Beiträge von Night im Thema „(Vermeintliche) Plagiate und der Umgang damit“

    Ihr seid besser als jede Rechtsberatung, ist mir unverständlich, warum ihr da noch immer wieder weiter helft... was jetzt kein Aufruf dazu ist, jemanden wegen jeden Fehltritts anzuschwärzen/anzuklagen, aber diese Hilfestellungen und Vorwarnungen, damit gewisse Leute auch ja gut darum herum manövrieren können ist mir in diesem Zusammenhang wirklich ein Rätsel...


    Einerseits findet man das Verhalten besagter Person in verschiedenster Art verwerflich, aber auf der anderen Seite ist es wichtiger sich über gefundene Lücken hier zu profilieren, als Beispielsweise den Originalautoren eine ordentliche Grundlage für eine klare Klage zu liefern. Denn ich vermute die hätte es deutlich einfacher gehabt, wenn eben die Regeln nicht noch umgeschrieben worden wären und man fleißig dabei hilft, dass jede rechtliche Lücke umschifft werden kann.

    Was zwar nichts am Plagiat ändert, aber wie gesagt auch alles andere als hilfreich für die Betroffenen sein dürfte, gegen dieses Plagiat vorzugehen. :/

    Naja, die Mail ist in meinen Augen sehr explizit an die Leute gerichtet, die eben wegen der Pressemeldung der SAZ das Spiel gedownvoted haben und sich nicht näher damit außeinander gesetzt haben.

    Ob dadurch tatsächlich jemand seine Wertung ändert kann ich nicht sagen, aber ich für meinen Teil fand die Mail tatsächlich relativ gut geschrieben (wenn man mal beide Augen zudrückt, wenn es um sowas wie "Bewertungen abusen" geht). Ich habe mich ja tatsächlich gefragt, ob es vielleicht eine Einigung mit dem Autor gab oder so.


    Mein Lieblings-Teil aus der PM ist übrigens die Betonung, das UB das Spiel Big Deal doch komplett ersetzen würde, nachdem man vorher fünf Absätze damit verbracht hat zu betonen, dass man die ganzen Mechaniken eben NICHT von Big Deal kopiert hat.


    Jedenfalls, ich denke unabhängig von Verkaufszahlen oder ähnlichem wünscht sich kein Autor solche Bewertungen und Plagiatsvorwürfe unter seinem Spiel stehen zu haben, gerade wenn es rechtlich nichts greifbares gibt. Da kann ich einen gewissen Ärger schon nachvollziehen.

    Muss auch sagen ich bin da ziemlich schockiert, weil der Fall in meinen Augen recht klar daliegt, aber man scheinbar rechtlich wirklich nichts machen kann. Copyright bei Spielen scheint ne ziemlich traurige Geschichte zu sein, wenn ich mir das so ansehe. :|

    @Lordi

    Nope. Auch mein Beitrag ist keine Steilvorlage dafür ein Plagiat zu rechtfertigen. Auch nicht damit, dass man selbst ne Bank überfallen und einen Mord begangen hat. Das macht es nicht besser.


    Was genau meinst du denn mit Eigengebrauch bei Out-of-Print? Ich bastel mir ja nicht das Spiel, das es nicht mehr zu kaufen gibt, um es privat doch noch zu spielen.

    Ja doch, genau das meine ich.

    Ein Spiel für den Eigengebrauch nachbauen, entweder weil es anders nicht mehr erhältlich ist oder eben weil man das Thema oder Balancing oder whatever ändern möchte.

    Ich glaube meine Erkenntnis aus der Sache ist: Plagiate sind bei weitem nicht so verteufelt wie gedacht (und gehofft), selbst wenn sie nicht offensichtlicher sein könnten.

    Manch einem geht es scheinbar nur darum, wie viel man für das Spiel eben auf den Tisch legen muss... völlig ungeachtet dessen, wer dann daran was verdient (oder eben auch nicht...).


    Mich würde aber interessieren, wie ihr die Sachlage bei Out-of-Print und/oder reinem Eigengebrauch seht?

    Erlaubt? Grauzone? Auf keinen Fall, schließlich könnte es ja irgendwann wieder einen offiziellen Nachdruck geben?