Es ist doch ganz einfach, jeder hat schon abgeschrieben oder mal kleine "Schummeleien" gemacht, zumindest in der Schule.
Wenn man dann erwischt wird muss man mit den Konsequenzen leben.
Hier sind die Konsequenzen die Blossstellung bzw Richtigstellung.
Ich habe MPLPRN immer mal gehoert, ich mag manchmal auch die eher schroffe Sprache und konnte es in Dosen ganz gut ertragen und fuehlte mich unterhaltn.
Hoere gleichzeitig aber auch viele andere Podcasts, die mir dann wiederum durch positive und wertschaetzendere Formulierungen nahe sind. Spieltraeumers / brettagogen uvm.
Ja, diese benutzen eine komplett andere Sprache.
Engelchen und Teufelchen sozusagen, wobei ich die schroffen Aeusserungen von MPLPRN auch nicht so ernst nehme, egal wie hart sie klingen. Ich selbst bin auch nicht zu beleidigen von Leuten die mir egal sind, perlt so ab.
Umgang mit Plagiaten ist fuer mich simpel, ich werde dies auf keinen Fall unterstuetzen und finde den Umgang des "Verlags" als unterirdisch, wenn es ein Spiel waere wie Skull King / Wizard usw, oder eine Golfvariante und man dies als solches tituliert, kein Ding.
Lass sie Schafskopf / Doppelkopf / Skat aufpimpen in einer Version, stellt es als solches dar.
Ein Autorenspiel abzukupfern, dies als eigene Idee zu benennen ist einfach ein No Go.
Egal wieviel arbeit und Geld da bereits investiert wurde, es gibt fuer mich nur eine moegliche Rettung.
Man muss mit dem Designer klaeren, unter welchen Vorraussetzungen er nun noch sein ok geben kann. Sonst ist das Produkt gestorben.
Diese Reaktion wuerde ich auf alles anwenden, was mit bekannt ist, bis zum Beweis des Gegenteils. Es gibt hier aber Unterschiede, geht es um Spiele die Allgemeingut sind oder Autorenspiele.
Eine Schach retheme kann man schlecht mit dem Urpsrungs-Autoren klaeren. Dies als neue Idee zu verkaufen wuerde aber natuerlich auch einen Oscar verdienen, denn da waere die Marketingabteilung echt gefordert.