Beiträge von IrreHelios im Thema „(Vermeintliche) Plagiate und der Umgang damit“

    Ich verstehe nicht warum man immer wieder neue vergleiche herbeizieht, die den Kern der Sache überhaupt nicht treffen. Es gibt hier nichts zu relativieren, die Anleitung war 1:1 kopiert. WORT FÜR WORT. Und dann noch dreist behaupten, man kenne CYA nicht um DANN zu sagen "ach doch, ich habe es mal gespielt und wir haben uns inspirieren lassen".


    Es ist so als würde einer eine Kopie der Mona Lisa anfertigen und unter seinem Namen in einem anderen Museum aufhängen.

    Dafür gibt es doch DIESEN thread... Weil es hier um den allgemeinen Umgang mit Plagiaten geht... Nicht einzig und allein um UB... (würde man anhand der letzten 20 Seiten nicht meinen)


    Die Sache ist, Dank der Diskussionen ist UB den Plagiatsvorwürfen drumherumgekommen (denke nicht, jemand aus den USA würde sich die Mühe machen für eine Anleitung, die es so nicht mehr gibt) und hat kostenlos ohne Ende Aufmerksamkeit und Werbung bekommen... Für die Jungs ein Win... Die 100 Leute aus dem Forum hier, die die ganze Geschichte kennen und es liegen lassen, fallen bei den Vorbestellungen kaum ins Gewicht...


    Wenn der thread sich aber ausschließlich um UB drehen soll, dann ok... Ist halt nach 20 Seiten gleichen Content irgendwann ausgelutscht...

    Es gibt verschiedene Formen von Plagiaten... 1zu1 Kopien (aliexpress pokemonkarten) und Nachahmungen...

    Im Grunde die Übernahme fremder geistiger Leistung....

    Somit wären Grafiken auch plagierbar...

    Nicht jedes Plagiat ist rechtlich relevant....


    Aber ich wollte im Grunde noch ein weiteres Beispiel sehr ähnlicher Sachen aufzeigen... Da ist der spielinhalt nicht gemeint gewesen, sondern die Aufmachung...

    Das Thema UB ist ja irgendwann auch toddiskutiert... Wobei vor etwa 10 Seiten doch Iwie herausgefunden wurde, dass auch CYA von einer freien Spielidee stammt...