 1 bewerten"-Thematik: warum kann man bei bgg eigentlich überhaupt schon Spiele bewerten, die noch gar nicht erschienen sind? Erschließt sich für mich nicht und macht auch absolut keinen Sinn. Abgesehen davon dass ich dieses ganzen 1 oder 10 Punkte vergeben generell für Schwachsinn halte, in jedem Fall


    Spiele, die Plagiate sind, sollte dort nicht mit 1 bewertet, sondern irgendwie gemeldet werden können, so dass sie dann komplett vom der Seite genommen, oder entsprechend markiert und "nicht mehr bewertbar" gemacht werden oder ähnliches. Das hätte viel mehr impact als so.

    Weil die Leute natürlich auch ihren Ersteindruck von Messen oder ihnen zugesandten Prototypen kommunizieren wollen und dass mMn auch dürfen sollten. Nehmen wir als Beispiel HoMM 3, der Hersteller und die Designer haben keinen besonders beeindruckenden Track-Record, so dass es schon schnell die ersten punitiven Bewertungen gegeben hat. Dazu gab es Gegenbewertungen, aber eben auch differenzierte Bewertungen von Leuten, die den Prototypen gespielt haben. Durch weiteres Vorzeigen und anspielen-lassen auf Messen konnten dann doch recht viele von dem Konzept überzeugt werden, haben ihre positive Meinung u.a. auch in Form von Bewertungen auf BGG geäußert und so war die Crowdfunding Kampagne nach der vielen Kritik am Anfang dann doch ein großer Erfolg.

    Die Beschreibung des Themas passt grob zu sehr vielen Farmspielen. Mit dem Brettspiel zu Stardew Valley hat das Spiel laut Beschreibung von der Mechanik jetzt nicht wirklich was gemeinsam.

    Ich meine auch nicht das Brettspiel Stardew Valley und dessen Mechaniken. Sondern das Setting und die Grafiken des Computerspiels: die Fische, die Gebäude, die verschiedenfarbigen Slimes – all das wirkt wie 1:1 aus Stardew Valley übernommen. Sogar die Anordnung der Karte ist ähnlich.

    Stardew Valley hat Setting, Grafik und Kernmechaniken selber von Harvest Moon übernommen. Im Kern sind das alles Farmsimulationen mit süßen Tieren. Insgesamt kein besonders abwegiges Konzept.