Beiträge von MarS im Thema „(Vermeintliche) Plagiate und der Umgang damit“

    Es ist zumindest eine unnötige Kopie und die Ähnlichkeiten zu Biber-Bande sind wahrlich gravierend.

    Es ist so schön wie hier nach und nach ein Vertreter der Truppe hier auftaucht, die gleichen Argumente bringt,die Diskussion damit am Laufen hält und wieder abdampft.

    gleiches Schema, immer und immer wieder.

    Wer zählt denn alles aus deiner Sicht zu der Truppe? Klar bei dem einen oder anderen ist es klar zu erkennen. Bei den meisten bin ich mir aber nicht so sicher.

    Vielleicht gelingt es mir ja, das deeskalierend darzustellen:


    1. + 2. Ich habe bereits eingeräumt, dass mein Eingangskommentar ausreichend mit Polemik bepackt war. Das hätte ich durchaus anders gestalten können und es ist vollends in Ordnung mir das gegenüber entsprechend zu äußern. Ja, ich finde es schade, dass sich dieser Thread zu weiten Teilen nur um Unfinished Business dreht und eine weitere Auseinandersetzung mit dem Thema im allgemeinen kaum stattfindet. Ich finde es auch nicht richtig, Unfinished Business so viel Aufmerksamkeit zu schenken (da bin ich auch nicht der erste, der das äußert). Über diese Aussagen kann man gerne diskutieren, ich stehe aber dazu.


    Meine Aussage Unfinished Business nicht so viel Aufmerksamkeit zu geben bezieht sich nicht darauf, dass ich die Kopie gutheiße (was ich nicht tue), sondern darauf, dass ich es nett finden würde, wenn es in der Bedeutungslosigkeit verschwindet. So wie bei Tukdatu, was scheinbar auch nicht so bekannt ist. Ob das so funktionieren würde ist natürlich lediglich eine Hypothese. Das hab ich auch schon eingeräumt. Aber wie gesagt, es geht hier um meinen Ausgangspost. Ich hab kein Problem damit Aussagen zu korrigieren bzw. anzupassen.


    3. Ja, für mich gibt es keine absolute Gerechtigkeit. Ich finde das auch nicht in jedem Fall erstrebenswert. Das heißt nicht, dass ich nicht für Gerechtigkeit einstehe oder gar Ungerechtigkeit fördere. Die Aussage muss bitte stark differenziert betrachtet werden und gilt selbstverständlich nicht für jeden Fall.


    4. Ich habe nicht geäußert, dass Digger in Ruhe gelassen werden soll. Der Weg, welcher hier teilweise gegangen wird, wäre nicht meiner. Da habe ich eine andere Meinung. Das soll nicht heißen, dass diese übernommen werden soll. Falls das anders angekommen sein sollte, bitte ich um Entschuldigung.


    5. Ich habe auch nie geschrieben, dass Diskussionen hier Zeitverschwendung sind. Wenn einem so etwas einfach unterstellt wird, dann ist das natürlich nicht förderlich für eine Diskussion. Frag mich doch erst mal, ob ich das wirklich so sehen. Ich verstehe auch nicht, warum man mir eine Frage stellt, nur um die Aussage dann ins Lächerliche ziehen zu können.


    Es ist ok einen damit zu konfrontieren, dass man mit bestimmten Aussagen nicht konform ist. Es wäre aber schön auch mal daran zu denken, das Foren wie auch bei Messengern ein Hort der Missverständnisse sind und dass es vielleicht sinnvoller wäre sich mal gegenseitig herunter zu holen anstatt immer weiter drauf zu hauen. Dann erkennt man auch mal recht schnell, dass die Ansichten gar nicht so weit auseinander liegen und nur andere Wege gegangen werden.

    Welcome to the Dungeon

    Würdest du bitte meinen Account löschen. Das hindert mich daran sinnlos Zeit in Diskussionen zu investieren, die am Ende nur dazu dienen sollen einen in einem entsprechenden Licht dastehen zu lassen.

    Du musst doch in diesem Thread nicht diskutieren, wenn Du es für sinnlos erachtest. Warum deshalb den ganzen Account löschen?

    Ich lasse es mal sacken. Ich halte es ja gerade nicht für sinnlos in diesem Thread zu diskutieren. Diskutieren heißt für mich aber nicht, sich endlos gegenseitig an die Gurgel zu gehen. Da kann man auch anders miteinander umgehen.

    Ist dir der Unterschied bewusst? Es geht den Nutzern hier nicht (nur) um Gerechtigkeit, sondern um das Nicht-Tollerieren von rücksichtslosen und respektlosen Verhalten (aka dreußtem Plagieren).

    Sieh das doch bitte in dem richtigen Kontext. Meine Ausführungen zur Gerechtigkeit, wurden angestoßen von dem Kommentar von Huutini.


    Mir fällt aber nicht nur Unfinished Business als dreiste Kopie ein. Ich stehe allgemein Kopien sehr kritisch gegenüber und würde mir wünschen, dass sich Verlage wie Riva es sich gar nicht erst trauen Spiele wie Tukdatu heraus zu bringen. Wir brauchen aber nicht so tun als ob die Szene allgemein so übermäßig kritisch bei dem Theme ist. Schau dir das Video vom Spiel-Blog (welchen ich sonst durchaus schätze) zu Biber-Mania an. So geht im Normalfall die Szene mit solchen Spielen um. Digger schafft es nur aufgrund seines Verhaltens den Zorn auf sich zu ziehen. Ich weiß nur nicht, ob dass so von ihm gewollt ist.

    Sorry, ich dachte du willst ordentlich miteinander diskutieren.


    Sankt Peter Würdest du bitte meinen Account löschen. Das hindert mich daran sinnlos Zeit in Diskussionen zu investieren, die am Ende nur dazu dienen sollen einen in einem entsprechenden Licht dastehen zu lassen.


    Danke.

    Beim Fußball wurden Fehlentscheidungen diskutiert und das Ergebnis (korrigiere mich - wenn ich hier falsch liege…) ist der Videobeweis.

    Hätten dort alle ständig alles hingenommen, gäbe es solche Veränderungen nie.

    Das ist schwierig zu diskutieren. Videobeweis gibt es im Amateursport nicht. Wir haben auch keinen Linienrichter. Die ersten Jahre werden sogar ganz ohne Schiri gespielt. Das lässt sich nicht vergleichen. Darum geht es auch nicht. Im Profisport hat Gerechtigkeit auch viel mit Geld zu tun. Ob der Videobeweis gut für den Sport ist, darüber gibt es geteilte Meinungen.

    Mich zwickt das Thema auch deswegen, weil ich seit Jahren mit Kindern arbeite und sehe wie es sich auf die negativ auswirkt, wenn man denen vermittelt, dass alles gerecht sein muss.

    Als Erzieher würde mich ja jetzt interessieren, wie du mit Kindern arbeitest, aber mir ist klar, dass das vermutlich wieder nur so ein verkürzt dahingeworfener Satz von dir war.
    Außerdem ist dir durchaus an Gerechtigkeit gelegen - du hast mir meine Verallgemeinerung oben schließlich auch nicht durchgehen lassen. :)
    Dir ist höchstens an Gerechtigkeit in anderen Belangen gelegen als den Leuten hier.

    Wir hatten das schon mal an anderer Stelle. ;)


    Ich bin Trainer einer Fußballmannschaft und begleite meine Jungs inzwischen das 6. Jahr (seit den Bambinis).


    In Spiel-Sportarten geschehen permanent Ungerechtigkeiten. Das gilt es zu akzeptieren und damit umzugehen. Niemand wird behaupten, dass es richtig ist einen Schiedsrichter anzugehen, weil er eine Fehlentscheidung getroffen hat. Egal wie weh das tut und auch wenn das nicht gerecht ist.


    Kinder, die damit nicht umgehen können neigen dazu, sich ein ganzes Training, Spiel oder Turnier zu versauen. Und das Schlimme dabei ist, dass sie im Zweifel nicht nur sich den Tag versauen, sondern allen anderen auch.


    An solchen Beispielen betrachtet, ist für mich eine absolute Gerechtigkeit nicht erstrebenswert. Das heißt nicht, dass ich nicht für Gerechtigkeit stehe. Ich habe mir oft genug aus genau diesem Grund eine blutige Nase geholt. Das heißt, dass Gerechtigkeit nicht jedem Fall allem anderen überzuordnen ist. In den vielen Fällen ist sie vielleicht sogar eher zu vernachlässigen.


    Von daher ja, mir ist Gerechtigkeit vermutlich eher in anderen Dingen wichtig als den Leuten hier.


    Ich versuche noch mal den Bogen zurück zu Unfinished Business zu schlagen. Ob es gut oder eher schlecht war dem Spiel so viel Aufmerksamkeit zu geben, kann wahrscheinlich niemand belegen. Von daher werden die Aussagen dazu hypothetisch sein (auch meine). Fakt ist aber, dass wenn der Messeveranstalter jetzt damit noch beschäftigt wird, der Kreis um die Betroffenen noch erweitert wird. Und da sind wir bei den Kindern, die sich und andere immer weiter wegen einem falsch gepfiffenenen Einwurf beschäftigen, anstatt sich auf das Wesentliche konzentrieren: das Spiel.


    An der Stelle wo wir sind, würde ich die Sache geschehen lassen. Unfinished Business ist da. Wie viel der Digger davon los wird, weiß keiner. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass es sich langfristig am Markt etablieren wird. Jetzt kann mich sich weiter hoch und runter schaukeln, weil der Digger vielleicht ein paar Euro mit dem Kram verdient, oder man kümmert sich um das Wesentliche und hat eine schöne Messe und wendet sich den wirklich interessanten Spielen zu. Das ist meine Sicht der Dinge. Diese muss natürlich nicht von anderen geteilt werden.


    Für mich wäre tatsächlich der Gerechtigkeit Genüge getan gewesen, wenn man den Digger in seiner sinnfreien Kopie in der Bedeutungslosigkeit hätte versinken lassen.

    Ich sehe nichts merkwürdiges daran dich darauf hinzuweisen, dass deine Argumentation grobe Lücken hat. Es geht ja nicht nur darum zu beweisen, wer recht hat. Es geht auch darum darzulegen warum, damit der andere vielleicht reflektieren kann und begreift wo der Fehler in der Argumentation liegt. Und auch wenn es eine beliebte Strategie ist: zu sagen, eine Ungerechtigkeit sei nicht so schlimm weil es ja noch größere Ungerechtigkeiten gibt ist einfach falsch. Und mir persönlich ist es schon wichtig, dass so viele Leute wie möglich das verstehen und verinnerlichen.

    Interpretiere mal nicht so viel in eine kurze Aussage. Ein Satz bietet natürlich keine lückenlose Argumentation. Zudem war es bestenfalls eine Behauptung und keine Argumentation. Ich habe keinerlei Fakten zur Hinterlegung dargeboten.


    Du darfst gerne versuchen sämtliche Ungerechtigkeiten der Welt zu bekämpfen. Hoffentlich läufst du dich nicht wund.


    Ich höre jetzt damit hier aber auf. Mich zwickt das Thema auch deswegen, weil ich seit Jahren mit Kindern arbeite und sehe wie es sich auf die negativ auswirkt, wenn man denen vermittelt, dass alles gerecht sein muss. Vielleicht interpretiere auch ich daher hier zu viel rein.


    Viel Spaß euch noch.

    Mars, du bist auch lustig - so auf die nicht ernstzunehmende Weise.

    Diese Art der Einwürfe sind unnötig provokativ, null konstruktiv und führen im Regelfall zu eskalierenden Threads.


    Ich bitte Dich das zu lassen.

    Alles gut. Ich weiß, dass man die Aussagen hier nicht allzu sehr auf die Goldwaage legen sollte.



    Noch mal kurz für alle zu Erläuterung: in meinem Kommentar hatte ich mich lediglich dahingehend positioniert, dass ich nicht mit einer Mistgabel dem Digger hinterher renne und es auch nicht für sinnvoll erachte, dass zu tun. Ohne die Omnitpräsenz dieses Threads in diesem Forum, hätte ich das Spiel gar nicht wahrgenommen.


    Außerdem habe ich mich dahingehend geäußert, dass ich es besser gefunden hätte, diesen Thread allgemein mal dahingehend zu nutzen darüber zu diskutieren, inwieweit in der Branche kopiert wird und welche Spiele es betrifft. Für mich ist das ein allgemeines Problem.


    Alex SpieLama

    Eine Sache, welche du selbst in deinen Videos auch gerne mal anprangerst. Ganz ehrlich, auf Youtube tauscht man sich in den Kommentaren nett aus, verteilt Herzen und hier haut man dann drauf?! Warum? Weil man nicht der wütenden Meute folgt?


    Ich habe kein Problem damit, wenn man mir darlegt, dass ein Kommentar vielleicht im Ton nicht ganz sauber war. Das nimmt man selbst nicht immer gleich wahr. Aber das mich dieses penetrante Abarbeiten an Nebensätzen stört, äußere ich nicht zum ersten Mal. Das der Kern meiner Aussage gar nicht mehr wahrgenommen wurde, war spätestens an dem Whataboutism-Verweis zu spüren.


    Aber alles schick. Zu Unfinished Business hab ich nicht mehr viel zu sagen. Wer will kann ja weiter dagegen vorgehen, dass dieses auf der Spiel präsentiert werden kann. Wie gesagt, für mich persönlich gibt es andere Dinge die Vorrang haben. Jedem das seine.

    Für mich gibt es andere Punkte, wo man effizienter für Gerechtigkeit sorgen kann.

    Das nennt man dann Whataboutism

    (Weil Wikipedia Links ja grad schwer in Mode sind in diesem Thread)

    Ok, wenn ich sage, dass ich die sinnlose Kopie, genannt Unfinished Business, mit Missachtung strafe, weil ich lieber in andere Dinge Zeit investiere als dieses weiter zu verfolgen, dann ist das Whataboutism.


    Eieiei, wisst ihr eigentlich überhaupt noch, warum ihr die Knüppel gegen mich heraus geholt habt?


    Ich weiß, dass mein Kommentar mit entsprechender Polemik beladen war. Kein Problem. Die Antworten sind teilweise aber schon etwas merkwürdig.

    Was ICH an diesem Thread so erstaunlich finde ist ja, dass er wieder mal offenbart, wie viele Leute es dann doch gibt, die meinen, dass Plagiate und Co. ja eigentlich gar nicht schlimm und/oder egal sind, und mit aller Mühe und den absurdesten Argumenten versuchen, Leute, die damit ein Problem haben, davon zu überzeugen, doch mal alle Fünfe gerade sein zu lassen, und außerdem ist es ja nur der Stefan.

    Erinnert mich an die Kommentare bei Uli Hoeness, als Fans meinten, man dürfe ihn wegen seiner Steuerhinterziehung nicht verurteilen, weil er doch so viel für den Verein getan hätte ...

    Manche Menschen haben einen seltsamen moralischen Kompass - das muss man wohl akzeptieren.

    Wie kommst du eigentlich darauf über andere Leute anhand von Kommentaren in einem Forum zu urteilen? Da kann man sich doch genauso die Frage nach dem moralischen Kompass stellen. Vor allem dann wieder mit so einem unsinnigen Vergleich.


    Nicht jeden Kleinkrieg muss man führen und es gibt auch keine absolute Gerechtigkeit in der Welt. Das mag nicht für jeden gelten, manch einer hat das aber für sich erkannt.


    Für mich gibt es andere Punkte, wo man effizienter für Gerechtigkeit sorgen kann. Es gibt genug Unsinn da draußen, wo es gilt einzuschreiten. Das ist für einen oftmals auch unbequemer als eine schlechte Bewertung bei BGG zu hinterlassen und man fühlt sich auch nicht unbedingt immer als goldener Ritter.

    Der ganze Thread ist einfach nur ein Trauerspiel. In der Branche kopiert man sich seit Jahren selbst. Kritik dazu findet man nur selten. Ich dachte, dass man hier mal dazu reflektiert diskutieren kann. Stattdessen geht es hier praktisch ausschließlich um Unfinished Business, welches ohne diesen ganzen Wind wahrscheinlich kaum Wahrnehmung gefunden hätte.


    Noch mal: Big Deal ist ein kleines Kartenspiel, welches ich vor Jahren mal für 3 € aus der Krabbelkiste mitgenommen habe. Nicht ein Hahn hat seitdem nach diesem Titel gekräht. Nun wurde dieses Spiel zum einem 40 € Titel aufgeblasen, was völlig lächerlich ist. So ein Unsinn funktioniert auch nur, weil Teile der Community völlig verkorkst sind.


    Ich verstehe überhaupt nicht, warum man diesem Titel so viel Beachtung schenkt. Liest man die Kommentare, erkennt man aber recht schnell, dass es um die Abarbeitung an einer Person geht. Denkt ihr auch mal nach? Da wird der Veranstalter der Spiel angeschrieben, dass er dem Digger verbieten soll sein Spiel zu präsentieren. Die Kosten für den Messestand, eingeplantes Personal etc. dürften mindestens zu erstatten sein. Wenn es gut läuft und die Kalkulation ordentlich aufgestellt ist, dann darf man dem Digger noch entgangenen Gewinn erstatten. Der Vertrag für den Stand ist dann wahrscheinlich auch kündbar = entgangene Einnahmen, wenn kurzfristig kein anderer Mieter zu finden ist. Super, dass die Leute von der Messe sich mit so etwas herum schlagen dürfen, weil sich manche als Richter aufspielen müssen. Hauptsache die Empörten bekommen ihre Genugtuung. Sorry, niemand von uns ist das Zentrum der Welt.


    Kann sich noch jemand an Biber Mania erinnern? Die hat man auch ignoriert. Was die für eine Reichweite erlangt haben, kann man heute gut nachvollziehen. Allzu viel dürfte es nicht sein was sie erreicht haben, zumal Abluxxen inzwischen auch wieder produziert wird. Ignorieren ist daher keinesfalls ein Zeichen von Akzeptanz oder Kapitulation. Es ist ein zurechtweisen auf den angemessenen Platz. Solche Sachen sollte man liegen lassen. Das gilt für mich inzwischen auch für die zahllosen anderen Kopien, welche sicher nicht so dreist erschaffen wurden, aber dennoch überflüssig sind.

    Daher noch mal meine Frage, ist Unfinished Business tatsächlich nur eine 1:1 Kopie?

    Gegenfrage: wenn man die Anleitung des plagiierten Spiels 1:1 wörtlich übernehmen kann, wie anders dürfte das "neue" Spiel dann wohl sein?

    Stimmt, dass mit der Anleitung war schon mal zu lesen. Aber wie geht das dann mit den Erweiterungen einher?


    Davon mal abgesehen. Big Deal hab ich vor Jahren mal für 3 € aus dem Grabbeltisch mitgenommen. Für mehr als 10 € wurde das doch nie auf dem Markt gehandelt (OOP und Sekundärmarkt ausgeschlossen). Mit Erweiterungen ruft Digger in Summe 45 € auf. Echt, wenn das die Leute so kaufen, dann hält der denen aber mächtig den Spiegel vor die Nase.

    Ich habe mir aufgrund des Thread mal ein paar Informationen zu Unfinished Business gezogen (bisher ist das Thema an mir vorbei gegangen). Allzu viel konnte ich nicht dazu finden. Der Digger hält sich hinsichtlich der Spielmechanik ziemlich zurück. Ich hab jetzt zwar nicht wirklich ausführlich recherchiert, für ein aktuell beworbenes Spiel ist die Informationslage aber ziemlich dünn. Marketing, ist klar.


    Nun aber mal die Frage an den Thread. Was ist denn genau bekannt zu Unfinished Business, außer dass es auf Big Deal basiert. Eine reine 1:1 Kopie kann ich mir nicht vorstellen, schon alleine wegen der beiden Erweiterungen.


    Ist der Unterschied zu den zigfachen Kopien der Kopien, mit denen wir sonst beworfen werden (und welche von den meisten oftmals wohlwollend aufgenommen werden) wirklich so groß?


    Ich weiß nicht, ich habe mich so viele Male darüber gewundert, dass so entspannt mit Kopien umgegangen wird. Siehe Cabo, da findet man nicht nur eine Begründung, warum es ok ist, dass das Spiel mit einem bereits erhältlichen so ähnlich ist, sondern das Ding wird in der Community gerne als heißer Tipp gehandelt. Piraten kapern ist praktisch Tutto, egal, muss man gespielt haben, usw. usw.. Auch wenn es bei King of Tokyo die Ähnlichkeiten nicht so krass sind, warum in dem Zusammenhang Knatsch praktisch nie erwähnt wurde, kann ich bis heute auch nicht verstehen. Andersrum wird sogar, wie an der Aussage von @sirKaleb zu sehen, wahrgenommen und erzählt, dass King of Tokyo mit dem Kniffel-Mechanismus ein neues Spielgefühl erzeugte. Das ist irgendwie völlig abstrus. Kopien sind gang und gäbe (nicht nur bei Brettspielen) und ausgerechnet diese Randerscheinung verursacht so einen Wirbel.


    Daher noch mal meine Frage, ist Unfinished Business tatsächlich nur eine 1:1 Kopie?

    Die Szene regt sich nur in bestimmten, wenigen Fälle über Plagiate auf. Seit Jahren kotzt es mich tierisch an, dass in Kritiken und Rezensionen nur spärliche bis keine Verweise auf bereits erhältliche Spiele gibt, die dem dort besprochenen Titel sehr ähnlich sind. Vor allem auch mal mit der Konsequenz, dass ein solcher Titel auch dafür in der Bewertung abgestraft wird. Und davon gibt es massig Kandidaten. Wie oft habe ich ein Spiel in der Hand gehabt, eine tolle Rezension dazu gelesen und mir dann gedacht "Das ist doch genauso wie XY!".

    Die Szene regt sich hauptsächlich dann über Plagiate auf, wenn es eindeutige Plagiate sind. Wenn sich zwei Spiele ähneln, bedeutet dies noch lange nicht, dass eines davon ein Plagiat sein muss. Und wenn du dies sogar nur anhand von Rezensionen erkennen willst, wird es doch ziemlich wild :/

    Das ist ja der Kern des Problems: in den meisten Fällen ist es nur anhand einer Rezension nicht bzw. nur sehr schwer möglich zu erkennen, wie sehr sich Titel unter Umständen ähneln.


    Ich stimme dir auch zu, dass ein ähnliches Spiel nicht gleich ein Plagiat sein muss. Das ist gerne auch mal ein schmaler Grat. Es zeigt aber durchaus, dass die Szene im überwiegenden Teil relativ entspannt mit dem Thema umgeht. Typen wie Martin Klein, die auch mal ordentlich einen vom Leder ziehen, sind eher selten zu finden.


    Mag von mir aus ein sehr ähnlicher Titel noch kein Plagiat sein, wird er dafür aber nicht abgestraft, dann lädt das woanders folglich auch dazu ein noch mehr von anderen Arbeiten zu übernehmen. Die Grenzen verschwimmen so immer mehr.


    Vielleicht kannst du dich noch an den Biber-Mania Thread erinnern. Das Spiel war im Kern nichts anderes als die Regeln des Duell-Modus von Abluxxen auf mehrere Spieler übergestülpt und um Aktionskarten erweitert. Ist das Spiel in der Form ein Plagiat?! Klar, hier im Forum gab es auch etwas auf die Nase. Lag das aber daran, dass das Spiel Abluxxen so ähnlich war oder weil der Typ sich so unmöglich benommen hat?! In der Rezension vom Spiele-Blog kommt das Spiel eigentlich ziemlich gut weg. Abluxxen wird in einem Nebensatz kurz genannt und das war es. Ich habe lange Zeit gerne die Videos von Jörg gesehen, aber genau das nervt mich halt.

    Das alles rechtfertigt aber in keinster Weise Äußerungen, dass "die Szene" sich darüber im konkreten Fall bitte nicht aufzuregen habe oder der Shitstorm nicht gerechtifertigt sei.

    Die Szene regt sich nur in bestimmten, wenigen Fälle über Plagiate auf. Seit Jahren kotzt es mich tierisch an, dass in Kritiken und Rezensionen nur spärliche bis keine Verweise auf bereits erhältliche Spiele gibt, die dem dort besprochenen Titel sehr ähnlich sind. Vor allem auch mal mit der Konsequenz, dass ein solcher Titel auch dafür in der Bewertung abgestraft wird. Und davon gibt es massig Kandidaten. Wie oft habe ich ein Spiel in der Hand gehabt, eine tolle Rezension dazu gelesen und mir dann gedacht "Das ist doch genauso wie XY!".


    Sucht man nach dem vom Threadersteller genannten Adventure Realms findet man in dem Fall zwar deutliche Hinweise auf Dune Imperium, danach wird das Spiel dann aber abgefeiert.


    Und wie häufig sieht und hört man irgendwo die Frage: "Ich suche ein Spiel das wie XY ist.". Oftmals reicht es, wenn das Plagiat schöner aussieht, um willkommen zu sein.