Beiträge von Lighthammel im Thema „(Vermeintliche) Plagiate und der Umgang damit“

    Im Forum auf BGG.

    mmn übrigens absolut überzogen. Das ähnlichste sind die orangenen Meeple, das Artwork geht in die Richtung sieht aber schon einiges anders aus als z.B. das Root Cover

    Das es schon irgendwo in nem anderen Forum mal diskutiert wurde ist im Prinzip jetzt nicht wirklich en Grund, es hier nicht aus zu diskutieren ;)

    Ansonsten hatte ich hier schonmal das Fass aufgemacht, wie es denn mit "optischen"-Plagiaten ist, da ja Spiele, die vom selben Illustrator/Designer gemacht wurden oft auch ähnlich aussehen, obwohl sie nix miteinander zu tun haben. Wir kamen zu dem Schluss, dass das in der Regel dann kein Plagiat ist, sondern dieses nur auf die Spielmechanik anwendbar ist. Ist irgendwo weiter hier oben im Fred

    Das ist hier ein anderer Fall, da es sich um zwei verschiedene Grafiker handelt.


    Man sieht natürlich, dass hier eine Ähnlichkeit zu Leder Games besteht und der Verlag möchte wahrscheinlich eine Assoziation herstellen mit Oath und/oder Root, aber Grafikstil ist der (zumindest amerikanischen) Gesetzgebung nach keine Geschichte, die man sich schützen lassen kann.

    Attorney here who has studied intellectual property. Style is not something that you can copyright. Imagine for a moment that you could--that would open the floodgates to lawsuits. Common sense needs to prevail here and people need to realize that there are MANY artists who share a similar style to each other. Leder Games would need to prove that a lot more than style is similar if they feel they have any case at all here for infringement.

    Das Kopieren eines Grafikstils kann man jetzt okay finden oder nicht, aber trotzdem wird trotz gleichen Stils ein eigenes Werk erschaffen. Man muss ja den Plan, die Karten, die Tableaus usw dem Spiel und den Mechanismen anpassen.

    Overturn: Rising Sands

    Nur Fake-1er-Berwertungen. Es hat nie jemand das Spiel gespielt, um zu beweisen, dass es ein Plagiat ist! ;)


    Im Ernst: Die Ersteller der Kampagne (Foxtales) haben ja nicht nur das Regelheft von CMONs Massive Darkness abgekupfert. Das Profil und die Policy & Terms wurde bei Mythic Games kopiert, die Shipping-Passage bei Monolith's Conan, und auch das Firmenlogo kam einem irgendwie bekannt vor...Firefox lässt lieb grüßen.


    Dazu kam, dass die Kampagne von 3 Männern aus Pakistan angeschoben wurde, die Firma Foxtales aber ihren Sitz in Kanada hatte, aber bei weiterer Recherche wohl keine Firma dieses Namens in Kanada ansässig war. Außerhalb von KS gab es auch keine Kontaktmöglichkeiten zu den Machern.


    Letzten Endes ging es bei Overturn: Rising Sands wohl nicht so sehr darum, dass ein Plagiat produziert werden sollte, sondern es lag eher der Verdacht nahe, dass die Macher über Kickstarter auf betrügerische Art und Weise Geld abgreifen wollten.

    Aber es ist ja recht schnell offensichtlich, dass Flip4 über den reinen 4gewinnt-Mechanismus hinausgeht.Ob es rechtlich gesehen reicht, um nicht als Plagiat zu gelten, müssen Noris umd MB ausfechten, wenn sie den Bedarf dazu verspüren.


    Für mich persönlich ist das Flippen eine Idee, die 4gewinnt aufwertet und ein neues, eigenständiges Element mit einbringt. Auch wenn die Inspiration natürlich offensichtlich ist wird sie nicht verschwiegen, die Werbung stützt sich sogar auf das Vorbild. Ich halte die Schaffungshöhe für etwas niedriger als bei diesem 4gewinnt-Klon:


    Brix
    Line up four in a row on a whole new level in this one of a kind strategy game! Players build their wall to victory with vibrantly colored blue and orange…
    blueorangegames.eu


    Bei Brix besteht die kreative Leistung der Autoren darin, das 4gewinnt-Prinzip dadurch zu erweitern, dass es mit zweifarbigen Steinen mit zwei verschiedenen Symbolen gespielt wird, und man etweder 4 Farben oder 4 Symbole in einer Reihe braucht, um zu siegen. Aufgrund der Blockform und des fehlenden Ständers ist die Nähe zum Vorbild natürlich nicht direkt so offensichtlich wie bei Flip4, aber unbestreitbar da.

    Biber-Mania ist nichts anderes als die Duell-Variante von Abluxxen, angereichert mit ein paar Aktionskarten. Bei der Erstellung der Anleitung haben wir hier im Forum gut geholfen.

    Wenn ich mich richtig daran erinnern kann, wurde den Autor*innen von Biber-Mania vorgeschlagen, bei Autor Wolfgang Kramer zumindest um Erlaubnis zur Nutzung der Mechanismen zu fragen, oder ihn als Co-Autor mit ins Boot zu holen.


    In diesem Video wird in keiner Silbe von einem Plagiat gesprochen, zumindest nicht soweit ich es mitbekommen habe. [...]


    - Ist das Spiel deiner Meinung nach ein Plagiat?

    - Wurde es deiner Meinung nach absichtlich verschwiegen?

    Die Ähnlichkeit mit Abluxxen wird erwähnt.

    Das Beispiel der Musik wissenschaft [...]


    Es kommt also schlicht sehr darauf an, was und wie man etwas aufgreift und weiterentwickelt.

    Man mag es kaum glauben, aber Neil Diamond hat für Song sung blue schamlos im zweiten Satz von Mozarts Klavierkonzert 21 geplündert, die entliehene Passage zu einem Country-Schmalz-Schlager umgebaut und wurde '73 mit einer Grammy-Nominierung für den Song of the Year und einer goldenen Schallplatte belohnt. Beides hat Mozart nicht bekommen, obwohl seine Version ungleich wunderbarer ist.

    Sankt Peter .Kannst du hier mal ein Cut machen ? Hier gehts eh nur noch um meine Wenigkeit und meine ekelhafte/ gesellschaftsfeindliche Meinung.

    Du kannst den Thread auch gerne auf ignore stellen und hier rausgehen, wenn Dich der Gegenwind, den Du selbst mit Deinem Verhalten provoziert hast, so stört, statt zu jammern und rumzuopfern.

    Ich fänds ehrlich gesagt unsäglich, wenn der Thread Deinetwegen geschlossen würde. Es gibt hier Menschen, die an einem ordentlichen Diskurs interessiert sind. Und ich würde auch gerne wieder vernünftig mitlesen können, als seitenweise Diskussionen um Deine Person ertragen zu müssen.