Beiträge von PitchBlackSoul im Thema „(Vermeintliche) Plagiate und der Umgang damit“

    So, ihren Stand können die zwar behalten.

    Ihr Plagiat dürfen sie aber nicht verkaufen.

    Endlich Gerechtigkeit!!

    :muah:

    vielleicht noch ein paar Details?

    Ja, hätte ich auch gerne.

    Die haben den Stand ja bezahlt, um eben ihr Spiel zu veräußern - wie jeder Verlag. Wenn die das nicht dürfen, weil man es verbietet, nimmt man dem Stand ja jeden Sinn. Weil, wie soll der dann refinanziert werden? Daher gibt es für mich nur die Möglichkeit, dass die Spiel die Standgebühr zurückzahlen muss und ggf. auch noch die extra für die Spiel produzierten Erweiterungen bezahlen darf. Weil das Spiel steht ja nicht "aufm Index". Oder wie seht ihr das?

    Mir geht es überhaupt nicht um das Spiel, mir geht nur um den Digger, der sich wieder mal krass im Ton vergriffen hat.

    Als Erzieher (so wie er einer ist) bin ich HART empört, wie er andere Menschen als Halbmongoloide bezeichnet. Und er denkt, dass er danach von Menschen, denen Ableismus ein Begriff ist, noch irgendwie ernst genommen wird.

    Und nicht zu vergessen, dass er Teile der Saz als "...würdelose Wichser..." bezeichnet hat...

    Das ist typisch für ihn. Wie gesagt: Austeilen und nicht einstecken können.


    Mir wurden eben Screenshots aus der Gruppe geschickt. Rita Modl hat in der Gruppe die Art und Weise kritisiert, wie man dort die Anleitung plagiiert hat und es keinen Verweis auf den Autor gab. Sie war eigentlich mit den Jungs "cool" und hat auch immer Selfies mit ihnen auf der Spiel gepostet. Ende vom Lied: Rita ist jetzt bei Gust unten durch und es folgt Seitenhieb auf Seitenhieb. Die hat die weder beleidigt noch sonstwas, aber die Wahrheit anzusprechen ist für den Kerl schon zuviel. Da folgt IMMER der persönliche Rachefeldzug. Mit Emotionalität kann man das auch nicht begründen, weil es ja keine Affekthandlung ist. Das ist dann von langer Hand geplant und die Leute weden immer und immer wieder durch den Kakao gezogen.


    Ich höre mir aktuell die Folge von MPL PRN an, da ich mir da auch ein paar "Antworten" erhofft hatte. Natürlich wird auch da Rita aufs Korn genommen mit "Spielend aufs Ohr" irgendwas und was mich, Achtung off topic, am meisten begeistert hat: Chris Turek, Digger und seine Freundin dachten Bangladesch sei die Hauptstadt von Indien. Mehr muss man nicht wissen :D

    Weil man sich m.M.n. damit auf deren Niveau begibt.

    Du findest also, einen Hinweis auf ein mögliches Plagiat zu geben sei genauso schlimm wie ein mögliches Plagiat in Umlauf zu bringen?

    Das Endprodukt ist ja kein Plagiat bzw. es gibt keinerlei Verfahren gegen die Truppe. Die SAZ hat ja keine weiteren Schritte eingeleitet. Auf welcher Basis soll denn dieser Ausschluss dann erfolgen? Klar, Hausrecht. Aber das wird die Spiel doch nicht machen, wenn es keinen triftigen Grund gibt.


    Dann wäre als Grund höchstens deren asoziale Schnodderschnauze zu nennen. Wann war denn Anmeldeschluss bei der Spiel? Weiß das jemand? Die haben wahrscheinlich ja auch einen Messestand bauen lassen.


    Am Ende des Tages ist es mir wurscht, muss jeder für sich entscheiden. Ich würd es vorziehen, persönlich am Stand vorbeizugehen und ihnen da die Meinung zu geigen.

    Trotzdem finde ich dieses Melden bei der Spiel Messe unter aller Sau (nicht von dir). Meine Meinung.

    Warum?

    Weil man sich m.M.n. damit auf deren Niveau begibt. Außerdem bin ich der Meinung, dass die Verantwortlichen der SPIEL alt genug und vernetzt genug sind, um selbst eine Entscheidung zu treffen. Jetzt im nachhinein den Stand annulieren, weil man nichts von dem Plagiat wusste? Come on. Das war DAS Thema. Überall in Brettspiel Deutschland.

    Dann möchte ich mich hiermit bei dir in aller Form entschuldigen. Dann hatte ich das falsch in Erinnerung. In meinem Gedächtnis warst du halt in der Phase, als ich dem Digga entfolgt bin, immer mit ihm "digge". Daher auch mein angespanntes Verhältnis zu dir ;)


    Und ja, dann ist das wirklich nicht vergleichbar, da der Digga wirklich nie die Schuld bei sich selbst sucht und Kritik mit ungerechtfertigter Gegenkritik sühnt.


    Trotzdem finde ich dieses Melden bei der Spiel Messe unter aller Sau (nicht von dir). Meine Meinung.

    Aber mal kurz: als sie vor ein paar Monaten gemeint haben, sie würden "mit nem Bauchladen" auf der Messe ihr Game verkaufen hat man bei der Spiel schon darüber nachgedacht, sie von der Messe auszuschließen. Verstößt halt gegen die Bestimmungen dort, man darf nicht einfach so Waren verkaufen oder sich zu anderen Ständen dazustellen etc.

    Vielleicht war das jetzt auch die einzige Chance, um noch auf die Spiel zu dürfen. Weil mit Presse-Ticket sieht schwierig aus.

    Aber auch hier: wenn sich da nicht die Verlage zusammentun (gibts da nicht mit Hutter im Vorsitz nen Verband?) und gegen die Entscheidung Druck machen werdet ihr einen Stand von ihnen auf der Messe sehen und da werden Spiele verkauft - schlicht weil die nicht als Plagiat gelten, da der Originalverlag keine rechtlichen Schritte eingeleitet hat.

    Und wenn sich nicht Leute hier aus dem Forum vor dem Stand festkleben oder mit Fackeln durch die Gänge ziehen werden sie sicher einige, vor allem ausländische Besucher für das Spiel interessieren.

    Digga will Tom Vassel auch ein Exemplar in die Hand drücken. Vielleicht ja mit Pimmel-Autogramm.

    Dass die Pimmel auf ein Spendenplakat gemalt haben, wusstest du aber auch schon, als du noch mit Ihnen zusammengearbeitet hast. Außerdem ganz dünnes Eis, wenn man die Spieledinos mal im eigenen Video "vergast" hat. Du solltest dich da also galant zurückhalten.


    Ich bin ein Freund davon, sich nicht auf das selbe Niveau herabzulassen. Jetzt hier eine Kampagne zu fahren und deren Stand auf der Spiel zu verhindern. Sorry, da fallen mir 1000 Sachen ein, die ich als wichtiger und für die Bevölkerung relevanter halte, die ich in dieser Zeit machen kann.

    Naja, es gab eine Umfrage auf seiner Facebook Seite, wer alles vegan ist. Das Ergebnis hat ihm nicht gepasst, denn es waren ca. die 10%, die auch in der Bevölkerung vegan leben. Darauf folgte eine Löschung der Umfrage und eine Beleidigung seiner ganzer Mitglieder, dass diese Neandertaler seien usw. Teilweise wurde es auch noch deutlich wüster im Stream.


    Ist halt lustig, weil er selbst noch vor weniger als zwei Jahren ein Video auf Instagram hatte, in dem er sich und seiner Freundin ein Steaksandwich als Betthupferl zubereitet hat.


    Aber wenn er dann vegan wird, hat verdammt nochmal die ganze Welt vegan zu sein! IST DAS KLAR!?

    Aber es wurde ja hier auch schon festgestellt, dass die Unterstützungen und Zuschauerzahlen einen Rückgang aufzeigen. Ist das nicht auch ein Zeichen dafür, dass sich die Leute aus der Community aktiv davon abwenden? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich da nur um ein Sommerloch handelt ;)

    Die Livezuschauer bei Twitch liegen schon länger bei (deutlich) unter 100. Waren anfangs ca. 180 -250.

    Aufgepasst, hier haben sich auch immer Forenmitglieder echauffiert, wenn von "dem Unknowns-Forum" gesprochen wird und Nutzermeinungen damit pauschalisiert werden.

    Wie schon einige andere erklärt haben: Unknowns ist eine Plattform mit sehr heterogener Zusammensetzung, nicht das Fanforum eines bestimmten einzelnen Youtubers. Insofern: ja, man kann Nutzermeinungen pauschalisieren, wenn sie sich in einer Gruppe zusammenfinden, die als kleinsten gemeinsamen Nenner hat, dass sie Fan oder Unterstützer einer einzelnen Person sind, deren Verhalten nicht gerade für seine soziale Kompetenz spricht, um es mal euphemistisch auszudrücken.

    Hier in der Community gibt es aber auch einige User, die Mitglied der Digger Community sind (oder waren, bin schon länger raus und kenne den aktuellen Status nicht) und hier mit die wertvollsten Beiträge schreiben. Vor allem im "Gespielt" Bereich. Mit meiner Meinung nach hoher Sozialkompetenz. Also nicht alle über einen Kamm scheren. Viele sind auch Mitglied der Community und auf Digger Wochenenden.


    Der "harte, asoziale Kern", der alles gutheißt, was die Jungs machen, ist noch keine 10 Mann stark. 90% sind einfach nur Brettspieler, die den Austausch in der Gruppe mögen und auf den Digger Wochenenden geht es erfahrungsgemäß gesittet zu. Ich bin erst raus, nachdem neben seinen sozialen Inkompetenzen auch noch fanatischer Veganismus hinzukam. Die Gruppe ist aber weitaus nicht so schlimm, wie hier dargestellt.


    Das größte Rätsel bleibt für mich, was Daniel Sous in der Gruppe verloren hat :) Absolut sympathischer, netter Mensch mit hoher Brettspielkompetenz.

    Wobei der Digger seit mehr als 2 Jahren fast alles auf Twitch macht. Daher sind diese YouTube Zahlen eher wenig aussagekräftig.


    Der Aufruf zum Anrufen bei der SAZ kann auch schnell nach hinten losgehen, wenn plötzlich die SAZ alle Mitglieder aufruft, den Twitch Kanal wegen Hassrede zu melden. Was ja problemlos inkl. Timestamp möglich ist. Handeln & Konsequenz zu beachten ist nicht so deren Ding.

    Darfst du dir auch nichts von annehmen. Ihr macht einen tollen Job bei Frosted. Ich hab den Digger auch lange geschaut und sogar mal bei Patreon unterstützt aber das Thema ist spätestens seit seinem veganen Hardcore Kreuzzug gegen alle anderen vorbei. Leider bietet sein Content auch lang nicht mehr die qualität und originalität die er mal hatte.

    Sein größtes Problem: Er ist ein Narzisst.

    Der Typ in der Schule, der immer extrem gut austeilen, aber null einstecken konnte. Betont auffallend häufig, wie sehr er sich für andere einsetzt, ist aber selbst der größte Mobber im YouTube & Twitch Kosmos. Da fällt mir wieder die Nummer mit den Dice Brothers und dem Inzest Vergleich ein, die er mal losgelassen hat. Danach groß entschuldigt bei Dan.

    Mein Fazit inzwischen: An dieser Entschuldigung ist nichts ernstgemeint gewesen. Das hat ziemlich genau seinen Charakter gezeigt.

    Passend zum Thema "und der Umgang damit". Auf Facebook kann man jetzt wieder Herrn Gust und sein "typisches" Verhalten genießen (auf seiner Facebook Seite "Boardgame Digger auf Youtube".. Auch, wenn ich sein Spiel nicht schlecht fand, so ist er persönlich wirklich einfach nur noch nervig.


    Zum Hintergrund: Ben von FrostedGames hat Unfinished Business kritisiert bzw. den Umgang damit, dass man Teile der Anleitung und Mechaniken von Big Deal übernommen hatte ohne den eigentlichen Autoren zu würdigen. Da der Digger mit Kritik nicht umgehen kann, könnte man fast schon darauf wetten, dass die Retourkutsche folgt. Jetzt hat es also Earthborne Rangers erwischt. Natürlich gibt es auch auf persönlicher Ebene eine kleine Spitze gegen Ben2 . Dazu völlig abstruse Vorwürfe, das gesamte Spiel sei aus Flügelschlag und vielen weiteren Titeln zusammengeklaut.


    Finde diesen Charakterzug einfach nur widerlich und es scheint auch immer mehr Leuten so zu gehen. Die Zugriffzahlen bei twitch sind extrem eingebrochen. Irgendwann zieht Boardgame Content mit ganz viel "fi****" und "Scheiße" halt nicht mehr.

    Sorry, aber die Nummer kaufe ich auch null ab. Geekpunkt war doch immer der Robin von Batman Digger. Draufhauen auf andere Content Creator, im Afterstream ablästern und die nächsten Moves planen. Ben & die Küche usw. Auch Secret Digger war doch mit dem Digger abgesprochen und kurz nach dem Perfekten Dinner kam es dann zum Bruch des Chaos-Duos. Jetzt wird aber so getan, als wäre man nie Teil des Ganzen gewesen.


    Sorry, aber so naiv ist hier keiner, um dir das abzukaufen :D Du hattest sogar Deals mit dem Digger, damit ihr euch bei den Streamingzeiten nicht in die Quere kommt.


    Seid beide ein Kaliber.

    Ich hab das Spiel vor ein paar Tagen auf einem Spieletreff mitgespielt. Es war durchaus unterhaltsam, wenn natürlich auch sehr viel take that und swingy. Das Original habe ich nie gespielt und die Anleitung hatte ich auch nicht in der Hand, aber auf der Schachtelrückseite ist (wie hier zu sehen) weder bei "Spielidee" noch bei "Spieldesign" irgendein Name außerhalb der MPLPRN-Leute aufgelistet.

    Da muss ich zustimmen. Konnte das Spiel auch mitspielen und es ist ein wirklich gelungener Absacker, der sich auch anders anfühlt als Big Deal. Hätten die MPL PRN Leute anders kommuniziert, hätte das Spiel wirklich auch außerhalb ihrer Bubble ein Erfolg werden können. Von mir gibt es eine 7/10.

    Zum Umgang mit (s)einem vermeintlichen Plagiat hat Herr Gust sich heute bei facebook auch geäussert :kaffee:


    Ich muss gestehen, mit diesem Posting, das weit jenseits von allem ist, was irgendwo gepostet werden dürfte, bin ich geneigt, von den bisherigen Vertriebs- oder Verlagspartnern zu erwarten, dass sie die Zusammenarbeit mit dieser Person beenden.

    Aber vielleicht werde ich auch nur zu alt für solchen Scheiß.

    Dieses Meme Template hat mindestens 10 Jahre auf dem Buckel und wurde millionenfach genutzt. Sicherlich keine Grundlage, um die Arbeit mit jemandem einzustellen. Über Geschmack lässt sich streiten, Gag ist Müll. Aber ich finde das jetzt beispielsweise halb so wild und nicht ableistisch.

    Das ändert damit so ziemlich alles und der Weg für Unfinished Business sollte damit frei sein. Danke für die Recherche.

    Aber Hauptsache nen YouTube Kanal mit dem Gesicht vom Drachenlord erstellt.Weil Mobbing so geil ist, oder weil man es lustig findet wie da jemand jahrelang belästigt wurde?Soll das ein lustiger Kanal sein, oder einfach für Leute die auf der einen Seite kritisieren wollen aber selbst nicht in der Lage sind sich selbst zu hinterfragen?Wer sowas supportet ist genauso drauf

    Drachenlord sagt mir nichts. Darauf habe ich auch nicht geachtet. Mir geht es nur um die Inzest Aussage zu den Dice Brothers.

    Scheinbar hatt ich ja den richtigen Riecher, dass hier Diskussionsbedarf besteht ;)


    Ich halte die 1er Bewertungen immer noch für falsch, aber ich finde die Kritik an dem Projekt mehr als nur berechtigt. Habe mir alles durchgelesen, auch zur Vergangenheit des Digger. Ein Beitrag bei bgg hat da noch mehr Klarheit gebracht. Er war mir vorher nicht sympathisch, jetzt ist er ein rotes Tuch.

    Dürfte ich wissen, welchen Beitrag bei bgg du meinst?

    Re-Theme of Brent Beck's "Cover Your Assets"? | Unfinished Business
    Hi, so this is basically a retheme of [thing=121193][/thing] with some additional special cards but in core you used the same 110 cards with new names?…
    boardgamegeek.com


    Beitrag von Lukas Redlmaier und ff.


    Der zweite bezieht sich wohl auf dieses Video ab ca. 1:20 Minute:


    Wer nach diesem Video noch Digger und Selcuk verteidigt, ist genauso drauf.

    Scheinbar hatt ich ja den richtigen Riecher, dass hier Diskussionsbedarf besteht ;)


    Ich halte die 1er Bewertungen immer noch für falsch, aber ich finde die Kritik an dem Projekt mehr als nur berechtigt. Habe mir alles durchgelesen, auch zur Vergangenheit des Digger. Ein Beitrag bei bgg hat da noch mehr Klarheit gebracht. Er war mir vorher nicht sympathisch, jetzt ist er ein rotes Tuch.

    Also ich bin ganz bei euch und verurteile die Vorgehensweise absolut. Trotzdem wurde der Plagiatsvorwurf der SAZ zu einem "Work in Progress" gemacht, der jetzt schon ganz anders aussieht. Das ist juristisch ganz dünnes Eis. Kann teuer werden, wenn das Endprodukt diesem Plagiatsvorwurf eben nicht mehr standhält. Hoffe, dessen sind sie sich bewusst. Das ist dann geschäftsschädigendes Verhalten. Ich wäre da vorsichtig. Aber ich bin auch ein vorsichtiger Mensch.


    Aber noch ein anderes Beispiel:

    Was sagt ihr zu DOG/TAC/Nautilus? Im Grunde sind alle Spiele identisch.

    Brent Beck wurde von der SAZ sehr wohl kontaktiert:

    Das ist interessant. Ich habe den Verlauf der Facebook Diskussion verfolgt und dort wurde noch von der SAZ vor zwei Tagen geschrieben, dass man nicht in seinem Namen agiert.


    1. Schöpfungshöhe ist ein Spektrum. Niemand negiert, dass es da Zwischentöne gibt.


    2. Für einen "allgemeinen Thread" geht es hier dann doch in deinem Post ziemlich schnell wieder sehr konkret um Digger, SAZ und wer wann mit wem wie kommuniziert hat usw.usf.

    Klar geht es auch darum - ist ja nunmal DAS Thema. Aber mir ging es vor allem um meine Beispiele und dass das alle einen feuchten Furz interessiert. Drei Hasen in der Abendsonne plagiiert Telestrations und macht statt abwischbaren Blöcken Papier und ein paar Zusatzkarten rein - Rest ist exakt gleich. Spiel ist aber in jeder Party-Topliste drin.

    Bevor das Thema im Legends of Void Thread ausartet: Ich denke dieses Thema bietet jede Menge Gesprächsstoff. Grundlage ist natürlich das Spiel "Unfinished Business" und der Umgang mit eben jenem. Kurz vorweg: Mpl Prn und der Digger sind absolut nicht mein Fall. Entsprechend konsumiere ich deren Erzeugnisse weder visuell, noch in Form eines Podcasts. Dennoch möchte ich den Umgang mit den Autoren und dem Spiel als Anlass für einen allgemeinen Thread nehmen.


    Mir widerstrebt, wie mit dem Thema umgegangen wird. Das Spiel ist nicht mal veröffentlicht und schon hagelt es einen Shitstorm, der inzwischen ein ausgewachsener Shit-Hurricane ist.


    Meine Frage: Wäre der Umgang mit dem Thema genauso, wenn das Spiel einen Autor ohne Vorgeschichte hätte?


    Hier wurde mehrfach über das Spiel "Adventure Realms" geschrieben und das Spiel wurde gelobt. Es ist quasi eine 1zu1 Kopie von Dune Imperium in 8 Bit Optik.

    Mutabo wird überall in den Himmel gelobt, es ist eine 1zu1 Kopie von Telestrations (Stille Post extrem), nur mit Zusatzkarten, die verrückte Wortkreationen ergeben.

    Legends of Void bedient sich auf dreiste Art und Weise Mechanismen von Terraforming Mars und baut ein bisschen was dazu - der Shitstorm bleibt aus.


    Das sind nur drei Beispiele, die mir auf Anhieb einfallen. Jeweils blieb hier der Shitstorm aus.


    Dann der Umgang mit dem Thema:

    90 1er Bewertungen bei boardgamegeek, falsche Angaben bei der besten Spieleranzahl und der Komplexität. Diverse Autoren in vorderster Front. Ist das die Art und Weise, wie wir mit solchen Sachverhalten umgehen wollen? Ist das wirklich der richtige Weg? Wäre es nicht viel besser, den Dialog zu suchen und mit den Verantwortlichen zu reden? Stattdessen veröffentlicht die SAZ eine Stellungnahme mit Vorwürfen. Weder Brent Beck noch die Autoren von Unfinished Business wurden kontaktiert.


    Meine Meinung:

    Das Thema muss aufgeklärt werden, keine Frage. Aber noch ist das Spiel nicht veröffentlicht und ich finde es absolut befremdlich, mit 1er Bewertungen ein noch unveröffentlichtes Werk abzufertigen, während bei ähnlichen Fällen nicht mal ein negatives Wort darüber verloren wurde. Ich fühle mich inzwischen wirklich seltsam in dieser Bubble, da es wohl nur noch Schwarz oder Weiß gibt und die Grautöne vollkommen verloren gehen.