Beiträge von Vollkasko im Thema „(Vermeintliche) Plagiate und der Umgang damit“

    Biberbande

    Apropos, ist Cabo eigenstlich ein Plagiat von Biberbande? Die Auffälligkeiten sind ja enorm. Hab Cabo damals mal auf der Spiel gespielt und gekauft und 2 Jahre später bei jemanden Biberbande als Absacker gespielt. Ich dachte die ganze Zeit das Spiel kennste doch ...

    nö, es beruht alles auf dem Kartenspiel Golf. Viele Spiele erwähnen die Spiele sls Golfvariante.


    Sky-jo, Cabo, Allegra, Biber Bande uvm.


    Daher ist es kein Plagiat nach meinem Verständnis .

    Wurde zwar nicht gefragt, aber antworte trotzdem.


    Plagiate kaufen ist fuer mich wie Hehlerware, aber auch bei Hehlerware weiss ich es nicht immer.


    Also wenn es so ist wie hier werde ich es sicherlich nicht unterstuetzen, ggf mal mitspielen. Auch wenn es am Ende keine Kopie mehr ist und es wegentwickelt wurde, das ja nicht aus Eigeninitiative angepasst, sondern um den Gegenwind zu mildern.


    Die Absicht zaehlt und da wurde anscheinend einfach geklaut ohne in Dialog zu treten mit dem Lizenzinhaber bzw Autoren.

    Achso Nachtrag fuer mich, als Konsequenz habe ich mein gratis Podcast Abo gekuendigt.


    Ob es sie juckt? Denke nicht, aber fuer mich wurde eine rote Linie ueberschritten und ich kann diese Aktion nicht von den Aussagen trennen, dass sie was eigenes entwickelt haetten. Wer so luegt ist fuer mich persoenlich raus, die Glaubwuerdigkeit und Authentizität ist einfach dahin.


    Dies ist natuerlich eine andere Folge als bei anderen Plagiaten, denn zu den anderen Kopierern hatte ich weniger Bezug und hatte vorab nichts genutzt.


    Nochmal, ja ich weiss, es war ein Podcast welcher mir gratis zur Verfuegung gestellt wurde, den ich nun nicht mehr nutze, juckt keinen.

    Es ist doch ganz einfach, jeder hat schon abgeschrieben oder mal kleine "Schummeleien" gemacht, zumindest in der Schule.


    Wenn man dann erwischt wird muss man mit den Konsequenzen leben.


    Hier sind die Konsequenzen die Blossstellung bzw Richtigstellung.


    Ich habe MPLPRN immer mal gehoert, ich mag manchmal auch die eher schroffe Sprache und konnte es in Dosen ganz gut ertragen und fuehlte mich unterhaltn.

    Hoere gleichzeitig aber auch viele andere Podcasts, die mir dann wiederum durch positive und wertschaetzendere Formulierungen nahe sind. Spieltraeumers / brettagogen uvm.

    Ja, diese benutzen eine komplett andere Sprache.


    Engelchen und Teufelchen sozusagen, wobei ich die schroffen Aeusserungen von MPLPRN auch nicht so ernst nehme, egal wie hart sie klingen. Ich selbst bin auch nicht zu beleidigen von Leuten die mir egal sind, perlt so ab.


    Umgang mit Plagiaten ist fuer mich simpel, ich werde dies auf keinen Fall unterstuetzen und finde den Umgang des "Verlags" als unterirdisch, wenn es ein Spiel waere wie Skull King / Wizard usw, oder eine Golfvariante und man dies als solches tituliert, kein Ding.


    Lass sie Schafskopf / Doppelkopf / Skat aufpimpen in einer Version, stellt es als solches dar.


    Ein Autorenspiel abzukupfern, dies als eigene Idee zu benennen ist einfach ein No Go.


    Egal wieviel arbeit und Geld da bereits investiert wurde, es gibt fuer mich nur eine moegliche Rettung.

    Man muss mit dem Designer klaeren, unter welchen Vorraussetzungen er nun noch sein ok geben kann. Sonst ist das Produkt gestorben.


    Diese Reaktion wuerde ich auf alles anwenden, was mit bekannt ist, bis zum Beweis des Gegenteils. Es gibt hier aber Unterschiede, geht es um Spiele die Allgemeingut sind oder Autorenspiele.


    Eine Schach retheme kann man schlecht mit dem Urpsrungs-Autoren klaeren. Dies als neue Idee zu verkaufen wuerde aber natuerlich auch einen Oscar verdienen, denn da waere die Marketingabteilung echt gefordert.

    Skull King / Wizard... Bei uns hieß das damals Sticheln (nicht zu verwechseln mit dem Anigo Sticheln) wir spielten es mit einem 11er raus Blatt. Da gab es weder das eine noch das andere. Auch da gab es bin Runde zu Runde extra Regeln.


    Sehe ich nicht als Plagiat.


    Würde sagen dies ist wie die ganzen Golf-Arten, also SkyJo, Silver, Cabo, ....