Beiträge von Nerdmitbrettspielen im Thema „(Vermeintliche) Plagiate und der Umgang damit“

    Denn da haben wir ja gesehen, wie der Umgang mit solchen Spielen im Normalfall ist. Abgeschriebene Anleitung ist im Normalfall ein KO-Kriterium. Auch wenn man vor dem finalen Verkauf erwischt wird.

    Ich glaube, dass der KO bei UB nur aufgrund der hartnäckigen Leugnerei der Plagiatoren verhindert wird, die dadurch ihre Jüngerschaft bei der Stange halten. Die haben Sitzfleisch im Walfett-Format. Bin nur gespannt, ob das Ding in Essen irgendjemand ohne Sektenmitgliedschaft bei Gust kauft.

    Es gibt ja genug Leute die von dieser Geschichte überhaupt nichts mitbekommen.

    Ansonsten: Gut, dass wir wieder mehr über (vermeintliche) Plagiate reden und nicht über einen proletigen Schwachkopf, den man am besten stumpf ignoriert, bzw. mit seinen trollenden Jüngern, die nur zum Provozieren hierher kommen. Don't feed the trolls.

    Gut begonnen, aber warum dieser Seitenhieb am Ende? Beide Communitys sind vielfältig. Da stehen verschiedene Persönlichkeiten dahinter, sowohl positiv als auch negativ, auf beiden Seiten! So eine Verallgemeinerung ist einfach nur eine Verunglimpfung und völlig unnötig.

    Mit dem kleinen Unterschied, dass die Unknowns Community solche Ausfälle wie die eines Herrn Gust niemals tolerieren würde.

    Und da ist der Punkt, den ich absolut nicht Nachvollziehen kann.

    Wie kann man Fan von dieser Truppe sein?

    Wie kann man diese Truppe verteidigen?

    Wie verbogen muss sein eigener Moralischer Kompass sein, dass man diese ganzen Ausfälle gutheißen kann?


    Da ist für mich einfach mehr als eine Grenze überschritten und dann reagiere ich halt härter auf Fans dieser Truppe, wenn Sie denn ihre Sichtweisen hier zum besten geben.


    Aber leider ist mir auch klar, dass das die Masche von Herrn Gust und seine 3 Freunde von der Tankstelle ist, um Kundschaft zu gewinnen.

    Ich finde den Umgangston hier von beiden Seiten hier manchmal auch absolut daneben und zu 90prozent auch einfach unnötig. Kommt schon, wir sind doch besser als das? Warum bieten wir überhaupt jemandem die Möglichkeit in eine Opferrolle zu schlüpfen. Wenn nicht auch von der "ist ein Plagiat Seite" teils total kindische Postings kommen würden, gäbs dieses ganze hin- und her garnicht.


    In Meinen Augen scheint es ein Plagiat zu sein, es spricht sehr viel dafür und kaum was dagegen. Das mögen andere anders bewerten, was ich dann für falsch halte. Dann kann man denen auch sagen, dass ihre Meinung falsch ist und Diskutieren. Wenn aber beide Seiten das halt inhaltlich null machen, dann bringt das halt einfach niemandem was. Es gab von @Keksretter hier teilweise ja wirklich auch Argumente, mit Beispielen warum er es nicht für ein Plagiat hält. Da ist bisher niemand (!) inhaltlich drauf eingegangen, was ich schade finde. Ein "aber die Anleitung ist eine 1:1 Kopie" hilft da auch nicht, mich würde es echt mal inhaltlich interessieren. Auf der anderen Seite sollte dann @Keksretter auch bereits sein, die Anleitungs-Kopie Thematik nicht mit einem "Wayne" abzutun, da dass dann wiederum zeigt, dass hier ja anscheinend doch keine Diskussion gewünscht wird? Denn die Anleitung gibt es nunmal, und die ist klar und offensichtlich eine Kopie.

    Da hast du natürlich Recht, nicht zu vergessen ist das Spielmaterial, dass erst nachdem das Thema über die Anleitung aufkam geändert worden ist.

    Siehe die Stückelung der Geldscheine.


    Eigentlich sollten die Jungs von MPLPRN denjenigen dankbar, die dieses Thema an die große Glocke gehängt haben, dass hat ihnen eine Menge Ärger erspart. Aber nein es es gab als Dank Beleidigungen und Herabwürdigungen.

    Hey @Keksretter auf die Antwort bin ich echt gespannt.

    Meine Güte, komm mal aus deiner Opferrolle raus.

    Hier prügelt niemand auf dich ein. Du stellst deine Meinung dar und darauf wird dann reagiert.

    Das ist halt nicht wie bei dem Herr Gust, der unliebsame Meinungen entweder löscht oder diese massiv Beleidigt. Und hier hat dich niemand gedisst oder beleidigt!

    Ach, da erlag ich wohl einem Irrtum, wenn das hier der normale Umgangston ist …

    Ach, der Umgangston ist hier das Problem?

    Aber du bist doch ein Fan von dem Herrn Gust, dann sollte der Umgangston, dein geringstes Problem sein.

    Meine Güte, komm mal aus deiner Opferrolle raus.

    Hier prügelt niemand auf dich ein. Du stellst deine Meinung dar und darauf wird dann reagiert.

    Das ist halt nicht wie bei dem Herr Gust, der unliebsame Meinungen entweder löscht oder diese massiv Beleidigt. Und hier hat dich niemand gedisst oder beleidigt!

    Anderen die Deutungshoheit absprechen wollen, ob es ein Plagiat ist, aber selbst die Deutungshoheit für sich beanspruchen. Immer wieder lustig, so ein Vorgehen. Punkt!

    Sry, dass ich jetzt alles so in eure Rüben einhämmern muss, dass ich übersehen habe zu schreiben, dass es für mich kein Plagiat ist.

    Und vor 5 Stunden hat er noch folgenden Text verfasst:


    Es ist eine Schande für die große, leider schweigende, Mehrheit sicherlich sehr sympathischer Personen, mit den man einen konstruktiven Austausch hätte, dass einige Wenige den Ruf für alle so runterziehen. Wenn man sich anschaut, was man dem Digger vorwirft, muss man leider zu dem Schluss kommen, dass diejenigen, die neue User verbal so angreifen, nicht besser sein können, weder was Selbstreflexion noch Zulassen anderer als die eigene Meinung betrifft. Letzteres scheint man durch Beleidigungen und Mobben zu erreichen. Leider haben diese Personen nicht einmal gemerkt, dass Leute, wie ich, nicht unbedingt pro Digger sind, sondern lediglich nur nicht pro ihre Meinung. Bist du nicht für mich, bist du gegen mich. Ein sehr trauriges Weltbild…



    Wie war das mit dem Konstruktiven Austausch, aber du bist nicht der erste, der versucht dass dieses Thema geschlossen werden soll.

    Wann wurde das denn festgestellt oder redest von dieser angeblichen Rechtlichen Absicherung, dir ist schon klar dass das nur eine Behauptung ist, oder?

    Das heißt, wenn ich jetzt auf deinen YouTube Kanal schaue, werde ich keine Spielvorstellung von dir zum Thema Cthulhu und H.P. Lovecraft finden?!

    Whataboutism ❤️ aber für dich: ich trenne lovecraft nicht von den Werken, ich find das extrem problematisch und bin weiss Gott kein Fan seiner Person.

    Es gibt aber einen feinen Unterschied auf den ich dich hinweisen möchte: lovecraft ist schon viele Jahre tot, die Spiele beinhalten nichts von seinem kruden und verabscheuungswürdigen Rassismus.

    Stephan hingegen lebt, beleidigt Menschen als halbmongoloid und ähnliches. Ist also keinen deut besser als lovecraft, aber eben noch unter uns.

    This!


    Kleiner Themenschwenk:


    Auserdem sollte man bei diesem Thema nicht den historischen Kontext ausblenden, das war damals einfach erschreckend Normal, diese Denkweisen an den Tag zu legen....

    Weil anscheinend in dieser Bubble bzw. Gruppe konsequent die Meinungsfreiheit falsch verstanden wird, so wie man es auch von Fans einer gewissen Partei kennt...

    Es ist eine Schande für die große, leider schweigende, Mehrheit sicherlich sehr sympathischer Personen, mit den man einen konstruktiven Austausch hätte, dass einige Wenige den Ruf für alle so runterziehen. Wenn man sich anschaut, was man dem Digger vorwirft, muss man leider zu dem Schluss kommen, dass diejenigen, die neue User verbal so angreifen, nicht besser sein können, weder was Selbstreflexion noch Zulassen anderer als die eigene Meinung betrifft. Letzteres scheint man durch Beleidigungen und Mobben zu erreichen. Leider haben diese Personen nicht einmal gemerkt, dass Leute, wie ich, nicht unbedingt pro Digger sind, sondern lediglich nur nicht pro ihre Meinung. Bist du nicht für mich, bist du gegen mich. Ein sehr trauriges Weltbild…

    Könntest du bitte die Beleidigungen und die betreffenden Stellen mit dem Mobbing zitieren?


    Danke!

    Wenn du das als keine Diskussionskultur ansiehst, dann wundert es mich schon dass du das was die 4 von MPLPRN so raushauen aushalten kannst.

    Aber wie habe ich denn mein Beitrag gemeint?

    Entschuldige Nerdmitbrettspielen, wir beide drehen uns im Kreis, vielleicht suchst du dir einen anderen Gesprächspartner. Ich glaube wir beide würden uns nur zanken.

    Volle Kanne

    Danke, für das bestätigen der gängigen Klischees ggü.

    Fans (Jünger) des Diggers.

    HotSauce hat das schon treffend beschrieben.


    Viel Spass beim Zelebrieren der Opferrolle im Boardgame Digger Discord.


    Edit:


    Da du ja so von Unschuldsvermutung für den Digger ausgehst, gilt diese nicht auch für die User in diesem Forum, oder ist dass mal wieder so eine Sache die Exklusiv für deb Digger gilt?

    Irgendwie interessant, was du in einen Satz von mir alles hinein interpretierst. Ich habe zwar nichts von dem (dumm, unterschwellige Behauptung etc) geschrieben aber ok.

    Ansonsten Verweise ich darauf was MarBros geschrieben hat.

    Naja, nett war das was du geschrieben hast auf jeden Fall nicht. Falls ich dort etwas falsches hinein interpretiert habe tut es mir leid, aber ehrlich gesagt glaube ich, ich habe deinen Beitrag genauso verstanden wie du ihn gemeint hast. Vorallem nachdem ich hier nur übel von der Seite angeklatscht werde. Das ist keine gute Diskussionskultur.

    Wenn du das als keine Diskussionskultur ansiehst, dann wundert es mich schon dass du das was die 4 von MPLPRN so raushauen aushalten kannst.

    Aber wie habe ich denn mein Beitrag gemeint?

    Irgendwie interessant, was du in einen Satz von mir alles hinein interpretierst. Ich habe zwar nichts von dem (dumm, unterschwellige Behauptung etc) geschrieben aber ok.

    Ansonsten Verweise ich darauf was MarBros geschrieben hat.

    Erstmal Herzlich Willkommen!


    Hat dich keiner über den Stand der Diskussion im Boardgame Digger Discord aufgeklärt?


    Wie stehst du eigentlich zu den ganzen Beleidigungen die von Herrn Gust so kommen?


    Teile der Saz sind Würdelose Wichser etc.?

    Mir geht es überhaupt nicht um das Spiel, mir geht nur um den Digger, der sich wieder mal krass im Ton vergriffen hat.

    Als Erzieher (so wie er einer ist) bin ich HART empört, wie er andere Menschen als Halbmongoloide bezeichnet. Und er denkt, dass er danach von Menschen, denen Ableismus ein Begriff ist, noch irgendwie ernst genommen wird.

    Und nicht zu vergessen, dass er Teile der Saz als "...würdelose Wichser..." bezeichnet hat...

    Also ich werd das Video nicht schauen um da keine Klicks zu generieren, aber merken die Zuschauer von ihm das eigentlich nicht? Ich hatte ja damals dieses Stream nach der EBR-Kritik Ankündigung von ihm auch geschaut einfach um mir das mal anzuhören. Bevor es dann so unfassbar dreckig und peinlich wurde, wurde da ja auch schon das Spiel besprochen. Und da fand er es ansich recht gut und hat viel Lob ausgesprochen. Und jetzt das Gegenteil? Viel offensichtlicher geht's ja kaum noch?


    Kann man Youtube videos/Kanäle wegen Beleidigung oder bestimmten Formulierungen sperren lassen eigentlich?

    Doch, die merken das, aber genau deswegen sind die wohl Fans.


    "Bester Boardgame-Kanal! True Wird's, kein weichgespülter Müll"


    Dafür gibt es dann auch ein Herz von Digger...

    Die Kommentare unter dem Video spiegeln perfekt die Anhänger von dem Digger wieder...

    Brettspielblog ist seit zwei Jahren immerhin einigermaßen konstant, bei Hunter beginnt der Schwund der Patrons genau mit dem Weggang von Cron.

    Die Mitglieder bei YouTube kann man sich leider nicht einfach so anzeigen lassen soweit ich weiß. Da ist also nicht wirklich ein Vergleich der Entwicklung möglich.

    Linkservice: Socialblade - hier in dem Fall direkt für Hunters Youtube Kanal. Socialblade ist im Großen und Ganzen relativ selbsterklärend um zumindest einfache Vergleiche anstellen zu können. Wie tief man da vordringen kann, weiß ich leider nicht. Ich schaue da alle 1000 Jahre mal nach ein paar einfachen Abozahlen bzw. Entstehung o.ä.

    Interessante Seite, ich habe mal den vergleich zwischen Boardgame Digger und dem Brettspielblog angestellt.

    https://socialblade.com/youtub…Stp4gh1NNg/brettspielblog


    oder auch der Kanal vom Boardgame Digger selbst.


    Die Entwicklung der monatlichen Klickzahlen lässt aufhorchen, von knappen 60k Views im Januar 2022 auf knappe 10k Views im August diesen Jahres.



    In dem gleichen Video, beschwert er sich darüber dass es ja "Despektierliche" Kommentare ggü. Unfinished Business gegeben hätte und im gleichen Atemzug haut er diese Beleidigungen raus...

    Ich habe eben nur kurz bei Twitch auf das Video geklickt und bin zu der Stelle1:54:32 gesprungen....
    Ich hätte es lassen sollen...

    Zitat: "Die ganze SaZ ist von gewissenlosen Wichsern unterwandert...."

    Und vor diesem Spruch spricht er davon, dass man ja jetzt die Spieleautoren Zunft verklagen könnte...

    Was für ein kaputter Typ...

    :D

    Kurz bei Twitch reingeschaut und dann ganz zufällig genau bei 1:54 geklickt :merlt:

    Ja, habe ich. Was willst du mir unterstellen?

    Höre ich da clickbait? Ich glaub ich höre clickbait 😁 irgendwie muss man die Leute ja zum stream locken

    Ich habe eben nur kurz bei Twitch auf das Video geklickt und bin zu der Stelle1:54:32 gesprungen....
    Ich hätte es lassen sollen...

    Zitat: "Die ganze SaZ ist von gewissenlosen Wichsern unterwandert...."

    Und vor diesem Spruch spricht er davon, dass man ja jetzt die Spieleautoren Zunft verklagen könnte...

    Was für ein kaputter Typ...

    Bei der SAZ gan es ein Update von ihrem letzten Statement:


    Der Autor von „Big Deal“ (Cover your Assets), Brent Beck und sein Team von Grandpa Becks’s Games haben uns jetzt eine Stellungnahme zu der geplanten Herausgabe von „Unfinished Business!“ geschickt:

    As founders of Grandpa Beck's Games, we, Brent and Tauni Beck, are grateful for the many individuals who have looked out for us, and the integrity of the game creation industry by pointing out the obvious plagiarism of our award winning game 'Cover Your Assets/Big Deal/Cache Ton Cash:, being proposed as 'Unfinished Business', by Mr. Gust.

    Our games are trademarked and copyrighted. No permission was sought by or given to Mr. Gust to have any authority to copy our game mechanics or rules content. We take offense at this flagrant violation of our intellectual property.



    Unfinished Business: ein Plagiat und das mit voller Absicht | UPDATE - SAZ

    Warum sollte irgendjemand aus dem Forum, sich einem Verfahren stellen sollen, wenn die Jungs von MPLPRN wegen eines Plagiats angeklagt werden?


    Der Grund für ein mögliches Verfahren gegen MPLPRN, sind ja nicht die Diskussionen hier oder auf BGG, sondern die Handlungen von MPLPRN...

    Auf welcher Grundlage will den

    Das was im Meme gezeigt wird ist so nur möglich, weil die Person im Rollstuhl sitzt und da wird in der Bildsprache deutlich drauf Bezug genommen. Nicht nur das, es weckt sogar deutlich die Assoziation zum entsorgen. Die Bildsprache Ansich ist hier erst Mal entkoppelt vom Inhalt der Sprechblasen. Wobei natürlich auch die Bezug zum Akt des "Entsorgens" nimmt. Die Person im Rollstuhl kann sich dagegen nicht wehren. Sie ist wehrlos und diese Wehrosigkeit wird für die Message des Memes ausgenutzt.

    Das Meme ist damit rein von der Bildsprache her ableistisch.

    Nur weil ein Meme alt und oft benutzt ist, macht es das nicht besser. Das sagt erst Mal nichts über Stephans Message dahinter aus, die sich aber meiner Interpretation nach durchaus darauf stützt die Kritiker wehrlos zu entsorgen.

    Ich weiß nicht...Die Person im Rollstuhl könnte doch auch einfach bremsen.

    :facepalm:

    Ich lese hier immer wieder von einer 1:1 Kopie.

    Ich denke, dass man bei all der Abneigung gegen dieses Plagiat und das Verhalten dieser Personen (und ich teile beide Abneigungen absolut) so korrekt sein muss und es zumindest 0,95 : 1 Kopie nennen sollte.

    Eigentlich wird bei den Regeln von einer 1:1 Kopie gesprochen und bis dass dann aufgefallen ist, war das auch eine 1:1 Kopie.

    Anscheinend sind bei MPLPRN nur "Jubelperser" erwünscht....


    Mag ja sein, dass Sie jetzt das Spiel überarbeiten und es damit kein Plagiat mehr ist, aber deren Verhalten in den letzten Wochen ist für mich der Grund, nicht Mal in Erwägung zu ziehen ein Spiel von denen zu kaufen bzw. zu unterstützen in Zukunft.

    Du hast aber schon gesehen, dass er mich mehrfach angesprochen und zitiert hat, obwohl ich ihn mit keiner Silbe erwähnt habe, ja?


    Da gings ja dann wieder los..Ich meine nur. Don't feed the troll und so.

    Und vorher hatte Lordi mal wieder mit dieser VPN Sache angefangen, aus dem nichts heraus.


    m4xx hat nur reagiert.

    Scheiße, wir haben hier einen infinite loop! 😱


    (siehe Do., 17:38)

    Über die 15 Seiten haben sich hier Aussagen von manchen Usern schon 3 bis 5 Fach wiederholt und da wurde auch nicht mit einem tollen Gag wie deinem um sich geworfen, daher sei mir die zweimalige Wiederholung doch gegönnt :)


    Nee, der Gag sei dir nicht gegönnt und zwar aus folgendem Grund bzw. Gründen:


    Deine Postings zielen darauf ab vom Thema abzulenken und damit das Thema geschlossen werden soll.


    Auch wenn andere sich wiederholen, haben diese Wiederholungen etwas mit dem Thema zu tun.